Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Gruppenfoto
Hallo! Nachdem sie gerade mal 1-2 Tage ihre Blüten geöffnet hatten, kam der Wetterumschwung und es wurde kalt und regnerisch. Daher war die letzten Tage nichts mit schönem Licht und ich blieb den Schachblumen fern. In ein paar Stunden werd ich aber mal wieder vorbei schauen Dieses hier ist vom Freitag früh, als das Wetter noch so richtig ideal war. LG und gute Nacht, Philip
Mehr hier
Frühlingsgefühle...
...kommen erst in ein paar Monaten wieder auf Der Winter ist endlich da und ich freu mich drauf. Vorher nochmal was aus farbigeren Tagen. Wünsch euch einen guten Start ins Wochenende! LG Philip
Mehr hier
Schachblumenchaos
Hallo Leute! Ich wäre sehr interessiert an eurer Meinung zu diesem Bild Eigentlich war es ein Testschuss um zu schauen, was das Licht her gibt. Die Schachblume stand inmitten relativ hohen Grases und anderer Pflanzen. Sonst suche ich mir eher Exemplare, die etwas freier stehen, zwecks der Freistellung. Hier ragen jede Menge Gräser um die Schachblume herum in die Höhe, inner- und außerhalb der Schärfenebene, es gibt einen recht abrupten Schnitt unten rechts im Gras, die Übergänge sind etwas härt
Mehr hier
Dynamisches Duo
Hallo! In den letzten Tagen gings steil bergauf bei den Schachblumen. Scheint ein gutes Schachblumen-Jahr zu werden! Ich hab schon so viele Fotos dieser wundervollen Pflanze, aber ich kann einfach nicht genug kriegen Immer wieder ziehts mich auf die Wiese. LG Philip
Mehr hier
Lichtdurchflutet
Hallo! Inzwischen ist es teilweise schon saukalt. Also hab ich mal in Fotos aus wärmeren Tagen gekramt und diese Schachblume gefunden. Ich krieg einfach nicht genug von ihnen. LG Philip
Mehr hier
Sunrise
Hallo! Nach 4 Touren sind meine Schachblumen-Aktivitäten für dieses Jahr abgeschlossen Die ersten zeigen auch schon wieder Anzeichen des Verblühens. Es ist einfach viel zu trocken. Bei der letzten Tour ist dieses Bild entstanden. Habe mich hier mal an einer etwas experimentelleren Lichtführung versucht. Hoffe, es gefällt euch Viele Grüße, Philip
Mehr hier
In der Schachblumenwiese
Hallo! Bei diesem Foto habe ich versucht, die abendliche Stimmung in der Schachblumenwiese mittels eines recht großzügigen Maßstabs einzufangen. Dabei wollte ich keinesfalls, dass das Foto steril oder aufgeräumt wirkt und hab daher keinerlei Elemente weggebogen oder entfernt oder auf eine perfekte Freistellung geachtet. Alles mal etwas unaufgeräumter Vielleicht gefällts ja! Schönen Ostersonntag morgen wünsche ich euch! Viele Grüße, Philip
Mehr hier
Es ist wieder so weit!
Hallo! Nachdem vor gut einer Woche noch keine einzige der Schachblumen in Blüte stand, sind es inzwischen doch schon einige Dutzend! So konnte ich gestern abend ein paar Fotos machen nach dem Praktikum. Die nächsten Tage werde ich ihnen sicher noch mehr Zeit widmen! Gruß an dieser Stelle besonders an Stevie, der zufällig zur gleichen Zeit vorbei kam Philip
Mehr hier
Es wird wärmer...
...und ich öffne die letzten Konserven des Vorjahres Wünsche euch allen einen schönen Sonntag! Philip
Mehr hier
Meine Blume
Hab mir eben mal wieder meine Schachblumen-Fotos des letzten Jahres durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich dieses hier noch nicht gezeigt habe. Für mich ist sie einfach die schönste heimische Blütenpflanze. Grazil, anmutig, stolz, wunderschön. Ich freu mich schon tierisch drauf, wenn sie wieder blüht Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Zugabe
Hallo! Da ich momentan für die Fotografie leider kaum Zeit finde (Abschlussarbeit, Prüfungen, Referate, immer noch meist schlechtes Wetter, etc.), greife ich mal ins Archiv und hole eines meiner Schachblumenfotos aus diesem Jahr hervor. Das waren noch Zeiten... Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Morgenfrische
Hallo zusammen! Eine Schachblume hab ich vorerst noch für euch Im Moment macht einem leider das Wetter einen Strich durch die Foto-Rechnung. Ich hoffe, es wird bald wieder besser. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Dem Licht entgegen...
...reckte sich diese kleine Schachblumengruppe am Montag Abend Ich hoffe, sie gefällt euch. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Leuchtfeuer
Hallo zusammen! Nun blühen sie also auch hier wieder, wenn auch nicht in der großen Anzahl vom letzten Jahr. Und sie leuchten einem entgegen wie kleine Leuchtfeuer in der Wiese, wenn die ersten Sonnenstrahlen sie treffen. Was für ein Anblick! Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Gemälde
Hallo zusammen! Endlich soll es wärmer werden, sodass berechtigte Hoffnung besteht, dass das Archivgewühle nun endlich mal ein Ende nimmt. Zugunsten des wie gemalt wirkenden Hintergrundes habe ich hier mal eine etwas experimentellere, ungewöhnliche Gestaltung gewählt. Ich bin mir selbst nicht 100% sicher Was meint ihr? Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Bald...
...ist es so weit Bei uns in den Niederungen Oberfrankens schmilzt der Schnee langsam aber kontinuierlich, während im Fichtelgebirge noch wahre Massen liegen. Gestern konnte ich nach Wochen und Monaten zum ersten Mal wieder den Geruch von Erde vernehmen als ich draußen rum gelaufen bin Das ist ein gutes erstes Zeichen für den nahenden Frühling und die ersten Frühblüher des Jahres. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Königin der Wiese
Hallo! Die Schachbrettblume ist einer der ersten und für mich auf jeden Fall der schönste Frühblüher im Jahr - das erste fotografische Highlight der Saison. Kann es schon kaum erwarten, bis sie wieder ihre wunderschönen Blütenkelche öffnen. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Dreigestirn
Guten Morgen! Mit diesem Trio möchte ich meine kleine Schachblumen-Serie beenden und mich für die vielen Kommentare und die zwei Wettbewerbsvorschläge nochmal ganz herzlich bedanken! Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und viel Erfolg, falls ihr bei sich wieder besserndem Wetter auf Foto-Tour geht Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Zwischen Diamanten...
...scheint diese Schachblume zu wachsen, die ich früh morgens auf taubedeckter Wiese ablichten konnte. Dies ist das etwas experimentellere Foto meiner Schachblumen-Serie. Ich hoffe, ihr könnt euch damit anfreunden Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Die weiße Königin
Fortsetzung meiner Schachblumen-Serie. Noch seltener als die magentafarbene Schachblume ist die weiße Abwandlung (Fritillaria meleagris f. alba). Nach meinem Wissen weisen nur etwa 20% der Individuen diese Färbung auf. Dieses schöne Exemplar versteckte sich dazu noch in absoluter Bodennähe. Trotz der überraschend hohen Anzahl an Schachblumen-Fotos zur Zeit hoffe ich, dass noch Interesse an ihnen besteht. Zwei Aufnahmen habe ich mir nämlich für die Serie noch bereit gelegt Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Im Gegenlicht... Schachblume (Fritillaria meleagris)
Serie mit 22 Bildern
Hochgradig gefährdet und die schönste Blume die ich kenne - die Schachblume.
Mehr hier
Im Gegenlicht...
...entfalten die nun geöffneten Blütenkelche der Schachblume abends ihre volle Schönheit. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Schachblume (Fritillaria meleagris)
Hallo zusammen! Ich habe sie gefunden und es kann sich nur noch um ein oder zwei Tage handeln, bis sich die Blütenkelche dieser wunderschönen Pflanze auch hier öffnen. So ist dies der Auftakt zu meiner kleinen Schachblumen-Serie. Ich hoffe, Nr. 1 gefällt euch.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter