Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 353. Seite 5 von 8.
Krauskopf
Eine Aufnahme vom Kerkini-See in Nordgriechenland. Reise mit Erich Greiner und Oli Richter, organisiert von Emil Enchev. ... ich weiss, es ist etwas "knapp" ...
Mehr hier
Rallenreiher
Ein weiteres Bild von unserer Bootstour. Es war ein herrlicher Morgen.... Gruss Michael
Mehr hier
Langjähriges Knabenkraut vom Olymp
So heißt wohl diese Pflanze nach meiner Recherche!? Nun weiß ich nicht was ich hätte groß anders machen können, da ich Pflanzen nicht all zu oft fotografiere? Das Bild entstand bei "meinen" Wasserfällchen am Olymp. Ein wunderschöner Ort. Weitere Bilder von dort u.a.: Prachtlibelle leine Wasserfälle Griechischer Frosch
Mehr hier
Blauflügel - Prachtlibelle
Bei den Wasserfällen am Olymp waren einige dieser hübschen Libellen zugegen. Die einzige brauchbare Freihand-Aufnahme einer ganzen Serie, mit leider etwas zu harten Licht. Vielleicht gefällt es ? Gruss Michael
Mehr hier
Gemeinschaft
Als ob die Krauskopfpelikane die Junglöffler behüten würden, was natürlich Quatsch ist. Vielleicht gefällts? Gruss Michael
Mehr hier
Europäische Sumpfschildkröte
Eine emys orbicularis an Land unterwegs in meinem Biotop Biotop Dort sind sie sehr häufig anzutreffen. Vielleicht gefällts trotz des etwas harten Lichtes. Gruss Michael
Mehr hier
Im Nest
Ein Graureiher in seinem Nest, aufgenommen bei unserer morgendlichen Bootstour im Juni. Gruss Michael
Mehr hier
Ameisenjungfer
Eine sehr kleine Ameisenjungfer im flachen Gras, aufgenommen Freihand mit leider etwas zu viel Sonne. Vieleicht gefällt es etwas? Gruss Michael
Mehr hier
Leben am See
Krauskopfpelikane, Kormorane und ein Nachtreiher auf dem griechischen Kerkini-See. Von unserer morgendlichen Bootstour im Juni, an die ich gern zurückdenke. Habe mir erlaubt die gelben Fußmarken der Pelikane in der Sättigung etwas abzuschwächen. Vielleicht gefällts? Kritik, Verbesserungsvorschläge....nur zu Gruss Michael
Mehr hier
Artemida
Artemida, ein kleiner, unscheinbarer Ort an der Ostküste Attikas. Meine Homebase für den Urlaub mit einer schönen und interessanten Küste. Im Urlaub um 4.30 Uhr aufgestanden, damit ich den nautischen Sonnenaufgang um 5.45 Uhr nicht verpasse. Als die Sonne dann ca. 45 min. hinter der Insel Euböä auftauchte, hab ich ausgelöst und den Morgen mit einem Frappe und einer Spanakopita begrüßt. Gruß Pari
Mehr hier
BRUTHILFE (mensch und natur)
Am griechischen Kerkinisee gibt es nicht nur negative Einflüsse durch den Menschen. Hier hat man für die Pelikane eine Plattform zum Brüten errichtet, welche sehr gut angenommen wird. von unserer morgendlichen Bootstour im Juni Gruss MIchael
Mehr hier
Der kleine Romantiker
Einen stimmungsvolleren Platz vor dem Sonnenuntergang hätte sich das kleine Religiosa-Männchen nicht aussuchen können. Leider habe ich es erst sehr spät entdeckt – und dann musste wieder alles sehr schnell gehen. Also kaum Zeit zum Genießen (können wir hier ja gemeinsam noch nachholen). Die zentrierte Position der Mantide hat mich lange Zeit gestört. Ließ sich aber aufgrund der Blütenkonstellationen einfach nicht vermeiden. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt und finde, die Kleine hat s
Mehr hier
Löffler beim "löffeln"
Nach Ankunft am See am frühen Nachmittag sahen wir diesen Löffler, welcher mit seinem Schnabel immer links und rechts und wieder zurück das Wasser nach Beute "durchrührte". Leider war das Licht um diese Tageszeit ziemlich derb. (Sanftere Löffler-Bilder....später. ) Vielleicht gefällt es ja dennoch ein wenig? Gruss Michael
Mehr hier
Rallenreiher
Ein weiteres Bild von unserer morgendlichen Bootstour vom Kerkini-See. Rallenreiher gibt es dort reichlich. Vielleicht gefällt es ein wenig. Das folgende Zusatzbild soll ein wenig, von der Stimmung auf dem See nach Sonnenaufgang vermitteln. Es war einfach himmlisch
Mehr hier
Empusa pennata
Für mich zählte der Fund dieser Mantidenrarität zu den (leider) wenigen Highlights meines letzten Griechenlandurlaubs. Eine für europäische Arten wirklich äußerst beeindruckende Art – besonders die Männchen mit ihren langen gefiederten Fühlern. Auch die Größe ist mit etwa 8 cm Körperlänge sehr beachtlich. Das Bild entstand in ihrem natürlichen Habitat bei Sonnenuntergang. Die wunderbaren Details der Mantis zeige ich euch demnächst noch in einem größeren ABM. Liebe Grüße, Hubert
Mehr hier
Nachtreiher am Morgen
Von unserer Bootstour nach Sonnenaufgang auf dem Kerkini-See. Es hatte sich gelohnt. Eines von vielen Bildern. Vielleicht gefällts? Gruss Michael
Mehr hier
Früh am Morgen auf dem Kerkini-See
Ich war mir nicht ganz schlüssig, ob ich das Bild unter Landschaften oder Vögel einstellen sollte. Da der Pelikan aber als solcher recht gut zu erkennen ist, habe ich mich doch für die Vögel entschieden. Vielleicht findet das morgendliche Stimmungsbild etwas Gefallen? Für meine Frau und mich sind es unvergessliche Erinnerungen an eine tolle Bootstour. Gruss Michael
Mehr hier
Der Nachwuchs
Bin gerade aus Griechenland zurück, und habe so denke ich, einige tolle auch scharfe Bilder machen können. Hier ein Bild mit nicht ganz so guter Auflösung. Ein Löffler mit Jungtieren aufgenommen Freihand von einem Boot recht früh nach Sonnenaufgang. Vielleicht gefällt es ein wenig. Gruss Michael
Mehr hier
Euophrys herbigrada
Euophrys herbigrada (hier das Männchen/danke an Michael Schäfer für die Richtigstellung bzgl. der Art) ist eine kleine (ca. 2.5-3.8mm), auf den ersten Blick unscheinbare Springspinne, die im Mittelmehrraum verbreitet ist. Beim näheren Betrachten fällt jedoch die tolle orangefarbene Kopfzeichnung ins Auge. Dieses Exemplar sprang in einem ausgetrockneten Flussbett auf Lesbos fröhlich umher. So konnte ich es mir nicht nehmen lassen diesen hübschen Gesellen auf die Speicherkarte zu bannen. Viel Freu
Mehr hier
Steinkauz In Balance
Serie mit 6 Bildern
Aufnahmen von April 2014
Rallenreiher vom Kerkini-See
Noch ein Bild von 2010. Mal sehen ob ich in diesem Jahr diesen Vogel wieder fotografieren kann. Gruss Michael
Mehr hier
Am Olymp
Am Olymp gibt es kleine Wasserfällchen mit schönen Steinwannen. Ich habe dort auch schon ein Vollbad genommen Ist echt erfischend! Beheimatet ist dort auch die Gelbbauchunke und der Griechische Frosch, welchen ich hier auch schon gezeigt habe >> Griechischer Frosch Vielleicht gefällt der kleine Landschaftsausschnitt. P.S. Das Wasser woltte ich nicht zu milchig in der Bewegung dargestellt haben. Gruss Michael
Mehr hier
Hardun
Noch eine Freihandaufnahme vom letzten Sommer. Mehr Detailschärfe war in der Situation leider nicht möglich. Gruss Michael
Mehr hier
Löffler
Noch ein Bild aus 2010 vom Kerkini-See
Im Gleitflug
Noch ein Bild aus 2010. Früh am Morgen ohne einen Flügelschlag gleiten die Rosapelikane über den See. Ein ähnliches hatte ich hier schon gezeigt. Ich hoffe dass ich dieses Jahr dort noch bessere Bilder hinbekomm. Gruss Michael
Mehr hier
Hornotter
eine griechische Hornotter (Vipera ammodytes meridionalis) vom Nord-Peloponnes Eine der giftigsten Schlangen Europas, die in Griechenland noch relativ häufig vorkommt. Am frühen Morgen liegen Hornottern in Griechenland oft an besonnten Weg- und Strassenrändern, um sich aufzuwärmen. Dabei zeigen sie bei Gefahr meist keinen Fluchtreflex, sondern vertrauen auf ihre Tarnung. Dieses Verhalten wird ihnen leider oft zum Verhängnis, da alljährlich unzählig viele Hornottern Opfer des Straßenverkehrs werd
Mehr hier
Gefangen im "Paradies"
Man sollte meinen, dass die Fischer die von der Natur leben, auch ein gewisses Verständnis für die Natur haben. Dies ist in Griechenland zumindest meistens nicht der Fall. Hier wurden alte Fischnetze einfach im Naturschutzgebiet entsorgt. Darin hatte sich eine Griechische Landschildkröte verfangen. Wir haben sie daraus befreit, schnell noch ein Bild, ein kurzes Bad an einer Flachwasserstelle, und anschließend wieder freigelassen. Weitere Bilder aus diesem Gebiet hatte ich schon eingestellt u.a.
Mehr hier
Kerkini-See im Mai
Da ich beim letzten Besuch des Sees bescheidenes Wetter hatte und kaum Fotos machen konnte, zeige ich mal noch ein Bild aus 2009. Auf einem der Dämme am Zufluss des Sees sammeln sich massenweise Rosapelikane. Hier habe ich nur etwa die Hälfte der Ansammlung auf dem Bild. Die Menge der anzutreffenden Tiere ist von Jahr zu Jahr und jahreszeitlich sehr unterechiedlich. Vielleicht gefällt es etwas Etwas mehr Detailschärfe hätte ich mir selbst noch gewünscht
Mehr hier
Black Beauty
Kein Pferd sondern eine Orchidee... Ich möchte mal wieder ein klassisches Artenportrait von einer in der Ostägäis häufigen Orchideenart präsentieren, von der es bislang im Forum noch kein Bild gibt. Zu sehen ist eine Infloreszenz der Hufeisen-Ragwurz (Ophrys ferrum-equinum). Es ist eine sehr großblütige Ragwurz, die aufgrund ihrer starken Kontraste zwischen dunkler Lippe und hellem Perigon eigentlich nur bei "schlechtem" Wetter vernünftige Bilder erlaubt. Die Pflanze habe ich fotografi
Mehr hier
Bienenfresser
Noch eine Aufnahme von den Bienenfressern am Kerkini-See aus 2009. Das Licht war leider schon recht hart. Vielleicht hab ich in 2014 bessere Bedingungen. Vielleicht gefällts?
Mehr hier
Cinxia
Eine Reminiszenz an den griechischen Frühling. LG Stephan
Mehr hier
Griechische Landschildkröte im Dünenhabitat
Auf dem Peloponnes leben auch in den Dünen einige Griechische Landschildkröten. Auch die Breitrandschildkröte, welche sonst eher in den Bergen zu finden ist lebt hier. Ich hoffe das Bild mit dem angedeuteten Lebensraum findet etwas Gefallen !? Gruss Michael
Mehr hier
Südlicher Blaupfeil
Leider etwas knalliges Sonnenlicht, aber zeigen wollte ich die Begegnung dennoch! Aufnahme vom Juni von der Insel Kos. Gruss Michael
Mehr hier
HARDUN
Eine gelbe Variante des Harduns konnte ich auf der Insel Kos ablichten. Interessant sind die seitlichen Sprünge, wenn sie flüchten. Gruss Michael
Mehr hier
Bitte lächeln
Eine Ringelnatter vom Peloponnes. Die freundlichen Nattern konnten wir an Küstensümpfen im Norden des Peloponnes sehr zahlreich beobachten und fotografieren. Diese habe ich beim Überqueren eines Weges erwischt. LG Stephan
Mehr hier
Von Oben (Fadenhaft)
Eine Aufnahme habe ich noch gefunden. Naja ich hatte schon bessere Perspektiven von diesen wunderschönen Tierchen. Vielleicht gefällts doch? Gruss Michael
Mehr hier
Belonia-Ragwurz
Da bei mir zur Zeit etwas Flaute herrscht, zeige ich mal wieder ein Orchideenbild vom März diesen Jahres aus Rhodos. Die Belonia-Ragwurz (Ophrys cretica ssp. beloniae) wächst im kargen Süden von Rhodos in sehr steiniger, stacheliger und windgepeitschter Phrygana. Sie ist ziemlich selten, und ein bontanisches Juwel der ägäischen Inselwelt. LG Stephan
Mehr hier
Fabel-Haft
Eine Aufnahme vom Peloponnes. Bei der Suche nach Chamäleons waren wir leider erfolglos. Stattdessen entdeckten wir aber diesen wunderbaren Fadenhaft (Nemoptera coa), ein bizarres Geschöpf, das auch spät abends noch sehr munter war und nur Freihandaufnahmen ermöglichte. LG Stephan
Mehr hier
Die schöne Helena
Die Helena-Ragwurz (Ophrys helenae) zählt zu den prächtigsten und größten Ragwurzarten. Als Besonderheit besitzt sie keine Malzeichnung und ist meist intensiv rot gefärbt. Sie ist ein Endemit Albaniens und Nord-Griechenlands und dort gar nicht mal selten. Aufgrund ihrer Hochwüchsigkeit und den großen Blüten ist sie besonders windanfällig und daher fotografisch eine echte Herausforderung. Ich hoffe, ich kann mit diesem Bild die Faszination dieser besonderen Ragwurzart etwas vermitteln. LG Stephan
Mehr hier
Seefrosch
Ein Seefrosch (Pelophylax ridibundus) vom Nord-Peloponnes. Nach einer kleinen Forumspause möchte ich mal wieder ein Bild zeigen. Ich hoffe es gefällt. LG Stephan
Mehr hier
Breitrandschildkröte
Die Breitrandschildkröte ist wesentlich größer als die bekanntere Griechische Landschildkröte. Panzerlängen von bis zu 40cm sind keine Seltenheit Diese Tiere sind vorwiegend in Bergregionen anzutreffen. Ihren Namen hat sie von den ausschweifenden Marginalschilden am Panzerende. Früher wurden sie auch zu Dosenfleisch verarbeitet. Zum Glück ist das vorbei. Vielleicht gefällts. Gruss Michael
Mehr hier
Auf der Mauer....
....habe ich diese Mauereidechsen entdeckt. Aufnahme noch aus 2010 vom OLymp. Vielleicht gefällts trotz der etwas hellen Steine? Gruss Michael
Mehr hier
Fadenhaft im Lebensraum
Eine weitere Aufnahme von meinem Lieblingsinsekt. Ein Fadenhaft vom Peloponnes / Griechenland Vielleicht gefällt auch dieses? Gruss Michael
Mehr hier
"CROP"
Als ich das erste Bild hier gewagt habe einzustellen, dachte ich na so 5 - 6 Bilder kann ich vielleicht zeigen, dann wars das. Jetzt ist es hier bereits das 100ste. Wie schnell die Zeit vergeht Eigentlich schon gezeigt, aber hier noch einmal eine starke Ausschnittvergrößerung eines HF-Bildes. Bild aus 2011 von einem Fadenhaft vom Peloponnes / Griechenland. Einfach faszinierend diese Tierchen. Der Zuschnitt ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack!? Ich hoffe es gefällt dennoch ein wenig. Gruss
Mehr hier
Rote Streifenwanze
Noch eine Aufnahme vom Mai letzten Jahres. Den Blütenstempel unten im Bild wollte ich nicht wegschneiden. Vielleicht gefällts ? Gruss Michael
Mehr hier
Gepunktete Zartschrecke
Noch eine weitere Aufnahme, diesmal mit etwas Gegenlicht von der Schrecke die ich bereits in 2 anderen Bildern gezeigt hatte. Vielleicht gefällt dieses ja auch, oder mehr? Gruss Michael Das 1. Bild Das 2. Bild
Mehr hier
Rallenreiher
Konserve aus 2010 Der Reiher sucht in der Wiese nach Würmern und sonstigen fressbaren Tierchen. Das Licht war zu dem Zeitpunkt schon etwas heftig. Gruss Michael
Mehr hier
Kerkini - See
Ich habe schon sehr überlegt, ob ich das Bild hochlade, da der Kahn im Vordergrund ja nicht so viel mit Natur zu tun hat. Aber irgendwie gehört er auch dazu. Die alten Fischerkähne sind eben für den Kerkini sehr typisch. Das Bild entstand am Abend kurz nach einem Gewitter, aufgenommen von einem der Deiche im Nordosten mit Blickrichtung nach Süden. Zu bestimmten Zeiten konnte man in dieser Blickrichtung große Trupps von Pelikanen und hunderte von Kormorane ziehen sehen. Vielleicht kann der eine o
Mehr hier
Griechischer Frosch, rana graeca
Eine ältere Aufnahme mit einfachster Fototechnik. Faszinierend finde ich, wie der Frosch im stark strömenden eiskalten Wasser auf glitschigen Untergrund Halt findet. Vielleicht gefällts? Gruss Michael Hier noch ein Bild aus dem Lebensraum am Olymp. Auch die Gelbbauchunke ist hier anzutreffen.
Mehr hier
Peloponnes Mauereidechse
Hier noch ein Kopfpotrait einer jungen Peloponnes-Mauereidechse. Vielleicht gefällts? Gruss Michael
Mehr hier
50 Einträge von 353. Seite 5 von 8.

Verwandte Schlüsselwörter