Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 121. Seite 2 von 3.
Cypripedium calceolus II
Wie versprochen hier das Frauenschuhgrüppchen in späterem Abendlicht. Bei der Ausarbeitung habe ich es diesmal - verglichen mit I - mit einer kühleren Farbtemperatur versucht. Wie immer freue ich mich über Kommentare jeglicher couleur .
Mehr hier
Gelb-Frauenschuh (Cypripedium calceolus),
Es ist jedes Jahr wieder ein tolles Erlebnis eine Waldwiese bewachsen mit der Königin der heimischen Orchideen zu erleben.
Cypripedium calceolus I (früheres Abendlicht)
Es wurden zwar bereits viele Frauenschuhfotos gezeigt, aber ich versuchs dennoch erneut , wenn man einen recht schönen Standort gefunden hat lohnt es mitunter, diesen über einige Stunden zu "betreuen", umd die verschiedenen Lichtsituationen aufzunehmen bzw. einzufangen. Hier eine Aufnahme vom früheren Abend, wo das Grüppchen im Halbschatten stand und ein wenig von der Sonne beleuchtet wurde (je nach Wind). In ein paar Tagen kommt dann noch Teil II mit späterem Abendlicht zum Vergleich.
Mehr hier
In bestem Licht
fast im Gegenlicht sind sie einfach am schönsten.
Zum Ende der Frauenschuhblüte
in Thüringen noch ein Foto vom Pfingstwochenende.
Face The Sun
Es war wirklich schön während der ausgiebigen Orchideentour in Thüringen, erstmalig Frauenschuhen fotografieren zu können. Axel hat uns hier, ganz früh zu einem schönen wenn auch sehr steilen Ort geführt ( Danke Axel ) Trotz der schwierigen Lage, konnte erfreulicherweise ein paar Bilder realisiert. Viele Grüße, Mark
Mehr hier
Frauenschuh
eigentlich wollte ich am Wochenende in Thüringen einen Frauenschuhstandort mit Möglichkeiten für Sonnenauf- oder untergang finden; das ist mir leider nicht gelungen, die Art wächst hier meist auf steileren Hängen , Die Frauenschuhblüte hatte erst begonnen, also ein wenig Zeit bleibt noch ...
Mehr hier
Zwei im Licht
Hi, hier eine Frauenschuhaufnahme aus dem letztem Jahr. Ich hoffe, dass das diesjährige Vorkommen schöner sein wird als letztes Jahr. Viel Spaß beim Betrachten
Mehr hier
4 Zwerge
15. Platz Pflanzen/Pilzbild des Monats März 2015
Bild des Tages [2015-04-12]
Noch eine Aufnahme aus Neufundland vom letzten Jahr. Auf den windgepeitschten Barrens an der Westküste sind die meisten Pflanzen nur zwergenwüchsig ausgeprägt. So auch diese Frauenschühlein, die sich unter tausenden ihrer Artgenossen etwas abseits sehr fotogen im Abendlicht präsentierten. LG Stephan
Mehr hier
Cypripedium calceolus
Bei uns im Tal habe ich leider noch nie einen Gelben Frauenschuh entdecken können! Aufgenommen im Karwendelgebirge, den Platz hat mir vor einigen Jahren Peter gezeigt.
Mehr hier
Gut versteckt Zu diesem Erlebnis
Serie mit 12 Bildern
Verchiedene Orchideen meist in der Provence, Languedoc und einige in der Eifel aufgenommen
Mehr hier
Barrens land
Barrens sind verkarstete Kalksteinplateaus, die an der Nordwestküste Neufundlands eine außergewöhnliche Flora aufweisen und eine faszinierend archaische Landschaft darstellen. Die windgepeitschte Gegend und das rauhe Küstenklima lassen nur eine karge und zwergenwüchsige Vegetation zu, die aber überaus artenreich ist und mancherorts fast exotisch anmutet. Weit verbreitet und besonders auffällig ist der Behaarte Frauenschuh (Cypripedium parviflorum var. pubescens), der unserem heimischen Frauensch
Mehr hier
Queen
Neufundland ist ein Orchideenparadies. Ein absolutes Highlight ist Cypripedium reginae, im wahrsten Sinne des Wortes die Königin unter den Frauenschuhen Nordamerikas - großblumig und prachtvoll. In sumpfigen Wiesen und den moorigen borealen Nadelwäldern des Gros Morne Nationalpark gibt es Hotspots mit mehreren tausend Pflanzen, wobei viele davon Wuchshöhen bis knapp einen Meter erreichen. Eine unfassbare Blütenpracht. LG Stephan
Mehr hier
cypripedium calceolus II
eine weitere aufnahme aus meiner frauenschuhserie. ich musste einiges an kilometern in kauf nehmen um diese schöne frauenschuh-orchidee in der natur aufzunehmen. für mich ein erlebnis, da sie schon lange auf meiner wunschliste stand. es war mitten im wald, viel drumherum beiseiteräumen war nicht drin. hinlegen ging auch nicht, also nur auf den knieen möglich.
Mehr hier
Frauenschuh im Morgenlicht
Hallo, diese Woche hatte ich Besuch von Pia und Rado und da ich ja in einer Gegend mit reichen Frauenschuhvorkommen arbeite war das photographische Ziel auch schnell definiert. Leider wurde mir auch klar, was wir Photographen für so einen "Hotspot" bedeuten, das Vorkommen wird immer schwächer, die Bodenverdichtung macht sich bemerkbar. Persönlich werde ich wohl nur noch unbekannte Vorkommen aufsuchen und jegliche Ortsangaben im Internet strikt vermeiden. LG Stevie
Mehr hier
Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolus)
Meine erste Frauenschuh in diesem Frühling. LG, Tatyana
Mehr hier
cypripedium calceolus
ich musste einige kilometer in kauf nehmen um diese schöne frauenschuh-orchidee in der natur aufzunehmen. für mich ein erlebnis, da sie schon lange auf meiner wunschliste stand. es war mitten im wald, viel drumherum beiseiteräumen war nicht drin. hinlegen ging auch nicht, also nur auf den knieen möglich.
Mehr hier
Frauenschuhfeuerwerk
Hi, hier ein Bild aus wärmeren Tagen. Ich hoffe es gefällt und wünsche euch mit diesem Feuerwerk ein frohes Fest!
Mehr hier
Frauenschuh (Cypripedium calceolus)
Hallo liebes Forum! Mit diesem Bild von Mitte Juni möchte ich meinen Einstand geben. Meistens findet man den Frauenschuh in schattigen Wäldern oder unter Latschengebüsch. Deshalb war ich besonders erfreut ein Exemplar zu finden, welches auf einer kleinen Wiese zwischen Bach und Latschen blühte. Zur Technik: Das Bild besteht aus zwei Aufnahmen, der Vordergrund wurde mit Offenblende aufgenommen und der Hintergrund mit etwas geschlossener Blende (um die Sonneneinstrahlung etwas hervorzuheben)
Mehr hier
Frauenschuh
Eine Frauenschuhaufnahme müsst Ihr noch ertragen. Ich bin mir sicher, dass dem ein oder anderen die Vernebelung im unteren Bereich zu stark ist, ging aber nicht anders. Weniger Nebel gleich keine Reflexe mehr. Beeinflussen wollte ich das Bild nicht, da zahlreiche Frauenschuhblüten um diese fotografierte Pflanze standen und ich nicht zur artgefährdenen Bodenverdichtung beitragen möchte und ich deshalb schön vom Weg aus fotografiert habe.
Mehr hier
Lebensraum
Hier eine Aufnahme mit dem 50 mm 1.4 vom Frauenschuh. Mir gefällt die Einbeziehung des Waldes im Hintergrund und die stürzenden Linien durch die tiefe Perspektive. Ist Geschmackssache, aber vielleicht gefällts....
Frauenschuh
Bevor die Blüte des Frauenschuhs endgültig zu Ende ist, noch ein Foto von letzter Woche aus Thüringen.
Frauenschuh an einem trüben Samstag
gutes Licht ist zur Zeit leider extreme Mangelware, war trotzdem gestern in Thüringen unterwegs, der Frauenschuh stand in voller Blüte, das möchte ich dann doch nicht missen
Mehr hier
Frauenschuh
ein weiteres Bild meiner kleinen Serie. Da das Wetter jetzt wohl wieder winterliche Temperaturen annimmt und die nächsten Tage kalt und sehr nass werden bin ich nicht sicher, ob die Pflanzen diese Schlechtwetterperiode überstehen werden. Ich wollte eigentlich nochmal hinfahren, aber ich muss mich wohl gedulden....
Endlich
gefunden. Der Standort ist genial. Sehr sehr viele Exemplare finden sich in diesem Naturschutzgebiet. Die meisten Blüten sind noch nicht voll aufgeblüht. Die eine oder andere aber schon. Ein tolles Erlebnis. Ich muss in ein paar Tagen nochmal hin, dann werden hoffentlich alle in voller Blüte stehen.
Im Walde
Hi, hier mal ein etwas anderes Frauenschuhbild. Ich hoffe es gefällt
Mehr hier
Frauenschuhfeuerwerk
Hi, ich dachte ich beende das Jahr 2012 mit einem meiner Lieblingsbilder, diesem Frauenschuhfeuerwerk! Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch schönes und erfolgreiches neues Jahr 2013.
Mehr hier
Frauenschuh bei Nieselregen
Heute will ich euch mal ein Frauenschuhfoto von diesem Jahr zeigen. Es sind wieder einige schöne Fotos entstanden wobei das Foto mit dem feinen Nieselregen mein absoluter Favorit ist. Insgesamt war es ziemlich schwierig die Situation (Regen und Blüte bei leichten Sonnenlicht) einzufangen, da sich die Blüte durch den Regen immer wieder bewegte und dadurch nur sehr wenige scharfe Aufnahmen zustande kamen. Freu mich über eure Kritiken. Viele Grüße, David
Mehr hier
Noch nen Frauenschuh
aus Thüringen, zu Beginn der Blühphase Anfang Mai, während einer Tour mit Kevin.
Frauenschuh
Habe mal versucht, den Frauenschuh in seinem natürlichen Umfeld, einem lichten Kieferntrockenwald in Thüringen, abzubilden.
Sonnengefluteter Frauenschuh
Hi, hier mal ein aktuelles Bild des Frauenschuhs (Cypripedium calceolus). Ich hoffe es gefällt
Mehr hier
Frauenschuh
Das Bild ist ca 10 Monate alt. Auf der Festplatte wiederentdeckt und die Vorfreude auf die Frauenschuh Saison kommt schon .
Mehr hier
~Frauenschuh~
Ich bin gespannt, wie ihr diese Aufnahme findet. LG Gertraud
Mehr hier
Noch ein Frauenschuh...
Hallo, leider waren nur noch wenige Exemplare in gutem Zustand. Die meisten sind schon am verblühen, wobei die Orchideen da auch noch ihren Reiz haben. Liebe Grüße Jürgen
Mehr hier
Eleganz
3. Platz Pflanzen/Pilzbild des Monats Mai 2011
Bild des Tages [2011-06-04]
Hallo, von so einer Aufnahme träumte ich schon lange, mit der Hasselblad braucht man einfach Glück, 2s Belichtung sind nur bei Windstille möglich :) Ein schönes Wochenende Euch allen! Stevie
Mehr hier
Orchideenwald
Hallo, hier mal eine kleine Übersicht... LG Stevie
Mehr hier
Frauenschuh im Sonnenuntergang
Hi, wenn hier im Moment Frauenschuh so in Mode ist steuer ich auch mal ein Bild vom WE bei. Aufgenommen habe ich es in Bayern. Ich hoffe es gefällt guckt euch auch das Bild an: Gro..es Ochsenauge ;)
Mehr hier
Frauenschuh im Morgenlicht
Hallo ! Gestern Morgen war ich in der Fränkischen Schweiz an einem Frauenschuh-Standort. Während die Waldhyazinthen, die Fliegen-Ragwurz und die Nestwurz aufgrund der Trockenheit fast Totalausfälle waren, hat der Frauenschuh doch ganz ordentlich geblüht. Ich habe dann im Wald auf die ersten morgendlichen Sonnenstrahlen gewartet und gehofft, dass die eine oder andere Pflanze davon zum Leuchten gebracht wird. Für einen kurzen Augenblick wurde dann die hier gezeigte Pflanze "erleuchtet".
Mehr hier
Knospen im Gegenlicht
Das waren die ersten die ich heuer im Alpenpark Karwendel gefunden habe. In der Zwischenzeit stehen ca. 100 Exemplare in voller Blütenpracht.
Frauenschuh
Auf Orchideentour in Thüringen. Noch ein paar weitere Bilder sind hier zu finden: http://proennecke-fotografie.de/orchideen/Orchideen.htm
Königin des Waldes
Hallo, etwas abseits der großen Horste findet man immer wieder mal einzelne Pflanzen. Ich möchte hier nochmals ausdrücklich Uwe meinen Dank aussprechen über all die Jahre diese hervorragende Plattform gehegt und gepflegt zu haben und freue mich, daß er es wieder geöffnet hat! Die privaten Mails/Nachrichten die er bekam sind ja wohl unterste Schublade und ich hoffe der Spiegel solcher Ignoranten ist jeden morgen gut beschlagen! LG Stevie
Mehr hier
Im Zauberwald
Melde mich nach einer längeren Pause wieder zurück. War in letzter Zeit zeitlich leider ziemlich eingespannt und deshalb nur als stiller Beobachter "aktiv". Freue mich, daß dieses einzigartige Forum nun doch nicht geschlossen bleibt und versuche in Zukunft wieder öfters Fotos von mir zeigen zu können. So nun ein paar Worte zum Foto. Konnte dieses Jahr das erstemal überhaupt einen Frauenschuh in freier Natur bewundern. Wollte zuerst überhaupt nicht zum fotografieren, da es schon den gan
Mehr hier
Cypripedium calceolus
Auch ich freue mich riesig, dass das Forum wieder die Möglichkeit bietet sich einzuloggen!!! ;) Ich möchte Euch noch eine weitere Aufnahme der letzten Jena-Tour gemeinsam mit meiner Freundin und Ines Mondon zu zeigen!
Mehr hier
Frauenschuh (Cypripedium calceolus)
Diese wunderschön einzeln stehende Pflanze bot sich als Fotomotiv förmich an!!! Entstanden auf einer Fototour ins Leutratal bei Jena.
Mehr hier
Im Walde
Hi, nachdem ich heute beim Joggen die ersten Frühblüher sichten konnte, zeige ich mal wieder eine Blume. Dieses Jahr war ich ja beim Frauenschuh, von morgens bis abends, war ich vor Ort und habe direkt vor Ort im Auto geschlafen. Abends wurde es im Wald immer recht schnell dunkel, nur noch vereinzelte Sonnenstrahlen der tief stehenden Sonne fanden ihren Weg in den Wald. Diese Stimmung wollte ich Transportieren. Das ist mein Favorit, was meine Frauenschuhbilder angeht. Ich hoffe es gefällt. -edit
Mehr hier
Orchidee des Jahres
Was wäre ein Orchideentag ohne eine unserer prächtigsten heimischen Orchideen. Sie wurde 2010 auch zur Orchidee des Jahres gekürt. LG Gertraud
Mehr hier
Mein Lieblingsfrauenschuhphoto...
dieser Saison entstand auf einer kleinen Tour mit Rado, hierbei möchte ich mich für dieses inspirative Treffen bedanken. LG Stevie
Mehr hier
premiere
Das vergangene Wochenende in Tirol war für mich etwas ganz besonderes. Abgesehen von den ersten "vernünftigen" Bildern des Apollo hatte ich auch (endlich) zum ersten Mal den Frauenschuh in natura zu sehen - und zu fotografieren
Mehr hier
Gelber Frauenschuh
Hallo, ich hoffe ihr könnt überhaupt noch einen Frauenschuh ertragen, aber dieses Exemplar möchte ich euch doch noch zeigen. LG Gertraud
Mehr hier
Noch mehr Pantoffel
Hallo, noch ein Mitbringsel vom Ausflug zum Frauenschuh, diesmal eher ein Portrait. Vielleicht gefällt es ja. LG Gertraud
Mehr hier
50 Einträge von 121. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter