Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 301. Seite 2 von 7.
Blick zurück
Die Sumpfohreule flog im Gleitflug umher und blickte sich immer um - sie hat wohl einen Kameraden von hinten erwartet...
Im Eulenrevier
Nach Einbruch der Dunkelheit konnten wir heute eine Waldohreule im "Eulenrevier" entdecken. Die Eule saß in Bodennähe und war anscheinend auf Beobachtungsposten. Die Aufnahme ist spontan und ohne Blitz entstanden.
Mehr hier
Sturzflug
Leider sind sie auch dieses Jahr wohl in einem anderen Winterquartier. Vor zwei Jahren waren sie an ein paar Tagen auch tagsüber aktiv...
Mehr hier
Vor dem Zugriff
Die Sumpfohreule steht in der Luft und schaut vor dem Zugriff nochmal genauer hin.
Spieltrieb
Die beiden Sumpfohreulen jagen sich hier und ich vermute es ist ein Spiel von Geschwistern. Nette Szene, die sich etwas weiter entfernt abgespielt hat.
Suchflug
Sumpfohreule bei Ihrem Suchflug
Nebeleule
Es zog ein dichter Nebel auf, als die Sumpfohreule Ihre Suchflüge durchführte.
Auf Augenhöhe
Diese Waldohreule sitzt an Ihrem Schlafplatz hoch oben in ca. 10m Höhe im Baum. Hier konnte ich sie in der Höhe direkt auf Augenhöhe fotografieren ;) Ich hoffe die Tage vielleicht noch bessere / freiere Aufnahmen machen zu können.
Mehr hier
Leuchtaugen
Das Streiflicht von der Seite schien der Waldohreule so genial in das Auge, dass es aussah, als wäre es von innen beleuchtet. Habe gerade den "Dokumentarischen Anspruch" verbessert. hatte ihn auf Gewohnheit auf "Ja" gestellt, Bei diesem Foto habe ich aber links oben die Ecke sehr stark abgedunkelt, da dort der Baum leider endete und ich den Himmel eliminieren wollte.
Mehr hier
Gleitflug
Noch ein Bild aus meiner letztjährigen Sumpfohreulenserie. Dieses Jahr sind sie leider wie vom Erdboden verschluckt. Wahrscheinlich gibt es anderswo mehr oder "bessere" Mäuse?
Mehr hier
Im Schneegestöber...
konnte ich diese Sumpfohreule im letzten Winter (der auch den Namen verdient hatte) ablichten. Am Monitor war ich mir nicht sicher, ob das Bild für die Tonne ist - oder ob es vielleicht dem einen oder anderen doch gefällt, da ein wenig winterliche "Atmosphäre" rüberkommt.
Mehr hier
Jagderfolg
Fest im Griff befand sich die Maus in den Klauen der Sumpfohreule.
Asio Otus
Bei Bekannten im Garten saß heute diese Waldohreule mal freier. Die restliche Gesellschaft hatte es sich in einem noch sehr dichten Baum gemütlich gemacht...
Bereit Im Fegefeuer
Serie mit 42 Bildern
Mehr hier
Waldohreule im Nadelbaum
Die Tage rief mich ein Bekannter an und zeigte mir einen Waldohreulen Schlafplatz bei mir in der Nachbarschaft und immerhin eine Eule konnte man dort knipsen. Das ist schon die dritte Schlafgemeinschaft alleine bei uns im Ort. Da erklären sich auch die vielen Eulen, die ich nachts bei uns auf den Wiesen und Feldern immer antreffen kann.
Mehr hier
Himmelsstürmer
Sumpfohreule verabredet den Rückflug ins Sommerquartier? Planen kann man solche Szenen natürlich nicht aber es hat für ein paar Sekunden gerade noch so gepasst - und wann hat man schon einmal eine Eule beim Rufen und Fliegen vor einem "brennenden" Himmel?
Mehr hier
Bitte lächeln...
Die Waldohreule saß heute Abend bei uns am Feldrand. Ein Jogger, der dort unterwegs war, berichtete sie dort in der Gegend oft anzutreffen - und manchmal fliegt sie sogar um Ihn "herum". Heute tat sie uns nicht den Gefallen, da sie auf dem Weidepfahl ruhte. Wir sind daher nur kurz verblieben um sie ein bisschen zu knipsen. Wir haben heute noch eine weitere Waldohreule und drei herumsitzende Schleiereulen gefunden - die Schleiereulen wurden leider alle von Spaziergängern mit Hunden aufg
Mehr hier
Abends am Feldrand
Die Waldohreulen sind wieder bei uns auf dem Feld aktiv :) Eine sass am Feldrand auf einem Baumstumpf direkt am Weg. Mit etwas hin und her konnten wir die Eule knipsen. Eine weitere Eule sass direkt über dem Weg in einem Baum...
Suchflug der Sumpfohreule
Eine Sumpfohreule war bei der leichten Schneedecke kurz vor Sonnenuntergang unterwegs um nach Beute Ausschau zu halten...
Absturz einer Waldohreule
Was so aussieht ist tatsächlich ein ansatzloser Sturzflug aus etwa 4 Meter Höhe bis zum Eintauchen in die Grashalme. Ein faszinierendes Schauspiel! Die Insekten in der Luft habe ich nicht gestempelt, weil sie für mich die herrschende Stimmung über der heissen Luft der Wiese widergeben.
Mehr hier
Sonnenuntergangsjägerin
Die Waldohreule und ich sind tatsächlich Freunde geworden Pünktlich komme ich frühabends zum vereinbarten Ort zu einer der Wiesen am westlichen Rand des Gemeindegebiets. Sie hat ihr Aufwärmprogramm beendet und wartet bereits auf mich. Ich darf sie heute auf einem ihrer Jagdausflüge zur Futtersuche für ihre hungrigen Ästlinge begleiten. Was dann folgt ist eine Demonstration der abenteuerlichsten Flugmanöver Maximal drei Meter über dem Boden zeigt sie mir ihre Kunststücke. Von Tiefflügen über Stei
Mehr hier
Waldohreulenästling mit Maus
Hallo zusammen, nach etwas längerer Zeit auch mal wieder ein Bild von mir. Die für mich wohl besten Fotogelegenheiten ergaben sich diese Brutsaison bei den Waldohreulen direkt am Stadtrand wo kleinteilig strukturierte Obstgärten mit stellenweise auch Hecken und eingestreuten Nadelbäumen unmittelbar an die Weinberge grenzen - ein idealer Lebensraum für die Waldohreulen (aber auch für die hier vorkommende Zaunammer). In dieser Situation hier kam die junge Waldohreule endlich auf diesen wunderschön
Mehr hier
Wir werden Freunde!
Die Waldohreule und ich hatten begonnen, Freunde zu werden. Sie begann mich zu akzeptieren. Nachdem sie die letzte gefangene Maus einem ihrer Ästlinge zum Abendessen präsentiert hatte, gab es offensichtlich mächtig Zoff zwischen den beiden Jedenfalls gönnte sie sich eine kurze Auszeit vom Nachwuchs. Eltern brauchen sowas. Dazu ließ sie sich kurz vor Sonnenuntergang etwa 100m entfernt auf dem unteren, total beschatteten Ast in einer Birke nieder. Langsam näherte ich mich Schritt für Schritt und
Mehr hier
Lastentransport für die Ästlinge
Liebe Freunde! Zuletzt hatte ich euch den bettelrufenden Ästling unter Hier bin ich! gezeigt. Danke an der Stelle nochmal für die zahlreichen Kommentare Heute seht ihr, mit welchen Beuteprachtstücken die mittlerweile stattlichen Ästlinge versorgt werden müssen, um tatsächlich satt zu werden. Beginnend mit der späten Abendsonne sind die Alten permanent auf Beutefang, solange bis die Bettelrufe der vier Ästlinge für diesen Tag verhallt sind.
Mehr hier
Hier bin ich!
ruft der schon etwas ältere Waldohr-Ästling, damit die Mama ihn auch im dichten Gehölz findet und ihm das ersehnte Futter vorbeibringt. Im Anhang findet ihr auch die Stimme, wie das klingt. Nie länger als 1 Sekunde rufen sie. Ich wollte ihn mit weit aufgerissenem Schnabel auf's Bild bannen. Zusätzlich reisst es den ganzen Vogel, wenn er den Schnabel so plötzlich zum Rufen aufreisst. Es brauchte schon "einige" Versuche im dunklen Gehölz für ein scharfes Foto. Ich bin total begeistert,
Mehr hier
Waldohreulen Nachwuchs
Die Waldohreulen haben dieses Jahr bei mir in der Nachbarschaft im Feldgehölz erfolgreich gebrütet. Im Frühjahr hatte ich mal einen Altvogel gesehen, aber das war es schon. Erst als ich nach längerem dort mal wieder dort unterwegs war, sind mir die schon recht großen Jungeulen aufgefallen. Diese Eule saß auf Augenhöhe und ließ sich bereitwillig knipsen.
Sumpfohreule
Sumpfohreulen überwintern hier auf den Kanaren regelmäßig. Diese kleine Sumpfohreule zeigte mir gegenüber kaum Scheu. Zuerst dachte ich sie wäre krank oder sie ist irgendwo ausgebrochen und an Menschen gewohnt. Aber sie war nicht beringt und eine Krankheit konnte ich auch ausschließen. Ich beobachtete sie täglich über eine Woche lang, sie jagte regelmäßig und unter ihren Schlafbaum lagen jede Menge Gewölle. Nach einiger Zeit war sie mir gegenüber so zutraulich, dass sie mich bis auf ca. einen Me
Mehr hier
Kleine Waldohreule
Diesen Ästling habe ich gestern Abend im Wald entdeckt. Er hatte mich durch sein Rufen zu sich gelockt. Heute Morgen wollte ich noch einmal nach ihm sehen und fand ihn tot unter seinem Baum. Das macht mich sehr traurig... Wahrscheinlich konnte die kleine Eule dem nächtlichen Unwetter nicht standhalten.
Sumpfohreule
Hier zeige ich eine meiner schönsten Begegnungen. Sie hat mich eine ganze Weile toleriert und schön brav still gehalten bis kein Halm mehr im Weg war. Das hat recht lange gedauert, denn es war ganz schön windig. LG
Mehr hier
Baumteddy
Mit ihren großen Augen wirkt diese Waldohreule wie ein Kuscheltier. Eines mit scharfen Krallen und Schnabel.
junge Waldohreule im Profil
Hallo zusammen, nach längerer Zeit in der es sehr zögerlich lief habe ich nun endlich wieder immerhin bislang drei Waldohreulenbruten entdeckt, davon sogar zwei in einer Nacht und alle relativ nah beieinander. Als das Wetter noch schön warm und klar war haben sich durch die Hanglage (Weinberge am Rande der Stadt) ganz besondere Perspektiven ergeben. Hier hat mich der schöne Sonnenuntergang mal zu einer Silhouette angeregt. Für mich mal ein Waldohreulenbild der ganz anderen Art. Einen einzigen he
Mehr hier
Junge Waldohreulen
Zwei junge Waldohreuelen. Viele Grüße und viel Spaß beim Betrachten.
Der Beobachter
Moin, Auch die Eule schaute genau, was sich um sie herum bewegte, ebenso wie wir Fotografen. wildlife dt. Nordseeküste 03.2020 Gruss Eric
Mehr hier
Eulen Faszination
Hallo, für mich sind Eulen eine "Vogel Klasse" für sich; Faszination pur, insb. der leise Flug und die Augen. Gut für den Fotografen, dass die schöne Sumpfohreule auch tagsüber fliegt. Noch besser, wenn es nicht zu weit weg stattfindet. Gruss Eric
Mehr hier
Sumpfohreule im Norden
Hallo, hier mal eine Version der Sumpfohreule mit kleinem ABM. Nicht ganz typisch für mich, aber es gefällt mir so ganz gut. Mal sehen, was ihr sagt. Gruss Eric
Mehr hier
Perfekte  Camouflage
...dies fiel mir sofort ein, nachdem ich mich zuerst gefreut habe, dass der AF (auch) zuverlässig seine Arbeit verichtet hatte. Die Sumpfohreule zieht mich immer wieder in den Bann. Ein wenig Magie ist in den Augen dabei, finde ich. Ich hoffe, es gefällt in dieser etwas anderen "Sichtweise" Gruss Eric
Mehr hier
Ein Wintertraum 2.0 ...
auch wenn Cuxhaven 2016 sicherlich (in der Summe der Bildergebnisse) für mich einmalig bleibt. Es ist einfach nur faszinierend, wenn man diese Eulen nochmals in der Natur erleben darf und das dann sogar einigermaßen nahe. Hier ganz frisch von gestern vom Nationalpark Wattenmeer.Es war ein tolles Erlebnis. Gruss Eric
Mehr hier
Waldohreule
3mal war ich schon an der Stelle vorbeigegangen... plötzlich saß sie wenige Meter vor mir... da ging dann nur noch ein Portrait. Entweder war ich vorher zu blind oder sie hat sich spontan entschieden mir einen Gefallen zu tun Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart! Kai
Mehr hier
Waldgeist
Im dichten Unterholz lässt sich meistens nur die Silhouette der Waldohreule erkennen. Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Die größte Eule ....
....auf dem Baum. In der Straße saßen in verschiedenen Nadelbäumen einige Eulen gut versteckt. An den Gewöllen unter den Bäumen konnte man erahnen, wo sie sich versteckt hatten. Diese Eule saß immer auf demselben Ast, so dass man sie durch eine Lücke im Baum gut beobachten konnte.
Mehr hier
Am Schlafbaum
Die Waldohreule konnte ich auf einem Schlafbaum aufnehmen. Es ist immer ein bisschen schwer, sie zwischen den Zweigen zu erwischen. In Köln gibt es viele Eulen, besonders viele Waldohreulen. In 2019 haben wir zu unserem Projekt von der Nabu-Eulengruppe fast 100 Meldungen von Einwohnern bekommen. Die Meldungen bezogen sich häufig auf Eulenrufe, aber es gab auch Sichtungen, eine davon ist diese Eule. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Der Blick zurück.
2019 war für mich fotomäßig ein durchwachsenes Jahr. Dass ich die Sumpfohreule fotografieren konnte ist leider schon etwas länger her. Vielleich lässt sie sich im nächsten Jahr mal wieder in unserer Region blicken. Ich wünsche allen für 2020 allzeit gutes Licht.
Mehr hier
Krussel
Neben einigen Kornweihen sind bei uns auf einem Feld wieder verschiedene Eulen anwesend. Mittlerweile konnten wir dort 5 Eulenarten in einem kleinen Bereich aufnehmen. Eine von min 3 Waldohreulen saß bei Dunkelheit heute im Krussel herum...
Aufmerksamer Beobachter
Heute am späten Nachmittag versuchten wir Waldohreulen an einem neuen Schlafplatz bei uns aufzunehmen, als direkt hinter uns ein lautstarker Nachbarschaftsstreit seinen Lauf nahm. Diese Eule beobachtete das Ganze sehr aufmerksam - so dass wir dann einige Aufnahmen der hellwachen Eulen machen konnten.
Mehr hier
Tageseinstand
Die Waldohreulen - Schlafplätze bei uns sind schon reichlich belegt. An diesem Tageseinstand in einem Haselnuss sitzen mittlerweile täglich bis zu 25 Waldohreulen. Die meisten Eulen sitzen allerdings tief und versteckt und es ist schwierig sie zu entdecken und noch schwieriger sie halbwegs zu fotografieren. Diese Eule hatte sich eine Stelle ausgesucht, von wo sie die Umgebung gut beobachten kann - mir gefiel das halb verdeckte ganz gut. Es war sehr stürmisch - daher wählte ich eine höhere Versch
Mehr hier
Tageseinstand
Bei mir sind schon jetzt verschiedene Schlafplätze der Waldohreule belegt. Interessant ist, dass an einer Stelle schon bis zu 10 Eulen Ihren Einstand haben. Größtenteils sind diese durch das noch sehr dichte Blätterwerk schwierig oder kaum auszumachen. Gestern hatten wir mal etwas Glück...
Waldohreule im Haselnussbaum
Die ersten Waldohreulen sind an Ihrem Winterschlafplatz bei uns angekommen. Sie sitzen zur Zeit allerdings auf mehrere Nachbargrundstücke verteilt und dabei hoch in den Bäumen wobei man sie meist nur anhand von Spuren erahnen kann. Diese Eule saß auf weniger als 3m Höhe am angestammten Schlafplatz im kleinen Haselnussbaum.
Geschwister
Die beiden Geschwister jagten sich öfters spielend hin und her. Dabei landete immer eine Eule auf einem Zaunpfahl und die andere flog dann heran um die andere dort wieder zu vertreiben. Der dritte Jungvogel der Brut war meisten eher alleine unterwegs und hatte öfters während die beiden spielten schon irgendwo eine Maus selber gefangen. Es hat durch die sehr späte Aktivität nur einmal mit solchen Aufnahmen geklappt.
Mehr hier
Flugübungen der Sumpfohreulen
Die jungen Sumpfohreulen an der Weser flogen immer erst bei fortgeschrittener Dunkelheit - eine ganze Zeit nach Sonnenuntergang. Meist war es dann für Flugaufnahmen viel zu spät und selbst Aufnahmen von sitzenden Eulen gelangen nur mit etwas Glück aufgrund langer Verschlußzeiten. Interessant war, dass die Eulen bei Ihren Flugübungen mehrfach versucht haben auf meinem Auto zu landen: Öfters mal auf der Motorhaube oder Dachreling. Daneben wollte eine Eule auch hin und wieder anscheinend ins Auto
Mehr hier
Stretching
Nachdem die Sumpfohreule Ihre spätabendliche Gymnastikstunde mit Strechning-Einlagen beendet hat geht aus auf zu den Jagdflügen.
50 Einträge von 301. Seite 2 von 7.

Verwandte Schlüsselwörter