Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Winterlandschaft
bei uns hatte der Winter in der letzten Woche nur einen ganz kurzen Gastauftritt, nach nur 4 Tagen war es wieder vorbei mit der weißen Pracht, schade, der Winter kann so schön sein....Lofoten im März 2023
Hier kommt die Flut
Schon immer wollte ich diesen Wasserfall fotografieren, wenn er so viel Wasser führt, dass es die Stufen herunterschießt. Am Sonntag nun lag es auf dem Weg zurück vom Klassentreffen, und ich konnte es so umsetzen wie gewünscht. Wenn sich noch einmal eine Gelegenheit bietet, würde ich etwas mit der Belichtungszeit experimentieren. Zu lang ist dann doch auch nix. Erstmal bin ich ganz zufrieden und die Hosenbeine sind auch wieder trocken. Die Schuhe waren zum Glück wasserdicht! Schönen Abend allers
Mehr hier
Alles bewegt sich...
In diesem Jahr war ich zum ersten Mal auf Island im Urlaub. An einem mega stürmischen Abend (mit Regen, wie man sieht ) fasste ich mir ein Herz und machte mich auf den Weg zum Jökulsarlon, um die Abendstimmung einzufangen. Dss Stativ musste ich dabei festhalten für die Langzeitbelichtung. Wolken, Eis und Wasser waren heftig in Bewegung. Ausser mir waren dort tatsächlich noch andere verrückte Fotografen
Mehr hier
Stille des Morgens
Hallo zusammen, heute möchte ich euch ein Bild vom letzten September zeigen, wo ich gemeinsam mit meiner Frau auf den Lofoten eine tolle Wanderung absolvierte; es morgens sehr windstill und langsam machte sich die Sonne breit. An diesem See genossen wir die Aussicht. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Good Morning
Heute Morgen hat sich das frühe Aufstehen tatsächlich gelohnt. Am Nordrand des Ruhrgebiets gibt es mit der Westruper Heide ein kleines und feines Heidegebiet und heute morgen waren sehr gute Bedingungen für schöne Fotos. Leider halten sich nicht alle "Naturfotografen" an das dortige Wegegebot und das ein oder andere Hundeshooting, welches lautstark durchgeführt wird, passt eigentlich nicht zur ansonsten recht ruhigen Stimmung dort. In diesem Sinne, Glück Auf! #nofeenocontent
Mehr hier
Slowenische Schönheit
Hallo zusammen, vor etwa einem Jahr war ich mit Thomas im wundervollen Slowenien unterwegs. Die atemberaubenden Naturschauplätze haben mich sofort in ihren Bann gezogen - so auch dieser wunderschöne Flusslauf. Ich bin gespannt, wie euch das Bild gefällt! Ich wünsche euch eine schöne (Vor-) Weihnachtszeit und einen angenehmen Jahresübergang. Liebe Grüße, Christina P.S.: falls mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich meinen Namen ändern kann (heiße mittlerweile durch meine Hochzeit mit Thomas &quo
Mehr hier
Die Kiefer
Diese Kiefer in einem Heidegebiet in meiner Nähe hat es mir irgendwie angetan. Eigentlich war das Licht und die neblige Stimmung schon durch und ich schon auf dem Weg zum Auto, als ich dieses Foto der Kiefer noch gemacht habe. Das gleißende Licht des Morgens kommt hier m.M. nach mal gut zur Geltung und dadurch die Reduzierung der Farben. Was meint ihr denn so? Ist das Licht schon zu hart? Glück Auf, Guido
Mehr hier
Frühsommer in den Niederlanden
Hallo zusammen, endlich komme ich mal wieder zum Hochladen eines Bildes - heute möchte ich euch diese Szene aus einem Kleinod der Niederlande zeigen. Auch in diesem Jahr habe ich dort wieder neue Gebiete erkundet und dieses renaturierte Gebiet mit seinen schönen Apfelbäumen hat es mir besonders angetan. Bei meinem dritten Besuch hatte ich auch Nebelbedingungen und gepaart mit der Sonne ergab das einen wunderbaren Morgen. Ich wünsche euch einen guten Wochenstart! Viele Grüße, Thomas PS, mehr Bild
Mehr hier
Vorfreude auf den Sommer
Dieses Bild lief mir gestern auf meiner Festplatte über den Weg und steigerte meine Vorfreude auf den Sommer im Nationalpark Eifel. In dieser Situation hatte ich am Abend ein wunderbares Seitenlicht. Ich wünsche euch einen guten Wochenstart, viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Abends am Bergsee...
Hallo! Nach einer Pause möchte ich heute mal wieder ein Bild zeigen. An diesem wunderbaren Ort wurde gewünscht, dass man beim Bilder posten, den Ort nicht nennen solle. Daher stelle ich das Bild ohne Ortsbezeichnung ein und wäre Euch dankbar, wenn auch in den Kommentaren kein Ort genannt würde, auch wenn Ihr den Ort erkennt. Ein schönes Wochenende wünscht Euch Andrea
Mehr hier
Lavafelder Islands
Hallo zusammen, heute möchte ich euch ein Bild des schönen Thingvellir Nationalparks zeigen. Christina und ich waren bereits auf der Heimfahrt als der Himmel nochmal aufbrach. Ich kannte glücklicherweise noch diese Stelle, von der aus man gestaffelt die Lavafelder erkennen kann. Es ist eines dieser Motive, die in Wirklichkeit viel beeindruckender sind, aber so ein wenig lässt es sich erahnen. Das finde ich übrigens immer ganz interessant in der Landschaftsfotografie - es gibt nämlich auch regelm
Mehr hier
Singschwäne über dem Vestrahorn...
Ich hatte euch früher einmal ein ähnliches Bild vom Vestrahorn (ohne Vögel dafür mit Bewölkung) gezeigt, wollte euch aber immer mal diesen Moment zeigen: ich sah zufällig eine Hand voll Singschwäne heran fliegen in dieser ohnehin schon tollen Kulisse. Naja, für die Anpassung der Blende hat es nicht gereicht aber auf die Schnelle habe ich wenigstens noch die Iso etwas höher stellen können und war froh über dieses Ergebnis, das mir im 16:9 Format am besten gefiel. Ich hoffe, das Bild gefällt euch!
Mehr hier
Beifang
Eines der Dinge die ich auf Reisen in Island besonders mag, sind die vielen Anblicke toller Bergkulissen, die man alleine schon aus dem Auto heraus hat. Das hier war so ein Moment, und ich hielt an und konnte diese Szene einfangen. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Navarra
Hallo zusammen, dieses Bild habe ich in der faszinierenden Halbwüste "Bardenas Reales" aufgenommen. Es entstand kurz vor einem heftigen Gewitter. So viele Blitze am Himmel habe ich selten in meinem Leben gesehen. Daher waren wir froh, als wir eine Stunde später im "sicheren" Hotelzimmer waren. Das Bild wird mich immer an diese Situation erinnern. Ich hoffe, es gefällt euch. Liebe Grüße, Christina
Mehr hier
Ein Morgen in Norwegen
Hallo zusammen, ich hoffe, ihr hattet ein paar schöne Feiertage und seid gut im neuen Jahr angekommen! Heute möchte ich euch ein Bild aus den Lofoten zeigen. Ich war bisher erst einmal dort, aber in diesem Jahr geht es vermutlich ein zweites Mal hin, worauf ich mich sehr freue. An diesen Morgen in Myrland erinnere ich mich gerne zurück. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Cirruswolken
Dieses schöne Wolkenbild habe ich im letzten Herbst in den Niederlanden ansehen dürfen - und versucht, so gut es ging einzufangen. Die Schwarz-Weiss Version hat mir hier am besten gefallen. Viele Grüße! Thomas
Mehr hier
Flysch
Heute gibt es mal ein farbloses Bild von mir: die Flysch-Gesteinsformationen an der Atlantikküsten Asturiens sind einmalig. Für die Perspektive musste ich ein paar Meter nach oben kraxeln und wenn man mal aus dem Gleichgewicht kam, musste man wirklich aufpassen - die Geteinsoberfläche ist stellenweise messerscharf. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Der letzte Lichtstrahl
Es war schon sehr dunkel zu diesem Zeitpunkt, an einem schönen Aprilabend in Cornwall. Ich wollte diesen schönen Stein in Szene setzen, und durch die Langzeitbelichtung zeigte sich das letzte Leuchten auf dem Stein. Schon Bild später war diese Wirkung leider nicht mehr vorhanden. Ich wünsche Euch allen einen schönen Ostersonntag!
Mehr hier
Vor Sonnenaufgang...
An klaren Tagen mag ich im Hohen Venn besonders die Zeit vor Sonnenaufgang. Die Färbung des Horizonts nimmt erst schöne magenta-, später orange-Töne an and gerade an kalten Tagen ist die Färbung recht intensiv. Diese Szene konnte ich an einem schönen Herbstmorgen umsetzen. Viele Grüße aus Köln! Thomas
Mehr hier
Symmetrie
Hallo zusammen! Heute möchte ich euch ein Bild zeigen, das mir besonders am Herzen liegt. Es entstand 2016 im ersten Urlaub (Cornwall), in dem ich mich voll auf die Landschaftsfotografie fokussiert habe. Ich musste damals ziemlich viel Lehrgeld bezahlen, aber bei dieser Szene war ich doch zufrieden. Eigentlich wollten wir zur Hartland Quay, doch die Zugangsstraße war gesperrt und ich war froh, bei einer Wanderung am Mittag diesen Ausweichspot entdeckt zu haben und hoffte dort auf einen interessa
Mehr hier
Absolute Stille
An diesen Oktober-Abend erinnere ich mich gerne zurück. Meine Freundin und ich waren ganz alleine auf weiter Flur - es war windstill und langesam zogen leichte Nebelschwaden über die niedrige Wasseroberfläche, die dort dem Meer vorgelagert ist. Es ist eines der wenigen Landschafts-Bilder in meinem Portfolio mit einem mittigen Bildaufbau, doch ich habe nie zuvor solch eine perfekte Spiegelung gesehen und ich wollte die Symmetrie und das Wolkenband nicht anschneiden. Ab dem Wochenende bin ich wied
Mehr hier
Totholz
An diesem Morgen schien es ein recht langweiliger Sonnenaufgang zu werden, Der Himmel war klar und es war kein schönes Wolkenspiel zu erwarten. Doch pünktlich zum Sonnenaufgang schob sich eine Regenfront in Richtung der Sonne und brachte noch zusätzliche Spannung in die morgendliche Szene.
Wüsten und Tiere im Südwesten Afrikas
6.5.2018 – 2.6.2018

Die Fotografie in der freien Natur hat auf meiner privaten Tour absolute Priorität.
Die Reise steht unter dem Motto: WÜSTEN UND TIERE IM SÜDWESTEN AFRIKAS
Motive gibt es jede Menge: Landschaften und Tiere in der Namib-Wüste, und die afrikanische Tierwelt im Kgalagdi Transfrontierpark, Kalahari.
Eine Naturreise, mit Übernachtungen auf Campingplätzen, Wildniscamp, gelegentlich auch Gästehäuser.
Mitreisende sind mir sehr willkommen, nicht zuletzt um die sehr hohen Kosten für den Mietwagen zu teilen und damit erträglicher zu machen.

Mehr hier
Still ruht der Berg
Still ruhte der markante Berg mit dem Namen Olstind auf den Lofoten. An diesen Morgen zeigte sich das sonst sehr rauhe Wetter von seiner ruhigen Seite und hinterließ für mich eine sehr meditative Stimmung in meiner Erinnerung.
Baumdetails
Ich mag dieses kleine Fleckchen Wald mit seinem alten Kiefernbestand. Knorrige Individuen findet man dort; schlanke, ranke Geschöpfe oder hundertarmige Riesen. Charakterbäume, wie Wind und Wetter sie schufen. Man spürt richtig die Kraft, die von ihnen ausgeht. Manchmal klappt's auch mit dem Foto, häufig komme ich aber ohne vorzeigbare Ausbeute nach Hause. Egal. Ich habe immer das Gefühl, dass es sich gelohnt hat. ps: Das Übliche: Zwei Klicks auf das grau-weiße Doppelfeld direkt unter dem Bild lä
Mehr hier
Catch Me If You Can
Beschreibung: Naja, Baum halt. Und Nebel. Und um Fragen vorwegzugreifen: Nein, der Baum hat mich natürlich nicht bekommen. Kommt gut in die neue Woche Gunnar ps: Ach ja: Zwei Klicks auf das grau-weiße Doppelfeld direkt unter dem Bild lässt den weißen Rahmen verschwinden.
Mehr hier
Morgenglühen in Bad Oeynhausen ;-)
Letzte Woche Dienstag auf dem Weg zur Arbeit entstand dieses Bild. Habe in letzter Zeit immer meine Cam inklusive Tele im Auto, um bei schönem Licht aus dem Auto Bilder zu machen. So stand ich jetzt an der Kreuzung und wartete darauf, dass die Ampel grün wird. Dabei entdeckte ich diese Tannengruppe und sah meine Chance auf ein tolles Sonnenaufgangsbild. Ist ein spontanes aus dem Auto heraus aus der Hand geschossenes Bild. Kritik & Lob wie immer erwünscht! LG Andy PS.: Habe die Hohltaube erst
Mehr hier
Weinberge an der Mosel
Diese Aufnahme entstand Anfang Oktober während meiner Reise an die Mosel. Aufgenommen in der NÄhe von Traben-Trarbach in Rheinland-Pfalz. Die Mosel ist mit einer Länge von 544 Kilometern der zweit längste Fluss neben dem Rhein. Sie entspringt in den Vogesen und fließt dann durch Frankreich, Luxemburg und Deutschland. In Deutschland mündet sie dann in den Rhein.
Mehr hier
Naturfotos in Schwarz-Weiß (Landschaft, Tiere, Pflanzen) In diese Rubrik können keine Bilder direkt hochgeladen werden. Nur Administratoren und Moderatoren können Bilder aus anderen Rubriken hier mit aufnehmen. Das jeweilige Bild bleibt dabei am Ursprungsort erhalten, wird aber zusätzlich hier mit angezeigt. Wer seine Aufnahme hier aufgenommen haben möchte, bitte in einer der anderen Rubriken einstellen und mit "schwarzweiss" verschlagworten. Das erleichtert uns das Finden der Aufnahme
18.04.Teklanika
07.04.Simplicity
07.04.Spätherbst, Rotwild-Silhouetten im Hochwald
Mehr hier
Farbenexplosion im Brackvenn
Ich war letztes Wochenende bei der Durchreise noch mal spontan für einen Kurzbesuch im Brackvenn. Ich war schon sehr spät dran, und kam gerade noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang an der Fotostelle an. Zum Glück! Denn der Sonnenuntergang hatte es in sich, und es kam zu einer regelrechten Farbenexplosion. Ich hoffe dass Bild gefällt! Viele Grüße Markus
Mehr hier
Klatschmohn bei Sonnenuntergang
So schaut der Sommer aus :). Und ja auch in der Heimat gibt es schöne Flecken. Dieses kleine Klatschmohnfeld gibt es zur Zeit hier bei mir direkt um die Ecke am ‬. Beim 3 Anlauf konnte ich meine Bildidee dann endlich umsetzten. Reichlich ‪Klatschmohn‬, eine tolle Wolkenstimmung passend zum Sonnenuntergang, und schon waren alle Zutaten für dieses Bild vorhanden! Ich hoffe euch gefällt es genau so gut wie mir?!
Mehr hier
Sonnenaufgang
Ein schönes Dorf in China! Wie finden Sie?
Pfau im Park
Aufgenommen im See xi
Ich möchte gerne für die Lanschaftsfotografie einen ND Filter einsetzen. ich habe einen 64BW Filter, der in manchen Situationen noch nicht hinreichend abdunkelt. Optisch ist er tadellos. Prinzipiell wäre ein variabler ND-Filter interessant, jedoch möchte ich möglichst wenig Kompromisse bei der optischen Qualität eingehen. Variable ND-Filter werden wohl gerne von Video-Filmern eingesetzt allerdings sind hier die Ansprüche bzgl. der Auflösung nicht so hoch wie bei der Fotografie. Wenn jemand Erfa
Mehr hier
Sonnenaufgang im Ruhrgebiet
Ich stelle hier heute mal ein Bild ein, bei dem ich lange überlegt habe, ob es überhaupt hier reinpasst. Ja, es passt! Die Landschaftsfotografie ist nun mal ein Teil der Naturfotografie und vor dem Hintergrund, des von Menschen stark überprägten Mitteleuropas, ergeben sich bei der „klassischen“ Landschaftsfotografie im Ruhrgebiet eben solche Fotos. Landschaftsfotografie kann ja sicher nicht für sich beanspruchen ausschließlich an den tollsten Orten und entlegendsten Orten stattzufinden (die es j
Mehr hier
Samaritan Island bei Ebbe, Bedruthan Steps, Cornwall, England, ND
An der spektakulären Atlantikküste zwischen Newquay und Park Head gibt es nur wenig Möglichkeiten, hinunter ans Meer zu gelangen und auch das ist nur bei Ebbe möglich. Bei Flut steht der kleine, wildromantische Strand völlig unter Wasser. 1851 in Murray´s Cornwall-Handbook erstmals erwähnt, sind die Bedruthan Steps alljährlich zwischen dem 1. März und 31. Oktober geöffnet und führen über 144 Stufen steil hinab in die langgezogene Bucht, zu den beiden mächtigen Felsen Samaritan Island und Queen B
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter