Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Becher-Azurjungfer (vorerst fälschlicherweise als Prachtlibelle identifiziert)
Als Laie in Bezug auf Wirbellose, erlaube ich mir hier mein zweites Bild dazu zu zeigen. Es entstand im Juli 2019, während meines Segelflugurlaubs, als das Wetter einen Flug nicht sinnvoll machte. Meine Ausrüstung habe ich da immer dabei, so dass ich im Ennstal diese Libelle fotografieren konnte. Was halten die Experten hier davon? Danke schon mal an die Experten für die Berichtigung der Bezeichnung!
Mehr hier
Festmahl
Hier ein weiteres Mitbringsel aus meinem Moor-Besuch in Niedersachsen: Wie gut dass Libellen so klein sind... es sind kompromisslose Raubtiere. Hier hat eine Gemeine Becherjungfer einen Heide-Spanner erbeutet und zum Glück habe ich noch fix mit dem 300/2.8er + 2fach-Konverter dieses Foto gemacht bevor ich aufs Makro gewechselt habe. Als ich mit der Wechselaktion fertig war (maximal 2 Minuten) hatte sie den Spanner schon bis zur Unkenntlichkeit zerlegt. Viele Grüße, Kai
Mehr hier
blaue Augen
Hallo, die Gemeine Becherjungfer konnte ich an einem frühen Morgen an einer Binse sitzend finden. Bei der Wahl des Formates war ich mir nicht sicher (Quer-, Hochformat oder sogar 1:1 zentral?). Was meint ihr? LG Martin
Mehr hier
Wasserträger
Hallo, die Gemeine Becherjungfer habe ich gestern früh am Schlafplatz aufgenommen (Naturdokument). In dierekter Umgebung waren etliche weitere Libellen. Ich finde es immer wieder interessant, wie sich Schlafplätze zahlreicher Klein- und Grosslibellen unterschiedlicher Arten auf kleine Areale konzentrieren, in denn sie sich dann tummeln. LG Martin
Mehr hier
Fast Ton in Ton
Meine Frau hat im Garten Lavendel gepflanzt. Diese Becherjungfer flog darauf zu und setzte sich tatsächlich kurz ab.
Becherjungfer
Junges Männchen der Gemeinen Becherjungfer (Enallagma cyathigerum). Aufnahme vom 1. Mai 2011
Becherazurjungfer
Hallo, diesmal ein braun grünes Weibchen der Becherazurjungfer (mein zuletzt hochgeladenes Bild war eine blaue Variante eines Weibchens). Ich hoffe es gefällt, auch wenn es Art ist, die häufig anzutreffen ist. LG Martin
Mehr hier
blaue Variante
Hallo, nach langer Pause lade ich auch mal wieder ein Bild hoch. Dies ist die blaue Variante eines "Gemeine Becherjungfer" Weibchens, das ich Ende August am Oberrhein gesehen habe. Bei mir "zu Hause" (Köln) habe ich bisher nur braune Varianten gesehen. Die soll es übrigens auch noch in grün geben. Beste Grüße Martin
Mehr hier
Wer kennt sie?
Diese Azurjungfer ist mit heute Morgen beim fotografieren von Wespenspinnen auf einer Trockenwiese begegnet(größerer Tümpel ist in der Nähe) Ich würde auf Coenagrion puella tippen oder sagen die Experten was anderes?
Mehr hier
I can see clearly now
Portrait einer Becher-Azurjungfer (Gemeine Becherjungfer, Enallagma cyathigerum), Männchen in Kältefärbung Zum Bildtitel: Während der Nacht wird natürlich die ganze Libelle mehr oder weniger von Tautropfen bedeckt. Wenn am frühen Morgen ein Fotograf vor ihr erscheint, wischt sie sich meistens die Tropfen mit den Vorderbeinen von den Augen. Der Song gleichen Namens wurde 1972 - wer erinnert sich? - von Johnny Nash aufgenommen und zu einem recht bekannten Hit. (Johnny Cash gibt's auch noch. Der ma
Mehr hier
Gemeine Becherjungfer (Enallagma cyathigerum)
Ganz früh morgens am Teich gesehen. Ich weiß nicht, ob die Bestimmung richtig ist, da Makros für mich immer noch Neuland sind.
Blue Eyes
Porträt eines Männchens der Becher-Azurjungfer (Enallagma cyathigerum) Wenn man im Januar eine Libelle zeigen will, hilft nur ein Griff in die Konservenkiste. Dieses Bild stammt von einem Kurzausflug nach Niedersachsen Anfang August 2008. Eine Becher-Azurjungfer ruhte am frühen Morgen an einer Grasähre - ein klarer Fall für mein Lupenobjektiv.
Mehr hier
Misstrauen
Die Idee ist "geklaut" (hier im Forum), diese Umsetzung der Idee ist aber von mir Ein solches Bild wollte ich schon länger mal nachmachen. Am vergangenen Wochenende fand ich ein kooperatives Exemplar (dank des Wetters und der Temperaturen). Hoffe es gefällt und freue mich über Kommentare Gruß, Thorsten PS: EBV habe ich auf "mehr" gestellt, da es ein Ausschnitt im 2:3-Format aus einem Original 4:3-Querformat zeigt (Höhe original), das ist m.E. nicht gerade "wenig". D
Mehr hier
An einem kühlen Morgen
Männchen einer Becher-Azurjungfer (Gemeine Becherjungfer, Enallagma cyathigerum) in Kältefärbung Wir kennen die häufige Becher-Azurjungfer in ihrer normalen Blaufärbung. Doch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herum (Aufnahme vom 6. Mai 2007, 8:10 Uhr) verblasst die Blaufärbung, die Tiere nehmen dann einen Braunton an. Das gilt auch für manche andere Azurjungfern.
Mehr hier
Libellenzeit V
"Die Herde zieht weiter, gen Westen..." ...und ich beende die Kurzserie mit diesem 4. Bild. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Kritik jeglicher Art ist willkommen, Danke! Gruß, Thorsten PS: Der rote Fleck oben links ist übrigens Oliver (nein, kein Oliver aus dem Forum... ), mit einem roten T-Shirt, welches sich im Gewässer spiegelt... kann man nix machen... (außer ihn ggf. nachträglich für seine "Deplatzierung" am gegenüberliegenden Ufer zu "hauen"... - hab ich a
Mehr hier
Libellenzeit IV
***--Tower an Hubschrauber-Staffel Alpha: "Landeplätze belegt, bitte auf Nachbarfläche ausweichen - over"--*** Bild 3 der Serie Kritik jeglicher Art ist willkommen, Danke! Gruß, Thorsten
Mehr hier
Libellenzeit II Libellenzeit
Serie mit 4 Bildern
... hab mal den Haken bei "Diashow" gesetzt und bin gespannt, was da so passiert... ;-)
Mehr hier
Libellenzeit II
... noch ein anderes hinteran, sonst wie http://naturfotografen-forum.de//object.php?object_id=91175 Stempeleingriff links (angeschnittene Libelle entfernt) Kritik jeglicher Art ist willkommen. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Libellenzeit
Kleiner Ausschnitt aus einem sehr großen Schwarm (200-300 Individuen) männlicher Becher-Azurjungfern, die an geeigneten Eiablageplätzen mit Vegetation am Gewässerufer auf Weibchen "lauerten". Nur mal so ein Versuch eines etwas anderen Libellenbildes. Vielleicht gefällt es ja. Kritik jeglicher Art ist willkommen. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Becher-Azurjungfer ND
Meine erste Libelle, eine Becher-Azurjungfer (Enallagma sp.).

Verwandte Schlüsselwörter