Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Ein enge Verwandte der Christrose... Wilde Christrose (Helleborus niger ssp. macranthus)
Serie mit 7 Bildern
CH
Mehr hier
Fischfänger
Der junge Schwarzstorch hatte bei ziemlicher Dunkelheit und kurz nach Sonnenaufgang einen Fisch gefangen, den er kräftig schüttelte. Es war eine einmalige Begegnung mit dem Schwarzstorch, da er meine Anwesenheit komplett ignoriert hat und mich bis auf wenige Meter ohne jegliche Tarnung heranließ.
Mehr hier
Trauerseeschwalbe
Hallo zusammen, mal eher unpassend zur Jahreszeit, in der eher die Linikolen und andere Zugvögel dominieren: Ich habe dieses Bild vor einiger Zeit an anderer Stelle schon mal gezeigt, aber da ich es dieses Jahr ja besonders mit Seeschwalben habe, habe ich es nochmals hervorgeholt und neu bearbeitet. Mit hat die Szene, in der die beiden Vögeln dem dritten unter dem Flügel ruhenden ein Ständchen zu singen scheinen, recht gut gefallen. Fotografisch könnte man die künstlichen Nisthilfen etwas bemäng
Mehr hier
Schnabelgerecht...
...wird der jungen Trauerseeschwalbe der Fisch serviert. Das Bild ist schon etwa älter, aber da ich es im Moment ja mit Seeschwalben habe, hab ich es mal hervorgeholt. Ich ärgere mich schon ziemlich über die angeschnittenen Flügeln des Altwogels (war einfach zu nah dran), aber dennoch mag ich das Bild und wollte es hier mal zeigen. Gruß Stefan
Mehr hier
Trauerseeschwalbe
Bereits vor ein paar Jahren haben mich besonders Sesschwalben n ihren Bann gezogen. Los ging es damals mit den Trauerseeschwalben. Inwzischen habe ich es gschafft, fasst alle in Deutschland regelmäßig brütende Seeschwalben (aus meiner Sicht) doch ganz passabel fotgrafieren zu können. Ein paar Bilder habe ich dazu ja schon immer wieder mal hier eingestreut. Wenn Ihr diese Bilder und Vögel leiden könnt, werde ich in Zukunft auch hier etwas mehr von meinen Ergebnissen zeigen wollen. Hier eine Traue
Mehr hier
Trauerseeschwalbe (Chlidonias niger)
Weitere Aufnahmen und Informationen zu meiner Arbeit auf meiner Homepage verlinkt unter: http://naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=34 Daten: Kamera Nikon D4s, Optik Nikkor AF-S 4,0 600mm mit TC-14E (840mm), ISO 1000, 1/4000 sec., f5,6, Bel. Korrekt. -0,3LW, Stativ Gitzo GT5541LS mit Sachtler FSB8.
Mehr hier
Trauerseeschwalbe
Für dieses Jahr das letzte aus meiner Trauerseeschwalbenreihe. Es macht immer wieder Spaß, diese Vögel zu beobachten. Aus einem Schwimmversteck heraus gemacht. Nächstes Jahr dann wieder... ich hoffe, das Bild gefällt ein wenig. Gruß Stefan
Mehr hier
Nochmal Trauerseeschwalben...
Seeschwalben - hier Trauerseeschwalben - sind aktuell die Vögel, von denen für mich die größte Faszination ausgeht. Deswegen versuche ich auch, dafür recht viel Zeit dafür aufzuwenden. Hier konnte ich mal die ganze Familie vereint auf ein Bild bekommen. Gruß Stefan
Mehr hier
Trauerseeschwalbe
Ein für mein Empfinden mit ihrem schwarzen Körper und weißen Flügeln im Prachtkleid ein ungemein schöner und eleganter Flieger. Leider nicht mehr besinders häufig. In näherer Umgebung kenne ich eine Kolonie mit ca. 40 Tieren, die ich gut besuchen kann. Da die Seeschwalben nicht besonders scheu sind, kann man sie vom Boot aus im Vorbeiflug ganz gut fotgrafieren, auch wenn sie aufgrund ihrer Beweglichkeiit durchaus eine nicht unerhebliche Herausforderung darstellen. Ich hoffem das Bild gefällt. Gr
Mehr hier
~ Bei Sonnenaufgang ~
Eine Mohrenscharbe im Osten von Sri Lanka. Die Palmen im Hintergrund wurden bereits von der Sonne angestrahlt, während sie noch im Schatten eines großen Baumes saß.
