Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Seltenes Glück
Gestern war ich das erste mal auf dem Balzplatz der Birkhühner. 13 Grad und Föhnig hab ich glaub ich noch nie erlebt. Ein einziger Hahn erschien in der Arena. Oje!! Aber als er fertig war und auf eine Fichte wechselte kamen gleich zwei andere Hähne dazu und balzten mit ihm. So habe ich schlussendlich doch noch 6 Hähne gezählt die zum teil bis zum Mittag irgendwo balzten. Ich sass lange unterhalb der Arena im Fichtenwald als plötzlich 5 Hennen zwischen den Bäumen ein Schneefeld querten und fleiss
Mehr hier
Coming soon...
... würde man jetzt auf Insta schreiben . Jedenfalls ist bei mir schon wieder eine leichte Ungeduld und grosse Vorfreude auf die Balzzeit zu spüren, auch wenn ich schon viele Bilder habe. die Faszination lässt nie nach und es kommen immer wieder Bilder dazu die einzigartig sind!
Mehr hier
Spuren im Schnee
Bei meiner gestrigen Tour entdeckte ich mitten auf einer offenen Wiese eine Anhäufung von Spuren im Schnee. Als ich dann diese Spur entdeckte war mir klar - hier haben eine grössere Anzahl Birkhähne ihre Herbstbalz abgehalten. Kurze Zeit später hörte ich dann auch vom nahegelegenen Wald das typische Gurren des Birkwildes.
Mehr hier
Flatterflug
Der Flatterflug gehört wie der Flattersprung zum ganzen Imponiergehabe der Birkhähne auf den Balzplätzen. Der Flatterflug geht wenige Meter weit, der Sprung ist nur ein senkrechtes in die Luft springen. Bei beidem lässt der Hahn sein Zischen hören. Das um 3:15 Uhr von Zuhause losfahren hat sich nur schon wegen des Schauspiels gelohnt das nie an Faszination verliert!
Mehr hier
Durch den Fichtenschleier
Da meine Hermeline zur Zeit hier nicht so Anklang finden, zeige ich noch eine Aufnahme vom letzten Frühling. Diese Birkhenne schenkte mir so die eine oder andere schöne Aufnahme. Hier gefällt mir persönlich die gerade noch so erkennbare Umgebungskante auf welcher sich die Henne gerade befand.
Mehr hier
Komm, wenn du dich traust !!
Schon bald wird es wieder so weit sein und wenn ich mir diese Aufnahmen wieder anschaue schiesst es mir durch den Kopf, "unbedingt die guten Handschuhe bestellen" !!! Es war dort oben so saukalt, Walter und ich lagen seit 5°° Uhr unter den Tarnnetzen und diese Szene fotografierten wir um 6 Uhr 50. Das Licht wollte noch nicht so richtig durch die Bewölkung drücken, aber der Hintergrund zeigte uns, das kommt schon noch. Doch die Wolkenbänke schlichen an jenem Morgen zu lange dem Berg ent
Mehr hier
Herbstbalz
Vor einer Woche sah es noch so aus, jetzt ist durch den Föhn wieder alles grün. Trotz der Kälte haben sich am Morgen ca 6 Hähne kurz auf den Balzplatz gewagt um ein bisschen das kullern und zischen zu trainieren. Sogar kurze Kämpfe gab es. Sie zogen dann aber schnell ab und sassen dann wie gewohnt auf verschiedenen Baumspitzen. Ausser zur Mauserzeit sind Birkhähne das ganze Jahr über morgens auf den Balzplätzen zu sehen. Wow! Vielen herzlichen Dank für die vielen Kommentare. Es freut mich sehr d
Mehr hier
Im Vorbeiflug
Entgegen der Wettervorhersage erwartete uns nach einer Stunde Aufstieg Nebel und leichter Schneefall. Somit rechneten Walter und ich eigentlich nicht damit, dass Birkwild auf dem Balzplatz erscheinen würde. Aber als es dann heller wurde, marschierten doch einige Hähne auf den Platz und der leichte Schneefall konnte auch uns nicht mehr daran hindern, die Kameras auszupacken. Da wir aber nicht wie üblich, schon getarnt da lagen, konnten wir uns nicht perfekt positionieren und so sah ich nur ab und
Mehr hier
Für die heisse Woche..
...kann eine kleine Abkühlung nicht schaden Wenn ich an anfang April denke ist das schon eine Erfrischung heute bei 31 Grad. Blauer Himmel und gefrorener Schnee war damals angesagt. Herrlich!! Aber zu der Zeit haben wir unter den Tarnnetzen schon geschlottert und unsere Finger nicht mehr gespürt. Die eine oder andere Szene habe ich verpasst weil ich nicht mehr spürte das mein Zeigefinger gar nicht auf den Auslöser drückte
Mehr hier
Im Schutz der jungen Fichte
Zwei Aufnahmen dieser Birkhenne habe ich hier zwar schon gezeigt und diese möchte ich noch gerne anhängen. Da hier beim Blick durch die Fichten noch ein wenig mehr des Lebensraumes zu erhaschen ist, freue ich mich auch über dieses Foto.
Mehr hier
Und wir mitten drin
Immer wieder krieg ich Gänsehaut, wenn ich an diese Stunden im Gebirge zurück denke. Wie Walter schon beschrieb, legten wir uns jeweils noch im Dunkeln unter die Tarnnetze und träumten noch von vielleicht möglichen Aufnahmen der Birkhähne. Die Chance, dass wir falsch platziert liegen könnten, war jedes Mal da, denn der Balzplatz ist doch ziemlich gross. Zudem war es sehr kalt und nach dem wärmenden Aufstieg legten wir uns dort in den Schnee und bis das Licht brauchbar wurde, zitterten wir Beide
Mehr hier
Birkhühner vermisst?
Dem kann ich abhelfen. Ich habe noch ein paar davon. Dieses Jahr habe ich weit mehr Zeit in die Birkhahnbalz investiert als die paar Jahre seit ich fotografiere zusammen. Hier am 18. April war der Schnee schon weitgehend geschmolzen so das es von da an schwieriger wurde weil das Gelände ziemlich uneben ist.
Wer nicht hören will...
...der muss auch in der Tierwelt fühlen !!! Das sagte sich wohl der Angreifer gerade in diesem Moment. Etliche Male ging diesen Frühling mein Wecker um 2 Uhr nachts los, wenn ich mit Walter zu den Birkhühnern hochstieg. Einige Male lohnte es sich und wir kamen mit tollen Bildern nach Hause, andere Male tauchten zur besten Zeit frühe Berggänger auf und marschierten mitten durch die Balzarena. Da wir unter Tarnnetzen lagen, waren wir darauf angewiesen, dass dann die Hähne auch auf gute Distanz her
Mehr hier
Kampfloser Abzug
Dieser junge Hahn kam dem Platz eines Alten zu nahe und so blieb ihm nur die Flucht. Als es mit rennen nicht reichte, musste er doch noch ein paar Flügelschläge tätigen um dem aufgebrachten Platzhahn zu entkommen. Ich möchte mich hiermit nochmals herzlich bei Walter bedanken, dass ich ihn so oft dort hoch begleiten durfte, dies ist nicht selbstverständlich !!!!
Mehr hier
Blick durch's Fichtenfenster
Da Birkhühner hier wirklich sehr wenig gezeigt werden, getraue ich mich hier noch eine Aufnahme dieser versteckt lebenden Schönheit zu zeigen. Der Unschärfenbereich ist nicht etwa durch die EBV entstanden, sondern wirklich nur durch die junge Fichte mit dem kleinen Fenster zwischen den Ästen. Dieses betrug höchstens 40 x 30cm und wurde noch von zwei feinen vertikal verlaufenden Ästchen unterteilt. Da sich die Fichte etwa auf einem Drittel der Distanz zur Henne befand, musste ich mich um etwa 30
Mehr hier
Verstohlener Blick
Durch einen Fichtenvorhang wagte ich einen verstohlenen Blick auf diese Schönheit des Waldes. Als uns Bilder der Balz, in den frühen Morgenstunden, verwehrt blieben, streiften wir durch den ruhigen, märchenhaft scheinenden Lebensraum dieser scheuen Hühnervögel. Wie auf Eiern schlichen und krochen wir über Schneefelder und die hügelige Gebirgslandschaft als wir eine Henne glucken hörten. Dann konnten wir sie sehen, an die 40 Meter entfernt, durch eine Gruppe jüngerer Fichten welche etwas mehr als
Mehr hier
Der alte Birkhahn
Da Birkwild hier im Forum sehr rar ist dachte ich mir, ach komm, zeigst noch einen... Ein "paar" hab ich ja noch Der alte Hahn hat seine Arena den ganzen Morgen bestens verteidigt und nie verlassen. Wir lagen ziemlich nah an seiner Bühne denn dieses Bild ist nicht beschnitten!!
Mehr hier
Zischschschsch
Die Balzrufe der Birkhähne erinnern u.a. an das Öffnen einer Sektflasche. Oft heben sie bei Zischen bzw. Balzen leicht vom Boden ab. Aufnahme folgt. Hier stand der Hahn sehr nah vor mir - ein unvergessliches Erlebnis. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Rosenkrieg
Die Birkhähne sind wirklich elegante Vogel - bei gedecktem Licht schimmert das Gefieder in schwarz-blauen Farben. Die leuchtenden Rosen sind ein besonderer Blickfang. Immer wieder picken sie sich in die Rosen und ermitteln dabei in einem recht langen Balzzeitraum den glücklichen Hahn, welcher die Hennen erfreuen wird. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Silouette
Heute Morgen war ich in einem Gebiet in Vorarlberg auf der Birkhahnbalz. Das heisst gestern Abend ging es auf die Jagdhütte, und heute Morgen um 4:00 hoch zum Balzplatz. Es spielte sich aber alles anders ab als erwartet wie das oft in der Naturfotografie ist. Als einzige Aufnahme hatte ich die Silouette eines Hahnes! erst am Pc sah ich das es gar nicht mal so schlecht ist. So ist die Natur! Auch oder gerade etwas andere Bilder haben ihren Reiz. Was meint ihr?
Mehr hier
Streithähne
Zwei Birkhähne messen ihre Kräfte, um die Gunst der Weibchen zu erwerben, die wohl aus luftiger Höhe zuschauen und sich später zum Stärksten gesellen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Symmetrie
Die Birkhahnbalz hat viele Gesichter und bietet immer ein grandioses Naturerlebnis.
Birkhahn
Ein ganz besonderes Naturerlebnis ist die Balz des Birkwildes. Morgens um fünf Uhr kommen die Hähne auf den Balzplatz. Da muss man schon im Tarnzelt sitzen. So gegen acht Uhr ziehen sie wieder ab. Um die Balz nicht zu stören sollte man das Tarnzelt erst verlassen wenn alle Hähne den Platz verlassen haben. Freundliche Grüsse aus der Schweiz, Jürg
Mehr hier
Hochzeitsflug
Schnell sind Sie unterwegs wenn Sie abstreichen ich hatte das Glück für 2-3 Aufnahme.
Vor gut einem Jahr
Hatte ich das Glück Birkwild im nördlichen Deutschland zu fotografieren.
Der Jodler
Früh aufstehen, den Berg hoch bis zur Waldgrenze noch bei Dunkelheit ins Tarnzelt und wenn die Adler kreisen ist der Spuck vorbei!
Die Birkhenne
Perfekt an ihre Umgebung angepasst, sieht man die Hennen meist erst recht spät. Wenn man sie näher betrachtet kann man sehen, dass auch sie ein prächtiges Gefieder haben.
Birkhahn
Ein weiteres Bild von dem jungen Birkhahn.
Junger Birkhahn
Als Ergänzung zu Jürgens Bild, hier einer aus Deutschland.
das Spiel... Birkhahn *Lyrurus tetrix* der Auftritt... Birkhahn *Lyrurus tetrix*
Serie mit 2 Bildern
das Spiel... Birkhahn *Lyrurus tetrix*
Aufnahme aus März 2010: Stolz präsentiert der Birkhahn seinen aufgeschlagenen Stoß mit den charakteristischen sichelförmigen dunklen Federn, die im Kontrast zu den weißen Unterschwanzdecken stehen. Die Gesamtheit der Schwanzfedern wird in der Jägersprache "Spiel" genannt, weshalb die Birkhähne vor allem in den Alpenländern oft auch als Spielhähne bezeichnet werden. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
der Auftritt... Birkhahn *Lyrurus tetrix*
Der Birkhahn betritt die Arena, den Stoß weit gespreizt, den Kopf gesenkt, kullernd und fauchend - zum Kampf mit den Rivalen bereit... Die Kiefern wirken wie ein Tor und geben seinem Auftritt den besonderen Rahmen... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
~In der Heide~
Dichter Nebel liegt über der Heide. In der sternenklaren Nacht hatte es den letzten Frost der Saison gegeben und es noch tiefe Nacht. Ich döse immer wieder ein, doch die Kälte lässt mich keinen echten Schlaf kriegen... Da höre ich den ersten Birkwild Ruf. Weit entfernt "kullert" ein Männchen und jetzt höre ich auch seinen heiseren Balzruf. Kuckucke rufen und es verspricht ein schöner Morgen zu werden. In der aufgehenden Sonne traut sich der erste Birkhahn auf die Arena...
Mehr hier
Träume und Wünsche II *Birkhahn - Lyurus Tetrix*
Schon einmal stelle ich ein Foto online dass meine Wünsche und Träume beschreibt. Damals war es ein Schwarzstorch, jetzt ein Birkhahn. Den Birkhahn habe ich nicht in Schweden sondern ganz normal in Mitteleuropa fotografiert. Es ist ein Bild das mir persönlich viel bedeutet und das ich auch sehr mag. Natürlich kann ich mir bessere und tollere Fotos vorstellen aber auch dieses berührt mich. Ich genoss den Morgen in der Heide, mit den vielen Schwarzkehlchen, Lerchen und Neuntötern. Es war ein herrl
Mehr hier
Attacke !
Zeitweise geraten die Birkhaehne richtig in Rage und dann heisst´s Attacke jetzt gibt´s was an die Backe. Dies ist übrigens das erste Foto, welches ich im Morgenrot belichten konnte. All die vorangegangenen Jahre hat´s meist geregnet oder es war stark bewölkt.
Jump in the morning.
Bald ist es wieder soweit und in den schwedischen Hochmooren beginnt die Birkhahnbalz. Ein Teil des Balzrituals ist der Balzsprung. Dann hüpfen, fliegen und flattern die Hähne durch die Luft, als wären sie von einer Tarantel gestochen worden.
..und nochmal Birkhähne
Diese beide Hähne stehen sich drohend an einer für uns nicht sichtbaren Reviergrenze gegenüber. Überschreitet einer die Grenze, kommt es zum Kampf.
Mehr hier
Birkhahn im ersten Morgenlicht.
Zu analogen Zeiten war die Birkhahnbalz noch viel mühseliger. Bei bedecktem Himmel konnte man mit 100 ASA fruehestens um 8Uhr ans fotografieren denken, das hat sich jetzt zum Glück geändert. Dieses Foto ist aus reiner Verzweifelung entstanden, da ich endlich bei dem vor meinem Zelt stattfindenden Spektakel mitmischen wollte. Mit einem so stimmungsvollen Bild hatte ich nicht gerechnet. http://www.helgeschulz.de
Mehr hier
Birkhahn
Meine erste Birkhahnflugaufnahme aus diesem Frühjahr. Leider nicht so knackig scharf, wie es sein könnte aber mit Nikon war nicht mehr drin. Mal sehen, ob ich im kommenden Frühling das Motiv technisch besser in den Griff bekomme.

Verwandte Schlüsselwörter