Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Abhängen...
© Thomas Schwarze
Abhängen...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/148/744790/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/148/744790/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-08-10
TS ©
...an seidenem Faden.
Das macht diese Wespenspinne (übrigens Spinne des Jahres in 2001) am oberen Rand ihres Netzes. Ich mußte etwas um sie herum kriechen, um sie von vorne sehen zu können. Sie fühlte sich wohl beobachtet, kletterte flugs nach oben und zupfte einige male an einem Netzfaden (hier gut zu sehen, wie sie ihn mit spitzen "Fingern" hält)Bild: Lächelndes/zwinkerndes Gesicht
Das Licht kam von schräg links oben...da war die Sonne gerade dabei über einen kleinen Hügel zu klettern. Leider (oder auch zum Glück) war es noch ein wenig schattig.

Dies ist übrigens eine andere Wespenspinne, als die von ein paar Tagen. Diese hier hatte ein sehr stattliches, großes Netz gesponnen. Relativ frei zwischen verschiedene, höhere Pflanzenhalme gespannt.
Darüber hinaus noch mit einem sehr schönen Stabiliment (mehrfach gesponnen Zick-Zacklinie, meist von der Netzmitte nach unten weisend). Das gibt es aber nur bei einer Aufnahme durch das Netz hindurch auf die Unterseite dieser Schönheit...da nimmt das Netz doch einiges an Sicht wegBild: Skeptisches Gesicht

Habt Spaß an dem Spider
liebe Grüße
Thomas

Technik:
Kamera: PENTAX K-5
Objektiv: Pentax D-FA 100mm f2.8 Makro (entsprechend 150mm Kleinbild)
Zeit: 1/ 90 Sek.
Blende: 11.0
ISO: 400
Korrektur: -0.5
Weißabgleich: manuell
Belichtung: manuell
Stativ: Freihand
Sonstiges:
Natur: Naturdokument ?
Größe 405.0 kB 667 x 1000 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 5 Zeigen
Ansichten: 6 durch Benutzer203 durch Gäste470 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.