Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 165. Seite 3 von 4.
Nebelwald III
Ich bleibe wie immer im Wald - diesmal allerdings wieder in heimischen Gefilden des bayerischen Walds: Eine Impression auf meinem Lieblings-Nebelwald vom letzten Herbst.
Mehr hier
Herbst im Bergwald
Hier eine Aufnahme vom Oktober letzten Jahres aus dem Nationalpark Bayerischer Wald. Ein Focus-Stack aus drei Einzelaufnahmen.
Rainforestwalk
Abseits bekannter Pfade im unteren Hoh Valley. Am Morgen hing Nebel in den Tälern rund um Forks und die Hoffnung auf "Wald im Nebel" stieg. Hoffnungsvoll fuhren wir das Hoh Valley hinauf, bis zu den geschlossenen Pforten des National Parks, ohne einen Fitzel Nebel im Wald zu erwischen Dann fing es ein wenig an zu nieseln und irgendwo an der Straße wieder hinab nach Forks, sprangen wir dann aus dem Auto und verabredeten uns eineinhalb Stunden später wieder an der Straße. Und ab ging es
Mehr hier
Frühling!
Dieses Foto symbolisiert für mich mehr als alle anderen den Frühlingsbeginn letztes Jahr zwischen dem langen u. extrem dunklen Winter und dem so verregneten Frühsommer. Es ist entstanden in meinem "Hauswald", einem kleinen aber sehr feinen Altbestand außerhalb des Nationalparks, ca. 10 Auto-Minuten von meiner Haustür entfernt. Mir gefällt, wie sich das Licht von der Bildmitte in die Baumkronen ausbreitet. Die stürzenden Linien werden sicher nicht jedermanns Sache sein. Mir gefallen sol
Mehr hier
Nebelwald Teil 2
Hier ein zweites Bild aus meinem "Nebelwald" und mein persönlicher Favorit von dort. Es handelt sich um einen Fokus-Stack aus drei Aufnahmen mit meinem Lieblingsobjektiv, dem Distagon 21 2.8 von Zeiss. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Höllbachgspreng
Das Höllbachgspreng ist für mich der landschaftliche Höhepunkt des Nationalparks Bayerischer Wald. Es handelt sich um einen etwa 50 Hektar großen Urwaldrest an der steilen Ostflanke des Großen Falkensteins, der neben beeindruckenden Schlucht- und Bergmischwäldern auch mit haushohen Felsen und Wasserfällen aufwarten kann. Dies ist meine Lieblingsstelle - ich war schon viele Male hier zum Fotografieren, aber nur einmal hat die Stimmung mit Herbstfarben und Nebel so gut gepasst wie an diesem Tag.
Mehr hier
Schwere Kost
"George Vancouver traf auf eine Küste mit schier undurchdringlichem Urwald ..." Ich bin mir bewusst, dass ich mit diesem Foto wohl kaum den "allgemeinen Geschmack" treffen werde, ich möchte es aber doch zeigen, weil es in ganz besonderer Weise verdeutlicht, wie dieser Küstenwald abseits der Wege, Straßen und Pfade aussieht. Meterhoch türmen sich gestürzte Bäume. Auf allen Ebenen ist gleichzeitig Sterben und neues Leben. Es ist ein beinahe unfotografierbarer Wald - trotzdem ho
Mehr hier
Drunter und Drüber
Eine weitere Aufnahme aus einem eher "aufgeräumten" pazifischen Regenwaldgebiet. Das Volumen der gestürzten Bäume ist einfach gigantisch und mächtig beeindruckend. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Totholz
ist ein vielseitiger Lebensraum. Mich fasziniert immer wieder wie alle Materie im Kreislauf der Natur genutzt wird. Viele liebe Grüße Klaus
Mehr hier
Ostseemorgen
Sonnenaufgang über der Ostsee. Das Bild entstand im Frühling im Jasmunder Nationalpark.
Cathedral Grove
Cathedral Grove ist ein kleines aber gut zugängliches Relikt der einstmals riesigen Urwälder BC´s. Nach Aussage der kanadischen Kollegen sind allerdings auch heute noch rund 25% des Staates unberührte Urwaldfläche ..... VG Ingrid
Mehr hier
Waldmangel?
Soooo wenig Waldbilder auf der Startseite Da muss ich sofort was gegen tun - oder keine Lust mehr auf Wald????? VG Ingrid
Mehr hier
Der sterbende Wald
Unmengen Totholz findet man auf dem Ernstberg. Ulmen, die der Ulmensplintkäfer dahingerafft hat, Buchen, die an der Buchenkomplexkrankheit sterben und natürlich auch ganz "normale" Sturm und Altersabgänge. Spannend und irgendwie bedrückend gleichzeitig, vor allem an einem nebligen Abend ..... Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Im Hainich
ein Kurztrip in den Hainich in Thüringen lohnt sich auf jeden Fall. Der frische Buchenwald war wunderbar. Leider kam ich wenige Tage zu früh, der Bärlauch blüht noch nicht....
Käuzchens Aussicht
Eine alte 8mm Testaufnahme. Ich habe die Kamera in eine Baumhöhle gelegt, um die "Aussicht" aus einer Baumhöhle, wie sie vielleicht ein Kauz wahrnehmen würde, nachzustellen. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Bögen und Erosion
Ein eingescanntes Dia, mit der Schärfe ist es deswegen limitiert; ich habe es leicht nachbearbeitet. Es entstammt dem Arches NP, USA. Bei dem Motiv gefiel mir die Wiederholung des Bogens durch das Totholz mit der Erosionsrinne. Die Rinne zeigt den Prozess auf, der diese Landschaft formt. Bei dem Bild bin ich mir aber im Unklaren, ob die vielen Bestandteile im Vorder- und Hintergrund es am Ende nicht überfrachten?
Mehr hier
Baumpilz
Ich nehme mal an, es ist eine Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor).
Brandiger Krustenpilz
Hallo, heute zeige ich Euch noch einen Stack. Ich glaube, dass das der Brandige Krustenpilz (Hypoxylon deustum) ist. Die Pilze waren nur einige mm im Durchmesser, teilw. waren sie richtig flächendeckend, was es schwer machte, einen ansprechenden Ausschnitt zu finden. Fotografiert habe ich ihn Anfang Oktober auf toten Buchenästen. Ich glaube, dass die roten Knubbel das junge Stadium sind und sich im Alter schwarz färben. Ich vermute mal, dass aus diesen "Löchern", die man hautprsächlich
Mehr hier
Märchenwaldpilz Pilzdetail
Serie mit 10 Bildern
Verschiedene Pilze.
Mehrgenerationenfamilie?
Hallo, hier das vorerst letzte Foto der Schmutzbecherlinge. Hier sieht man einen Großteil der Entwicklungsstadien: Die "Waldeier" (in meinen Augen das schönste Stadium, danach ist die Oberfläche auch nicht mehr so bläulich leuchtend), dann: wie sie sich langsam öffnen und an einen Hutpilz eirnnern und am Ende, nach weiterer Öffnung, die Außenseite in der Draufsicht nicht mehr sichtbar ist. Im wohl letzten Stadium sind sie dann irgendwie zusammengeschrumpelt. Wieder ein Stack, um eine v
Mehr hier
kleines Leben in der großen, toten Eiche
Hallo, hier nun ein zweites Foto der "Waldeier" - nicht mehr die Draufsicht, sondern eine Seitenansicht, die auch eindrücklich das Größenverhältnis von kleinem Pilz und tief gefurchter Eichenrinde verdeutlicht. Diese - wie ich finde - hübsche braune Außenseite und krugartige Form behalten sie leider nicht (gibts dann im nächsten Foto). Wieder ein Stack - denn bei diesem ABM war der Bereich, den ich scharf wollte, einfach zu groß. liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Waldeier? :-)
Hallo, diese kleinen Waldeier habe ich vor ein paar Tagen im Wald (wo auch sonst), genauer auf Eichenstämmen, entdeckt. Bei Interesse folgen gerne noch weitere Ansichten / Entwicklungsstadien (es werden keine Waldhühner! ) Da sie zwar klein, aber bei dem ABM doch auch wieder groß ("hoch") waren, habe ich mich an eine für mich relativ neue Technik gewagt und das Motiv einfach (wenns mal so einfach wäre!) zusammengestackt. liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Golden Gate
Nebelschwaden durchzogen den Privatwald, die Sonne kämpfte sich langsam durch und dann sah ich an einer Hangkante dieses urige Eichenrelikt, durch dessen Bogen die Sonnenstrahlen hindurch fielen. Schnell bin ich den Hang hinaufgelaufen, um diesen Moment festzuhalten, doch Standortwahl, Stativaufbau und Ausrichtung ließen diesen besonderen Moment vergehen ..... Was geblieben ist, ist wenigstens andeutungsweise, der Lichtstrahl hinter meinem "goldenen Tor"! Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Im verborgenen Tal
Nach etlichen Anläufen bin ich einmal neuen Pfaden gefolgt und habe dabei dieses geheimnisvolle Fleckchen Erde (aus einer neuen Perspektive) entdeckt -- nachdem ich jahrelang daran vorbeigelaufen bin.
Waldsauerklee an Baum
...diesen einzelnen Waldsauerklee fand ich im Mai diesen Jahres auf einem "toten" Baum in Brandenburg.
Mehr hier
Ohne Worte...
Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Baumsterben
Der ist schon lange tot. Gefällt es dir so besser, Ingrid?
Mehr hier
Frühling im Buchenwald
Habe meinen Buchenwald entdeckt. Die Stimmung dort ist toll.
Totholz
Hatte heut einen schönen Ausflug in den Wald. Es ist Frühling im Buchenwald. Das frische Grün ist eine Wohltat.
Mehr hier
Totholz im Moorsee - Spiegelung
Spiegelung von Totholz im Moorsee - Emsdettener Venn
Nebel im Riesengebirge
Nebel ist im Riesengebirge nicht gerade eine seltene Wetterlage. Ich mag diese Stimmung aber gerne, v.a. in den Bereichen, wo viele tote Bäume stehen...
von Oben
Hier mal eine Aufnahme, die ein Stück Totholz zeigt das mit Flechten bewachsen war. Mir hat diese Perspektive sehr gut gefallen, hatte erst ganz normale Aufnahmen gemacht aber die haben mir nicht so zugesagt da hab ich mir mal gedacht ich fotografiere sie mal von oben. Hoffe sie gefällt euch!
Mehr hier
~ An einem Herbstabend im Wald ~
Hallo Alle, dieses ist eines von vielen Testfotos mit einem Uralt 58er russischer Produktion, das ich hauptsächlich wegen der bis etwa f4 runden Unschärfekreise adaptiert habe. Offen zeichnet es weich, aber doch recht malerisch wie ich finde... Viele Grüße und einen schönen Restsonntag, Jörg
Mehr hier
Totholz
...in der Rotbachaue... EBV: wenig + Beschnitt auf 16:9
Mehr hier
Totholz im Moorsee - Spiegelung
Spiegelung von Totholz im Moorsee - Emsdettener Venn - Münsterland
Einfach nur Wald
Es ist mir ein Bedürfnis, ein Waldbild zu zeigen, welches nicht von Licht oder Nebel seine primäre Wirkung erzielt. Daher hier ein ganz einfaches Waldbild, wie es neben jedem Waldweg zu machen wäre - ohne Strahlen oder besonderem Licht. Hier sollen der Wald und seine Elemente ganz alleine die Hauptdarsteller sein. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Nationalpark Bayerischer Wald
Winterstimmung mitTotholz (Fichte) in Eispanzer
~Auf Moos gebettet~
Mal wieder eine mehr oder weniger kleine Erdkröte. Sie saß auf einem abgestorbenen Holzstumpf, welcher mit Moos überzogen war und zum Glück hatte Herr/Frau Bufo Bufo etwas Geduld um sich ablichten zu lassen.
Anonym ...
... wollte ich dieses Bild eigentlich einstellen Richard hat sich schlappgelacht - na dann eben nicht. Ihr hättet es aber garantiert nicht erraten, von wem es wäre Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Noch mehr Wald?
Noch ein kleiner Waldnachschlag gefällig ? Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
~Morgendliche Impression~
Klein, aber fein. Die Makrofotografie eröffnet immer wieder fantastische Einblicke in eine Welt, die oft unter vielen Fußsohlen landet, bevor diese bemerkt worden ist. Es lohnt sich immer wieder sich früh am Morgen aus dem Bett zu quälen und eine wunderbare kleine Welt zu beobachten. Ich schätze mal, dass es sich hier um Schönen Widertonmoos (Polytrichum formosum) handelt, aber ganz sicher bin ich mir dabei auch nicht. Auf totem Holz, den Morgentau im "Haar" und der schönen Sonne erzeu
Mehr hier
Back to the roots!
Diese Dinger reden mit mir! Die drängen sich fotografisch einfach auf - tut mir leid Also, in der tausendsten Variante "Buchenwald mit Wurzel" Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Bauernwald
Nachdem mir Mike gestern fleißig bei der Försterarbeit geholfen hat, blieb auch ein wenig Zeit, um mal wieder im Privatwald "abzutauchen". Immer wieder urig und interessant! Leider war ich nicht ganz optimal objektivmäßig ausgerüstet , denn das Motiv hätte mehr ermöglicht. Vielleicht gefällt das Motiv aber auch so Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Totholz
Totholz ist ein wichtiges Strukturelement für natürliche Gewässer wie die Gauchach. Es bietet mit seinen Fließhindernissen unzählige Ansatzpunkte für die morphologische Eigenentwicklung und Sukzession des Fließgewässers "als Lebwesen". Weiter ist es Lebensraum und "Kinderstube" für viele Insekten bzw. Larven. Für mich ist gerade diese Unordnung eine wohltuende Abwechslung in unserer aufgeräumten Zivilisation. Das Bild zeigt die Situation nach dem Schneeschmelze- Hochwasser vo
Mehr hier
Holzlinien
Bei meinem vor kurzem hier eingestellten Totholz-Foto hat Gunnar in seinem Kommentar u.a. die fehlenden Details des Totholzes kritisiert. Mit diesem etwas älteren Foto aus dem September 2010 möchte ich nun mehr ins faszinierende Detail des gut "abgelagerten" Holzes gehen. Viele Grüße Jens
Mehr hier
Buschwindröschen
Nach den vielen schönen Fotos von den ersten Frühblühern hier im Forum hat auch mich das Jagdfieber gepackt. Es ist erstaunlich, wie schnell sich die Natur entwickelt. Letztes Wochenende fast noch Winter und sieben Tage später sprießt es überall hervor. Man muss sich nur Zeit nehmen und das Auge wachsam über den Boden gleiten lassen, denn vieles blüht im Verborgenen. Schnell verfliegt aber nicht nur die Zeit in der Natur, sondern auch hier im Forum: Jetzt bin ich bereits seit einem Jahr Mitglied
Mehr hier
Erlenbruch II
und nun noch mal eine veränderte Version des Bildes. Ich hoffe es ist mir gelungen die "Giftigkeit" des Grün etwas zu reduzieren. Pascale Teufel hat mir dabei per Mail etwas unter die Arme gegriffen. Danke nochmal Pacale. Bei der gelegenheit habe ich dann noch einen wie ich fand störenden Ast im Hintergrund weggezaubert. Ich hoffe es gefällt Euch jetzt besser.
Mehr hier
Ziegenbart
Hallo Psacale, hier mal ein Ziegenbart, sieht wirklich fast wie eine Koralle unter Wasser aus. Gründet aber auf einem Totholzstamm, der aber auch vom Moos überwuchert wird. Leider hatte ich es nicht geschafft, die Sonne in den Wald zu locken Ist somit mehr ein Naturdokument...
Mehr hier
Waldalphorn
Neulich im Wald gesehen!
Verblichenes Leben ist Leben --- S/W-Vers
Auf Anregung von Dieter F. Grins stellt ich nun eine Schwarz-Weiß-Version meinen Fotos ins Forum. Mir persönlich gefällt diese Version des Fotos besser als die erste. -------------------------------------------------------------------------------------------------------- Totholz finde ich gar nicht so tot, wie der Name suggeriert. Im Gegenteil: Es erzählt die Geschichte des Lebens -- und das oftmals sehr spannend. Mit der Rubrik Farben und Formen, in die ich das Foto eingruppiert habe bin ich ei
Mehr hier
50 Einträge von 165. Seite 3 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter