Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Eine Herausforderung… Seidelbast (Daphne mezereum)
Serie mit 7 Bildern
CH
Mehr hier
Echter Seidelbast II
Hier bin ich noch etwas näher dran an den Blütenzweig von meinem letzten Bild, auf der Suche nach einem Mittelweg zwischen der Darstellung von nur einem Blütenstand und einer ganzen Gruppe. Vielleicht mögt Ihr ja noch ein Bild sehen aus meiner kleinen Serie...? Schönes Wochenende!
Mehr hier
Echter Seidelbast (Daphne mezereum)
Heute Morgen stattete ich dem Seidelbast einen weiteren Besuch ab. Es stehen an der einen Stelle am schattigen Hang zwei Büsche hintereinander direkt am Weg mit je einem Dutzend Blütenstände - ein eher seltener Anblick, der hoffentlich erhalten bleibt, denn es sieht aus, als ob dort bald Bäume gefällt werden - und wenn dann die Sonne über den Hügel kommt und den noch herbstlich gekleideten Wald der gegenüberliegenden Talseite aufleuchtet, finde ich die Lichtstimmung immer ganz schön.
Eine Herausforderung…
…ist meines Erachtens immer wieder der Seidelbast mit seinen Blüten hoch oben im Busch. Verglichen mit letztem Jahr, sind viele Blüten in diesem Jahr knospend erfroren und so sind die Stängel sehr lückenhaft. Als Vordergrund diente mir ein weiterer Blütenzweig, durch den ich hindurch fotografierte. Ansonsten ist das Bild ganz leicht beschnitten und oben habe ich ein Stückchen einer Blüte, welche mittig ins Bild hing, gestempelt.
Mehr hier
Seidelbast (Daphne mezereum)
Münsterland, März 2022 Endlich habe ich den Seidelbast mal in vernünftiger Blüte erwischt. Sonst bin ich immer erst da, wenn er verblüht ist. Gruß, Bernd
Mehr hier
Brombeer-Perlmuttfalter (Brenthis daphne)
Der schöne Brombeer-Perlmuttfalter (Brenthis daphne), einer der Gewinner der Klimaerwärmung. Ein Wunsch den ich lange hatte, endlich konnte ich Ihn letztes Wochenende bei bescheidenem Wetter an der Mosel verwirklichen. Hier hat wenigstens mal kurz die Sonne "hallo" gesagt. Und auch die Oberseite ist mir gelungen.
Mehr hier
Der Echte Seidelbast
Letztens hat sich jemand darüber beklagt, dass nur so wenige Bilder dieser Blüten eingestellt worden sind. Hab hier noch eine ältere Aufnahme, aber passend zur Jahreszeit.
Mehr hier
Seidelbast
Jetzt blüht er wieder. Hier auf einem älteren Bild.
Sehr , sehr selten
ist der Brombeer - Perlmutterfalter , eigentlich ist er bei uns gar nicht heimisch . Er ist in Südeuropa ( Frankreich ,Spanien , Italien , Balkan ) anzutreffen . In Deutschland ist er bisher an 4 Stellen gesichtet wurden , in Brandenburg , am Oberrhein, an einer Stelle im Saarland und in der hintersten Pfalz ( Otto Gans ) . Nun kann ich eine neue Stelle in Heidenrod / Hessen vermelden , wo er Existenz ist . Ich bin überglücklich ihn in meinem Revier getroffen zu haben . Bei meinen Aufnahmen schl
Mehr hier
ein Brombeer Perlmuttfalter
vom letzten Sommer,sieht man auch nicht so häufig im Forum. Gruss Otto
Mehr hier
So wie für uns ein neues Jahr beginnt,
so beginnt für den Brombeer Perlmuttfalter ein neues Leben. Damit möchte ich allen hier Prosit Neujahr wünschen. Gruss Otto
Mehr hier
ein Brombeer Perlmuttfalter
aus dem Sommer,den gibt es bei uns inzwischen recht häufig glücklicherweise. Gruss Otto
Mehr hier
Zum erstenmal in seinem
Leben als Schmetterling hat der Brombeer Perlmuttfalter die Flügel geöffnet,um sich auf den ersten Flug vorzubereiten. Das Bild stammt noch aus dem letzten Jahr,da konnte ich diesen Falter von der Raupe bis zum fertigen Schmetterling in meinem Garten beobachten,was ein unglaublich schönes Erlebnis war. Siehe auch hier: Die.Puppe.des.Brombeer-Perlmutterfalters Gruss Otto
Mehr hier
Diese Paarung der Brombeer Perlmuttfalter
konnte ich heute in einer Margeritenwiese beobachten. Wegen der eng stehenden Pflanzen und dem "heftigen Liebesspiel" der Zwei war es recht schwer,sie halbwegs in eine Schärfeebene zu bekommen.Sie drehten sich fortwährend und flatterten dabei herum . Vielleicht spricht es ja ein paar Schmetterlingsfans an . Gruss Otto
Mehr hier
Kaum zu glauben bei dem momentanen Wetter,
dass diese Szene erst ein paar Tage her ist . Der seltene Brombeer Perlmuttfalter mit Kumpanei beim Nektarschlürfen. Gruss Otto
Mehr hier
Brenthis daphne
die Raupe des Brombeer Perlmuttfalters habe ich in dieser WOche gefunden. In dieser ziemlich Insektenarmen Zeit hat mich das sehr gefreut,jetzt muß ich halt die 2-3 Wochen noch aushalten,bis der fertige Falter endlich fliegt. Ich hoffe,ich sehe ihn dann auch . Gruss Otto
Mehr hier
Im Moment ist der Wald bei uns so richtig trostlos,
noch keine Frühblüher wie Anemonen,kein grünlicher Austriebsschimmer,alles nur grau und braun. Da war ich mehr als überrascht,auf einmal mitten im Wald ein Sträuchlein zu finden,welches mir fröhlich mit seinen kleinen Blüten zuwinkte. Sehr selten ist der Seidelbast bei uns,ihn zu finden war reine Glückssache,gefreut hats mich riesig. Das Bild selbst ist jetzt nicht sooo der Kracher,es ist eher dokumentarisch und öffnet vielleichen manchen die Augen,die auch eben nur die tristen Farben im Wald wa
Mehr hier
Die Puppe des Brombeer-Perlmutterfalters
Habe ich schon einmal in der "frischen Version" gezeigt,siehe auch: eine.Schmetterlingspuppe Hier habe ich sie einen Tag vor dem Schlupf zum Schmetterling aufgenommen,man sieht schon deutlich die schön gefärbten Flügel. Die Gestaltung hätte ich gerne besser hinbekommen,aber im Brombeergestrüpp ging das leider nicht besser. Gruss Otto
Mehr hier
Brombeer-Perlmuttfalter
Hallo die Brombeer-Perlmuttfalter breiten sich so langsam bei uns in der Pfalz aus und werden häufiger,hier noch ein Bild meines Lieblingsfalters. Gruss Otto
Mehr hier
eine Schmetterlingspuppe
ist immer etwas besonderes, für mich zumindest . Und wenn es dann noch ein so seltener Falter wie der Brombeer-Perlmutterflater ist,ist die Freude noch größer. Wegen der Gegebenheiten um die Puppe bitte auch hier nachlesen,dann muß ich nicht alles wiederholen: Schau.mir.in.die.Augen..... Ich hatte wegen des niedrigen Standortes im Brombeergebüsch wenig Licht,daher mußte ich mit dem (vorsichtigen) Einsatz eines reflektors arbeiten. Die Blau/goldenen Dornen der Puppe waren eine echte Herausforderu
Mehr hier
Brenthis daphne
noch fliegen sie,auch wenn man sie nicht mehr so leicht erkennen kann wegen der vielen Kaisermäntel,die ähnlich aussehen, aber glücklicherweise einen anderen Flugstil haben. Gruss Otto P.S. der Falter hat einen Defekt,den ich schon öfter bei Schmetterlingen beobachtet habe,die Palpen fehlen oder sind verkümmert.
Mehr hier
Brenthis daphne
am Abend. Gruss Otto
Mehr hier
Schau mir in die Augen.....
diese Raupe des Brombeer-Perlmuttfalters hat sich gerade zum Verpuppen an ein Brombeerblatt gehängt. Ich fand einige in meinem Garten in einem Brombeergebüsch,als sie sich tagsüber auf den Brombeerblättern gesonnt haben. Als ich keine mehr sah,suchte ich unter den Blättern und fand tatsächlich diese eine Raupe fertig zum Verpuppen. Um dieses Bild (und einige noch folgende) zu machen,mußte ich natürlich einige Brombeeren rundherum wegbiegen bzw abschneiden. Danach zog ich,so gut es ging,die Bromb
Mehr hier
Brenthis daphne
die Raupe des Brombeer-Perlmuttfalters fand ich vor ein paar Tagen,als sie sich tagsüber mitten auf einem Brombeerblatt sonnte. Die Blätter am unteren Rand des Bildes gefielen mir und ich fand sie passend,daher habe ich sie so belassen. Gruss Otto
Mehr hier
Durchleuchtet
Zitronenfalter an Seidelbast – beide leider nicht mehr ganz taufrisch. Zugegeben, die Hintergrundfarbe ist schon heftig, entspricht so aber der vorherrschenden Lichtstimmung. Ebenso die Vignette, die sich durch Baumstämme und Äste so ergeben hat. Vielleicht kann ich ja ein paar Caipirinha-Liebhaber damit ansprechen... Liebe Grüße, Hubert
Mehr hier
Brenthis daphne
nachdem ich zuletzt den nicht so häufigen Mädesüß Perlmutterfalter eingestellt hatte,kommt hier der sehr ähnliche und ncoh seltenere Brombeer Perlmutterfalter. Gruss Otto
Mehr hier
eine etwas andere Ansicht
von einem Brombeer-Perlmutterfalter . Gruss Otto
Mehr hier
Einer meiner absoluten Lieblinge,
daher auch in etwas größerem Maßstab ,einer der in diesem Jahr bei uns recht zahlreichen Brombeer Perlmutterfalter. Gruss Otto
Mehr hier
Brombeer-Perlmutterfalter (Brenthis daphne)
Während der Falter in Mitteleuropa vom Aussterben bedroht ist, kommt er in Südeuropa häufiger vor.
Mehr hier
Seidelbast
So eine lange Seidelbastblüte wie in diesem Frühjahr ist sehr ungewöhnlich, die kalte Witterung verhinderte eine schnellere Entwicklung. Es war heute der einzige Farbtupfer im Buchenwald bei 2°C. Grüße Steffen
Mehr hier
Brombeer-Perlmuttfalterraupe
Fotografiert im NSG SB. Licht war schon etwas intensiv. Störendes gestempelt.(Halm)
Mehr hier
~Tödlich gut riechend~
Der Seidelbast ist einer der wohl seltsamsten Frühblüher. So mancher wird sich wohl über diesen "blühenden Stock" gewundert haben. Die Pflanze riecht wirklich ganz wunderbar, ist aber mit absoluter Vorsicht zu behandeln. Selbst das Anfassen der frischen Zweige kann zu Hautreizungen führen. Früher auch als Heilpflanze verwendet, sollte man die Pflanze heute besser meiden. Der Name Kellerhals zeigt die negativen Erfahrungen mit der Pflanze. Das Wort Kellen kommt aus dem mittelhochdeutsch
Mehr hier
Seidelbast II
Hier der versprochene Seidelbast in heller. Dieser lag nicht wie der andere Ast im Schatten.
Seidelbast
Als ich letztes Mal bei den Krokussen war, hatte ich das Glueck, mal einen ueppigeren Vertreter der Art zu sehen.
Seidelbast
Jetzt in den Schulferien kann ich mit meiner Nachbarin Ingrid in den Wald fahren und ihr ein wenig bei der Arbeit helfen. Es bleibt aber auch immer etwas Zeit, um zwischendurch Fotos zu machen. Diesmal möchte ich Euch einen wilden Seidelbast zeigen, den wir in einem wunderschönen Laubwald gefunden haben. Viele Grüße Swantje
Mehr hier
Ganz in der Nähe... Daphne mezereum
Hallo, erinnert mich irgendwie an japanische Kirschblüte, auch wenn mir bei -2°C nur im Wollpulli nicht danach war. Na ja, ist ja auch keine Rosaceae ;) Wieder bewußte Offenblende. LG Stevie
Mehr hier
Daphne mezereum [ND]
Eine oft unbemerkte Schönheit im Wald

Verwandte Schlüsselwörter