Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Südliche Binsenjungfer Das "Lanternchen"
Serie mit 18 Bildern
Mehr hier
Alte Jungfer?
Bei der Bestimmung hapert es noch aber ich tippe auf eine Jungfernart - ob alt oder jung, wer weiß...;)
Blaugrüne Mosaikjungfer
Es ist einfacher als man denkt diese fliegenden Edelsteine im Flug zu fotografieren. Sie flog ihr Revier immer im selben Muster ab. Ab und zu setzte sie sich kurz nieder. Aber ihre "Route" war immer dieselbe wenn sie flog. Also postierte ich mich an der vielversprechendsten Stelle und wartete bis die Libelle kam.
Mehr hier
Ameisenjungfer
Auf einer Waldlichtung traf ich vor ungefähr einem Monat ganz unerwartet diese Ameisenjungfer an.
Jungfer im Grünen
Jungfer im Grünen - Nigella damascena
Von oben
Hallo, diese kleine Libelle entdeckte ich, während ich die Großen fotografierte direkt unter mir. Es ist eine Weidenjungfer (Lestes viridis) - mein Dank an Lothar Feisel für die Bestimmung. Grüße Karsten
Mehr hier
blaugrünes Mosaik
August 2017 Eine blaugrüne Mosaikjungfer tat mir den Gefallen, sich in unserem Garten für eine Weile auszuruhen. Eine gute Gelegenheit sie mal näher zu betrachten. Gruß, Bernd
Mehr hier
Am Wolfersbach
Zweigestreifte Quelljungfer-Cordulegaster boltonii macht Rast nach dem Patrouillenflug .
Moosgrüne ?
ich hoffe es ist eine. Zum Tagesabschluss am Donnerstag kam ich in eine Wiese wo es nur so von azurjungfrauen nur so wimmelte. Mittendrin setzte sich dann diese moosgrüne jungfrau direkt vor meine Nase. Zu dicht für mein langes Makro. Danach wechselte sie noch mehrfach den Ansitz. Es dauerte eine Weile bis ich sie so schön im Licht und von der Seite hatte. Zu Hause endeckte ich dann keine einzige azurjungfrau auf meinem Chip
Mehr hier
Drebacher Frühlingsabend
Heute auf einer kurzfristig anberaumten, abendlichen Fototour mit Ines Mondon und meiner Freundin Katrin auf den Drebacher Krokuswiesen. Während die Krokusse schon im Schatten lagen beschien die untergehende Sonne den dahinterliegenden Hang!
Mehr hier
Neues vom Blinkerle
es ist echt schlimm mit der Kleinen - den ganzen Tag schon quengelt sie rum ... "nur noch einmal, bitte bitte, will ich ins Forum" Spaß beiseite - das Hochkantformat möchte ich auch zur Diskussion stellen. Freu mich wie immer auf konstruktive Kritik.
Mehr hier
Jungfer mit Blinkerle
sonntag abend im Garten, viel zu heiß um in die Wiesen zu gehen. Ein wenig mit den Jungfern geschäkert. Die hier stellte immer ganz keck ihr Beinchen raus und hatte ihr blaues Blinklichtle an.
Mehr hier
Libellchen
Hier eine Binsenjungfer im Gegenlicht der aufgehenden Sonne. Die letzten Wochen waren geradezu ideal vom Wetter und Morgentau.
Mehr hier
Pyrrhosoma nymphula
Hallo, war gestern eigentlich auf der Suche nach den südlichen Blaupfeilen, als ich dieses Männchen der frühen Adonislibelle antraf. Beeinflußte Natur: Sie saß eigentlich an einem Binsenstengel, zeigte sich aber recht schreckhaft und flüchtete in die Wiese, beim zweiten Annähern war ich vorsichtiger, von diesem Ansitz wollte ich sie nicht mehr vertreiben :) LG Stevie
Mehr hier
Die Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus)
Aufgenommen gestern Morgen an der Schwalm
Libelle die zwote aus NSG Schnakenpohl
...und noch ein Versuch, die Kritiken des Bildes " Heidelibelle im NSG Schnakenpohl" (Bild vor zwei Stunden) zu berücksichtigen. Das Bild ist minimal geschärft ca. 10%. Sensordreck konnte ich keinen erkennen auf 100%. Signatur diesmal wieder unten links, Motiv halbwegs mittig. Ich hoffe, ich habe nun alles berücksichtigt. Die Libellenart dürft Ihr mir aber ruhig mal rüberwerfen. Danke!!! Meinolf Stritzek
Mehr hier
auf der Jungfer... :-)
Mal wieder was Scharfes von mir *schmunzel* Als ich eine sanfte Ton-in-Ton-Aufnahme von Nigella machen wollte, wuselte zwischen den Blütenblättern ein kleines Insekt herum. Keine Ahnung, was das für eines war, ich wollte es auch nicht stören, daher konzentrierte ich mich einfach auf den Moment, in dem es in die knappe Schärfeebene kam. Das Ergebnis seht Ihr hier, allerdings ist es ein Beschnitt von Querformat auf Hochformat
Mehr hier
***Gemeine Binsenjungfer***
eine Aufnahme aus dem Archiv, wünsche euch ein schönes WE!
***Binsenjungfer frontal***
Weil heute Sonntag ist, möchte ich euch die Binsenjungfer noch mal aus einer anderen Perspektive zeigen. Ich wünsche euch eine angenehme Woche! VG Dirk
Mehr hier
***Platycnemis pennipes***
Die blaue Federlibelle ist zwar kein seltenes Motiv, aber dafür ein sehr schönes.Hier habe ich mich mal an einer Frontalaufnahme versucht, ich hoffe es gefällt euch.
Mehr hier
***Blaue Federlibelle***
Hier möchte ich euch eine Federlibelle vom Wochenende präsentieren, aufgenommen am Samstag Morgen, sehr früh, wie man unschwer an den Tautropfen erkennen kann. Mit diesem Bild möchte ich mich gleichzeitig für meinen Kommentarmangel entschuldigen. Aus zeitlichen Gründen ist es mir leider nicht möglich viele Kommentare zu den wirklich herausragenden Fotos hier im Forum abzugeben. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, VG Dirk
Mehr hier
Jungfer im Grünen
Aufnahme aus meinem Garten
Becher-Azurjungfer ND
Meine erste Libelle, eine Becher-Azurjungfer (Enallagma sp.).

Verwandte Schlüsselwörter