Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Eine Herausforderung… Seidelbast (Daphne mezereum)
Serie mit 7 Bildern
CH
Mehr hier
Seidelbast (Daphne mezereum)
Münsterland, März 2022 Endlich habe ich den Seidelbast mal in vernünftiger Blüte erwischt. Sonst bin ich immer erst da, wenn er verblüht ist. Gruß, Bernd
Mehr hier
Der Echte Seidelbast
Letztens hat sich jemand darüber beklagt, dass nur so wenige Bilder dieser Blüten eingestellt worden sind. Hab hier noch eine ältere Aufnahme, aber passend zur Jahreszeit.
Mehr hier
Seidelbast
Jetzt blüht er wieder. Hier auf einem älteren Bild.
Im Moment ist der Wald bei uns so richtig trostlos,
noch keine Frühblüher wie Anemonen,kein grünlicher Austriebsschimmer,alles nur grau und braun. Da war ich mehr als überrascht,auf einmal mitten im Wald ein Sträuchlein zu finden,welches mir fröhlich mit seinen kleinen Blüten zuwinkte. Sehr selten ist der Seidelbast bei uns,ihn zu finden war reine Glückssache,gefreut hats mich riesig. Das Bild selbst ist jetzt nicht sooo der Kracher,es ist eher dokumentarisch und öffnet vielleichen manchen die Augen,die auch eben nur die tristen Farben im Wald wa
Mehr hier
Durchleuchtet
Zitronenfalter an Seidelbast – beide leider nicht mehr ganz taufrisch. Zugegeben, die Hintergrundfarbe ist schon heftig, entspricht so aber der vorherrschenden Lichtstimmung. Ebenso die Vignette, die sich durch Baumstämme und Äste so ergeben hat. Vielleicht kann ich ja ein paar Caipirinha-Liebhaber damit ansprechen... Liebe Grüße, Hubert
Mehr hier
Seidelbast
So eine lange Seidelbastblüte wie in diesem Frühjahr ist sehr ungewöhnlich, die kalte Witterung verhinderte eine schnellere Entwicklung. Es war heute der einzige Farbtupfer im Buchenwald bei 2°C. Grüße Steffen
Mehr hier
~Tödlich gut riechend~
Der Seidelbast ist einer der wohl seltsamsten Frühblüher. So mancher wird sich wohl über diesen "blühenden Stock" gewundert haben. Die Pflanze riecht wirklich ganz wunderbar, ist aber mit absoluter Vorsicht zu behandeln. Selbst das Anfassen der frischen Zweige kann zu Hautreizungen führen. Früher auch als Heilpflanze verwendet, sollte man die Pflanze heute besser meiden. Der Name Kellerhals zeigt die negativen Erfahrungen mit der Pflanze. Das Wort Kellen kommt aus dem mittelhochdeutsch
Mehr hier
Seidelbast II
Hier der versprochene Seidelbast in heller. Dieser lag nicht wie der andere Ast im Schatten.
Seidelbast
Als ich letztes Mal bei den Krokussen war, hatte ich das Glueck, mal einen ueppigeren Vertreter der Art zu sehen.
Seidelbast
Jetzt in den Schulferien kann ich mit meiner Nachbarin Ingrid in den Wald fahren und ihr ein wenig bei der Arbeit helfen. Es bleibt aber auch immer etwas Zeit, um zwischendurch Fotos zu machen. Diesmal möchte ich Euch einen wilden Seidelbast zeigen, den wir in einem wunderschönen Laubwald gefunden haben. Viele Grüße Swantje
Mehr hier
Ganz in der Nähe... Daphne mezereum
Hallo, erinnert mich irgendwie an japanische Kirschblüte, auch wenn mir bei -2°C nur im Wollpulli nicht danach war. Na ja, ist ja auch keine Rosaceae ;) Wieder bewußte Offenblende. LG Stevie
Mehr hier
Daphne mezereum [ND]
Eine oft unbemerkte Schönheit im Wald

Verwandte Schlüsselwörter