Wenigstens  ein Foto wollte ich dieses Jahr dann doch noch vorstellen
Seit Wochen komme ich nicht mehr zum Fototgrafieren und auch die Aktivität im Forum hier findet bei mir nicht die erforderliche Zeit. Ich hoffe es kommt im nächsten Jahr anders und mehr Zeit sei hiermit auch den anderen Usern gewünscht. Wenn man sie nicht hat dann merkt man bald, wie enorm wertvoll sie ist. Wird bei der Gesundheit einst sicher auch so kommen. Zum Foto: Ich habe dieses Jahr ein paar Flugfotos von den Trauerseeschwalben machen können. Wichtig war mir, die Leichtigkeit festzuhalten
Mehr hier
Die Trauerseeschwalbe
... im Prachtkleid ist für mich die schönste der hiesigen Seeschwalben. Leider gilt sie in Deutschland als vom Aussterben bedroht. Zum Glück tun die verbliebenen alles dafür, dass die Art erhalten bleibt... Aus einem Schwimmversteck heraus. Gruß Stefan
Mehr hier
Schneerosen
So wie sie im Wald bei uns wachsen.
Cordylus niger
Diese Schwarze Eidechse (Cordylus niger) habe ich in Südafrika fotografiert. Gruß, Izabela
Mehr hier
Familienidylle
Der Trauerseeschwalbenpapa bringt seinem Nachwuchs etwas zum Fressen. Seit einigen Jahren schon beobachte ich eine kleine Trauerseeschwalbenkolonnie gar nicht so weit von von meinem Wohnort. Ich mag diese grazilen Vögel. Leider hat in 2017 kaum ein Jungvogel die schweren Gewitter im Juni überlebt... sehr schade. Eine kleine Bilddoku aus besseren Tagen bei den Vögel. Vielleicht gefällt´s ja... Gruß Stefan
Mehr hier
Road closed
Diese grüne Raupe (5-7cm) vertrieb mir ein wenig die Zeit beim warten auf Rehwild. Hier hat sie den Rückwärtsgang noch mal gefunden. Ein paar Minuten später stürzte sie dann aber doch von diesem trockenen Ast. Die Bestimmung überlasse ich hier mal Peter. Denn auch Google konnte mich nicht 100%ig überzeugen.
Mehr hier
Fürsorge
Sehr fürsorglich scheinen die Ameisen ihre "Haustiere", die Blattläuse zu betüdeln. Sie schützen sie vor Fressfeinden wie Marienkäfer, Schwebfliegenlarven oder Florfliegen. Dafür bekommen sie den von den Läusen ausgeschiedenen "Honigtau". Eine gelungene, recht harmonische Symbiose, wie ich bisher immer glaubte. Als ich heute noch einmal über diese Symbiose las, stellte ich fest, dass es ganz so harmonisch doch nicht zugeht zwischen den Ameisen und ihren Haustieren. Da die Ame
Mehr hier
Trauerseeschwalbe
Seit ich vor ca. drei Jahren das erste Mal ein paar Hammerfotos dieser mir bis dahin noch nicht mal bekannten Art gesehen habe, wollte ich immer mal genauso, wie ich es gesehen hatte, aus einem Schwimmversteck heraus Trauerseeschalben fotografieren. Jetzt habe ich den Plan endlich umsetzen können und hatte gestern auch gleich ziemlich Glück, einen güldenen Sonnenaufgang im See zu erleben. War ein Klasse Morgen, ich hoffe, das Bild gefällt. Gruß Stefan
Mehr hier
Schneerose
Fotografiert in einem Wald voller Schneerosen.
Kleiner grauschwarzer Flitzer - die Trauerseeschwalbe
Die Trauerseeschwalbe ist schon ein anspruchsvoller Fotopartner. Es ist sicher keine riesige Herausforderung, jene am Nest oder im Überflug zu kriegen (obwohl das natürlich auch das nicht soooo einfach ist). Ich wollte mich da mal von diesen Fotos lösen und ein Foto mit angenehmeren HG bekommen. Es gab 1000ende Fehlversuche ! Für mich ist bei einer Flugaufname ein scharfer Kopf und eine schöne Haltung für ein befriedigendes Foto unabdingbar. Neben allem Bemühen und der Technik ist ein wirklich s
Mehr hier
Trauerseeschwalbe (Chlidonias niger) Fütterung
Nun gibt es Nachwuchs in der kleinen Trauerseeschwalbenkolonie. Sie füttern sowohl mit kleinen Fischen als auch mit Insekten. Diese Kolonie hat die letzten Jahre leider nicht soviel Glück mit den Nachwuchs. Zum einen werden die Sommer immer nasser und störmischer und zum anderen gibt es hier nächtliche Räuber (mal sehen ob jetzt die neuen Nachtkameras Aufschluß auf die Räuber geben). Trauerseeschwalbe (Chlidonias niger) Black Tern, Mignattino, Zwarte Stern Wildlife Juli 2014 Germany
Mehr hier
Trauerseeschwalbe
1. Platz Vogelbild des Monats Juni 2014
Bild des Tages [2014-07-08]
Nun gibt es Nachwuchs in der kleinen Trauerseeschwalbenkolonie. Sie füttern sowohl mit kleinen Fischen als auch mit Insekten. Diese Kolonie hat die letzten Jahre leider nicht soviel Glück mit den Nachwuchs. Zum einen werden die Sommer immer nasser und störmischer und zum anderen gibt es hier nächtliche Räuber (mal sehen ob jetzt die neuen Nachtkameras Aufschluß auf die Räuber geben). Trauerseeschwalbe (Chlidonias niger) Black Tern, Mignattino, Zwarte Stern Wildlife Juli 2014 Germany
Mehr hier
I hate triggers...
... scheint diese Grosse Netzmuräne/Gymnothorax favagineus mit ihrer Körpersprache ausdrücken zu wollen. Tatsächlich wartete ich vor diesen beiden (!) Muränen, um eine günstige Gelegenheit für ein Foto abzupassen, als plötzlich dieser Schwarm von Rotzahn-Drückerfischen (Triggerfish ) über uns hinweg schoss und ich die Gelegenheit beim Schopfe packte. Das Bild entstand im Oman/Indischer Ozean, Sommer 2010. Viele Grüsse Wahrmut
Mehr hier
Die Rappenantilope
Die meisten Arten aus Kenia wurden hier ja schon mehrmals gezeigt. Von dieser Antilopenart konnte ich nur ein Bild eines Weibchens finden. Ich habe etliche Versuche gebraucht, bis ich ein Foto hatte wo das Männchen den Kopf oben hat und seine prächtigen Säbelhörner präsentiert. Im englischen wird die Art deshalb auch sable antelope genannt. Fotografiert im Shimba Hills Nationalpark. Wikipedia: Die Rappenantilope (Hippotragus niger) ist eine afrikanische Antilope aus der Gruppe der Pferdeböcke. S
Mehr hier
Schneerose
Sehr schwere Entscheidung, habe aberdutzende Bilder davon gemacht, hoffe sie gefällt! lg. Gerhard
Mehr hier
Rote Röhrenspinne
Die Schwierigkeiten sind bekannt: Wenn man sie denn endlich gefunden hat ist sie immer in Bewegung. Hat man sie, dann sind im dunklen Kopfbereich die Augen kaum zu sehen, beim Schärfen kommt es wegen der Häärchen schnell zu unschönen Störungen....die Rote Röhrenspinne ist eine echte Herrausforderung. Nachdem sie sich einen kleinen Felsen hinabgeseilt hatte, war sie auf diese Position gesprungen und mußte sich erstmal neu orientieren: jedenfalls verharrte sie für einige Sekunden. Genug Zeit um fr
Mehr hier
R.R. - bergab
Aufnahme vom 7. September 2006, an der Unstrut bei Freyburg, Sachsen-Anhalt (man muss nicht bis zum Kaiserstuhl, wenn man im Norden lebt)
Niger
Oberlauf des Niger in Guinea während der Regenzeit
Eresus niger ND
2 Tage Suche am Badberg/Kaiserstuhl, dann habe ich sie gefunden. Die rote Röhrenspinne.

Verwandte Schlüsselwörter