Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 125. Seite 2 von 3.
At the beach
Wer möchte jetzt nicht am Strand sein und den blauen Himmel genießen .
Mehr hier
Nur auf den ersten Blick....
...ein Habitat zum Verlieben. In Wirklichkeit eine Baustelle in den Dünen zum Sonnenaufgang. Aber dem Regenpfeifer hat es völlig gereicht.
Aprilwetter
Der April- der macht was er will! Das Wetter auf Helgoland zeigte sich wieder von all seinen Seiten. Und nicht immer war der Himmel und die See blau!
Mehr hier
Zaungast
Täglich gab es mehrere Besucher welche an die Terrassentür unseres Bungalows pochten, selbst ein Austernfischer hatte sich den Gelegenheiten angepasst.
Frühlingsgefühle
Auf dem Bauch liegend (für die Perspektive nicht unüblich) im schon vom Wasser aufgeweichten Strand (die Flut kam bedenklich nahe) tat uns dieses Paar Brandseeschwalben den Gefallen, und landete in relativ guter Entfernung und etwas abseits der großen Seeschwalbengruppe, welche total in Balzstimmung war. Helgoland zusammen mit Martin Jordan.
Mehr hier
Austernfischer am Strand
Am Hauptbadestrand von Wyk auf Föhr, der beliebten Ferieninsel in der Nordsee, brüteten in 2016 mehrere Austernfischer-Paare zwischen den Strandkörben. Die Art ist sehr bedroht und musste einen großen Teil ihrer Population in den letzten Jahren einbüßen. Leider erging es den drei kleinen auf dem Bild nicht anders, als vielen anderen Austernfischer-Küken in mitten der Badestrände. Ein Hund tötete sie leider wenige Tage nach der Aufnahme. Durch Absperrband und tägliche Kontrollgänge hatten die Nat
Mehr hier
Weite
Ein Blick aufs Wattenmmer. Die Sonne versteckte sich hinter den Wolken. Nur ab und an gab es ein par spotlights. Die Teile rechts hinten im Meer sind Reste millitärischer Anlagen aus WW II.
Mehr hier
Ebbe
Blick aus dem Flieger während des Landeanflug auf Amsterdam! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
~ Lebensadern ~
Vor Kurzem bekam ich die Chance einen Biologen bei seiner Arbeit im Wattenmeer zu begleiten. Er führt dort die jährlichen Zählungen vieler Arten, wie Eiderente, Seehund oder Brandgans durch. Weil das Monitoring aus der Luft stattfindet, konnte ich unser wunderbares UNESCO Weltnaturerbe einmal von oben bewundern. Das Wetter war zwar nicht ganz optimal, aber es war dennoch ein spannendes Erlebnis.
Völlig unbeeindruckt Sanderling mit "Beute"
Serie mit 27 Bildern
Zu den Limikolen/ Regenpfeiferartigen gehören sehr viele verschiedene heimische Vogelarten. Man nennt die Limikolen auch Watvögel oder Regenpfeiferartige. Daraus kann man schon schließen, das die Limikolen alle am oder in unmittelbarer Nähe vom Wasser ihren Lebensraum haben.
Mehr hier
Abendstimmung
Mit diesem Sonnenuntergang am Wattenmeer möchte ich mich von meinem 14tägigen Urlaub an der Nordsee zurückmelden. Nicht nur die Sonnenuntergänge waren sehr stimmungsvoll, auch die Vogelwelt an der Nordsee hält einiges für Naturfotografen bereit.
Mehr hier
Der Goldi - endlich
Der Goldregenpfeifer ist im Binnenland fast nie aus der Nähe zu fotografieren. Was habe ich mich in 20 Jahren erfolglos abgequält. Und letztes Jahr dann war es "zufällig" doch soweit. Ich hatte mich auf die Kiebitze eingestellt. Mit Goldregenpfeifern war nicht wirklich zu rechnen, denn um diese Jahreseit sind nur einzelne in den Kiebitztrupps. Und dann wider aller Wahrscheinlichkeit doch 3 Goldis dabei!!! Extrem aufmerksam. Ich habe mich hinschtlich unbedachter Bewegungen gut zusammenr
Mehr hier
Wattenlandschaft
Das Watt der Nordseeküste besteht nicht nur aus Schlick; hier eine andere Wattenlandschaft, ein Muster aus Algen und Prielen bei Niedrigwasser
Gold am Strand
Ruhende Goldregenpfeifer auf der Düne.
Igitt!
Auch wenn Rotschenkel als Watvögel im Schlamm des Wattenmeers auch im Winter reichlich Nahrung finden, ist Matsche an den Beinen nicht jedermanns Sache. Dieser Vogel bemüht sich gerade, etwas davon wieder loszuwerden.
Alpi
Der kleine Alpenstrandläufer ist ein quirliger kleiner Vogel, immer in Bewegung.
Brandgänse im Watt
Diese beiden Brandgänse gründeln bei Niedrigwasser im Watt. Leider gibt die Salzwasserpfütze nur eine halbe und undeutliche Spiegelung her.
Steinschmätzer
Der Steinschmätzer ist ein unsteter Vogel, immer in Bewegung und man kommt auch nicht leicht an ihn heran. Hier -Nordsee/Wattenmeer- zeigte er sich einmal schön exponiert und hielt ein paar Sekunden still.
Mehr hier
Deckung
... suchte dieser Goldregenpfeifer offensichtlich auf dem fast deckungslosen Strand. Aber Adlerauge sei wachsam
Mehr hier
Ein Bett im Tang
Dieser junge Seehund hat sich die Tang- Berge als Ruhestätte ausgesucht.
Goldig
Sehr viel Tang ist dieser Tage auf Helgoland angespült worden. Für uns Menschen eine unangenehm riechende Masse, für die Vögel ein Festmahl, denn es gab darauf massig Fliegen. Und von oben gesehen, hat man den Goldregenpfeifer dank seiner Färbung kaum entdecken können, perfekte Tarnung.
Abends im Watt
Anfang April war ich für einige Tage mit der Familie an der Nordseeküste. Eines Abends Gummistiefel an und ab ins Watt. Hier mein Mitbringsel davon. Gar nicht einfach einen Einstieg ins Watt zu finden, wenn man die Gegend nicht kennt, denn am den im Bild vorderen Ablauf ging es nicht weiter.
Landung
säbelschnäbler bei der landung, zum glück genau im sonnenuntergang im vordergrund ist eine sandbank mit beeinflussung weil die muschelbank für die vögel gemacht wurde, vor vielen jahren
Mehr hier
säbelschnäbler im gegenlicht
vielen sagen gegenlicht ist nicht so gut, aber ich fotografiere sehr sehr gern im gegenlicht
säbelschnäbler
ich hatte das glück zufällig zu den säbelschnäblern zu dürfen. da ich diese vögel schon des öfteren im forum gesehen habe und mich doch sehr in diese tollen vögel verguckt habe, war ich sehr sehr glücklich sie endlich mal live zu sehen und fotografieren zu können. es werden also noch einige bilder folgen, hoffe ihr nehmt es mir nicht übel
Mehr hier
Wintergäste im Wattenmeer
Im Winter ist der Tisch im Watt der Nordsee reich gedeckt - Vorräte für die weite Reise in die Brutgebiete der arktischen Tundra. Trotzdem gibt es schon einmal Meinungsverschiedenheiten, wem eine Muschel gehört.
Das Rätsel der Sandbank
Des Rätsels Lösung: Blick vom Flugzeug auf eine Sandbank im Wattenmeer bei Niedrigwasser auf dem "Hohen Rücken" südlich der Insel Wangerooge.
Mehr hier
Priele
Priele bei ablaufendem Wasser im Watt vor der Wangerländischen Küste; aus dem Sportflugzeug aufgenommen.
Wasserspiele
Den im flachen Wasser spielende Kegelrobben kann ich stundenlang zusehen. Sie machen das mit richtig viel Freude, das man es ihnen direkt meint anzusehen. Ich könnte mich glatt dazu packen
Mehr hier
Wo ist dat Watt
Dieser Storch hat sich offenbar ans Wattenmeer verirrt und spaziert über eine freiliegende Sandbank. Im Hintergrund sieht man noch die Warften der Halligen im Nationalpark nordfriesisches Wattenmeer.
Bäume im Wattenmeer...
...lassen sich nur aus größerer Höhe erkennen. Dann aber sind sie atemberaubend schön. Ich wünsche allen Usern ein erfolgreiches Jahr 2015 und guten Rutsch. Beste Grüße aus Ostfriesland Gerd
Mehr hier
Kinderstube auf der Düne
In den Wintermonaten November – Dezember kommen an den weißen Stränden Helgolands die Robbenbabys zur Welt. Diese Aufnahme zeigt ein ca. 3 Monate altes Robbenbaby im Sonnenaufgang auf der Düne von Helgoland.
Mehr hier
Geburt einer Insel
Welche Ähnlichkeit doch die Entstehung von etwas Neuem in der Natur mit dem Entstehen von Leben vorangehen kann. Stark an einen Embryo erinnert die Sandbank, die jetzt einer Vogelkolonie eine Heimat bietet. Die kleine Insel im ostfriesischen Wattenmeer heißt "Lütje Hörn" und liegt zwischen Borkum und Juist.
Mehr hier
~ at sundown ~
Die Nordsee im Sonnenuntergang, mit Blick von der Langen Anna. Immer waren ständig Vögel vor der Linse
Mehr hier
Bald ist es wieder soweit
Auch wenn diese Aufnahme von Ostern stammt, so kann ich erahnen, wie interessant es ist, zum Babyboom im Dezember auf Helgoland zu sein. Schöne Woche wünscht Thomas
Mehr hier
Krabbenfischer
Hier konnte ich eine Silbermöwe festhalten, die sich gerade eine Krabbe aus dem flachen Wasser nahe einer Sandbank gefischt hatte.
Eine Schlange im Watt
Bei fast jedem Überflug über das Watt gibt es andere Eindrücke zu verarbeiten. Hier scheint sich eine schwarze Schlange durch das Watt zu schlängeln. Tatsächlich handelt es sich natürlich um einen Hauptpriel, der sich mäandernderweise seinen Weg in Richtung Meer bahnt. Eine durch und durch naturbelassene Landschaft, völlig zu Recht Nationalpark. Das ändert sich allerdings schlagartig, wenn man den Uferbereich am unteren Bildrand ansieht. Hier hat der Mensch seine unübersehbaren Spuren hinterlass
Mehr hier
Pfuhlschnepfe
Zur Zeit sind noch einige Pfuhlschnepfen auf den Inseln im Wattenmeer anzutreffen, doch es werden jeden Tag weniger. Sie machen sich jetzt auf den Weg in den Norden. Im Schwarm sind die Tiere sehr scheu, wohingegen einzelne Exemplare viel zutraulicher sind. Gruß Michael
Mehr hier
Müllabfuhr auf Helgoland
Ist schon teilweise bedauerlich, was die Tölpel alles auf dem Meer finden und für den Nestbau verwenden. Was nicht oft genug in eine Tragödie endet!
Tafelenten
Aufgenommen am Beltringharder Koog / Nordfriesland.
Annäherung
Immer ganz vorsichtig, hat sich die Uferschnepfe auf mich zu bewegt. Auf dem Boden liegend, kam sie tatsächlich bis weit unter die Naheinstellgrenze an mich heran gelaufen.
Protest
...über den im Weg liegenden Fremdkörper VG Thomas
Mehr hier
Wattwanderung...
...aus etwas ungewöhnlicher Perspektive.
Säbelrasseln
Die Säbelschnäbler waren eigentlich recht friedlich untereinander, im Gegensatz ging es mit den Seeschwalben oft recht derb zu!
Abendstimmung im Greetsieler Watt
Ich bin mir nie sicher, ob das jetzt bei "Vögel" oder "Landschaft" hochgeladen werden kann ... Aber bei dem schlechten Wetter sehe ich mir gerne solche Stimmungen an.
Mehr hier
Steinwälzer (Arenaria interpres)
Während der Zugvogelzeit versammeln sich im Watt der Nordsee Millionen von Vögeln um sich dort "Brennstoff" für die weitere Reise anzufressen. Der Steinwälzer (Arenaria interpres) gehört dazu (bleibt aber auch mal den ganzen Winter hier) und so hatte ich Gelegenheit ihn aus ziemlicher Nähe zu fotografieren. Im Sommer sehen die Gesellen allerdings viel bunter aus
Mehr hier
Der Nordseewächter
Am Ende eines gewittrigen Tages mit dramatischen Wolkenformationen und ziemlich heftigen Regenschauern zog das Wetter dann ab und hinterließ eine friedliche Abendstimmung. Die einzelne Möwe auf dem Pfahl wirkte dabei wie ein Wächter über das Wattenmeer.
Seegang
Selbst kleine Wellen haben die Pfuhlschnepfe nicht davon abgehalten, nach ihrer Lieblingsspeise, den Ringelwürmern, zu suchen! Gerade hat sie einen erwischt und man kann ihn noch im letzten Drittel des Schnabels verschwinden sehen!
Felsenwatt im Abendlicht
Auf dem Heimweg von der Basstölpelfotografie vom Helgoländer Oberland aus fotografiert.
Dieser Baum trägt niemals Blätter
Durch Veränderung der Perspektive bekommt der Betrachter oftmals einen ganz anderen Eindruck einer Landschaft. Besonders spektakulär zeigt sich das ostfriesische Wattenmeer kurz nach Sonnenaufgang, weil jetzt die Farben intensiv leuchten und Schatten die Prile und Mäander schön nachzeichnen. 90% des Jahres liegt Dunst in der Luft und so muss man sehr genau planen, wann Ebbe, kalte und klare Luft und wenig Thermik die optimalen Ergebnisse bringen. Fehlversuche ohne Planung sind zudem sehr teuer,
Mehr hier
50 Einträge von 125. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter