Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 245. Seite 4 von 5.
Wendehals
Dieses Aufnahme ist sozusagen ein Geschenk von Oli Richter an mich, der mich bei meinem letzten Besuch in Grimma zum Habitat des schönen Vogels führte und die Aufnahme ermöglichte. Dass sich der Wendehals auf den Ast mitten in einer Wiese mit Glockenblumen setzte, hat mich sehr gefreut!
Die Zunge des Wendehalses
Bild der Woche [2013-07-01]
hier mal aus der Nähe betrachtet. In Bruchteilen von Sekunden schnellt sie in Richtung Beute, die dann meistens mit der verhornten Zungenspitze und den kleinen Widerhaken aufgenommen wird. Ein kleines Video http://www.youtube.com/watch?v=F6QCJGJBF7w&feature=youtu.be/ zeigt den Wendehals bei der Nahrungsaufnahme, der mir auf Grund der in letzter Zeit fast täglichen Besuche sehr ans Herz gewachsen ist. An dieser Stelle möchte sehr herzlich Kai Rösler danken, der mir den Camranger bis Herbst ge
Mehr hier
Alleine bleib ich auch nicht in der Höhle
Verzeiht das Betonsilo. Aber auch so hat es mir große Freude bereitet die sieben jungen Wendehälse bei ihrem ersten Ausflug zu beobachten
Mehr hier
Wiet Wiet
Hier noch mal eine Aufnahme aus dem Frühjahr dieses Jahres. Die sangesfreudigen Vögel sind es immer wieder wert, zu beobachten und zu fotografieren. Grüße von der Mittelelbe Thomas
Mehr hier
Vorhang auf für den Wendehals Wendehals in Sachsen
Serie mit 30 Bildern
Den bestens getarnten Spechte gehört in jedem Jahr meine Aufmerksamkeit.
Am Wegesrand...
und auf der Wiese findet der Ameisenspezialist seine Nahrung. Nach der Wiesenvariante hier noch eine Version, deren Gelingen ich ehrlich gesagt auch nicht für möglich gehalten hatte. Einige neue Ideen sind schon im Kopf, vielleicht entstehen noch einige Szenen aus dem Leben der Spechte in diesem Jahr oder aber 2014. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Wendehals auf Nahrungssuche
Die gestern eingestellte Aufnahme musste ich leider löschen, da sie noch nicht ganz dem entsprach, was ich mir vorgenommen hatte. Trotzdem vielen Dank für die Anmerkungen und danke fürs Verständnis. Heute passte das Wetter besser. An der Zungenspitze sieht man eine Ameisenpuppe, die er in seinem Lebensraum erbeutete. Die Aufnahme entstand an der Stelle, wo ich seit nunmehr 3 Jahren intensiv Wendehals beobachte und fotografiere. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Wendehals
Auch der Wendehals flog den Goldregen ein paar mal an. So blieb es nicht "nur" beim Bienenfresserbild. Viele Grüße Jörg
Mehr hier
Mehr Natur
Für Thomas Der Ast stört mich zwar aber es ist mehr Natur im Bild.
Mehr hier
Wendehals
Durch die Aktivitäten bei der Ameisensuche konnte ich den Wendehals an vielen Stellen im alten Baum fotografieren. Dadurch gab es eine Vielzahl an Bildern mit verschiedenen Ansichten.
Wendehals
Ich beobachtete den Wendehals wie er an einem alten Obstbaum sehr intensiv mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt war. Er holte mit seiner langen Zunge die Ameisen aus den vieen Astlöchern heraus. Dabei kletterte er den Stamm hinauf und hinab und setzte sich hin und wieder auf die Seitenäste. Auch auf dem Boden nahm er Ameisen auf. Dabei setzte er sich auch lange Zeit auf einen Ast, der sich auf der Höhe des Grases befand. Diesen tauschte ich nach einiger Zeit gegen einen etwas fotogeneren Ast aus
Mehr hier
Wendehals Wendehals
Serie mit 3 Bildern
Verschiedene Aufnahmen vom Wendehals
Wendehals
Momentan sind in meiner Gegend in den Streuobstwiesen die Wendehälse noch sehr aktiv. Dabei gelingen hin und wieder einige Bilder. Diese Woche hatte ich einige schöne Erlebnisse. Um die Struktur der Blumenwiese im Hintergrund etwas stärker zu betonen, wurde bei dieser Aufnahme auf Bl. 11 abgeblendet.
Wendehals
Bei den ganzen perfekten Aufnahmen vom Wendehals traue ich mich fast gar nicht meinen zu zeigen. Nach dem ich in Göttingen meinen ersten Wendehals gehört und gesehen hatte erkannte ich seinen Ruf auch zu Hause im Garten wieder. Nach ein paar Stunden konnte ich ihn anpirschen. Für alle die Facebook haben gibts auch ein Making of https://www.facebook.com/photo [verkürzt] 7721268&type=3&theater
Mehr hier
Wendehals II
Hallo, hier eine weitere Aufnahme von meiner diesjährigen Begegnung. Schönen Gruß Ralph
Mehr hier
Wenn die Obstbäume blühen...
... dann ist wieder Wendehals Zeit und bei seinem markantem Ruf kommt gleich wieder Freude auf ! (Und Danke Jörg) Schönen Start in die Woche.
Mehr hier
Wendehals auf Nahrungssuche
Der Wendehals ist auf Wiesen- und Wegameisen und deren Puppen spezialisiert. Die klebrige Zunge hilft ihm dabei, an die Beute zu gelangen. Oft kann man diesen Vorgang nicht so gut einsehen. Die Konstellation vor Ort ist momentan so gut, dass ich mit einigen Vorbereitungen Aufnahmen machen konnte, welche die Doku über die Wendehälse erweitert. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Das gute liegt so nahe!
Angefangen hat alles bei Jörg in Sachsen-Anhalt, dann konnte ich die Bruten in der Nähe dokumentieren, nun sitzen sie im alten Obstgarten direkt hinterm Haus und kommen zur Futtertränke. Mal schauen, ob es zur Brut kommt: Nahrungsangebot und Brutplätze sind optimal. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Liebkosung (?) zwischen Wendehälsen
...sie sind seit etwa einer Woche wieder da. Das Verhalten hier im Bild hatte ich bisher noch nicht beobachten können. Viele Grüße Jörg
Mehr hier
Balanceakt
Hallo, vor 4 Tagen habe ich die ersten Wendehälse gehört und gesehen. Das Bild ist allerdings noch aus dem letzten Jahr und ich hoffe in diesem Jahr die Kopulation nochmal zu erwischen. Leider ist das Weibchen ja etwas aus der Schärfeebene. Ich habe bereits ein ähnliches Bild im letzten Jahr eingestellt und wurde daraufhin mehrfach per Mail gefragt, ob der HG mit Photoshop ausgetauscht wurde. Definitiv NEIN! Normalerweise konnte ich die Kopulation bisher immer auf dem Boden oder im dicken Geäst
Mehr hier
Wendehals in Dänemark
Hi, dies ist nun mein zweites Bild hier im Forum. Nach langem überlegen habe ich mich für dieses Bild eines Wendehalses entscheiden. Ich begegnete ihm in Lolland in dem Naturschutzgebiet Maribo, wo ich ihm durch pures Glück in einem Gebüsch entdeckte und dann langsam und vorsichtig einige schöne Fotos von ihm machen konnte. Ich hoffe es gefällt, Lg Robin
Mehr hier
Putz- und Flickstunde ...
... beim Wendehals (Jynx torquilla) Schönes WE wünscht Steffen
Mehr hier
Ich habe die längste ...
... scheint dieser Wendehals demonstrieren zu wollen. Mit der langen Zunge werden hauptsächlich Ameisen vom Boden aufgelesen. Jedesmal nach der Fütterung der Jungen säuberte der Altvogel seine Zunge, indem er sie mehrmals komplett herausstreckte. Bulgarien Sommer 2012
Mehr hier
Kommunikation ist alles  ....
Wendehals bei der Fütterung ...... und noch mehr ...
Jynx torquilla
Wendehals bei der Fütterung
„Schn…  voll“
Schnabel voll, mit Ameisenlarven. - Die Gegend um den Süßen See westlich von Halle wird gerne als die Toskana Sachsen-Anhalts (oder gar darüber hinaus) bezeichnet. Hier gibt es Wein- und Obstanbau, wobei der Weinanbau zur Saale-Unstrut-Region gehört und eine über 1000-jährige Tradition hat. In einem über 100 Jahre alten Aprikosenbaum, gelegen in einer Steilhanglage, hat der Wendehals seit einigen Jahren seine Bruthöhle (als Nachmieter, er zimmert keine eigene wie die anderen Spechte). Hier ein
Mehr hier
Jynx torquilla....
... unscheinbar schaute er aus dem Nest heraus, der Wendehals ...
Schulterblick
Noch einen bulgarischen Wendehals will ich zeigen, hier macht er mal seinem Namen alle Ehre ...
Fütterung
Wendehals beim Füttern seines Nachwuchses. Ansitz unter kundiger Leitung durch Oli Richter.
Mehr hier
Wendehals (Jynx torquilla)
Nachdem mein erster Wendehals einen etwas zu warmen Weißabgleich aufwies, stelle ich mal noch einen mit kälterer Abstimmung (4200K) ein. In Bulgarien aufgenommen, vielen Dank an Emil und Andreas für die ereignisreichen Tage.
Mehr hier
Wendehals (Jynx torquilla)
Wendehälse sind faszinierende Vögel, erst aus der Nähe erkennt man das wundervoll gemusterte Gefieder. Bulgarien 2012
Mehr hier
Wendehals (Jynx torquilla)
Ich träumte seit langem, Wendehals zu finden. Der erwachsene Vogel in der Minute der Erholung. Es ist schade, es war die dunkle Stelle. Liebe Grüße, Tatyana
Mehr hier
Halswende
Hier sieht man, weshalb dieser Vogel Wendehals heisst! Gemeinsamer Besuch mit Oli Richter bei Jörg Stemmler am letzten Wochenende.
Mehr hier
Es ist angerichtet ...
... für die Brut des Wendehalses und für mich: Tour mit Oliver Richter, bei welcher mir Oli erstens den Wendehals, zweitens den Vortritt am Ansitz "anrichterte"! Oli: Es waren schöne Tage in Sachsen, und ich danke Dir dafür! Dieser Wendehals-Elternteil hatte einen leichten Unterbiss (der untere Schnabelteil war etwas länger als der obere), wodurch er von seinem Partner (bzw. seiner Partnerin) unterschieden werden konnte.
Mehr hier
Kuckuck
... da bin ich. Dieser Wendehals sondiert die Umgebung seiner Bruthöhle.
Mehr hier
Wendehals
Diesen Wendehals konnte ich am Pfingstmontag ablichten. Weitere Bilder von ihm und anderen Vögeln sind aktuell auf meiner Homepage zu finden.
Gefahr?
Bei Gefahr oder Aufregung stellt der Wendehals seine Nackenfedern auf.
Sonnenaufgang
Hallo, als es die ersten Strahlen der Sonne über den Kamm des Thüringer Waldes schafften, konnte ich diese Aufnahme machen. Wendehals im Morgenlicht. Ps: die Aufnahme hatte ich schon einmal eingestellt und wieder gelöscht da mir die Kontraste zu flach waren, hier nun die neu bearbeitete Version. Danke auch für deinen damaligen Kommentar Rüdiger! Schönen Gruß Ralph
Mehr hier
nicht Gottlieb
sondern den echten Wendehals durfte ich heute zum ersten Mal in Augenschein nehmen und mir gefiel er auf Anhieb, ich finde das er Ähnlichkeiten mit Reptilien hat, zumindest von hinten.
Frisch geduscht ist halb gewonnen!
Es ist der 21.06.2011, 18.26 Uhr: Nach einem Wolkenbruch verziehen sich die Wolken und bestes Licht lässt den Wendehals an der Brutröhre erstrahlen. Zuerst denke ich: "He - wer ist das denn?" Nach zwei weiteren Anflügen ist er bereits wieder trocken und schafft unentwegt Nahrung herbei. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Vier Klicks
Hallo, immer in der Hecke und plötzlich Schönen Gruß Ralph
Mehr hier
Sie sind wieder da...
die Wendehälse. Am 12.04.12 verhörte ich im Brutgebiet und konnte bereits ein Paar beobachten, welches friedlich unterhalb der Brutröhre saß. Auch bei Nachkontrollen waren mindestens 2 Wendehälse anzutreffen. Rotwild ist nun im Gelände und hält das Gras kurz, was sicher für die Spechte förderlich ist. Mal sehen, wieviel Junge dieses Jahr ausfliegen. Vielleicht nutzen sie ja wieder den alten Kirschbaum als Brutplatz. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Wendehals
Die Wendehälse haben ihre Reviere abgesteckt und verkünden anhaltend und lautstark ihre Besitzansprüche. In meiner Gegend sind die Wendehälse zu fast 100 Prozent in den Streuobstwiesen zu finden. Im Bild ein Wendehals in seinem, für meine Verhältnisse, typischen Lebensraum.
In gut einem Monat...
sind die Wendehälse wieder da und sorgen hoffentlich an gleicher Stelle für Nachwuchs. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Wendehals
Ein paar Bilder aus Bulgarien habe ich schon noch, und nicht nur Wiedehopfe Der Wendehals war ein Traummotiv für mich. Auch eine reine Beobachtung (für mich die erste) hätte mir schon gereicht, aber ein Photo mit nach Hause zu nehmen ist natürlich immer noch umso schöner. Leider konnte ich nur sehr wenige Bilder machen, und wie man sieht, war die Lichtsituation eher schwierig (Schatten auf dem Vogel, schon recht hartes Licht auf dem Stamm). Aber dennoch freue ich mich über dieses eher schlichte,
Mehr hier
Wendehals (Jynx torquilla)
Aufmerksam geworden durch die harten und prägnanten "teck-teck"-Warnrufe, konnte ich den Wendehals im Juni 2011 am Kaiserstul fotografieren. In einer alten Tanne war in ca. 8m Höhe seine Nisthöhle. Hierhin trug er die Ameisenpuppen, Hauptnahrung der Jungvögel. Leider ist der HG nicht sonderlich schön, aber es gab im Astgewirr nur einen halbwegs fotografisch nutzbaren Aufnahmestandort.
Mehr hier
"Kommst du mit?"
"Ne, ich brauch noch eine Ration Ameisenpuppen, dann komme ich nach..." Wir begrüßen Nr. 2, der bereits die Höhle verlassen hatte sowie Nr. 3, der nach weiteren 30 Minuten auch draußen war. Später folgten die Geschwister und schließlich am Freitag Nestkäkchen Nr. 7, der noch am Samstag in der Nähe des Brutbaumes bettelte. Donnerstag kam übrigens ein Junges, welches bereits eine Stunde im Gelände bettelte , wieder an die Kirsche zurück und verschwand in der Röhre - allerdings gelang die
Mehr hier
Blinder Passagier --> für die Technik-Fans
Hallo, nachdem ich nun meinen Wendehals im Flug, die Wendehälse bei der Paarung und noch einige andre gezeigt habe, kommt heute mal ein Bild für die Technik-Fans (wie mich). Da ich hier schon ein paar Versuche gesehen habe, habe ich es dann auch mal ausprobiert und habe zwei Konverter vor das 500er geschraubt. Und ja, die Ergebnisse finde ich von der Qualität her akzeptabel. Nebenbei konnte ich so auch noch ne ganz witzige Szene mit der Ameise festhalten. Gruß Daniel PS: Ich weiß, hätte 1-2cm ti
Mehr hier
Viel Glück, ihr kleinen Wendehälse!
6 kleine Wendehälse, alle mobil und fit flogen heute binnen weniger Stunden aus - es waren unvergessliche Erlebnisse. Nach einer langen Zeit vor Ort war es einfach ein Glücksgefühl, die Stunden vor und während des Ausflugs live mitzuerleben. Nun wimmert es an diversen Stellen im Gelände - die kleinen Wendehälse werde noch fürsorglich von den Alten gefüttert und sind nach 14 Tagen selbstständig. Die drängelnden Geschwister schubsten den kräftigsten Jungvogel einfach aus der Röhre - am Ende sind a
Mehr hier
Tarnung ist Alles....
Mit diesem frisch ausgeflogenen Wendehals melde ich mich mal endlich wieder zurück hier im Forum! Dank Oli Richter und seinen netten Worten (und Kevin, der mich ebenfalls schon mal auf meine Abwesenheit angesprochen hatte...) will ich jetzt endlich wieder mehr hier vertreten sein. Ich freu mich drauf!
Mehr hier
50 Einträge von 245. Seite 4 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter