Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 123. Seite 3 von 3.
Der Hahn in seinem Revier
Ein Bild aus besseren Tagen. Bei uns verschwinden zusehens allerlei Kleintiere und Vögel. Bei den Wiesenvögel ist der Rückgang ja schon länger bekannt und wird hier hauptsächlich) dem Lebensraumverlust zugeschrieben. Seit etwa drei Jahren verschwinden aber auch viele "normale" Singvögel und sogar Tauben und Fasane brechen in den Beständen ein. Da Fasane seit Jahrzehnten erfasst werden, lässt sich hier der Rückgang am deutlichsten erkennen... Intensive Lebensmittelproduktion und "B
Mehr hier
Ruf der Wildnis
Der Titel klingt etwas hochtrabend für einen Vogel der eigentlich nur für die Jagd am Leben ist
Mehr hier
Fasan
Dies ist mein Einsteiger Foto in diesem Forum. Ich Fotografiere am liebsten in der heimischen Natur, wie hier vor der Haustür am Feldrand. Es gibt immer was zu sehen. Der Fasan besiedelt halboffene Landschaften, lichte Wälder mit Unterwuchs oder schilfbestandene Feuchtgebiete, die ihm gute Deckung und offene Flächen zur Nahrungssuche bieten. In Europa findet man ihn häufig in der Kulturlandschaft. Er ernährt sich zumeist von pflanzlicher Nahrung wie Sämereien und Beeren, aber auch von Insekten u
Mehr hier
in den Dünen... Fasan *Phasianus colchicus*
Aufnahme aus April 2011: Für viele Arten sind die weiten Graslandschaften in den Dünen wichtige Lebensräume. Auch die Fasanen fühlen sich hier wohl und so hört man im Frühjahr von überall ihre Rufe... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
~In der Märzsonne~
Im Moment balzen die Birkhähne wieder. Ich finde es einer der tollsten Erlebnisse die man in der Natur haben kann. Wenn man dies dann noch in heimischen Filden erleben darf, umso schöner...
das Spiel... Birkhahn *Lyrurus tetrix* der Auftritt... Birkhahn *Lyrurus tetrix*
Serie mit 2 Bildern
das Spiel... Birkhahn *Lyrurus tetrix*
Aufnahme aus März 2010: Stolz präsentiert der Birkhahn seinen aufgeschlagenen Stoß mit den charakteristischen sichelförmigen dunklen Federn, die im Kontrast zu den weißen Unterschwanzdecken stehen. Die Gesamtheit der Schwanzfedern wird in der Jägersprache "Spiel" genannt, weshalb die Birkhähne vor allem in den Alpenländern oft auch als Spielhähne bezeichnet werden. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
der Auftritt... Birkhahn *Lyrurus tetrix*
Der Birkhahn betritt die Arena, den Stoß weit gespreizt, den Kopf gesenkt, kullernd und fauchend - zum Kampf mit den Rivalen bereit... Die Kiefern wirken wie ein Tor und geben seinem Auftritt den besonderen Rahmen... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
prächtiger Jagdfasan
Diesen Fasanenhahn konnte ich in einem Moorgebiet fotografieren. Er lief eine Zeit lang zwischen Binsengräsern umher. So war es für mich nicht ganz einfach ihn einmal freistehend fotografieren zu können. Schließlich bekam ich dann doch die Möglichkeit das prächtige Hähnchen von der Seite zu erwischen.
Fasanenbalz... Fasan *Phasianus colchicus*
Aufnahme vom 03.05.2009: Das Flügelschlagen lies nach dem Balzruf nicht lange auf sich warten... Der ganze Körper des Fasans scheint dabei vor Anspannung zu zittern. Euch allen ein schönes (verlängertes) Wochenende, VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
und kräht der Hahn erst auf dem Mist... Fasan *Phasianus colchicus*
Aufnahme vom 03.05.2009: ... dann weist Du das es Frühjahr ist! Hier krähte er für uns zwar nicht auf dem Mist, dafür aber auf einem der für das Burgenland und auch andere ländliche Gegenden typischen Rundheuballen. Von Mitte März bis oft in den Mai hinein sind die Balzrufe der Fasanen weithin zu hören. Oft reagieren die Hähne auf den Ruf eines vermeintlichen oder in der Gunst um die Hennen wirklichen Konkurrenten. Für den Beobachter heißt es dann aufgepasst: Auf den Ruf folgt nahezu immer ein s
Mehr hier
Luftsprung
Dieses Imponiergehabe zeigte der Fasanenhahn um bei der Henne Eindruck zu machen, aufgenommen am frühen Abend bei leichtem Gegenlicht.
Mehr hier
Fasan
Im späten Abendlicht konnte ich diesen stolzen Fasanenhahn bei der Überqerung eines Feldweges aus dem Auto heraus fotografieren. Hoffe das Bild sagt Euch zu, über Anregungen würde ich mich freuen. Wünsche allen ein schönes Wochenende, Rainer.
Mehr hier
im Weingarten... Rebhuhn *Perdix perdix*
Aufnahme vom 05.05.2008: In den ökologisch betriebenen Weingärten haben wir schon des öfteren Rebhühner beobachten können. Die Gräser zwischen den Weinstöcken bieten ihnen scheinbar ausreichend Nahrung zudem bietet die offene Landschaft den Hühnervögeln eine gute Übersicht vor möglichen Freßfeinden. In den Furchen finden sie bei Bedarf zwischen den Reben gute Versteckmöglichkeiten. VG, Ralf neue Bilder auf unserer website: http://www.wunderbare-erde.de/neuebilder.php .
Mehr hier
ganz nah... Fasan *Phasianus colchicus*
Aufnahme vom 04.05.2008: Wir konnten den Luftzug der schlagenden Flügel förmlich spüren... Nur ein paar Meter vor unserem Versteck fing der Hahn an zu balzen - fast als ob er uns gegenüber seinen Anspruch auf die Wiese und sein Revier geltend machen wollte. VG, Ralf unsere neuesten Bilder auf: http://www.wunderbare-erde.de/neuebilder.php .
Mehr hier
überrascht... Rebhuhn (w), *Perdix perdix*
Aufnahme vom 29.04.2008: Nicht nur das Rebhuhn war überrascht... wir auch! Obwohl nur wenige Meter vor uns, hatten wir das Rebhuhn schon längere Zeit auf dem Acker scheinbar übersehen: Rebhühner drücken sich bei wahrgenommenen Gefahren flach auf den Boden und suchen sich zu verstecken. Wenn sich die Gefahr dann aber weiter nähert oder akuter wird, fliegen Rebhühner mit lauten Flügelschlägen auf... Wir wurden wohl eher als Störung, denn als Gefahr wahrgenommen - im letzten Moment sahen wir die He
Mehr hier
der Ruf... Fasan *Phasianus colchicus*
Aufnahme vom 26.04.2008: Mit einem lauten Gok-Gock macht der Fasan seinen Anspruch geltend. Ab Anfang März bis zum Teil Mitte Mai kann man die Hähne oft beobachten, wie sie zunächst mit leicht gesträubtem Gefieder und abgespreizten Schwingen umherstolzieren. Wenn sie sich dann weiter aufrichten, heisst es aufzupassen und im Bild genügend Platz nach oben und nach hinten zu lassen. Mit einem lauten Balzruf und einem sich meist daran anschließenden schwirrenden Flügelschlag behaupten die Männchen i
Mehr hier
im Schnee... Fasanenhenne *Phasianus colchicus*
Aufnahme vom 23.03.2008: Ostermontag 2008 - im Rheinland liegt Schnee... VG, Ralf unsere website: http://www.rkistowski.de/neuebilder.php .
Mehr hier
Rebhuhn
Sie waren schon mal fast von der Bildfläche verschwunden bei uns. Nach einigen Jahren Schonzeit kann man sie wieder öfter sehen.
Mehr hier
Henne vom Auerwild ( Tetrao urogallus )
Henne von Auerwild, fotografiert im Bayerischen Wald.
Fasan
wieder Farbenprächtig nach der Mauser.
Rebhuhn *Perdix perdix* [ND]
Niederlande, 25.03.2007: Rebhühner sind zum größten Teil des Jahres Einzelgänger. Mit der Entstehung von großen zusammenhängenden Agrarflächen wurden den Rebhühnern ihre typischen Deckungen genommen. Nur dort, wo durch Hecken oder Feldraine mit höherer Vegetation in geringen Abständen ausreichende Deckung gegeben ist, können sich die Rebhühner gegenseitig nicht sehen und siedeln daher viel dichter. Hinzu kommt, dass durch intensive Landwirtschaft das Nahrungsangebot geschmälert wird und auch Ge
Mehr hier
Fasan
Wiese bei Rathenow ( Brandenburg)
50 Einträge von 123. Seite 3 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter