Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 141. Seite 3 von 3.
Licht im Rücken...
Völlig ungewohnt, mit Licht im Rücken zu fotografieren. Da sich der Nebel aber am Gleitmannshoern rar machte, sind wir auf die andere Seite gelaufen und haben gewartet, bis die Sonne über den Winterberg kam.
Nebelfetzen (jetzt in größer)
Ich habe das Foto nun noch mal in größer hochgeladen. Hoffentlich kommt das genauso gut an wie die kelinere Version Mittlerweile habe ich den Blick in den Zschand schon in (fast) allen Facetten erlebt. Der ersehnte Nebel, der die Kiefer vom Wald abhebt ist bisher leider noch nicht dabei gewesen, dafür aber jede Menge schöne Ausblicke zu allen möglichen Jahreszeiten. So auch dieses Foto, das ich vor ein paar Wochen aufgenommen habe.
Mehr hier
Felsbewohner
Auf dem Rückweg von der Arnsteinaussicht lief uns dieser freundliche Kollege über den Weg (Siebenschläfer). Der Duft meines Müsliriegels Schoko-Banane hat ihn magisch angezogen. Den habe ich dann aber doch selbst gegessen... Leider war es ganz schön finster und ich musste tüchtig an der ISO-Schraube drehen. Der Konverter macht das Bild auch nicht besser und der kleine Kerl war auch ziemlich agil. Trotzdem noch ganz gut geworden...
Mehr hier
Licht !
Ganz schön kitschig. Aber so war es letzten Samstag nun mal. Zuerst ein surreal rotes Band am Himmel bevor die Sonne aufging, dann ein bombastischer Sonnenaufgang über dem Nebelmeer und als die Sonne flach in den Nebel schien war alles gold-orange. Ich mag ja diese reduzierten Ausschnitte sehr. Schön, wenn sich die Landschaft so staffelt. So sah es dort auch aus: klick
Mehr hier
Und wieder mal der Gohrisch...
Und wieder springt der Gohrisch- und Basteizähler eine Stelle weiter Das sind wahrscheinlich die meistfotografierten Motive der Sächsischen Schweiz (wobei man ja eigentlich den Papststein fotografiert, wir aber bei dieser Aussicht immer vom Gohrisch sprechen, auf dem man steht). Ich weiß nicht mehr, wie oft ich schon auf dem Gohrisch war. Immer mal wieder und es war jedes Mal anders. Heute früh hätte ich mit mehr Nebel gerechnet, aber es gab nur leichten Dunst. Einerseits schade, andererseits h
Mehr hier
Nebelmeer am Lilienstein
Wenn man schon "Lilie" heisst, sollte man wenigstens ab und zu mal auf den Lilienstein kraxeln. Irgendwie ist das aber immer nichts geworden. Ich war zwar schon gefühlte 100 Mal auf dem Gleitmannshorn, aber der Lilienstein war dann doch noch nicht so oft mein Motiv. Heute früh habe ich es mal in Angriff genommen und der Nebel war gigantisch. Leichter Ostwind im Elbtal ließ den Nebel auf den Lilienstein zutreiben. Wie an einem Schiffbug teilte er sich dann am Felsen. War ein schöner Mor
Mehr hier
Traumland...
Da mystische Stimmungen hier gerade Konjunktur haben, möchte ich euch noch ein Foto vom letzten Donnerstag zeigen. Es ist der gleiche Standort wie das hier, nur etwas anderes Licht und eine etwas längere Brennweite. An der Stelle habe ich mich schon öfter versucht, aber diesen golden leuchtenden Nebel habe ich so noch nie gehabt.
Mehr hier
Mystische Welt...
Heute morgen konnte ich endlich mal wieder im Elbsandstein fotografieren. Das Wetter war die letzten Wochen ja eher suboptimal. Entweder konnte man vor lauter Nebel nichts sehen oder es gab gar keinen. Die Sonnenaufgänge waren auch nicht der Hit. Heute Nacht sah es gut aus, also ging es los. Morgens um vier ins Kirnitzschtal, dann auf den kleinen Winterberg zum Gleitmannshorn. Um 8:30 rief das Büro. Ich habe es fast geschafft. An der bekannten Kiefer habe ich mir mal wieder die Zähne ausgebissen
Mehr hier
Nebelmeer
11. Platz Landschaftsbild des Monats Juli 2011
Bild des Tages [2011-07-29]
Im Moment ist das Wetter hier nicht unbedingt fototauglich. Ich habe Abzüge einer Ausstellung eingelagert und mir ein paar schöne für die Wohnung rausgesucht. Dabei war auch wieder dieses Foto dabei, das immer noch einer meiner absoluten Favoriten ist. Es war ein extrem feuchter Morgen im letzten September (im August hatten wir ein fürchterliches Hochwasser und der Boden war noch sehr feucht)und Andreas Büttner und ich hatten Mühe, rechtzeitig auf den Schrammsteinen zu sein. Es war ein Dauerlauf
Mehr hier
Mondschein
Auch im Mondschein kann man ganz nett fotgrafieren. Letzte Nacht war eine gute Gelegenheit dazu. Relativ klar und am Stativbaum im den Affensteinen den Mond schräg von hinten. Die Rahmenbedingungen passten also. Ich wollte außerdem noch Sternenspuren aufnehmen, aber leider hat mein Akku vorzeitig den Dienst quittiert. Da wird es wohl noch einen Anlauf brauchen. Es war allerdings eine recht kalte und windige Nacht und ich habe mir oben auf dem Felsen gewaltig einen abgefroren.
Frisches Grün am Gohrisch
Nach ein paar Tagen auf Helgoland, in denen ich mich eigentlich nur mit Geflügel und Teleobjektiven beschäftigt habe, war es wieder ein schönes Erlebnis zum Sonnenaufgang auf einem Felsen zu stehen. Aufgrund unklarer Nebelprognosen und anrückender "Böhmischer Suppe" (so nennt man hier diesen fürchterlichen Dunst aus dem Böhmischen Becken, der Aufgrund der Topografie morgens durch das Elbtal gedrückt wird) haben wir uns am vergangenen Samstag in letzter Minute gegen die Schrammsteine un
Mehr hier
Blick auf das Raubschloss...
...vom kleinen Winterberg. Eine andere Ansicht wurde schon von Björn Lilie "Welt im Nebel" hier gezeigt. Die Aufnahme ist quasi zum gleichen Zeitpunkt entstanden... nur möchte ich es im QF zeigen. Danke Ines, für die Auswahl des richtigen Bildes;) [[Habe auf meiner Website(siehe Profil) noch zwei andere Varianten.]] Viele Grüße, Andreas
Mehr hier
Welt im Nebel...
Heute früh sah es ganz gut aus und Andreas Büttner und ich haben uns mal wieder um 4 Uhr aus dem Bett gequält. Die Tabelle sagte Sonnenaufgang auf 98 °, ideal für den Zschand. Eine gute halbe Stunde strammer Anmarsch durch den kleinen Zschand und dann nochmal etwa 500 rutschige Holzstufen hinauf auf den kleinen Winterberg. Das Thema "Frühsport" war damit auch erledigt. Vor lauter Hektik dummerweise vergessen, dass die Kamera ausnahmsweise mal auf JPEG stand. Das habe ich erst gemerkt,
Mehr hier
Ein windiges Plätzchen...
... hat sich diese Kiefer oben in den Schrammsteinen ausgesucht. Trotz der sehr exponierten Stelle hat sie es viele Jahrzenhnte ausgehalten und es mit dem bißchen Erde auf nacktem Fels zu einer ordentlichen Größe gebracht. Nun steht ihr Wurzelstock schon jahrelang dort und wird von Wind und Wetter gegerbt. Ich wollte die Schrammsteine und den Falkenstein gern unscharf haben, habe aber ganz schön mit der Tiefenschärfe gekämpft.
Mehr hier
Gansblick
Zum Ausklang des Tages auch von mir mal wieder etwas Konservenfutter aus der Sächsischen Schweiz. Eine altbekannte Stelle ist die Bastei. Menschenmassen und Busse beherrschen das Bild. Aber schon ein paar hundert Meter weiter ist man ganz allein und das internationnale Stimmgewirr ist nicht mehr zu hören. Hinter den Felsen im Hintergrund liegt der Touristenmagnet. Die hat man übrigens bei den Fotos von der "Pölkingkiefer" von der anderen Seite drauf. Das hier ist also zwei Felsriffe we
Mehr hier
Liebe...
3. Platz Landschaftsbild des Monats Januar 2011
Bild des Tages [2011-01-30]
...zur Naturfotografie verbindet uns hier Forum. Aber der Titel hat noch einen anderen Hintergrund: Die Berge in der Mitte des Fotos sind die Kleine und die Hohe Liebe. Im Vordergrund befindet sich der Müllerstein. Ich hoffe euch werden die Bilder aus der Sächs. Schweiz nicht zu viel;) Viele Grüße, Andreas
Mehr hier
Herbstfarben...
...am Gleitmannshorn mit Blick in den Zschand. Zur Zeit bleibt mir nur der Griff in die "Mottenkiste", da das Wetter doch stark zu wünschen übrig lässt. Viele Grüße, Andreas
Mehr hier
Zuckerguss...
... war überall am Papststein. Die Nadeln der Kiefern waren dick mit Rauhreif und Eis überzogen und die Bäume wirkten wie Eisskulpturen. Im Hintergrund ist der Lilienstein. Das Foto ist vor zwei Wochen aufgenommen worden. Da war noch alles tief verschneit. Jetzt kommt das alles in flüssiger Form die Elbe runter :(
Winterwelt am Papststein
In der vergangenen Woche gab es am Mittwoch und Donnerstag wirklich schönes Fotowetter bei sehr frostigen Temperaturen. Also ging es auf Schusters Rappen den Pfaffenstein hinauf und auf dem Hosenboden wieder herunter. Unser eigentliches Ziel, die Barbarine, war wegen Eisregen nicht zugänglich. Dafür gab es dann noch einen Abstecher zum Papststein. Die Aussicht von dort in Richtung Gohrisch war herrlich. Das Foto ist natürlich mal wieder kompromissbehaftet. Durch den Blick nach unten stürzt es. A
Mehr hier
Hunskirche am Papststein
Dieses Motiv habe ich vor kurzem schon einmal im Hochformat gezeigt (und letztes Jahr auch schon einmal). Das Querformat mit etwas mehr Umfeld hat auch was, finde ich. Im September und Oktober kann man das gerade noch so vor der Arbeit schaffen. Von Dresden nach Kurort Gohrisch, im Dunkeln auf den Gohrisch rennen, aus den Sonnenaufgang warten, Fotos machen, zurück und pünktlich im Büro So war es auch an diesem Morgen. Schön sind die höchsten Felsen der Schrammsteinkette und der Falkenstein zu s
Mehr hier
Morgens an der Barbarine
Vor ein paar Wochen war im mal wieder an der Barbarine am Pfaffenstein. Mittlerweile dürfte dort alles gewaltig eingeschneit sein und es ist dort wohl nicht mehr ganz so trittsicher... Da sich die Graufilterei an der Barbarine immer schwierig gestaltet (Felsen säuft oben im Grauverlaufsfilter ab), habe ich jetzt mal mein Glück mit einer Belichtungsreihe versucht. Nicht so einfach, um den typischen (und von mir nicht sonderlich gemochten) HDR-Look zu vermeiden und einen halbwegs natürlichen Bilde
Mehr hier
Elbsandsteinausblick Blick zum Rauschenstein
Serie mit 2 Bildern
Schrammsteinblick...
...mit Blick auf den Müllerstein(vorn), Bloßstock(hinten links) und die Brosinnadel(hinten rechts). Gruß, Andreas
Mehr hier
Vor Sonnenaufgang...
... in der sogenannten blauen Stunde gelang mir dieses Bild. Leider habe ich bei der Aufnahme etwas gepennt und den rechten Rand etwas knapp gewählt. Jedoch gefällt mir die Stimmung einfach... Gruß, Andreas
Mehr hier
Herbst am Gleitmannshorn
Wir sind nun mahrmals zum Gleitmannshorn am Kleinen Winterberg gelaufen, um dort doch noch etwas Herbst zu erwischen. Aber das Licht war nie so ganz, wie ich es haben wollte. Trotzdem hatte ich am Sonntag Glück und habe eine der wenigen Wolkenlücken erwischt und konnte (wie viele andere Wanderer dort oben) die verhältnismäßig gute Fernsicht genießen.
Die Pölking-Kiefer...
... heißt so, nachdem Fritz Pölking sich mit diesem Gewächs in der Neurathener Felsenburg an der Bastei (Sächsische Schweiz) zur Jahrtausendwende abgemüht hat. Unter dieser Bezeichnnug kennt den Baum hier jeder. Er ist eigentlich nur aus einer Position halbwegs zu fotografieren, von einer schwankenden Stahlbrücke mit Spaltenboden. Da sind schon etliche Filter runtergefallen. Wenn man auslöst, darf sich niemand bewegen... Das Foto habe ich gestern früh etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang bei zieml
Mehr hier
Treibgut...
Am Wochenende hatten wir ein Fototreffen eines kleinen Nikonforums in der Sächsischen Schweiz. Das das Wetter nicht nur schön war, sind wir bei bedecktem Himmel in die Gründe ausgewichen, z. B. ins Polenztal. Dabei entstand in der Nähe der Waltersdorfer Mühle kurz vor Ende des Fototages dieses Foto.
Herbst am Teufelsturm
Herbst am Teufelsturm fiel ja im letzten Jahr leider aus. Dafür stapelten sich die Winterbilder. Hoffentlich ist es dieses Jahr mal anders und man bekommt ein paar schöne Fotos mit Laubfärbung. Am letzten Samstag ging es schon mal gut los und es waren noch ein paar Wolken am Himmel. Sonntag war der Himmel dann zu leer. Dafür mussten wir am Samstag etliche Stunden warten, bis eine unmotivierte Wolke, die sich partout nicht bewegen wollte, die Sonne wieder freigab. Kurz von Sonnenuntergang dann no
Mehr hier
Ein Fels im Nebelmeer
...der Falkenstein im Nebel. Selber Tag und selbe Tour wie: Zauberschleier... Danke fürs Betrachten. Gruß, Andreas
Mehr hier
Hunskirche...
...im Sonnenaufgang mit Kolkraben und einwenig Nebel. Die Kontraste waren echt heftig, daher bin ich mir nicht so sicher ob die Ausarbeitung soweit in Ordnung ist. Entweder der Vordergrund säuft ab oder die Sonne ist nur ein weißer Fleck mit hellgelben Rand...schwierig. Gleichzeitig wollte ich noch auf meine neue Website aufmerksam machen: Naturfoto-Abenteuer ;) Gruß, Andreas
Mehr hier
Zauberschleier
...der Nebelschleier verzaubert die Landschaft. Auf Tour in den Schrammsteinen am Sonntagmorgen. Gruß, Andreas
Mehr hier
Nebelmeer...
In den letzten Tagen war es äußerst neblig, auf der Bastei (immerhin 194 m über Elbniveau) ist man regelrecht "abgesoffen". Gestern früh sah es mal wieder gut aus wir haben uns auf die Socken in Richtung Schrammsteine gemacht. Hoch genug, um im Zweifelsfall über dem Nebel zu sein. Da wir etwas spät dran waren mussten wir uns zügig in Richtung Gipfel bewegen. Ein einziges Nebelmeer, der Bloßstock nicht mehr zu sehen und der Falkenstein als Solitär im Licht der aufgehenden Sonne. Was wil
Mehr hier
Sächsisch-Böhmische Wasserspiele
Die Gelobtbachmühle im gleichnamigen Tal ist das erste linkselbische Gebäude in Deutschland. Durch Garten der Mühle verläuft die Deutsch-Tschechische Grenze und auch der oberhalb gelegene, in den Sandstein gebaute Mühlenteich wird von der Grenze durchzogen (der Bach ist Grenze, linke Bildhälfte Tschechien). Das ganze liegt am Ende der Welt und man hat nach der letzten Parkmöglichkeit noch etwa 3 km entlang der Elbe zu laufen. Ich mag die Stelle, da im Herbst immer wieder schöne Laubwirbel im Müh
Mehr hier
Nebel, Sonne ,Wolken...
Noch ein Foto vom letzten Mittwoch aus den Affensteinen. Den "Stativbaum" habe ich nun ordentlich "beackert" und es scheint sinnvoll zu sein, dort mehrmals hintereinander zu fotografieren. Man bekommt dann schon ein Gefühl für die Richtng des Lichtes und mögliche Bildaufbauten. Wobei das natürlich auf einem Felsplateau von vielleicht 6 x 12 m recht begrenzt ist. Es ist aber schon erstaunlich, welch unterschiedliche Lichtstimmungen man dort in relativ kurzer Zeit hintereinande
Mehr hier
Sommernebel am Stativbaum
Gestern Abend sah es nach Regen aus und für heute früh waren Temperaturen angesagt, die dicht am Taupunkt lagen. Also die richtige Zeit für einen Spontanausflug in die Sächsische Schweiz. In Königstein hat es Bindfäden geregnet und wir mussten im Kirnitzschtal noch eine gute halbe Stunde warten, bis es halbwegs wieder aufgehört hat. Dann die Zwillingsstiege hoch (kurz, aber ordentlich, ca. 100 m), an der oberen Affensteinpromenade ein paar Fotos gemacht, zwischendrin noch mein Weitwinkel den Ber
Mehr hier
Brosinnadel
Naschdem ich neulich schon einmal zum Sonnenuntergang am Bloßstock war um die Brosinnadel zu fotografieren (was nur mittelmäßig gelang), wollte ich es unbedingt einmal mit Licht im Rücken probieren. Ich wusste, dass die Brosinnadel zu bestimmten Zeiten durch die Scharte am Bloßstock beleuchtet wird, hatte aber keine Ahnung wann. Jedenfalls bekommt die Brosinnadel laut Kompass nur im Hochsommer Licht bei Sonnenaufgang und so wurde das freie Wochenende letzte Woche genutzt. Anscheinend war ich noc
Mehr hier
Der Stativbaum
Der Stativbaum bei Sonnenaufgang stand schon länger auf der "To-Do-Liste". Also ging es Freitag Abend bei unerwartet humanen Temperaturen mit Fotozeug und Schlafsack durch die "Wilde Hölle" in Richtung Langes Horn auf die Affensteine. Dann die Nacht noch irgendwie um die Ohren geschlagen und pünktlich zur Dämmerung an Ort und Stelle. Geeignete Aussichten (d. h. diejenigen, die noch nicht mit Gestrüpp zugewuchert waren) wurden am Vorabend besichtigt. Nach erfolgter Tat dann wi
Mehr hier
Taschenlampenspielerei
Diese Taschenlampenspielerei kam uns vor einigen Monaten an gleicher Stelle schon einmal in den Sinn. Damals stimmte das Licht, wir hatten nur keine Lampe dabei. Am Freitag Abend bot sich noch einmal die Gelegenheit und wir haben sie genutzt. Das Foto haben drei Leute gemacht. Thomas hat meine Kamera ausgelöst, die Beleuchtung beobachtet und Anweisungen gegeben, ich bin wie ein Wahni mit der Taschenlampe durch die Gegend gerannt und Anna hat den rechten Hintergrund ausgeleuchtet. Es war nicht ei
Mehr hier
Amselfall
Bild des Tages [2008-08-23]
Hier seht Ihr den Amselfall im Wehlgrund bei Rathen.
Spot an, Kamera läuft uuund Äkschn
Hier seht Ihr die Elbe, rechts im Bild hell erleuchtet den Wartturm. Aufgenommen in der Nähe der Bastei im Elbsandstein Gebirge. Wenn ich micht richtig erinnere war es im Herbst 99 als sich der halbe Gipfel des Wartturms mit lautem getöse Richtung Elbe begeben hat. Achso, das ist mein 1. Bild hier. Hab mich bisher nicht getraut hier was hochzuladen da es schwer ist die auf dieser Plattform gezeigte Bildqualität erreichen. Gruß Denis
Mehr hier
Elbsandsteingebirge [IR]
Panorama aus 2 Bildern
50 Einträge von 141. Seite 3 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter