Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 136. Seite 2 von 3.
Sumpfohreule
Auch ich hatte heuer einen Besuch der Sumpfohreule! Sie zog aber dann wieder weiter...
Mehr hier
Überraschende Begegnung
Ich wollte eigentlich gerade wieder nach Hause fahren, als irgend etwas Großes vor mir auf einem Erdhügel landete. Ein Bussard, dachte ich, der fliegt weg, sobald ich das Objektiv aus dem Fenster stecke. Aber erstens war es kein Bussard und zweitens flog die Sumpfohreule auch nicht weg. Im Gegenteil, sie beachtete mich kaum. Ich musste sogar mäuseln bis sie mich überhaupt einmal anschaute. Ich hatte dann über 10 Minuten Zeit für Bilder, dann flog sie weg, auf einen anderen Erdhaufen wenige Meter
Mehr hier
Bereit
Eine ziemlich dunekl gefärbte Sumpfohreule an der Weser hatte sich einen alten Weidepfahl als Ansitz ausgesucht. Sie wartete in einem leicht rötlich wirkenden Abendlicht darauf mit Ihren Genossen auf zur Jagd zu fliegen.
Im Fegefeuer
Sumpfohreulen haben öfters genutzte Ansitze, wie man an den Spuren am Weidepfosten erkennen kann. Das Bild entstand an so einem Ansitz am Abend an der Weser. Als die Sonne gerade unterging färbte sich dadurch alles gelb-organe und die Eule kam für einen kurzen Augenblick vorbei. Man konnte sie durch das extreme Gegenlicht fast nicht sehen und es sieht fast so aus als ob sie im "Im Fegefeuer" sitzt.
Mehr hier
Lebensraum
Hallo, fast genau ein Jahr ist es her, dass ich diese Sumpfohreule am Moorrand beobachten konnte. Jahre davor haben mehrere SOE dort gebrütet, 2016 sah ich nur noch zwei Eulen und dieses Jahr leider noch gar nichts. Der Lebensraum für diese wunderschöne Eule wird wohl immer weniger. Gruss Eric
Mehr hier
Böser Blick
Dieses Bild der Sumpfohreule ist vom Frühjahr 2016. Normalerweise sieht man sie nur aus der Ferne oder fliegend. An dem Tag hatte ich Glück, dass sie sich auf einen Pfahl in meiner Sichtweite setzte.
Extremer Tiefflug
Sie muss ein gutes BodenRadar haben, die Sumpfohreule. Gruss Eric
Mehr hier
Frontal - wie ein Traum
Hallo, ich bin einfach gerade hier im Forum daran erinnert worden, dass das "Wunder von Cuxhaven" fast ein Jahr her ist. Sprich Anfang Dezember waren die ersten SOE dort zu sehen, herumgesprochen hatte es sich etwas später, meine ich. Für mich war das wie ein Traum, der in Erfüllung ging. Ich hoffe, es gefällt etwas. Gruss Eric
Mehr hier
Porträt
... einer Sumpfohreule (Asio flammeus)
3D Effekt  Sumpfohreule
Hallo, dieses Bild einer der SOE aus Cux gehört zu meinen Lieblingsbildern aus meinem persönlichen Highlight 2016. Man erkennt so ein wenig einen 3D Effekt, finde ich; übrigens OHNE EBV Einwirkung, das Bild ist nur aus der Mitte herausgenommen, also etwas gecroppt. Tiefen/Lichter, verkleinern und fertig. PS: Daher ist es auch als hochkantes HG Bild auf meinem Mobiltelefon drauf. Gruss Eric
Mehr hier
Leise Jägerin
Ich möchte mal wieder ein Foto der Sumpfohreule zeigen. Entgegenkommende Sujets bereiten oft Schwierigkeiten beim Fokussieren, manche Fotografen lösen das mit einem leichten Frontfokus. Vielleicht hat ja hier der eine oder andere Fotograf auch ein paar Tipps, wie man bei solchen Flugsituationen den Ausschuss an Fotos minimieren kann?
Mehr hier
Perfect Camouflage
Hallo, ich wollte die fast perfekte Tarnung der Sumpfohreule in Ihrem Habitat daratellen und habe daher etwas mehr geschnitten, die Datenmenge lässt es zu, denke ich. Gruss Eric
Mehr hier
Die Jägerin
Dort wo ich nichts anderes als Gras und Erde sah, holte sich diese Sumpfohreule eine fette Maus. Die Zeit für eine Brille hat für mich wohl endgültig geschlagen...
Mehr hier
Küstenjäger
Hallo, vielleicht könnt Ihr ja noch ein Bild der bekannten SOE ertragen. Wie man eventuell an der unglaublichen Nähe erahnen kann, ist dieses Bild in Cux entstanden, aber mal ganz ehrlich: Egal wo auf der Welt, wann bekommt man als Hobby- aber auch prof. Fotograf so eine Chance 100% wildlife nochmal geboten. Ich denke eher: Once in a Lifetime Gruss Eric
Mehr hier
Diese Augen...
Sumpfohreule «scannt» den Boden.
Es geht um die Maus
... die von der Sumpfohreule (Asio flammeus) erbeutet wurde und die der Turmfalke (Falco tinnunculus) gern hätte. Die Eule hält die Maus in diesem Moment im rechten Fang, somit also nicht sichtbar für den Betrachter der Aufnahme. Die Auseinandersetzung der beiden Mäusejäger dauerte ein Weilchen an, dabei stiegen sie zunächst immer höher, bis die Sumpfohreule nach unten abkippte und nach einigen Metern Flucht erneut weit nach oben stieg. Der Falke lies daraufhin von ihr ab.
Mehr hier
Fliegender Kühlschrank
Hallo, irgendwie schaue ich mir immer wieder gerne die Ergebnisse meiner beiden Tage im hohen Norden an; auch deswegen, weil es so extreme Unterschiede gewesen sind. Am 21.1. ist dieses Bild entstanden: Nebelsuppe, Ar...kalt und vereistes Gestrüpp Am 28.1. war ich das 2. Mal dort: Pure Sonne den ganzen Tag... Beide Erlebnisse werden bestimmt immer zu meinen Highlights als Hobbyknipser gehören. Das war Faszination Pur, wenn so eine Eule relativ dicht an Dir vorbei flog. Gruss Eric
Mehr hier
Asio Flammeus - Es war Faszination pur
Ich kann Patrick nur zustimmen, auch für mich war (oder ist noch) das eines meiner absolut besten und schönsten Erlebnisse in meiner nun knapp sechs Jahre andauernden Zeit als Hobbynaturfotograf. Ob so etwas nochmal wieder zu erleben ist ? Wer weiss.. bis dahin: Ich bleibe fasziniert und süchtig nach den Sumpfohreulen. Gruss Eric
Mehr hier
Blickkontakt II
Sumpfohreule (Asio flammeus), Februar 2016.
Etwa so...
... hatte ich mir das Bild einer Sumpfohreule gewünscht. Jetzt fehlt nur noch eine Lemming-Übergabe mit anschliessender Paarung!
Mehr hier
Catch Me If You Can
Das waren noch Zeiten... Asio flammeus (Februar 2016)
Mehr hier
Blickkontakt
Was mich bei den Sumpfohreulen am meisten fasziniert sind die leuchtend gelben und schwarz umrandeten Augen. Manchmal hatte ich fast das Gefühl, dass man am ausdrucksstarken Blick des Vogels erahnen konnte, was ihm gerade durch den Kopf ging Mittlerweile sind so viele Bilder der Eule im Netz, dass man die Leute kaum noch mit weiterem Material überraschen oder begeistern kann... Vermutlich wäre es sinnvoller, die Fotos erst in einem halben Jahr hochzuladen (wenn sich die «Eulenmania» ein wenig ge
Mehr hier
Blick in die Speiseröhre
Leider ein Crop, hoffe es kommt trotzdem an
Mehr hier
Feld-Scanner
Ja jaaaa... Jetzt kommt der Donini auch noch mit einer SOE! Sind nun mal schöne Vögelchen (die ich seit Juni 2012 bis vor ein paar Wochen nicht mehr fotografiert habe).
Mehr hier
Sumpfohreule in ihrem Habitat
So wo war ich die letzten Tage fotografisch unterwegs?! Dieses Bild wird es schon verraten Ich war 3 Tage unterwegs, und wollte unbedingt ein Bild mit besonderer Lichtstimmung von der Sumpfohreule bekommen. Am 2 Tag gelang mir dies, als die Eule kurz vor Sonnenuntergang nicht unweit vom Weg landete. Der Vordergrund lag bereits im Schatten, während der Hintergrund noch durch die Abendsonne erleuchtet wurde. Habe bewusst auf den 2x TK verzichtet und einen kleinen Abbildungsmaßstab gewählt, um mehr
Mehr hier
Winterimpression
Hallo, ich habe auch das eine oder andere ruhige Bild der Sumpfohreule, hier Hochformat aus Querformat. Geschossen bei ich denke sichtbarer Kälte Gruss Eric
Mehr hier
Böser Blick
Ich mag diesen bösen Blick der Eulen sehr. Zeigt er doch, dass diese schönen Geschöpfe eher am oberen Ende der Nahrungskette stehen! Gruß Stefan
Mehr hier
(K)eine Schneeeule
Hallo, hier nochmal ein Bild von meinem ersten Besuch bei diesen schönen Eulen. Am 21.1. herrschten völlig andere Bedingungen. Es war richtig kalt, dunkler Nebel kam in Wellen vom Wasser herüber und die Plfanzen hatten alle einen frostigen Schnee-Überzug. Meine Nase und Finger nachher im übrigen auch... aber es hatte sich auch an dem Termin schon gelohnt und ich war sofort hin und weg. Ich hoffe, Ihr könnt den kalten Anblick noch ertragen. Gruss Eric
Mehr hier
Die Eule und die Menschen - Faszination Natur
Hallo, hier mal ein fast typisches Bild von Deutschlands aktuell bekanntesten Sumpfohreulen, Im Hintergund sind Hafenanlagen und Hundehalter, die auch immer wieder fasziniert von den dort fliegenden und jagenden Eulen sind und auch gerne beobachten. Auf diese Art und Weise kamen wirklich schon tolle Gespräche zwischen Fotografen, Hundehaltern, aber auch sonstigen Besuchern zustande. Ich denke, das ist auch wichtig für diese wunderschöne Eulenart und das Verständnis hierüber und sollte bei aller
Mehr hier
DU HAST KEINE CHANCE !
Wenn Dich diese Augen als Maus erfassen, bist Du erledigt. Wenn Du diese Augen als Naturfotograf im Sucher hast, dann bist Du auch erledigt, nämlich im Sinne von erlegen. Vermutlich könnt ihr euch denken, wo das Bild entstanden ist. Ich hatte an dem 28.1. Glück mit dem Wetter. Gruss Eric PS: Immer wieder interessant, sind solche Details wie die unterschiedlich grossen Pupillen mit und ohne Sonneneinstrahlung, finde ich. Ich hoffe, Ihr könnt überhaupt noch SOE sehen.
Mehr hier
Fokussiert
Hallo, wie sagte noch Lukas Podolski in seinem "legendären Interview": "Und da müssen wir jetzt den Fokus fokussieren" Nun die Eule kann das, wie man sieht. Gruss Eric PS: Ich glaub die nächsten Wochen kann ich nur noch Eule...
Mehr hier
Zugriff
Hallo, ok, kurz vor dem Zugriff. Aber schaut euch diese Krallen an, wenn eine Maus da hineingerät, dürfte sie KEINE Chance haben. Ich hoffe es gefällt etwas, auch mal bodennah. Gruss Eric PS: Wer mag, kann gerne auf meinem flickr account schauen, da hab ich zB hiervon und auch von anderen Bildern ganze Serien hinterlegt, es war einfach fantastisch, ich bin noch immer nicht durch mit der Bildersichtung. Link zu Flickr
Mehr hier
Der Star des Nordens
Leider habe ich beim letzten mal aus Versehen ein anderes Foto dieser tollen Eule gelöscht. Wollte eigentlich nur meinen Doppelpost entfernen und schwups war alles weg. Daher nun ein weiteres Foto der berühmten Sumpfohreule aus dem Norden. Gruß Stefan
Mehr hier
Ein geiler Tag
Hallo, sorry für die Wortwahl, aber es war so ! Ein geiler Tag war es gestern, ich hab das gute Wetter genutzt und bin nochmal zu den SOE gefahren. Sie waren noch da und auch aktiv, was soll ich sagen. Ich war wahrlich nicht alleine vor Ort und es war trotzdem (oder auch deswegen, weil man sich etwas austauschen konnte) fantastisch. Vermutlich belästige ich euch noch das eine oder andere Mal mit diesem schönen Nachtgreif.
Mehr hier
Suchflug
Hallo, heute wollte ich mal eine aufgehellte Version der "Nebeleule" zeigen. Ich war am Überlegen, nehme ich jetzt ein fast Fullframebild der Eule vor dann hellerem schlicht grauen Hintergrund oder doch noch etwas mehr als nur Eule im Bild. Letztendlich habe ich den Baum mal mitgenommen, also die Eule nicht ganz so formatfüllend. Es war und bleibt ein tolles Erlebnis und ruft nach Wiederholung. Ich bin gespannt, ob euch Version heller mehr zusagt. Gruss Eric
Mehr hier
Was guckst Du ?
Hallo, auch auf die Gefahr einer Euleninflation. Ein Bild meines ersten Besuches wollte ich euch noch zeigen. Es zeigt die Eule im Vorbeiflug, freihand aufgenommen mit (nur) 400mm; vor einer Nebelsuppe als Hintergrund. Faszinierend sind einfach diese Augen, jetzt wünsche ich mir noch Sonnen-Licht und eine neue Chance. Gruss Eric
Mehr hier
Start zur Jagd
Hallo, sagte ich schon, dass Sumpfohreulen süchtig machen können. Mich jedenfalls faszinieren sie ungemein. Gruss Eric
Mehr hier
Stop, nur bis hierhin !
Ich bin dank eines Tipps wieder vom Sumpfohreulenfieber erfasst. Leider war es gestern dort sehr nebelig und ar...kalt, aber egal. Ich hab daher die Licht-Situation noch ein wenig (nur ein wenig!!) verstärkt. Aber definitiv ein Motiv und Erlebnis mit Suchtfaktor! Vermutlich werde ich euch noch das eine oder andere Bild "vorsetzen". Mit der hier fange ich mal an.. Gruss Eric
Mehr hier
Glückliche Begegnung
Hallo zusammen, nachdem sich den ganzen Sommer hindurch in "unserem" Sumpfohreulen-Gebiet keine Eule mehr gezeigt hat, sind sie seit kurzem wieder zurück. Sie verhalten sich noch wesentlich heimlicher als zur Brutzeit. Aber mit etwas Glück bekommt man sie kurz vor Sonnenuntergang auch jetzt mal vor die Linse. Am Tag vor Weihnachten waren meine Frau und ich mal wieder in unserem Lieblingsfotogebiet unterwegs. Als plötzlich eine Kornweihe neben uns auf einer Weide gaukelte hielten wir an
Mehr hier
Sumpfohreule (Asio flammeus)   -    den Staren auf der Spur
Hallo, Helgoland November 2015 Kurz nachdem die Sumpfohreule an mir vorbeigeflogen ist, setzte sie sich hinter mir in die Dünen. Mit dem 600er auf Stativ und Winkelsucher an der Kamera war es etwas umständlich, sie in den Sucher zu bekommen. Aber sie hielt aus und ließ mich ein paar Bilder machen. Auf der rechten Bildhälfte sieht man noch die Spuren der Stare, die sich kurz zuvor dort aufhielten. Gruß, Bernd
Mehr hier
Sumpfohreule (Asio flammeus)
Hallo, Helgoland November 2015 Diese Sumpfohreule war ein netter Beifang bei den Robbenbabys auf der Düne. Bodennah mit Winkelsucher hat es tatsächlich für ein paar Bilder gereicht. Es wurden ja schon einige Eulen im Suchflug gezeigt. Ich denke diese mit der Nordsee im Hintergrund kann sich trotzdem sehen lassen. Kurz danach setzte sie sich 10m hinter mir in die Dünen. Eigentlich eher hinter den Mäusen her, machte es hier den Eindruck, sie suchte nach den Staren und Schneeammern. Gruß, Bernd
Mehr hier
Versteckter Zugriff
Hallo, hier hatte die Sumpfohreule gerade eine Maus im hohen Gras geschnappt. Natürlich flog sie dann nicht auf mich zu davon, sondern in die entgegengesetzte Richtung. Aber man hat ja noch Träume und Wünsche. Gruss Eric
Mehr hier
Drei Protagonisten
Hallo, Die Sumpfohreule (mit Beutemaus) fühlte sich durch die Rabenkrähe wohl letztendlich doch etwas gestört. PS: Leider etwas mehr gecropt, Ich hoffe es gefällt dennoch etwas... Gruss Eric
Mehr hier
Startrampe Abendliches Wettrennen: Sumpfohreule gegen Radfahrer
Serie mit 30 Bildern
Ihr Jagdgebiet im Sonnenuntergang
Oder gehört es doch zum Bereich Landschaft ? Hier mal die Sumpfohreule in Ihrem Jagdgebiet zum Sonnenuntergang
Mehr hier
Jäger der Nacht
Ich kann mich gerade kaum sattsehen an diesen tollen Nachtjägern. Gruss Eric
Mehr hier
Faszinierende Konfrontation
Eine dieser tollen Eulen habe ich beim Jagen beobachtet. Aber auf einmal schwenkte sie in meine Richtung. Hier war wohl eine Reviergrenze und ein Nachbar hat das nicht gesehen. Auch wenn ich durch die überraschende Nähe, die Zeit und die genutzte Brennweite überfordert etwas am Verzweifeln war, so konnte ich doch einige wenige Bilder mitnehmen. Faszinierend auch daran: Ich habe sie rufen gehört, aber absolut keine Fluggeräusche und das teilweise sehr dicht. Fast unheimlich. Jedenfalls wurde der
Mehr hier
Sumpfohreuleneinflug
Hier ein Bild mit Geschichte aus dem Archiv. Im Gegensatz zu diesem Winter (der langsam endlich in die Gänge kommt) war der Winter 09/10 nicht nur in Dresden recht hart. Die Temperaturen waren regelmäßig deutlich in den Minusgraden und es lag im Umland eine geschlossene Schneedecke. Auch in der Stadt war diese ausgeprägt. Sumpfohreulen sind im Dresdner Raum eher selten zu beobachten, im Februar 2010 gab es dann allerdings einen Einflug von mehreren Eulen an unterschiedichen Punkten, meist im Ber
Mehr hier
Exponiert
10. Platz Vogelbild des Monats Januar 2015
Bild des Tages [2015-01-11]
Servus Zusammen, mit diesem Bild der Sumpfohreule möchte ich mich gerne im neuen Jahr melden. Ich hoffe ihr seid auch alle sanft und ruhig rüber gerutscht. Auf jeden Fall wünsche ich euch allen immer gute Motive, Glück und viel Erfolg für das neue Jahr. Viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
Eulenzeit
ist Dämmerungs und Nachtzeit. Aktuell ja erheblich früher als 21.30h wie hier. Mein Jahreshighlighterlebnis 2014. Über mehrere Tage konnte ich Sumpfohreulen beobachten. Danke an eine nette Fotofreundin nochmal für die Info dafür. Nicht immer waren sie in Fotoentfernung; aber völlig egal, weil diese Tiere faszinierend sind. Ich freue mich auf nächstens Jahr, für eventuell neue Chancen UND ich wünsche allen Forumsteilnehmern ein Frohes Fest, sowie Glück, Gesundheit und Erfolg in 2015. Möge das Lic
Mehr hier
50 Einträge von 136. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter