Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 242. Seite 5 von 5.
Mittendrin
Hier noch ein weiteres Foto von den Moorfröschen. Ich hoffe es wird nicht zu langweilig. Das Bild entstand Ende März auf den Elbwiesen. Auch wenn es recht anstrengend war stundenlang im Morast zu liegen, so war es doch ein einmaliges Erlebnis diesem Schauspiel zuzusehen.
Blaue Woche ;O)
In der letzten Woche hatte ich das Glück das Geblubbere der Blaummänner einmal selbst mitzuerleben! Ein tolles Schauspiel. Leider saßen sie so weit im Wasser und doch sehr versteckt, dass es mir trotz nasser Hosen nur gelang mit 500mm Aufnahmen zu machen. Ein paar Aufnahmen möchte auch ich euch noch zeigen und hoffe, dass ihr sie noch sehen könnt ;O) Nun ist es schon wieder vorbei. LG und einen guten Wochenstart! Anja
Der Unterschied
zwischen den Geschlechtern ist selten so klar wie bei den Moorfröschen. Nachdem ich letzte Woche noch für die Laichstimmung der Moorfrösche ins Nachbar- Bundesland Sachsen (nochmals danke an Steffen) fahren durfte, kamen diese Woche auch bei uns die Moorfrösche in Ekstase! Nur die Zutraulichkeit der Frösche ließ zu wünschen übrig. Also, mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Blau vor Liebe
Durch hormonelle Veränderungen speichern die Männchen des Moorfroschs Flüssigkeit unter der Haut; die Haut schwemmt dann auf, das verändert die Lichtbrechung und die Frösche erscheinen in einem leuchtend blauen Prachtkleid! "On Tour" mit Steffen Spänig (Danke nochmals) und Oliver Richter!
Mehr hier
"Unberührt" speziell für ...
Axel Schmoll. Eigentlich wollte ich kein weiteres Paarungsbild der Moorfrösche hochladen. Da es am letzten (Herr und Frau Moorfrosch intim+...) aber Zweifel gab ob Moorfrösche als Paar überhaupt an Land gehen können, möchte ich dieses hier noch zeigen. Hier verlässt ein Paar gerade das Wasser eines Grabens um eine kleine nur einen halben Meter breite Landzunge Richtung Laichgewässer zu überqueren. Das Paar selbst hat sich bereits im Graben gefunden und blieb bis zum Laichgewässer zusammen. @ Axe
Mehr hier
Paarungszeit
Das Bild entstand am Wochenende auf den Elbwiesen.
"Augenbraue"
Auch bei uns in Mittelfranken waren die Blaumänner letzte Woche paarungsbereit. Leider war ich einen Tag zu spät. So konnte ich nur noch einige Nachzügler und das bei schlechtem Wetter beobachten. Eine kleine Entschädigung war dann die Made?? die über das Auge des Frosches krabbelte.
blue man group
Am Wochenende waren die Moorfrösche in der Elbaue sehr aktiv. Es macht viel Freude diesem bunten Treiben zuzuschauen.
Moorfrosch in Sachsen
Dank eines Tipps von Steffen Spänig (Danke nochmals, Steffen!) zogen genannter, Thomas Hinsche und ich die Wathosen an und waren mittendrin im blauen Geschehen. Es war einfach genial, so viele Blaumänner und Erdkröten auf einmal zu sehen. Das Wetter hat auch gehalten, was will man mehr. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Warten auf ein paarungswilliges Weibchen...
...das tut dieser männliche Moorfrosch in einem flachen, mit krautiger Vegetation durchwachsenen Moorflachgewässer (seinem typischen Lebensraum). Die gestrigen Temperaturen haben nicht nur die Menschen ins Freie gelockt. Auch die Moorfrösche ließen sich bei ihrem für mich immer wieder faszinierenden Balz- und Paarungsgeschehen beobachten.
Mehr hier
Herr und Frau Moorfrosch intim ...
... oder ein junges Glück. Zumindest für kurze Zeit. Er scheint sie nicht mehr los lassen zu wollen Seit Gestern ist bei uns die Moorfroschbalz in vollem Gange. Ein Erlebnis! VG Steffen
Mehr hier
~Verehrte und Verehrer~
Nachdem Nele hier das große Moorfrosch Revival gestartet hat, musste ich auch meine Fotos nochmal durchsuchen und konnte dieses noch finden, was einigermaßen vorzeigbar ist.
Moorfrosch im blauen Hochzeitsgewand
Das einzige Moorfroschmännchen bei uns, das dieses Jahr richtig blau wurde. Die anderen waren für mich teilweise nur durch ihr Quaken klar von den Grasfröschen zu unterscheiden.
Echt: Wir haben...
...Gesichter und sind auch als Kerle modebewusst!
Rana temporaria
Hallo! Ständig in Gefahr, die knapp über dem Wasserspiegel hängende Kamera zu versenken, waren Martin und ich heute fast 5 Stunden am Werk. Die Moorfrösche waren jedoch leider noch nicht so blau wie hier schon gesehen. Ein paar ordentliche Fotos sind dennoch entstanden. Danke an Sebastian für die korrigierte Bestimmung!
Mehr hier
Von wegen Maulkorb!
Noch einer von heute aus einem Feldsoll im westlichen Mecklenburg. Sehr blau sind sie dort alle nicht.
Wir drei...
...heute , am 3.4.2009 in Mecklenburg. Auch wir sind jetzt "blau"
Mehr hier
Moorfrosch (Rana arvalis)
Da ich vor Sonntag nicht wieder raus komme, hier nun doch noch ein Bild von den "Blauen".
Mehr hier
Moorfroschpaar
Hier noch Doppelpack der blauen Frösche vom Montag dieser Woche. Morgen schau ich nochmal bei Ihnen vorbei, vielleicht sind sie noch etwas blauer geworden.
Mehr hier
Moorfrösche
Angeregt durch Sebastians hervorragende Moorfroschbilder zog es mich auch zu den Moorfröschen. Hier haben wir zwei Weibchen auf der Suche nach Ihren Blaumännern.
Mehr hier
Die Qual der Wahl...
hatte ich gerade. Noch ein Frosch oder mein erstes "User-Bild" (frisch von heute)? Da ich aber eh noch kein Ultimatum von Pascale habe, habe ich mich für Frosch entschieden. Der stammt von heute, als ich nochmal bei den Moorfröschen war. Heute war allerdings kein Vergleich zu gestern. Nur rund 1/10 des gestrigen Tages war bei der Balz.
Mehr hier
Wie ich Euch...
versprochen habe! Frische blaue Moorfrösche von heute Mittag. Endlich ist es soweit. Ich hatte sofort Gelegenheit mein neues Objektiv zu testen. Fragt bitte nicht wo mir bei 13mm das Wasser überall reingelaufen ist!
Mehr hier
Ein bisschen...
...blauer geht es noch. Aber ich war doch überrascht als ich heute nochmal bei den Moorfröschen war. Gestern fand ich nur einen "Doppeldecker". heute waren es schon sechs davon und die ersten drei Laichballen waren auch schon da. Mittlerweile scheinen die Moorfrösche trotz niedriger Temperaturen doch in Hochzeitsstimmung zu kommen. Mal sehen was dort Mittwoch und Freitag los ist. Ich halte Euch (bildlich) auf dem Laufenden
Mehr hier
Noch ein Paar Moorfrösche.
Der selbe "Doppeldecker" aus einer anderen Perspektive.
Mehr hier
Noch immer keine blauen...
Moorfrösche in Sicht. Das kalte Wetter hier in Berlin lässt alles etwas verzögert erscheinen als 2008. Heute waren zwar einige im Wasser (z.T. auch verpaart), aber die blaue Färbung lässt weiter auf sich warten. Wenigstens konnte ich meinen neuen Winkelsucher testen. Viele Grüße Sebastian
Mehr hier
Noch ein...
... Moorfrosch (Rana arvalis) von heute Nachmittag. http://www.sczepanski-fotografie.de
Mehr hier
Endlich...
... sind die Moorfrösche unterwegs. Gestern waren sie hier am Nordrand Berlins stark am wandern und heute fand ich schon einige an den Gewässern. Drückt mir die Daumen, dass ich die blaue Phase nicht verpasse. Aber ich werde jetzt jeden zweiten Tag schauen. http://www.sczepanski-fotografie.de
Mehr hier
Frühlingsgefühle
Heut war mir ob der Temperaturen und des Sonnenscheins fast ein bisschen frühlingshaft zumute... Und auf das Konzert der Blaumänner freue ich mich jetzt schon, dabei geht es doch erst in 2 Monaten los...
Ultimative Blue
Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen, hier also mein Lieblingsfoto. Ich hoffe dass ihr es mögt, wenn nicht dürft ihr euren Kummer gerne ehrlich sagen! Es werden auch noch weitere Fotos folgen... Ich sage ausdrücklich dabei, dass es ein kleiner Crop ist. Der Bildauschnitt wurde dabei von mir so gewählt, da ich ihn passend fand. Deswegen unten "mehr"
Mehr hier
Jetzt gehts los . . .
heute habe ich die ersten Moorfrösche beobachten können. Noch nicht die Menge und nur vereinzelt, aber immerhin. Werde dann wohl am nächsten WE mal wieder nachschauen, das Wetter muß aber dazu stimmen.
Allein auf weiter Flur
Gleiches Shooting, gleicher Ort. Nicht mein persönlicher Favorit, aber ich will in meiner Serie auch noch einen Blauen mit Lebensraum draufhaben... Dieser ist noch nicht auf dem Höhepunkt seiner Färbung, aber er wird kommen, wartet ab! Blau und schön! *G*
Blau zu später Stunde Ich bin blau!
Serie mit 7 Bildern
Da ihr ja wisst, dass ich nur dieses Jahr in McPomm wohne, habe ich natürlich auch die Zeit der Moorfrösche mit Fotos dokumentiert. Ein Ausschnitt meiner Arbeit möchte ich hier gerne zeigen!
Mehr hier
Blau zu später Stunde
Wie versprochen hier noch ein anderer blauer Kollege. Nachdem ich beim vorherigen Schooting keinen richtig Blauen vor die Linse bekam, schmiss ich mich nochmal ins Wasser. Die ersten 10 Minuten sind wirklich kalt, aber wenn die "kleinen Blauen" dann wieder raus kommen, ist alles vergessen. Ein Naturerlebnis, dass wohl nur noch von der Brunft der Hirsche übertroffen wird...
Mehr hier
Ich bin blau!
An alles gedacht? Wathose? Regenjacke? Zwischenringe? Dann vorsichtig auf Zehenspitzen hin zum Wasser. Flutsch, alle weg! Langsam lass ich mich am Rand nieder und warte. Jetzt bloß nicht bewegen! Da, der erste Kopf! Plötzlich merke ich wie mein T-Shirt feucht wird. Die eiskalte Brühe schwabt über den Rand der Wathose rein... Es ist kalt, grade mal 5 Grad. Aber egal, wann sieht man schon mal blaue Frösche! Also weiter, immer weiter... Auch wenn dieser nicht ganz blau ist, ich wollte ihn gerne als
Mehr hier
Moorfrosch (Rana arvalis)
So, hier eine weitere Variante des Moorfrosches. Vieleicht gefällt die ja besser ?? Gruß Michael
Mehr hier
Moorfrosch (Rana arvalis)
Ich vermute es handelt sich um einen Moorfrosch, lasse mich aber gerne eines Bessreren belehren. Aufgenommen in den Mooren der schottischen Highlands. Er ist vor unseren großen Wanderstiefeln geflohen, und setzte sich glücklicherweise an eine recht offene, fotogene Stelle. Gruß Michael
Mehr hier
Blaue Liebe
ein blaues Liebesdokument aus der Elbaue
~ Blaue Stunde ~ (ND)
Je blauer die männlichen Moorfrösche zur Laichzeit sind, umso attraktiver finden das die Weibchen . Eine Übertragung dieses Verhaltens auf die menschliche Partnerwerbung führt meist nicht zum gewünschten Ergebnis... In Ufernähe vor einem Schilfgürtel wartet dieser Moorfrosch Mann siegesbewußt auf laichbereite Weibchen.
Mehr hier
Moorfrosch ND
Aufgenommen im Moor. Ich hoffe er gefällt.
50 Einträge von 242. Seite 5 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter