Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 123. Seite 2 von 3.
Sichtbare Bedrohung
Hallo. Krähen und Bussarde sind ja bekanntlich nicht gerade Freunde. Das sogenannte "Hassen" geht aber wohl immer von den Schwarzen aus, so jedenfalls meine Beobachtung bislang und oft sind es mehrere Krähen gegen den einen Greif. Diese Szene konnte ich heute auf den Chip bannen, passt ganz gut, dachte ich mir. Gruss Eric
Mehr hier
Dohle im morgentlichen Spot-Gegenlicht
Diese Dohle konnte ich gestern morgen bei mir auf dem Hof fotografieren. Sie interessierte sich auch für die Winterfütterung. Die Bearbeitung war wegen der extremen Lichtsitution kniffelig. Ist sie gelungen? Viel Spaß beim Betrachten!
Dolle Dohle
Ich war mit Sohn im Tierpark Odensee/Dänemark. Viele schöne Tiere waren dort. Fotos habe ich natürlich auch gemacht. Diese Dohle war das beste was dabei heraus kam. Sie war "wild" in den Park geflogen und so konnte ich den Vogel des Jahres 2012 (NABU) festhalten...
Mehr hier
Markt-Dohle
Nicht nur der Mensch besucht gerne den Wochenmarkt. Diese Dohle war äußerst am Geschehen interessiert, hüpfte von Marktstand zu Marktstand und inspizierte jede Kiste... Hier suchte sie vom Bordstein aus das nächste Objekt. In diesem Bild fand ich das Farbenspiel nicht uniteressant.
Flugstunden
Dohlen am Nebelhorn (2224 Meter ünN); Oberstdorf, Bayern
Mehr hier
Vogel-des-Jahres-Ehepaar
Jetzt beginnen die Dohlen schon eifrig geeignete Nistmöglichkeiten zu suchen. Das Bild entstand am letzten Sonntag über meiner Garage. Mal sehen was damit noch zu machen ist. Ich hoffe, das Bild gefällt euch. Viele Grüße Hans
Mehr hier
Die Dohle - Vogel des Jahres 2012
Aufgenommen von einer Brücke, bei Fürth. Derzeit befindet sich dort eine sehr große Gruppe von Dohlen.
Vogel des Jahres
Die Dohle (Corvus monedula) wurde zum Vogel des Jahres 2012 gewählt. Sie ist ein in Mitteleuropa weit verbreiteter Rabenvogel. In den letzten Jahren fand eine Verlagerung der Bestände statt. Während der Vogel auf den Land seltener wurde erfolgte in den Städten ein starker Zuwachs.
Ich bin Vogel des Jahres 2012
Die Dohle ist zum Vogel des Jahres 2012 gewählt worden. Auf meiner Webseite (Siehe Profil) sind von mir bisher unveröffentlichte Aufnahmen von der Dohle zu sehen.
Der Vogel des Jahres 2012 - Corvus monedula
Jetzt ist es ja offiziell, die Dohle ist der Vogel des Jahres 2012. Ich hab das "Glück" bei uns im Norden noch ausreichend dieser klugen, aber meist ziemlich kamerascheuen Vögel entdecken zu können. Diese beiden hier habe ich morgens am Rande eines (der bei uns viel zu vielen) Maisfeldes(r) entdeckt. Das ist ein Hochformat aus Querformat, ich hab mich mit der Art und Weise des Beschnittes etwas schwergetan, aber da ich keinen Stacheldraht im Bild haben wollte und die Vögel in unterschi
Mehr hier
Alpendohle im Flug (Pyrrhocorax graculus)
Noch ein Bild von einer Alpendohle im Flug. Diesmal allerdings eine Aufsicht von oben. Viel Spaß beim Betrachten!
Portrait einer Alpendohle (Pyrrhocorax graculus)
Ich habe noch einige Alpendohlenbilder....ich hoffe, ihr könnt sie noch sehen. Allzu häufig sind Bilder von dieser Art hier noch nicht vorgestellt worden.
Alpendohle (Pyrrhocorax graculus) im Flug II
Hier eine weitere Flugaufnahme von den Alpendohlen am Nebelhorn.
Alpendohle (Pyrrhocorax graculus) im Flug
Diese Alpendohle habe ich am Nebelhorn in Oberstdorf bei strahlend schönem Wetter fotografiert. Die Dohlen spekulieren darauf von den Besuchern Futter zu bekommen und haben wenig Scheu. Ich konnte sogar beobachten, dass sie einigen Besuchern aus der Hand fraßen. Ich habe sie allerdings nicht angefüttert, weil ich dieses Verhalten für falsch halte.
Vorlaut
Die jungen Dohlen fordern noch immer Nahrung bei den Altvögeln ab obwohl sie doch schon recht ausgewachsen aussehen!
Sonnenbad
Junge Dohle beim Sonnenbad
Rüttelflug
Im Gegensatz zum letzten Dohlenfoto, das am Rhein bei starkem Wind entstand, musste diese Dohle hier kräftig arbeiten, um in der Luft zu "stehen". Sie begann nach ihrem Anflug an diese Stelle, sich mit schnellen Flügelschlägen in der Luft auf einem Punkt zu halten. Dabei gelangen einige Aufnahmen von der Dohle im Flug. Neben diesem Flugkunststück beherrscht die Dohle besonders das Spiel mit dem Wind und es scheint ihr richtig Spaß zu machen, den Wind für ihre Zwecke zu nutzen. An diese
Mehr hier
In der Luft stehen
Manchmal wenn es so richtig windig ist, stehen die Dohlen in der Luft und man kann sie ähnlich gut wie Möwen fotografieren. Hier war mal wieder so eine Situation, leider kommt sie wesentlich seltener vor als die mit den Möwen. Wer mehr über Dohlen wissen möchte oder noch mehr Dohlenfotos sehen will, der sollte mein Profil besuchen!
Mehr hier
Resteverwerter
Eine Dohle beim Resteverzehr
Schlaue Vögel ...  Corvus monedula
... sind die gemeinen Dohlen. Zudem sind sie sehr aufmerksam und schreckhaft. Schon das Klicken der Kamera scheint zu stören. Aber der Hunger trieb sie dann doch vor meinen Heimansitz, bei dem ich eigentlich auf Specht und Häher aus war. Das Bild ist 14 Tage "alt", als noch Schnee lag. Im nachhinein habe ich mich geärgert, nicht mehr abgeblendet zu haben, denn Licht war genug da. Anfängerfehler. Ich hoffe es gefällt etwas...
Mehr hier
Dohlen (corvus monedula)
Dohlen - schwarz auf weiß. Bei Dohlen finde ich es immer extrem schwierig, die Augen scharf zu kriegen. Ich denke, hier passt es einigermaßen. Gruß, Bernd
Mehr hier
Deine blauen Augen machen mich so sentimental....
hat die Gruppe "IDEAL" in den 80igern mal gesungen. Blaue Augen haben die Dohlen auch. Heute spielte sogar das Licht mit, so dass sich das tlw. schwarze und tlw. antrazit farbene Gefieder schön in der Sonne gespiegelt hat. Ich hab etwas weggestemnpelt, daher EBV mehr.. und ich hoffe trotzdem es gefällt euch. gruss eric
Mehr hier
Der kleinste Rabenvertreter mit dem stechenden Blick
Hallo, so oft sehe ich diese Vertreter nicht hier, daher wollte ich mal eine gewöhnliche Dohle zeigen. Ist vielleicht nicht der schönste Vogel, aber hier ziemlich scheu und die können verdammt gut sehen. Oft sehe ich sie den Bussard verjagen, dann meist im ganzen Schwarm. Hochformat war nötig, weil links nur Gestrüpp war, ich habe zudem davon noch etwas wegstempeln müssen, ich hoffe nicht zu offensichtlich. Ich hoffe es gefällt trotzdem.
Mehr hier
Auf Nahrungssuche
Dohlen sind wunderschöne und schlaue Vögel, wie ich finde. Vielleicht gefällt euch diese Aufnahme? Über Anmerkungen würde ich mich freuen! Einen guten Start in den warmen Tag!
~Ruf der Berge~
Obwohl sie recht häufig rufen, ist es Glückssache sie wirklick mal mit geöffnetem Schnabel am Boden zu fotografieren. Nachdem die Dole zwei mal gerufen hatte, habe ich einfach mit Dauerfeuer drauf gehalten und Glück gehabt. ;) LG Hermann
Mehr hier
~Neugierig~
Hier ein Bild mit aufgelöstem HG. Der Hintergrund wird durch einen Schnee bedekten Hang gebildet, der glücklicherweise im Schatten lag. Sonst wäre dieses Motiv zu Kontrastreich für die Kamera gewesen. LG Hermann
Mehr hier
~Leben in den Bergen~
Nach meiner kleinen Mausserie, starte ich nun eine weitere kleine Serie. Hauptdarsteller wird die Alpendohle sein ;) In meinem Ski-Urlaub mit meiner Familie im Allgäu hatte ich nach dem Ski fahren drei mal die Gegelgenheit Alpendohlen zu beobachten und zu fotografieren. Wenn gegen Mittag der Schnee aufgrund der doch schon sehr frühlingshaften Temperaturen (15 Grad)recht patschig wurde, fuhren wir mit der Hochgratbahn aufs Hochgrat. Letzten Urlaub hatten wir dort schon einige Dohlen beobachtet, s
Mehr hier
Dohle (Corvus monedula)
Mit diesem Bild melde ich mich aus dem Osterurlaub auf Texel zurück. Da ich dort viele Bilder gemacht habe, werde ich euch demnächst sicherlich noch einige davon zeigen. Gruß Manfred
Mehr hier
...nur `ne Dohle...
...aber ich freue mich immer, wenn es mir gelingt eine von ihnen vor die Linse zu bekommen !
Dohle
Hier konnte ich im letzten Jahr eine Auseinandersetzung zweier Dohlen festhalten. Ich hoffe, es gefällt
Mehr hier
...Corvus monedula...
...mal ganz nah dran...
Dohle (Corvus monedula) bei der Nahrungssuche
In Zwartemeer(NL) fotografiert.
~ Winter-Blues~
Dohle im Schneegestöber
Vogelmassen am Maissilo
Phasenweise labten sich gestern unzählige Vögel an den Maissiloresten. Dominierend waren Ringeltauben, Dohlen und Nilgänse.
Im Gras wird die Dohle nichts finden...
....denn das Naturfotografen-fn Magazin 2/2009 gibts ab dem 24.12. nur im Internet.
Kein Problem...
...ist für Dohlen anscheinend ein Blick in die Tüte. Rabenkrähen sind da etwas vorsichtiger und brauchen sehr lange bis sie den Blick wagen. Eine Erklärung sehe ich im Lebensraum der Dohlen. Sie sind Höhlenbrüter im Gegensatz zu den Rabenkrähen. Prof. Dr. Thomas Bugnyar sieht das ebenfalls so, denn ich hatte ihn dazu befragt. Thomas Bugnyar ist Verhaltensforscher und studiert seit 15 Jahren Kolkraben. Er hat mir für meinen Bericht einige Fragen beantwortet. Hier ein interessanter Bericht über ih
Mehr hier
Grau
nieselig und trübe. Da jagt man doch keine Dohle mitten auf die Strasse :(
Rabenvögel
Heute morgen konnte ich mal wieder Dohlen beobachten, aber auch Elstern und Rabenkrähen waren anwesend. Die Rabenkrähen drängten sich in den Vordergrund, ob die auf solche Castings spezialisiert sind? Mehr Neuigkeiten auf meiner Rabenvogelseite
Mehr hier
Texel-Dohle
So, nun will ich es endlich auch mal texeln lassen. Und weil mein Equipment für die Säbelschnäbler noch nicht reicht, gibt es eben einen etwas zutraulicheren Vogel. Habe immer viel Freude an den Dohlen, wie generell an Rabenvögeln, die einfach ihre ganz eigene Schönheit haben, und deren Verhalten sich so gut studieren läßt. Das Brustgefieder wirkt etwas struppig, um nicht zu sagen überschärft, obwohl ich nochmal sanft mit dem Weichzeichner drüber bin. Nun ja, mein ewiges Problemchen... Beeinfluß
Mehr hier
Kopf in den Sand!
Hier das zweite Bild der nur 3 sek andauernden Situation;Dohlen vom Deich aus in Wangerooge "geknipst",sie stritten sich offensichtlich um etwas Eßbares,die rechte versuchte mit einem gezielten Hieb es der anderen aus dem Schnabel zu picken,die jedoch wich schnell zur Seite und unsere rechte Dohle stieß ins Leere,bzw in den Sand,Euch noch ein schönes Wochenende! Achim
Mehr hier
Streiterei im Sand
Bild vom 25.04.09,am Strand von Wangerooge schienen diese beiden Dohlen nach Fressbarem im Sand zu suchen und kamen sich dabei immer mal wieder zu nahe,so dass es dann kurzfristig zu Zankereien kam
Mehr hier
Walker...
einen kleinen Erkundungsausflug machte diese Dohle in unmittelbarer Nähe zu Mir! Den Blick konzentriert auf den Boden gerichtet u keineswegs daran interessiert was da noch von meiner Seite aus kommen mag? Ein schönes 1stes Maiwochenende wünsche Ich. Vg Marcus
Mehr hier
Corvus monedula...
in Scharen habe Ich sie in Holland an der Küste u in den umliegenden Dünen/Gebieten beobachten können!Nahe zu Hunderte müssen es gewesen sein. Vg Marcus
Mehr hier
Dohle im Anmarsch
Dohle auf Texel in der Nähe des Fähranlegers. Immer neugierig ob es was zu holen gibt. _____________________________________________________________________________ PS: Wo sind eigentlich Bild und Diskussion von und um Christoph Hauschild mit den Eisvögeln geblieben? Ich muß sagen es befremdet mich sehr das der gesamte Beitrag aus dem Forum genommen wurde. Konstruktives, kritisches Auseinandersetzen scheint damit ja nicht wirklich eine Stärke des Forums zu sein. Schade!
Mehr hier
Start in ein neues Jahr!
Mit meiner letzten Aufnahme aus der Flugserie der Dohlen vom Jahr 2008 starte ich ins neue Jahr. Ich wünsche allen viel Erfolg und Gesundheit für 2009. Aber besonders wünsche ich mir, das sich immer mehr Menschen für die Natur einsetzen und sie schätzen und lieben lernen. Danke an alle die 2008 der Versuchung widerstehen konnten, die Grenzen der Naturschutzgesetze nicht zu übertreten!!
Dohle
Konrad Lorenz hat die Dohle mal als absoluten Flugkünstler bezeichnet und schrieb: "Und was treiben die Dohlen nicht alles mit dem Winde! Auf den ersten Blick scheint es, als spiele der Wind mit den Vögeln wie die Katze mit der Maus. Aber die Rollen sind vertauscht: Die Vögel spielen mit dem Sturm. Beinahe, immer nur beinahe, lassen sie dem Sturm seinen Willen, lassen sich vom Aufwind hoch, hoch in den Himmel werfen, sie scheinen dabei nach oben zu fallen – und dann drehen sie sich mit eine
Mehr hier
Beobachten
Nachdem ich in den letzten Monaten kaum Zeit für meine Rabenvögel hatte, beginnt nun wieder eine Zeit, in der ich die Dohlen und Rabenkrähen wieder intensiver beobachten kann. Leider hat man mir eine besondere Möglichkeit genommen, um die Vögel anzulocken, indem man die alten Zaunpfähle an der Rheinaue entfernt hat. Ich hoffe nur, das dort bald Ersatz in den Boden versenkt wird. Bald werde ich aber einen speziellen Platz für meine Experimente bekommen und hoffe, das ich dort zu noch besseren fot
Mehr hier
From above
Hier eine Dohlenaufnahme bei der ich einen gewaltigen Schnitt gemacht habe. Links war gähnende Leere, doch fand ich die Szene ansich sehr schön, wie die Dohle von oben auf den nicht im Bild befindlichen Zaunpfahl stürzte! Manchmal glaube ich wird der fliegende Vogel zu sehr über einen Kamm geschert. Es gibt schwebende Basstölpel und Möwen, Schwäne, Enten oder Gänse im Anflug oder Abflug, in der Thermik kreisende Greifvögel und es gibt Singvögel im Flug. Die Flügelschläge sind schon aus rein phys
Mehr hier
50 Einträge von 123. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter