Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 99. Seite 2 von 2.
Der Zeit ein bisschen voraus
Nach längerer Zeit mal wieder ein Bild von mir - wie ihr euch vermutlich denken könnt, ein Festplattenfund, denn ganz so weit sind die Blümchen ja noch nicht, aber ich denke, wenn es so weiter geht mit dem milden Winter, wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis sie wieder ihre Köpfchen strecken. VG Pascale
Mehr hier
Durchbruch
Interessant, wie die Märzenbecher das Laub durchstoßen.
Nachts bei den Märzenbechern
Hallo, bei den Märzenbechern konnte ich dieses Jahr wirklich viel Zeit verbringen. Einige Male bin ich auch bis weit in die Nacht hinein dort geblieben, um das Massenvorkommen im Mondschein zu fotografieren. Eine leichte Dunstschicht sowie der gerade untergehende Halbmond reduzierten die Anzahl der sichtbaren Sterne in dieser Nacht erheblich. Um das Mondlicht war ich allerdings recht froh, da hierdurch der Wald nicht nur als Silhouette erschien, sondern auch noch einige Farben erhalten blieben.
Mehr hier
Elbauen in Blüte
Ende der letzten Woche hielt die Sonne noch einige wunderbare Tage für die Natur (und für den Fotografen) parat! Die Märzenbecher standen in voller Blüte und die Sonnenuntergänge waren teilweise richtig Frühlingshaft. Da habe ich dann auch mein Gesicht in das frische Grün gedrückt, um den untergehenden Sonnenball ins Bild zu bekommen .
Mehr hier
Märzglöckchen.
Endlich blühen die Märzenbecher auch bei uns. Ich hoffe ihr könnt überhaupt noch welche sehen. Bei uns hier in Oberfranken sind wir mit den meisten Blümchen leider eine ganze Zeit weiter zurück. LG Gertraud
Mehr hier
Vorfrühlings-Spielerei
Hallo, so langsam geht´s ja wieder los mit den Frühblühern. Am Montag konnte ich die ersten Märzenbecher bei uns entdecken und einen tollen Sonnenuntergang gab´s auch noch dazu. Hier mal eine kleine Spielerei mit der Unschärfe. Bin gespannt, wie´s euch gefällt... Viele Grüße, Stefan
Mehr hier
Märzenbecher mit Besucher
Hallo ! Wie schön wird es wieder sein, wenn die Frühlingsblüher wie hier der Märzenbecher das Erwachen der Natur ankündigen. Die Biene konnte den hübschen Blüten auch nicht widerstehen Die Märzenbecher sind bei uns in Nordbayern leider sehr selten, dennoch stammt das Foto von einem Wildstandort. Viele Grüße ! Florian
Mehr hier
Hot and Cold
Sie blühen auch bald wieder, da freue ich mich schon richtig drauf. Eine Aufnahme aus dem letzten Frühjahr, ich war den ganzen Tag bei den Märzenbechern gewesen und gegen Abend wurde ich dann mit einem wunderbarem Sonnenuntergang belohnt. Es war nicht so einfach sie unter diesen Bedingungen zu fotografieren, ich hoffe euch gefällt das Ergebnis?
Mehr hier
Frühling vs. Winter
Es gibt von mir nochmal eine Märzenbecheraufnahme, da ich zur zeit wegen einer Grippe gezwungen bin daheim zu bleiben Die Aufnahme habe ich mit neuem PC (Mac)+neuem Bildbearbeitungsprogramm (LR4) bearbeitet, von daher bin ich sehr über eure Meinungen gespannt was die Aufnahme/Bearbeitung angeht, weil es doch sehr ungewohnt ist an dem neuen PC bzw. mit dem neuen Billdbearbeitungsprogramm zu arbeiten und im Vergleich zu meinem alten Monitor wirken hier Farben etwas anders. P.S.: so wie es aussieht
Mehr hier
Auf Wolken gebettet...
...so sahen sehr viele Märzenbecher aus, die ihre Köpfe durch den stellenweise noch sehr hohen Schnee steckten. Es wird sicherlich Einige geben die hier mit dem Aufbau nicht so zufrieden sein werden, weil der VG doch recht groß ausfällt, aber ich finde ihn sehr passend und ruhig. Wer nicht wagt der nicht gewinnt
Mehr hier
Endlich :-)
Es geht endlich los, ich konnte am Sonntag bei mir in der Nähe die ersten Frühblüher sichten Die Freude war sehr groß und ich bin dann bis zu den letzten Sonnenstrahlen im Wald geblieben, so sind sehr viele schönen Aufnahmen gelungen, diese Aufnahme hier entstand recht am Anfang der Tour.
Mehr hier
Dem Winter trotzen ...
Ein verrückter Winter, dieses Jahr. Bei einem Spaziergang durch den Leipziger Auwald habe ich mich für einmal in der Pflanzenfotografie versucht. Hier das Resultat davon: Märzenbecher überwinden die dicke Schneeschicht, die Ende März noch liegt ... Spaziergang mit Oli Richter, Erich Greiner, und Angehörigen.
Mehr hier
Der zitternde Frühling
Die Wiesen im Polenztal sind wieder voller Märzenbecher, aber eben auch voller Schnee und die meisten der Blumen sind unter einer ziemlich crossen Schneedecke. Ein paar wenige nur schauen heraus, ein paar wenige nur haben ihre Blüten geöffnet und vielen sieht man an, dass sie mit der derzeitigen Witterung arg zu kämpfen haben. Nach einigem suchen fand ich dann ein paar wenige die gut fotografierbar waren.
Mehr hier
Im Märzenbecherwald
Während die Höhe der Schwäbischen Alb noch von einem Schneemantel bedeckt ist, hat sich im Tal der Waldboden des Auwaldes einen weißen Blütenmantel übergestreift.
Märzwinter
Ein weiteres Foto aus dem Leipziger Auenwald von Samstag.
Mehr hier
Zwischen Winter und Frühling
Märzenbecher / Frühlings-Knotenblume (Leucojum vernum) im Schnee. Ein Bild aus dem Leipziger Auenwald von einer Tour mit Axel und Kevin.
Mehr hier
Sie tauchen wieder
aus dem Schnne auf,unbeschadet,als wäre nichts geschehen . Gruss Otto
Mehr hier
Zartheit und Reinheit
Die Zartheit und mit ihr die Verletzlichkeit der jungen Sprösslinge ist im Pflanzenreich, wie auch beim Tierreich, oder bei uns Menschen immer wieder berührend. Außerdem ist die Reinheit der und mit ihr die Verspieltheit im Tierreich und bei uns Menschen ein bewundernswertes Attribut der frühen Kindheit. Die Reinheit wird gerne mit der Farbe weiß verbunden. Das Bild wurde gemacht, als der Märzenbecher gerade seine Blüte durch den Schnee gedrückt hatte und soll die Zartheit und Reinheit des junge
Mehr hier
Der Kampf gegen den Schnee
Gestern bin ich in der Mittagspause spazieren gegangen und habe gleichzeitig Ausschau nach diesen zarten Frühlingsblumen gehalten. Nachdem ich sie entdeckt hatte, ging ich dann abends, mit Kamera und Bohnensack bepackt, noch einmal zu dem Platz, um ein paar Bilder zu machen. Es handelt sich hierbei um Frühlings-Knotenblumen, die auch Märzenbecher, Märzbecher, Märzglöckchen oder Großes Schneeglöckchen genannt werden. Bei uns im Ort nennt man sie einfach nur Schneeglöckchen, auch wenn das eigentli
Mehr hier
Märzenbecher
An diesem Märzenbecher habe ich bereits einige Zeit herumgebastelt(verschiedene Positionen des Faltreflektors bzw. mit und ohne Abschatten). Plötzlich kam die Spinne hinter dem Blatt hervor. Ich hatte gerade 4 bis 5 Auslösungen, bis sie wieder verschwand.
Märzenbecher
Mit diesem Bild habe ich mich mal an die Blumenfotografie gewagt. Ist gar nicht so einfach
Mehr hier
Märzenbecher
Während anderen Orts schon die Küchenschellen blühen, dürfen wir uns noch an den Märzenbechern erfreuen. Auch wenn schon eine große Welle an Frühblühern über die Betrachter ergangen ist, hoffe ich, dass diese kleine Aufnahme Gefallen finden kann! Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Märzenbecher klassisch
Hallo! Was für ein traumhaftes Wetter seit gestern! Deswegen bin ich eben gestern einfach mittag mal der Uni entflohen und raus in die Natur. Die Märzenbecher stehen in voller Blüte und es sind an dieser mir bekannten Stelle sogar noch deutlich mehr als letztes Jahr. Leider hat die Lokalität aber auch den Nachteil, dass sie ab halb fünf, fünf im Schatten liegt und man das schöne Abendlicht gar nicht mehr abbekommt. Dafür kann man sich in einen Graben legen und von dort aus die Märzenbecher aus e
Mehr hier
Das letzte Bild des Tages
... war dieses nicht, da ich danach noch ein bißchen weiterfotografiert habe. Aber es ist das letzte, wo noch Reste des kitschigen Sonnenballs zu erkennen sind. Ich staune immer wieder, wie kurz das Zeitfenster für solche Aufnahmen sein kann, es macht aber auch Spaß.
Mit Reifröckchen
Wie jetzt? Kein Märzenbecher heute "reingekommen"? Na dann traue ich mich mal mit einem tau- bzw. regenfrischen Exemplar von heute nachmittag. Das Wetter war alle andere als fotofreundlich und es war alles ganz gut durchweicht. Es hat aber großen Spaß gemacht, einen der beiden mir bekannten Märzenbecherstandorte hier in der Vulkaneifel aufzusuchen und ein wenig in "Plümchen" zu machen. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
...wie im Märchenwald....
Hallo, hier ein weiteres Bild der Märzbecher - diesmal mit mehr Abstand zum Motiv Die Aufnahme entstand früher, da war die Sonne noch da und Aufnahmen mit Gegenlicht möglich. Die Gestaltung ist vielleicht etwas mittig, aber ich wollte unbedingt die anderen beiden unscharfen dabei haben. Querformat ging nicht wirklich: Rechts wird es ja jetzt schon sehr hell und links kam "Gruschd". Wer Interesse hat, kann im aktuellen Post auf meinem Blog noch weitere Bilder und einige Infos zu den Mä
Mehr hier
Dem Licht zugewandt III
Ich fürchte, so langsam könnt ihr gar keine Märzenbecher mehr sehen. Einen letzten möchte ich euch aber trotzdem noch gerne zeigen. Vielleicht gefällt er ja dem Einen oder Anderen LG Gertraud
Mehr hier
Röhrensystem
Hallo, dieses Röhrensystem konnte ich Samstag auf einer Tour mit Lukas und Robert fotografieren. Leider war am Nachmittag die Sonne hinter Wolken, sodass nicht viel Lichtspielereien möglich war und ich es mal ganz nah versucht habe. Dabei wollte ich das Bild voll mit der Blüte ausgefüllt haben (also kein grünbraunen Flecken Hintergrund). Bei diesem ABM merkt man jeden Windhauch..... da blieb dann nur ISO hoch und Serienbild und hoffen Eine 100%gleichmäßige Vereteilung der Schärfeebene bekommt m
Mehr hier
Märzenbecher
Gestern auf einer schönen Tour im Schwarzwald mit Magdalena und Robert aufgenommen. Vielen Dank an der Stelle noch mal für die Einladung Ich hoffe, ihr könnt noch Märzenbecher sehen... Viele Grüße, Lukas
Mehr hier
Sanftes Erwachen
Hallo! Gestern und heute habe ich die mir bekannten Wuchsstellen der Märzenbecher in der Umgebung abgeklappert. Erfahrungsgemäß dauerts im kühlen Oberfranken ja immer etwas länger, bis der Frühling in Fahrt kommt. Doch an den sonnenexponierten Südhängen der Täler der Fränkischen Alb zeigen sich endlich die ersten Frühblüher und die neue Saison kann beginnen Leider liegen die Stellen, die ich bisher kenne, insofern ungünstig, als dass dort die Sonne schon recht bald hinter den Hügeln verschwinde
Mehr hier
Dem Licht zugewandt II
Bevor ihr keine Märzenbecher mehr sehen könnt, möchte ich noch ein Exemplar zeigen. Der Standort ist ein Hang an einem kleinen Teich, in dem sich das Licht der Sonne spiegelt. Leider zeigen die Blüten fast alle zum Teich hin, was die Aufnahmen nicht gerade erleichtert. Ich hoffe, sie gefällt euch trotzdem. LG Gertraud
Mehr hier
Leucojum - -non-HDR
Hier zum Vergleich zu Leucojum - HDR das fast identische Motiv ohne HDR.
Mehr hier
Leucojum - HDR
Nach dem Motto "Einer geht noch" möchte ich Euch heute im Eure Meinung zu diesem Bild vom Märzenbecher bitten. Ich habe hier mal versucht, die starken Kontraste in der Gegenlichtsituation mit den Flares durch ein HDR in den Griff zu bekommen. Die non-HDR-Version zum Vergleich gibt's unter Leucojum - -non-HDR.
Mehr hier
Vergleich der Perspektiven
Hallo, hier mal was Technisches, einfach zur Anschauung. Wenn das Wetter nicht mitspielt und die Blümchen auch noch nicht so recht wollen, wie es vor anderthalb Wochen bei meinen Märzenbechern der Fall war, kommt man auf Spielereien. Hier habe ich einfach mal die perspektivische Wirkung verschiedener Brennweiten bei etwa gleicher Aufnahmerichtung und Abbildungsgröße verglichen. Die beiden linken Fotos entstanden mit dem Sigma 17-70mm, das rechte mit dem Canon EF 70-200mm. Interessant finde ich d
Mehr hier
~Großes Schneeglöckchen~
Gestern konnte ich endlich einmal zu den Märzenbechern. Mit der Ausbeute bin ich eigentlich gar nicht zufrieden. Die Umgebung ist schwierig, da viel zu viel Gestrüpp drum herum ist, das immer wieder ins Bild ragt. Trotzdem möchte ich euch diese Aufnahme zeigen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar. LG Gertraud
Mehr hier
Märzenbecher-Zwillinge im Abendlicht
Der (Vor)Frühling wäre nichts ohne meine Lieblingsblume unter den Frühblühern, und eigentlich hatte ich mir vorgenommen, meine Forumspause mit einem aktuellen Bild vom Märzenbecher aus dem gleichen Wald, aus dem mein Abschiedsbild stammt (.Bis bald..), zu beenden. Das hat leider nicht geklappt (ja mach nur einen Plan .... ), und so zeige ich heute aber wenigstens ein Märzenbecherfoto von einem "meiner" anderen Standorte und hoffe, es gefällt Euch und trägt ein bisschen dazu bei, den Fr
Mehr hier
*Bis bald!*
Hallo Ihr Lieben, mit diesem kleinen Ausblick auf die bevorstehenden "Iden des März" möchte ich mich für eine kleine Forumspause verabschieden. Spätestens, wenn die Märzenbecher blühen, will ich mich aber wieder zurückmelden - vielleicht klappt es ja sogar mit einem Foto derselben. Bis dahin wünsche ich allen "gut Licht", viele schöne Motive und viel Freude beim Fotografieren, und bedanke mich für die vielen Kommentare zu meinen Bildern! Bis bald also .... ! Viele Grüße Kurt
Mehr hier
Märzenbecher im Gegenlicht
Hallo, ich kann es nicht lassen und zeige euch noch einen Märzenbecher. Über eure Meinung würde ich mich freuen. VG Gertraud
Mehr hier
Märzenbecher (Leucojum vernum)
Hallo, hier auch von mir noch einmal einen Märzenbecher. Ich hoffe, er gefällt etwas. VG Gertraud
Mehr hier
Märzenbecher (Leucojum vernum)
Hallo, ich hoffe, ihr habt euch an den Märzenbechern noch nicht satt gesehen, aber bei uns sind sie erst jetzt soweit. Gestern konnten wir in einem kleinen feuchten Waldstück hier in der Nähe einige dieser schönen Frühlingsboten finden. Ob es mir gelungen ist sie einigermaßen ins rechte Licht zur rücken, überlasse ich eurer Meinung. VG Gertraud
Mehr hier
*Abendglocken*
So, dann leg ich mal noch einen nach. Man soll sich ja immer treu bleiben. Und die Märzenbecher sind ja gegenüber den Schneeglöckchen und Krokussen immer noch ziemlich im Hintertreffen. Es ist übrigens die gleiche Blüte wie Es ist wieder soweit., nur bei noch etwas kräftigerem und abendlicherem Licht.
Mehr hier
Winter ade!
So, ich möchte Euch gern noch ein bisschen weiter mit Märzenbechern ärgen. Natürlich nicht wirklich ärgern - hoffe ja, dass trotz der Vielzahl immer noch ein bisschen Lust da ist, dieses Blümchen zu betrachten. Diesmal eine schon ältere Aufnahme aus "meinem " Märzenbecherwald in Nordhessen.
Mehr hier
Und noch einer ....
Noch ein Märzenbecher in der Abendsonne.
Es ist wieder soweit!
Meine Lieblingsblumen blühen! Hier eines der ersten Bilder von diesem Jahr, aus einem Park. Die Abendsonne stand schon sehr tief und schuf eine zarte Gegenlichtsituation.
Strahlendes Weiß
Hallo, weil der der März bisher noch wenig anderes hergibt (aber auch, weil's so schön ist ), lege ich nochmal einen Märzenbecher im Schnee nach.
Mehr hier
Nochmal Märzenbecher Märzenbecher im Buchenwald ND
Serie mit 12 Bildern
Eine meiner Lieblingsblumen und eines meiner Lieblings-Fotomotive ist der Märzenbecher, deshalb möchte ich ihm eine kleine Serie widmen.
Mehr hier
Winteranfang
Hallo, wer behauptet hier, es gäbe keinen Winter mehr? Okay, früher nannten wir es Frühling. Fast pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang kam auch dieses Jahr wieder der Schnee und zauberte Motive, die wir früher - als der Winter noch im Januar, Februar da war, wo wir heute Frühling haben - gar nicht kannten.
Mehr hier
Für Jens :-)   /   ND / EBV
Hallo zusammen, dieses Bild stelle ich eigentlich nur ein, um zu verdeutlichen, warum ich bei Jens' Bild "Last Light" (http://www.naturfotografen-for [verkürzt] .php?image_id=19280&mode=d) erstmal etwas skeptisch wurde. Ungefähr 14 Tage vorher stand ich nämlich vor dieser etwas ähnlichen Szenerie und mühte mich, sie einigermaßen ins Bild zu setzen. Obwohl die Sonne schon sehr tief stand, überstrahlte sie alles. Der visuelle Eindruck ließ sich nur mit etwas EBV retten. Natürlic
Mehr hier
(Fast) tagesaktuell: Märzenbecher unter der Schneehaube ND
Gestern, einen Tag nach Frühlingsanfang, präsentierten sich die letzten hier noch blühenden Märzenbecher "ganz in Weiß" und gewissermaßen mit dem "Sahnehäubchen"
Mehr hier
50 Einträge von 99. Seite 2 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter