Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 225. Seite 4 von 5.
Ricken
Haben bekannter weise eine wichtige Rolle bei der Blattzeit. Sie bestimmen wann es los geht. Denn 67 Tage nach dem Setzen der Kitze wird die Ricke brunftig. Die Zeit in der sie einen Bock toleriert ist relativ kurz 3-4 Tage. Somit bestimmt die Anzahl der Ricken im Revier auch die Länge der Blattzeit.
Blattzeit
Diese beiden haben ohne jede Scheu vor mir ihr Paarungs Ritual abgezogen.
Zum Angriff
9. Platz Tierbild des Monats Juli 2011
Bild des Tages [2011-08-03]
Auch wenn ich heute schon ein Bild gezeigt habe, möchte ich euch dieses Bild von heute Abend nicht vorenthalten. Diesen Bock habe ich schon ein paar Mal gesehen und wusste wo er ungefähr steht. Er stand so ca. 400m weit weg an der Maiskannte als mein Vater und ich um die Ecke kamen. Er zögerte nicht lange und sprintete auf uns zu, bis ca. 15m vor uns. Wir hatten nur noch zeit uns hinter ein paar Büscheln Brenneseln zu verstecken. Leider auf Grund der Dunkelheit das einzig scharfe Bild der Serie.
Let's get it started!
Vor zwei Tagen habe ich diese beiden Rehe bei der Kopula fotografieren können. Die Sichtung und Dokumentation dieses Ereignisses stellt für mich die allererste dar und leitet gleichzeitig die Blattzeit ein. Ich persönlich bin auf weitere Aufnahmen gespannt und hoffe sehr, dass ich ähnliche Situationen in diesem Monat noch festhalten kann.
Ein Wolkenabend
Gestern Abend war es schon früh recht dunkel, als ich diesen Bock im Getreide entdeckte. Die exifs sprechen für sich.
...errötend folgt er ihren Spuren....
Gut eine Woche früher als in den letzten Jahren, beginnt in diesem Jahr bei uns die Rehbrunft (Blattzeit). Heute früh konnte ich zweimal treibende Rehböcke beobachten. Die frühe Brunft steht wohl im direkten Zusammenhang mit dem recht frühen Setzen der Kitze. Schon Anfang Mai hatte viele Ricken bereits ihren Kitze gesetzt. Etwa 70 Tage nach dem Setzen wird die Ricke brunftig. Das Brunftgeschehen ist nicht wetterabhängig wie man früher glaubte,sondern wird allein durch das weibliche Rehwild besti
Mehr hier
Gut gerüstet
ist dieser Bock für die nahende Blattzeit.
Welchen Sender empfängt der denn?
Diesen starken Bock konnte ich letzten Sommer in der Blattzeit fotografieren. Ich bin schon gespannt wie sich sein Gehörn dieses Jahr entwickeln wird.
Bei Sonnenuntergang
...traf ich in der Blattzeit diese beiden. Schwarzes Rehwild hat etwas besonderes an sich finde ich.
Korkenzieher-Bock
Mal wieder ein Reh Hier mit einem abnormen Korkenzieher-Gehörn. Der Schnitt war hier für mich schwer, da ich dem Bock im Querformat fotografiert hatte und seine Läufe unten abgeschnitten...insgesamt bin ich über das Ergebnis nicht so happy aber zeigen wollte ich diesen Bock doch. Wer Interesse hat, Steinmarder und Waschbär vor der Wildkamera: http://www.youtube.com/watch?v=GIvQkZaxcxc
Mehr hier
FSK 18
Szene aus dem Privatleben des Rehwildes in Blattzeit
Mehr hier
Rückblick und Vorfreude
Heute endlich mal wieder ein sommerlicher Rehbock von mir Der Sommer gefällt mir einfach am besten und ich als "Rehwild-Verrückter" finde zu der Zeit natürlich die besten Bedingungen vor. Heute zeige ich also nochmal ein Bild aus dieser schönen Zeit und bin in Gedanken schon beim Sommer diesen Jahres. Mein Ziel für dieses Jahr sind vorzeigbare Weitwinkel-Aufnahmen vom Rehwild, mal sehen ob ich es realisieren kann. Dieses Bild zeigt übrigens den gleichen Bock wie "Revierverteidigu
Mehr hier
Noch so ein Capreolus!
Hier nochmal ein Bild aus der Blattzeit diesen Jahres. Es zeigt einen jungen Gabler. Der Bock war gerade der Spur einer brunftigen Ricke gefolgt. Als er kurz inne hielt machte ich diese Aufnahme von ihm.
Mittendrin
Um dieses Bild habe ich lange drum herum gefischt weil ich nicht genau weiß wie ich es finden soll Es ist aus der Blattzeit, Bock und Ricke waren beide sehr nah und ich mittendrin. Die Ricke kam zwischenzeitlich zu nah, sodass ich den Bock fotografierte und die Ricke stand halb davor. Also eure Meinung bitte!
Mehr hier
Alter Bock
Zwischendurch zeige ich euch mal einen recht alten Bock der schon länger auf meiner Platte rumliegt. Mit der technischen Seite des Fotos bin ich selbst nicht 100% zufrieden aber so einen starken Bock wollte ich euch dann doch nicht vorenthalten.
"Guten Morgen Mama"
Ich hab's Annette versprochen, ein Bild Kitz mit Mama. Eigentlich hätte man diese Szene filmen müssen, denn der Ablauf lässt sich einfach nicht mit einem Einzelbild darstellen: Begrüssung, Trinkversuch des Kitz, Ablehnung der Mutter, Mutter verschwindet auf's nächste Feld, Kitz läuft hinterher... egal, vielleicht mag dieses ausgewählte Bild ja der eine oder andere von Euch ansehen. LG Holger PS Entschuldigung, wenn ich derzeit hier nicht so aktiv bin, aber meine Familie und mich hat die erste He
Mehr hier
Blumenkitz Wasserreh
Serie mit 62 Bildern
Da Rehwild mein Lieblingsmotiv ist und ich die schönsten Momente in der Natur mit diesem scheuen Wild verbinde, möchte ich meine Rehwildbilder in einer Serie zusammenfassen. Ich hoffe euch gefallen die "Zeugen meiner Erlebnisse" ;-)
Mehr hier
Alter Bekannter
ist dieser Bock, den ich hier ja auch schon einmal gezeigt habe.
Blattzeit, 6 Uhr, Regen, die Frisur hält...
Manchmal lohnt es sich auch, sich bei schlechtem Wetter aus dem Bett zu quälen Mir gefällt das bläuliche Licht der Morgendämmerung besonders. Mal sehen ob noch jemand Blattzeit-Bilder sehen kann...
Mehr hier
Diese Augen....
... sind schon groß Diese Ricke kam dann wirklich sehr nah und es war ein wunderbares Shooting mit ihr und dem Bock vom letzten Bild an das ich gerne zurück denke.
Mehr hier
Bloß nicht so schüchtern
...sagte ich ihm als er zaghaft näher kam Ich weiß, wieder nur ein Rehbock...
Mehr hier
Ricke mit Kitz
Nach der Blattzeit standen die Ricken schnell wieder zusammen mit ihren Kitzen. Konnte ich diese Ricke am Vortag porträtieren, so hielt sie am nächsten Tag einen deutlich größeren Sicherheitsabstand.
Alle für Eine ;-)
In einem Weizenfeld konnte ich in der Mittagszeit in der Blattzeit 2007 dieses "Schauspiel" miterleben. 3 Böcke trieben eine Ricke!!! Leider war ich ca. 200m entfernt und so gelang mir nur dieser "Schnappschuss" mit dokumentarischem Wert. Seit dieser Begegnung hab ich ein solches Verhalten nicht wieder gesehen. Wie sieht es bei euch aus? Mich würde interessieren, ob es solche "Treibjagden" öfter gibt?
Mehr hier
Korn-Ricke
Eine weiteres Produkt aus der Blattzeit, so Ton in Ton fand ich ganz nett.
Schleck schmatz
Sorry aber im Moment habe ich nicht viel anderes zum Zeigen.
Zur Abwechslung
..mal wieder ein Rehbock.
Ende der Blattzeit
Nun ist wohl auch bei mir die Blattzeit vorbei. Dieser junge Bock ließ sich noch überzeugen sich für ein paar Fotos zu nähern.
Vater der neuen Generation
Dieser junge Bock hat es geschafft und seine Gene an die nächste Generation weiter gegeben. Die Ricke steht schon wieder zusammen mit ihrem Kitz und es sind nur noch wenige Böcke die suchend um her ziehen. Unten ist es leider wieder recht knapp, mein nicht 100% Sucher stört bei solchen Situationen dann doch....
Mehr hier
Für Nachwuchs sorgen
Dieses Bild ist zwar nicht sonderlich schön dafür selten Die beiden jagten sich vor mir auf der Wiese hin und her. In ca. 10 min. setzte er vier mal auf aber immer so das er mit dem Rücken zu mir war, nur dies eine Mal tat er mir den gefallen und guckte. Hierbei konnte ich auch beobachten was Ricken machen wenn sie keine Lust haben das es aufsetzt, einfach hinsetzten
Mehr hier
Freche Dame
Dieses Schmalreh zeigte mir gegenüber eine hohe Toleranz. Vielleicht hielt sie mich ja für einen Bock. Jedenfalls konnte ich sie lange und nah beobachten, und fotografieren.
Blattzeit
Die Blattzeit ist die einzige Zeit im Jahr in der die Chancen groß sind auch mal an alte Böcke nah heran zu kommen. Dieser hier lag mit einer schwarzen Ricke in einer Wiese und ließ sich gut anpirschen. Als er mich bemerkte kam er "rehtypisch" auf mich zu so dass er nicht mehr ganz aufs Bild passte. Leider war es sehr bedeckt und kein schönes Licht. Könnt ihr noch rehe sehen?
Mehr hier
Blattzeit
Nach dem vielen Regen in der Nacht und am frühen Morgen lag noch leichter Dunst über den Wiesen. Wenn solch, wie ich meine, schwachen Böcke zum Zuge kommen kann es mit dem Bestand im Revier nicht weit her sein. Dazu können vlt. Eike und/oder Ingrid mehr sagen. Es müssen für uns aber nicht immer Trophäenträger sein.
Vegebliche Liebesmüh
Junge Rehböcke sieht man zur Zeit häufig auf der Suche nach brunftigen Ricken. Auch dieser Bock kam bei seiner Suche nahe an meinem Versteck vorbei. Dann entdeckte er die schwarze Ricke und nahm sofor die Verfolgung auf.Die Ricke hatte wohl schon für dieses Jahr ihre Familienplanung abgeschlossen und war an den Annäherungsversuchen des Bockes nicht interessiert. Er merkte sehr schnell, das hier nichts mehr zu holen war und zog kurz darauf weiter. Die Rehbrunft ist wohl endgültig vorbei.
Blattzeit-Gegenlicht-Panorama
...mal ein etwas anderes Foto. Habe lange um dieses Bild herum gefischt, und so richtig sicher bin ich auch nicht. Mal sehen was ihr zu solchen Bildern sagt
Mehr hier
Korn-Ricke mit Kitz
Diese Ricke konnte ich ein paar mal an der gleichen Stelle beobachten. Ab und zu guckte auch das Kitz ein wenig raus.
Bleichgesicht
Der Tierfotograf ist gut beraten, wenn er sich die in Jahrhunderten gesammelten Erfahrungen der Jagd zu Nutze macht. Die Lockjagd und in diesen Tagen besonders das blatten kann zu sehr eindrücklichen Naturerlebnissen führen. Dieser Bock ist mir derart auf die Pelle gerückt, das er nicht mehr ins Querformat passte und zu schwenken hab ich mich nicht mehr getraut. Besonderheit: Für unsere sächsischen Gefilde ein sehr starker Bock mit einem sehr hellem Gesicht. Normalerweise werden sie erst 2-3 J
Mehr hier
Der heimliche Schwarze 09
Lange Rede kurzer Sinn. Hier den Bock den Jan dieses Jahr erwischt hat nur aus 2009. Man beachte die Gehörn veränderung. Ach ja links vorne im Bild ist eine Kante von einem Getreidefeld mit drin, deswegen ist es da gelber.
Mehr hier
Der heimliche Schwarze
Meinen starken schwarzen Gabler konnte ich leider nicht erwischen. Ich habe ihn 2 mal gesehen, aber an Fotos war nicht mehr zu denken. Als Entschädigung habe ich einen anderen älteren Bekannten erwischt. Für mich etwas ganz besonderes zwischen den ganzen braunen Jährlingen, die in der Landschaft umherlaufen. Ein reifer alter Bock und noch dazu in der schwarzen Farbvariante. Eine Macke im Ohr, der Rücken hängt schon etwas und das Gehörn ist abnorm. Schönheit liegt ja wie wir wissen im Auge des Be
Mehr hier
Knapp
Zu knapp leider am unteren Rand. Es ging mal wieder recht schnell und da ist das Bild unten doch recht schmal ausgefallen. Zeigen wollte ich es euch trotzdem, da dieser rel. alte Bock zusammen mit der vorher gezeigten schwarzen Ricke und ihren Kitzen morgen draußen stand.
Der "Gamsbock"
Dieser Recke, auch Herrscher der Wiese genannt, hat mir heute morgen endlich den Gefallen getan ... Ca. 5 mal hab ich ergebnislos ansitzen müssen, ehe es endlich geklappt hat. Um 3 Uhr klingelte der Wecker, um 4:30 Uhr hatte ich mich durch dichten Bewuchs bis an die favorisierte Stelle vorgepirscht und mein behelfsmäßiges Versteck aufgebaut. Der Bock stand schon lange auf der Wiese, mit ihm 5 Ricken und 2 Kitze, dazu ein Rudel Damwild. Ich musste 4,5 Stunden warten, bis das Treiben endlich mal a
Mehr hier
Kiddi
Neben Böcken und Ricken, hat man in der Blattzeit auch gute Chancen Kitze zu fotografieren da ihre Mütter ja meistens beschäftigt sind.
Revierverteidigung
Gerade eben auf einem kurzen Pirschgang durchs angrenzende Revier entstand dieses Bild. Ich bin immer noch etwas aufgeregt Der Bock stand etwa hundert Meter von mir entfernt und durch meine "Pirschgeräusche" wurde er auf mich aufmerksam. Er dachte wohl ich bin ein Rivale und kam in großen Fluchten auf mich zu um mir zu "imponieren". Ein grandioses Erlebnis! Ich liebe die Blattzeit
Mehr hier
Schwarze mit Kitz
Neben schwarzen Böcken haben wir auch einige schwarze Ricken gesehen. Diese stand zusammen mit einem älteren Bock und ihren beiden brauen Kitzen.
Schon wieder ein "Bock im Weizen"... :-)
Nachdem es trotz sonniger Wettervorhersage heute morgen ordentlich geschüttet hat und ich ohne vernünftigen Regenschutz mitten im Feld an einem Weizenschlag saß, ist dies doch noch ein gelungener Abschluß des ansonsten erfolglosen Morgens! Der Bock kam bis auf 5 Meter (!) heran und äste dort bestimmt 10 Minuten (!) ohne mich mitzukriegen. Der Wind stand wohl äußerst günstig... Glück für mich, es war ein tolles Erlebnis!
Mehr hier
Fauler Sack
Dieser noch relativ junge Bock schien noch keine großes Interesse an den Ricken zu haben.
Für Kevin
Das Morgenlicht war wohl doch etwas hell, dass hatte ich gestern Abend gar nicht so wahrgenommen. Hier für Kevin und allen den es zu hell war Hoffe ich habs dunkel genug.
Mehr hier
Der Feinschmecker
Hier ein Bild von den Anfängen der Rehwildfotografie. Aufgenommen habe ich es 2008 in der Blattzeit und es zählt noch heute zu Eikes Favoriten unter meinen Bildern. Bei uns hat es schon fast historische Bedeutung und wir schauen gerne auf die Erfolge von damals zurück.
Die Mona Lisa unter den Rehen
Man sagt die Mona Lisa schaut einen immer direkt an egal aus welchem Blickwinkel man sie betrachtet. Bei diesem Rehbock kam es mir fast genauso vor. Ich habe eine halbe Stunde lang diverse Schnitte ausprobiert von mittig bis gewagt am Rand, Panoramen, Hochformaten usw... und es hat mir einfach kein Schnitt gefallen. Der Rehbock schien mich immer anzustarren und wenn ich ihn weiter an den Rand gesetzt habe glotzte er mich wieder frontal an und neben ihm war viel zu viel leerer Raum. In der fotoco
Mehr hier
Der Sibirier
So nannten wir diesen starken sechser Bock im letzten Jahr. Dieses Jahr ist er noch nicht wieder aufgetaucht und geschossen worden soll er auch nicht sein.
Der Langgehoernte
... so hab ich ihn zwischenzeitlich genannt. Hier ein neues Bild von ihm. Hatte damals das Bild „Rehbock im Farn“ eingestellt. Heute Morgen haben die Bedingungen gepasst. Wir hatten endlich mal Ost-Wind und er kam genau aus der Ecke, wo ich ihn vermutet hatte. Schön auch, wenn es gelingt, dass das Wild nicht in panischer Angst wegprescht, sondern wenn es, dank sehr guter Tarnung, kaum Notiz von einem nimmt und friedlich seiner Wege zieht. Uwe Harbig
Mehr hier
50 Einträge von 225. Seite 4 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter