Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 66. Seite 2 von 2.
Aber diesmal! - Maculinea teleius
Nachdem ich am 12. Juli auf einer „Wiesenknopf-Wiese“ nur den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling (M. nausithous) gefunden hatte, war am 20. Juli auch der Helle (M. teleius) gut vertreten und ich konnte am frühen Morgen ein paar Aufnahmen machen, während die Sonne aufging. Dies ist eines, das mir persönlich mit am besten gefällt. Zur dritten Maculinea Art die bei uns im Odenwald fliegt, M. arion, habe ich noch ein Bild mit einer ganz interessanten Geschichte, das ich demnächst einstelle. Liebe
Mehr hier
balance
Meine "nausithous" habe ich euch schon alle gezeigt - aber ich denke ein "teleius" passt auch dazu Bei Nieselregen beschirmt von meinem Mann im Salzburger Seenland. Den Falter haben wir so sitzend vorgefunden - den Halm dann vorsichtig gespannt.
Mehr hier
Streiflicht
an einem wunderschönen Morgen ... ... unterwegs mit Charly und meinem Mann
Mehr hier
Broken Wings
Ein Schwerpunkt der Fotografie sind bei mir Vögel, ein anderer Schwerpunkt sind Schmetterlinge, und ich finde sie immer noch faszinierend, so klein und filigran und wunderschön gestaltet, diese Geschöpfe. Diesen Dunklen Wiesenknopf - Ameisenbläuling (Danke Charly) hab ich bei Großerlach in der Nähe von Mainhardt (Baden-Württemberg) früh morgens fotografiert. Bin gespannt wie er euch gefällt.
Mehr hier
abflugbereit
eines habe ich noch vom vergangenen Wochenende Und selbst bin ich auch abflugbereit und urlaubsreif, ab morgen gibt's 2 Wochen Sonne, Strand und Meer.
Mehr hier
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea nausithous)
Nach der Silhoutte hier jetzt noch ein schön ausgeleuchter Falter. Fast das ganze Leben dieser Falter spielt sich auf den kleinen Blütenständen des Großen Wiesenknopfes ab. Hier gibt es Nahrung, wird gebalzt, gepaart, geschlafen, Eier abgelegt und die Raupen finden Nahrung. Im Spätsommer/Herbst lassen sich die Raupen zu Boden fallen, täuschen ihre Wirtsameisenart und lassen sich so adoptieren. Im Ameisennest leben die Raupen bis zum nächsten Juni dann von der Ameisenbrut. Dann wird sich verpuppt
Mehr hier
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea nausithous)
Wie bei meinem letzten Bild angekündigt, kam ich erst heute wieder raus. Ich hatte ja geschrieben dass das nächste Ziel Ameisenbläulinge sind. Bis heute kannte ich zwar keine unserer zwei "Wiesenknopffalter-Arten", aber ich hatte Informationen über ein gutes Vorkommen östlich von Berlin. Dort war ich heute von 5:00 bis 7:00 Uhr und es hat sich mehr als gelohnt. Hier mal eine andere Sichtweise des Dunklen-Wiesenknopf-Ameisenbläulings von dem ich problemlos 5 Exemplare am Schlafplatz fan
Mehr hier
Maculinea nausithous
Um nicht ganz ohne Bilder aus dem verregneten Salzburger Seenland wieder heimfahren zu müssen, sind wir Samstagabend ins Moor gegangen. Mit der richtigen Ausrüstung kann man auch bei Regen Bilder machen
Mehr hier
Einer allein
wäre wohl zu einsam gewesen, ich habe in der Au auch noch einen zweiten Bläuling gefunden
Mehr hier
Maculinea teleius
heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling auf großem Wiesenknopf - und optimale Bedingungen (kein Wind, bedeckter Himmel und kein Regen) zum Fotografieren - mehr kann man sich eigentlich gar nicht wünschen )
Mehr hier
Melitaea cinxia
Wie Münchhausen auf seiner Kanonenkugel sass der frische Wegerich-Scheckenfalter auf der Blüte des kleinen Wiesenknopfs - und schwankte im leichten Abendwind ...
Mehr hier
Kleiner Wiesenknopf
Kleiner Wiesenknopf Sanguisorba minor, habe diese unscheinbare kleine Blütenpflanze jahrelang nicht beachtet, bis zu diesem Foto. Gehört jetzt zu meinen Lieblingsblumen. Viele Grüße, Jutta.
Mehr hier
Maculinea nausithous
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling spontan wäre mir hier auch "Münchenhausen auf der Kanonenkugel" eingefallen Gefunden habe ich ihn (und einige andere) in einem Moorgebiet im Salzburger Seenland, die Hintergrundgestaltung hat die Natur übernommen. Beeinflußte Natur, weil der Mensch dort dafür sorgt, dass sein Habitat erhalten bleibt.
Mehr hier
Thecla betulae
Hallo, ich war auf der Jagd nach den Libellen, während Martin die Wiesen neben dem Fluß nach Faltern absuchte und zu den vielen Wiesenknopfameisenbläulingen auch diesen Falter fand. Ich hatte ihn noch nie "live" gesehen und war von seiner Schönheit angetan. Da er sehr aktiv war bin ich mit den ISOs hoch, Martin ha es mit ISO<200 probiert und hatte keinen Erfolg. Eine Seitenansicht wäre mir lieb gewesen sollte aber nicht sein. LG Stevie
Mehr hier
Widderchen sind ...
tagaktive Nachtfalter und besitzen die eigentlich für Tagfalter typischen kolbenförmig verdickten Fühlerenden. Die „Blutströpfchen“ fallen sofort durch ihre rote Warnfarbe auf. Sie zeigt Beutegreifen die Giftigkeit der Tiere an. Auf dem Bild ist ein Sechsfleckwidderchen (Zygaena filipendula) an einer Blüte des Großen Wiesenknopf zu sehen. Daten: Minolta X700; 3,5/100 Makro; Stativ; Velvia; Scan vom Dia
Mehr hier
50 Einträge von 66. Seite 2 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter