Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Eisstrukturen im Emsdettener Venn
Vielleicht kommt der Winter doch noch. Dieses Bild entstand im März 2010. Deswegen gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Viel Spaß beim Betrachten!
Erdwarzenpilze und Becherflechten
Erdwarzenpilze und Becherflechten am Fuße einer Moorbirke. Viel Spaß beim Betrachten!
Weißstorch mit Beute
Diesen Weißstorch habe ich im Sommer im Emsdettener Venn fotografiert. Auf einer frisch gemähten Wiese sammelten mehrere Weißstörche die beim Mähen umgekommen Tiere auf. So konnten sie einfach an Frischfleisch kommen. Ich glaube, dass es sich hier um einen Fasanenschenkel handelt. Viel Spaß beim Betrachten!
Orangerote Becherlinge (Aleuria aurantia)
Diese orangeroten Becherlinge konnte ich letztens im Emsdettener Venn fotografieren. Farbe und Formen dieses Pilzes sind schon beeindruckend, wie ich finde. Wie gefallen euch diese Pilze? Viel Spass beim Betrachten!
Kueken der Kanadagaense (Branta canadensis)
Diese Kueken der Kanadagaense konnte ich heute im Emsdettener Venn fotografieren. Viel Spaß beim Betrachten!
Schneiden-Wollgras - Eriophorum vaginatum
Schneiden-Wollgras im Emsdettener Venn - Muensterland
Kanadagans (Branta canadensis) im Emsdettener Venn
Ein weiteres Bild von den Kanadagänsen im Emsdettener Venn. Viel Spaß beim Betrachten.
Waldeidechse (Zootoca vivipara) im Abendlicht II
Hier zeige ich euch ein weiteres Bild von den sich sonnenden Eidechsen im Emsdettener Venn. Ich hoffe, dass es euch gefällt. Viel Spaß beim Betrachten.
Waldeidechse (Zootoca vivipara) im Abendlicht
Diese Waldeidechse sonnte sich an einem Wegepfahl im Emsdettener Venn im Abendlicht. Viel Spaß beim Betrachten.
Ein schöner Rücken kann auch entzücken
Hier ein weiteres Bild von den Kanadagänsen im Emsdettener Venn. Viel Spaß beim Betrachten.
Mach mich nicht nass!
Diese badende Kanadagans bespritzte den Ganter kräftig mit dem Badewasser. Dabei machte sie auch eine "Baderolle", was lustig aussah. Ich hoffe, dass euch die Szene gefällt und wünsche viel Spaß beim Betrachten.
Mehr hier
Kanadagans im Abendlicht
Gestern abend war ich wieder bei den Kanadagänsen im Emsdettener Venn. Diese Kanadagans war nicht etwa meinetwegen so aufmerksam, sondern weil ein Rivalenpaar angeflogen kam. Viel Spaß beim Betrachten!
Kanadagans (Branta canadensis) bei der Gefiederpflege.
Hier ein weiteres Bild aus dem Leben der Kanadagänse im Emsdettener Venn. Viel Spaß beim Betrachten!
Sauberes Gefieder
Nach dem Baden und Abtrocknen präsentierte die Kanadagans ihr sauberes Gefieder. Hoffe, dass euch auch dieses Bild gefällt. Trotz der Tipps von Holger ist es mir nicht gelungen die letzten 3 Bilder in eine Serie einzubinden. Schade, dass das Anlegen einer Serie so kompliziert geworden ist. Vielleicht klappt es ja auch nur bei mir nicht.
Abtrocknen nach Gänseart Badespaß
Während der Brutsaison kann man im Emsdettener Venn und in den Rieselfeldern ausgezeichnet Kanadagänse beobachten. Ich habe mir vorgenommen, sie in diesem Jahr fotografisch zu begleiten und werde diese Serie immer wieder durch neuere Bilder ergänzen. Viel Spaß beim Betrachten der Szenen aus dem Gänseleben.
Mehr hier
Abtrocknen nach Gänseart
Hier zeige ich euch jetzt ein zweites Bild vom Gänsebad im Emsdettener Venn. Nach dem ausgiebigen Baden, das ich noch in einigen weiteren Bildern festgehalten habe, mit denen ich euch aber wegen der Ähnlichkeit mit dem Bild "Badespaß" hier nicht langweilen möchte, schüttelt sich die Gans nun das Wasser aus dem Gefieder. Viel Spaß beim Betrachten.
Mehr hier
Badespaß
Von dieser badenden Kanadagans konnte ich gestern im Emsdettener Venn einige schöne Aufnahmen machen. Hier das erste Bild. Ich hoffe, dass es euch gefällt. Viel Spaß beim Betrachten. PS: Wie legt man neuerdings Serien an?
Mehr hier
Winter im Emsdettener Venn
So einen Winter hatten wir schon lange nicht mehr. Deshalb hält es den Fotografen nicht in der warmen Stube. Ich war am Wochenende im Emsdettener Venn. Hier eine weitere Impression. Ich hoffe sie gefällt euch.
ruhende Ringeltauben (Columba palumbus) in einer Schwarzerlen-Baumkrone
Ich habe die Ringeltauben am Samstag im Emsdettener Venn fotografiert. Das Bild habe ich bewusst nicht enger beschnitten, um dem winterlichen Umfeld auch noch Geltung zu verschaffen. Ich hoffe, dass das Bild euch gefällt.
Abendstimmung im Moor
Eine Moorimpression aus dem Emsdettener Venn vom letzten Sonntag.
Kanadagans (Branta canadensis) nach dem Bad
Nach dem Bad im Emsdettener Venn schüttelte sich die Kanadagans das Wasser aus dem Gefieder.
Badespaß einer Kanadagans (Branta canadensis)
Nach einer Kopulation nahm diese Kanadagans ein ausgiebiges Bad im Emsdettener Venn.
Kanadagans (Branta canadensis)
Nachdem die Kanadagans im Emsdettener Venn langsam davon schwamm, warf sie mir noch einmal über die Schulter einen skeptischen Blick zu.
Birkenallee im Emsdettener Venn
Hier habe ich noch ein Winterbild aus dem Münsterland vom 10.01.09, in dem ein so traumhaftes Winterwetter ja nur äußerst selten vorkommt.
Winterabend im Emsdettener Venn
Die schöne Winterstimmung konnte ich am vorletzten Wochenende im Emsdettener Venn erleben. Ich hoffe, dass das Bild etwas von der tollen Stimmung rüberbringt.
Gräser im winterlichen Moor
Winterimpression aus dem Emsdettener Venn.
Abendstimmung im Emsdettener Venn
Die Spiegelung unterstreicht die herrliche Ruhe an diesem schönen Abend im Venn.
Augen zu und durch!
Kanadagans (Branta canadensis) im Emsdettener Venn bei der Körperpflege
ängstliche Kanadagans (Branta canadensis)
Mit diesem Bild verabschiede ich mich erst einmal für 14 Tage in den Osterurlaub. Es handelt sich hier um dieselbe Gans wie auf dem vorherigen Bild. Bei meiner vorsichtigen Annäherung blieb sie ganz entspannt. Als aber ein weiteres Paar Kanadagänse über sie hinwegflog, machte sie einen ängstlichen Eindruck und duckte sich ins Gras. Ich denke, dass dieses Verhalten damit zu erklären ist, das im Emsdettener Venn zur Zeit die Reviere besetzt werden.
Morgenstimmung im Emsdettener Venn
Am Sonntag, den 26.08. war ich morgens im Emsdettner Venn eigentlich auf der Jagd nach Libellen als plötzlich Dunst aufzog und eine etwas düstere Moorstimmung erzeugte. Ich vergaß für einen Moment die Libellen und machte dieses Landschaftsbild.
Kanadagänse im Moor ND
Dieses Gänsepaar habe ich am Rosenmontag im Emsdettener Venn fotografiert. Kurz nach der Aufnahme konnte ich noch eine Paarung der beiden beobachten. Leider hatte ich meine Sachen schon wieder zusammen gepackt, sodass ich diese nicht fotografieren konnte. Jetzt weiß ich aber, das Kanadagänse voher und hinterher baden. Die Paarung ist ein untrügliches Kennzeichen für den nahenden Frühling. Ich freu mich drauf.
Brombeerblatt im Winter ND
Entdeckt im Emsdettener Venn. Das Leuchten im Gegenlicht sprang mir direkt ins Auge. Beschnitt in PS auf ein quadratisches Format.
Oh schaurig ist es übers Moor zu gehn...ND
Novemberstimmung im Emsdettener Venn

Verwandte Schlüsselwörter