Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 191. Seite 1 von 4.
Mittelspecht
In diesem Winter habe ich v.a. die An- und Abflugszenen der Spechte beobachtet und versucht, einzufangen.
Sicher ist sicher
Da kommt das Streit süchtige Rotkehlchen schon wieder angeflogen, da decke ich doch lieber die Nüsse zu, bevor sie mir streitig gemacht werden: so dachte sich wohl der Mittelspecht und bedeckte das Futter mit seinem Körper. Meine Interpretation dieses Fotos.
Mehr hier
Durchgangszimmer
Da hat der Specht aber mal ganze Arbeit geleistet. Der Baum ist garnicht mal so dünn. Die Kleinen werden es später nicht so richtig gemütlich haben, weil es immer zieht. Ein schönes Wochenende wünscht euch Werner
Mehr hier
Na du Kleine...
Der Mittelspecht wundert sich über den Mut des Rotkehlchens, doch sie stellen dann fest, es ist genug Futter für beide da und picken friedlich miteinander.
Mittelspecht
In diesem Winter hat der Mittelspecht sehr oft die Futterstelle besucht. Oftmals kam er von einer Seite so rasch angeflogen, dass ich die Ankunft nicht festhalten konnte, dafür nur den Abflug. Hier sitzt er auf einem Absperrbalken am vermoosten Futtertop in nur 7,5 Meter Entfernung.
Mehr hier
Anflug des Mittelspechts
Während das Rotkehlchen auf dem Futterplatz sitzt, versucht der Mittelspecht ebenfalls anzufliegen. Es wird ihm nicht gelingen, das Rotkehlchen wehrt sich vehement gegen ihn.
Mehr hier
Überraschung
Ein Erlebnis der besonderen Art: da sitzt der Mittelspecht friedlich am Futter, während der Eichelhäher sich das Ganze von seinem Spähplatz im daneben stehenden Baum anschaut - doch dann scheint es ihm zu lange zu dauern, und er fliegt auf den Futterplatz zu. Im letzten Augenblick, bevor der landen kann, dreht er jedoch ab, und der Mittelspecht sucht das Weite. So gesehen gestern Vormittag.
Mehr hier
Gelbbauchsaftlecker / Yellow-bellied sapsucker
Der Gelbbauchsaftlecker ist eine der vielen Spechtarten die es im Nordosten der USA gibt. Er ist etwa so groß wie ein Mittelspecht in Deutschland und ernährt sich neben kleinen Insekten wie Ameisen vornehmlich von Baumsäften, für die er kleine Saftlöcher anlegt und von diesen trinkt. Als Zugvogel ist er nur im Sommerhalbjahr im Nordosten der USA anwesend. Im Bild seht ihr ein Männchen, das sich vor allem durch die leuchtend rote Kehle von Weibchen unterscheidet. Ich hoffe das Bild gefällt euch.
Heimlich und doch immer da
wie im Titel geschrieben ist das mit mehreren Tierarten in den Bergen. So verhält sich auch der Dreizehenspecht. Schon öfter habe ich ihn gesehen und ein, zwei Fotos gemacht. Aber so wie letztens bei der suche nach den Haselhühnern konnte ich ihn noch nie beobachten und erst recht nicht ablichten!
Gemeinsam ...
... schmeckt es besser. Die Buntspecht-Lady ließ die kleine Schwanzmeise mit futtern. Meistens haben die Kleinen Angst oder werden sowieso von den großen Spechten verjagt, dieses Mal jedoch verlief alles ganz friedlich.
Mehr hier
von Mann zu Mann
Der männliche Jungspecht hatte wohl den größten Hunger und das Männchen hat ihn immer zuerst gefüttert. Das kleine Weibchen hat natürlich auch noch was bekommen. In der letzten Fütterungsphase hat nur noch und ausschließlich das Männchen gefüttert. Das Weibchen hat mit dem markanten, langgezogenen, Pfiff nur noch gelockt.
Mehr hier
Wer will zuerst?
Hier die Fortsetzung zur Fütterung. Nach dem Anflug des Männchens kamen direkt zwei Jungspechte an den Eingang und sperrten den Schnabel auf. Die Cam hatte ich fest arretiert und auf High Speed gestellt. Somit brauchte ich nur noch den Daumen auf AF-On und den Auslöser betätigen. Die Szene habe ich mir über die Cam hinweg angeschaut. Freude pur!
Essen kommt
Am 06.06. erwischte ich einen Sahnetag. Endlich konnte ich die ersehnte Fütterungsszene fotografieren. Hier der Anflug des männlichen Altvogels. Fortsetzung folgt.
Mehr hier
na endlich
Seit zwei Wochen warte ich nun darauf, dass die Jungvögel am Eingang gefüttert werden und die Köpfe rausstrecken. In anderen Revieren sind sie längst ausgeflogen, meine sind dagegen sehr spät dran. Mittwoch kamen sie erstmals sehr kurz hoch beim Anflug der Altvögel. Obwohl die jedes Mal bis zu fünf Minuten gelockt haben, die Kleinen blieben unten und es musste in der Höhle gefüttert werden. Nach meinen Infos habe ich nun ca 14 Tage Zeit, die Fütterung am Eingang zu fotografieren.
Frau Grünspecht Frau Grünspecht
Serie mit 2 Bildern
-
Mehr hier
Buntspecht Weibchen
Ich hörte es hinter meinem Rücken klopfen, drehte mich um und sah das Buntspecht Weibchen in kurzer Entfernung an einem alten Baum hämmern. Nach kurzer Zeit flog sie dann weiter, doch ich hatte meine Fotos im Kasten.
Mehr hier
Buntspecht
Laut rufend kletterte er den Stamm hoch, schaute nach oben, was dort wohl sei.
GRÜNSPECHT im WINTER
9. Platz Vogelbild des Monats Dezember 2021
Bild des Tages [2021-12-21]
TS
Auch wenn ich bereits dieses Bild in der FC gezeigt habe, möchte ich es hier auch zum "Besten" geben. Ich entdecke leider nur selten Grünspechte und jahrelang habe ich auf mein erstes Grünspechtbild warten müssen. Und wenn ich so darüber nachdenke...ist es mir erst dieses Jahr gelungen ihn überhaupt 2 x für mich zufriedenstellend ablichten zu können. Nie werde ich aber diesen Morgen vergessen.. wie ich nach nur drei Stunden Schlaf aus dem Nachtdienst kommend, aus dem Fenster geschaut,
Mehr hier
Wendehals (Jynx torquilla)
Hier Balzen/singen die Partner, auf einem Stamm sitzend, im Duett.
Jynx torquilla
rastender Wendehals
Zoff
Streit zwischen Buntspecht und Amsel
Mittelspecht
Ein sehr seltener Gast an meiner Futterstelle. Deshalb erfreute ich mich hier besonders, ihn beobachten zu können.
Mehr hier
Buntspecht Männchen
Beim Versuch, Insekten zu finden, hat er nicht sehr auf mich, die ich hinterm Baum stand, geachtet.
Mittelspecht
Er lässt sich selten sehen und ist auch verdammt scheu. Ich freue mich immer wieder diesen doch recht seltenen Specht beobachten zu können, naja und ein Foto ist dann immer ein Highlight für mich.
Mittelspecht im Regen
heute hat mich mal ein Mittelspecht im Garten besucht. Über diesen Besuch freue ich mich sehr, auch wenn es etwas dunkel war und dazu noch geregnet hat.
Grauspecht
Beim Ausmisten der vielen Bilder des Sommers bin ich auf dieses Bild des eher selten fotografierten Grauspechts gestoßen. Damals wartete ich eigentlich auf den Grünspecht Viele Grüße
Mehr hier
Great spotted Woodpecker
Von mir gibt es schon heute wieder eine Aufnahme von Frau Buntspecht aus dem Garten. Ich hoffe Ihr könnt die Specht-Aufnahmen noch sehen
Mehr hier
Wachsame Spechtdame
Nichts besonderes, aber es macht Spaß sie bei ihren Tun zu beobachten.
Herr Buntspecht
und hier habe ich noch eine Aufnahme von Herrn Buntspecht aus dem Garten.
Frau Buntspecht
und hier habe ich noch einmal eine Aufnahme von der hübschen Frau Buntspecht aus meinem Garten.
Woodpecker
und heute hat mich auch wieder Herr Buntspecht besucht
Buntspecht
von mir gibt es wieder einen hübschen Buntspechtmann aus dem Garten.
Herr Buntspecht
Heute hat mich seit langer Zeit mal wieder ein Buntspecht besucht.
Feldspecht
Hallo zusammen, hier ein Feldspecht aus Cuiabá in Brasilien. Viele Grüße, Stefan
Mehr hier
Prüfblick
Ein Grünspecht auf der Suche nach Ameisen im Gras. Um zu prüfen, ob alles in Ordnung ist, schaut er immer mal wieder nach oben.
Buntspecht
Hallo zusammen, das bisher einzige mal, wo ich den Bundspecht so groß aufnehmen konnte. Nach dem einen Schuß war er auch gleich wieder weg. Hatte mich und meine Kamera erst gar nicht bemerkt. LG Christine
Mehr hier
Schau mal wer da wuschelt...
Fast wäre ich auf den kleinen Wendehals, der hier seinen Namen alle Ehre macht, draufgetreten. Die Tarnung des Kleinen im Gras ist schon ziemlich perfekt. Das Erstaunen über diese zufällige Begegnung lag wohl auf beiden Seiten.
Kleinspecht im Habitat
Ein Steinwurf von Brutbaum der Schwarzspechte fliegen einige Wochen später 4 junge Kleinspechte aus. Die FrühjahrsSpechtzeit ist jedes Jahr spannend und bringt immer neue Erlebnisse, vor allem, wenn es wie dieses Jahr mit dem kleinsten einheimischen Specht klappt. Weitwinkelaufnahmen mit Vogel im Lebensraum zeigen außerdem recht gut die Größenverhältnisse. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Kleinspecht Weibchen verlässt Bruthöhle
Die kleinsten einheimischen Spechte sind geschickte Kletterer an dünnen Zweigen und gute Flieger. Wenn man die Höhle (links oben im Bild) vor Ort sieht, erkennt man die Größenvberhältnisse erst so richtig. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Herr und Frau Buntspecht
Da scheint es ziemlich viele Krabbeltiere am Boden in der dicken Streu zu geben.
Mittelspecht erkundet die Welt
Ja, hier war das Objektiv der Kamera dran, was sehr genau beäugt wurde...
Junger Mittelspecht spielt mit Eichelhut
Der kleine Mittelspecht hat alles in der neuen großen, weiten Welt untersucht. Den Eichelhut und später auch meine Kamera... muss er ja alles noch kennen lernen...
Fleißiger Zimmermann
Schwarzspecht beim Bau einer neuen Wohnung in einer Rotbuche
Kleinspecht füttert Jungvogel
Nur wenige Meter von der Schwarzspechtfamilie Ausflug.des.jungen.Schwarzspechtes.-#link_1730112 habe ich vor einer Woche die immer präsenten Kleinspechte gefunden, die ihre Jungen großziehen. Anfangs fütterten noch beide Elternteile, später versorgte der fürsorgliche Vater die 5 Jungen. Aller 7 min flog er an und trug im Vergleich zu anderen Spechten enorm viele Kotballen aus. Zwei Ausflüge filmte ich heute morgen, ein kleiner Nachzügler ist noch in der Höhle und braucht noch 1-2 Tage. Die Aufna
Mehr hier
Ausflug des jungen Schwarzspechtes -
Endlich macht mal ein Kerl den Anfang...nach all den vielen Ausflügen in den vergangenen Jahren waren es immer die Mädchen, die als erste ausflogen und "fertig" fürs Leben waren. Dieses Jahr eröffnete ein junges Männchen die Ausflugssaison, welches noch einmal kurz gefüttert wurde. Der Altvogel flog danach in kurze Distanz ab und rief ihn vehememt. Am Verhalten des Jungvogels kann man schon ausmachen, dass er gleich ausfliegt. Manchmal geht es aber auch ohne Ansatz los. Apropos fliegen
Mehr hier
Mittelspecht,Dendrocopos medius
Mittelspecht,Dendrocopos medius
Buntspecht (Dendrocopos major) Männchen
Buntspecht (Dendrocopos major) Männchen
Buntspecht auf Brautschau
Der örtliche Stadtpark, -Ort des Kennenlernens und der Anbahnung von Beziehungen. Dies dachte sich bestimmt auch dieser Buntspecht und mühte sich redlich um die Auserwählte. Leider gelang es mir nicht, beide gleichzeitig auf den Sensor zu bekommen.
50 Einträge von 191. Seite 1 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter