Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 72. Seite 1 von 2.
Rohrdommel 4
Hier mal noch die "Pfahlstellung", finde den Blick dabei genial. Danke Jürgen, es waren wundervolle Tage in Norfriesland! Im Anhang noch ein Luxusproblem. Hätte nicht für möglich gehalten, dass ich mich/wir uns mal zwischen solchen Raritäten entscheiden müssten... Schönes Wochenende wünscht Thomas
Mehr hier
Rohrdommel 3
Hier regnet es heute ergiebig, deshalb schwelge ich in Erinnerungen.... Schönen Sonntag Thomas
Mehr hier
Rohrdommel 2
Sie haben die Fische in den Restlöchern geholt, es war herrlich sie zu beobachten. Die riesigen Füße geben den nötigen halt im Schilfwald. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Rohrdommel 1
Auf dem letzten Foto ist sie zu diesem Platz glaufen und stand völlig frei vor uns. Meinen Puls muss sie gehört haben! Unfassbare Momente, Glück pur! Aber sie können auch ganz anders, und das stundenlang. Sie haben definitiv mehr Zeit als wir. Siehe Anhang. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Rohrdommel
Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Ich durfte Rohrdommeln beobachten, durch den Sucher der Kamera. Es sind faszinierende Wesen, die sich sehr gekonnt im Schilfwald bewegen. Einen schönen Sonntag wünscht Thomas
Mehr hier
Lässig
Die Rohrdommel saß lässig am Schilfrand herum und beobachtete, was am Teich so passierte.
Im Gegenlicht
Das Männchen der Amerikanischen Zwergdommel war bei Sonnenaufgang kurz auf Jagd. Hier kletterte es im Gegenlicht auf dem Ast herunter, um sich dann im Gewässer ein paar kleine Fische zu holen.
Amerikanische Zwergdommel
Die Amerikanische Zwergdommel ist die kleinste Reiherart in Florida und noch kleiner als die Europäische Zwergdommel. Hier hatte ich sehr viel Glück und Zwergdommeln zeigten sich und waren zudem in Fotoreichweite. Bei meinen bisherigen Florida Besuchen habe ich sie noch nie gesehen. Bei Sonnenaufgang folg dann eine der Dommeln in rasantem Flug Ihr Revier ab.
Mehr hier
Zwergdommel
Hier kommt Kurt
Heimlicher Wintergast
Aktuell sind bei mir 3-4 Rohrdommeln als Wintergäste an den Teichen anwesend. Heute bei Dämmerung zeigte sich eine ziemlich frei.
Mehr hier
Mikadowald...
Die Rohrdommel saß gut getarnt im Mikadowald und war selbst auf kurze Entfernung nicht zu Entdecken. Nach und nach konnte ich mich langsam nähern und dann Aufnahmen fast in "Streichelreichweite" machen.
Mehr hier
Begegnung im Schilf
Heute in der Dämmerung begegnete ich dem Moorochsen bei uns am Teich im Schilf. Er ist ein seltener Wintergast bei uns und ich konnte Ihn das letzte Mal vor ca. 5 Jahren so nah knipsen. Ich war Ihm zwar nicht so ganz geheuer aber er ließ mich einige Aufnahmen bis auf zwei Armlängen Entfernung machen bis ich mich dann zurückgezogen habe. Die unglaublich gute Tarnung hat mich mal wieder erstaunt. Die Vorbereitungen und Durchführung dann waren sehr umfassend. Die Bedingungen waren schwierigst. Es w
Mehr hier
die Dommel
es sind einfach magische Momente, wenn die Dommel wenige Zentimeter (es waren sicherlich 3 Meter) vor dem Tarnversteck vorbeiläuft. Durch den Sucher der Kamera fühlt es sich an, als wäre sie direkt in greifbarer Nähe.
Zwergdommel
Zweisamkeit genießen
Dommelflug
Noch eine Aufnahme einer fligenden Rohrdommel, die ich am Morgen, als sich der Frühnebel langsam zu lichten begann, machen konnte.
Dommelflug
Noch ein Bild aus der kleinen Flugserie der großen Rohrdommel.
Mehr hier
Startphase
Die Rohrdommel so frei beim Abflug zu erwischen erforderte viel Geduld...
Fliegender Ochse
Wenn der Herbst sich eingestellt hat, heißt es für mich langsam wieder die gefierdeten Freunde ins Visier zu nehmen. Geplant waren eigentlich Bartmeisen aber die Dommel nahm ich zur Abwechslung "gerne mit".
Mehr hier
Zwergdommel
Das Weibchen der Zwergdommel mit einer riesigen Kaulquappe der Knoblauchkröte.
Am 8.8.
durfte ich zum zweiten Mal in meinem Leben eine Zwergdommel sehen. Das Bild ist ein ca. 50% Ausschnitt. Egal welche Art, wenn sie nicht häufig vorkommt in der eigenen Region löst es bei mir grosse Freude aus. Gerne teile ich diese mit euch.
Mehr hier
Rohrdommel
Nebel, Winter, Kälte, ein perfektes Versteck und plötzlich stand sie da, die Rohrdommel. Die Tarnung der Dommel ist so gut an die Umgebung angepasst, dass sie bereits weniger Zentimeter im Schilf nicht mehr sichtbar ist. Aufgenommen habe ich das Bild in Ungarn im Winter 2016.
Knapp vor der Landung
streckte sich diese Zwergdommel komplett durch. Zu meinem Glück ist sie genau vor mir vorbei geflogen und ich war sehr froh dass zumindest eine von den knapp 10 Aufnahmen die ich in meiner Aufregung Freihand bei dieser Bel. Zeit gemacht habe scharf geworden ist, sehr zu meiner Freude genau wie sie ziemlich knapp war und sich schön lang machte. Noch dazu habe ich auf dieser Stelle auf ein Foto dieser Art gehofft und bin sehr glücklich darüber, dass sich nach einigen Versuchen so eine Gelegenheit
Mehr hier
~ Dreamy ~
Während des Fotografierens habe ich die Dommel immer wieder aus den Augen verloren. Es ist wirklich unglaublich schwierig sie durch mehrere Schilfebenen hindurch mit bloßem Auge wieder zu finden. Einige Male musste ich erst ein wenig zur Seite weichen um wieder klaren Blick auf die Stelle zu bekommen. Nach kurzer Orientierung hatte ich sie wieder und konnte weiter an meinen verträumten Bildern durchs angeleuchtete Schilf arbeiten.
Mehr hier
Mit einem Hauch von Knoblauch...
Pünktlich zur Amphibiensaison noch ein Bild aus vergangener Zeit - die Knoblauchkröten hatten nicht die geringste Chance. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Mir schwillt der Kamm!
Nicht nur der linken Rohrdommel hat sich das Federkleid aufgestellt, auch dem unterlegenen und angeschnittenen Widersacher rechts im Bild und mir natürlich wegen des Anschnittes. Dennoch bleibt das Erlebnis bleibt. Enorm finde ich, wie groß die Vögel bei Imponiergehabe oder Revierstreitigkeiten werden können. Die Aufnahme entstand am Neusiedlersee. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Zwergdommel
Diesen gut getarnten Vogel hatte ich letztens fast übersehen. Aber dann ein geeignetes Loch zum fokussieren finden, ist auch nicht einfach.
Mehr hier
Zwergdommel
Die Zwergdommel - auch Zwergreiher genannt - ist zwar der kleinste Vertreter unserer einheimischen Schreitvögeln, aber gleichzeitig auch der schnellste im Flug So brauchte es eine Weile, bis ich dieses Weibchen (Männchen folgt) aus guter Distanz festhalten konnte...
Mehr hier
Übung macht den Meister
Diese zwei junge Zwergdommeln hatten wohl dieselbe Beute im Visier Ich fand es erstaunlich wie die Geschwister - noch mit Flaum auf dem Kopf(!!!) - das Anpirschen und Jagen schon beherrschten (es wurden unzählige Kleinfische und Libellen gejagt, trotzdem wurden die Jungs auch noch von den Eltern gefüttert). Das Bild wurde Abends kurz vor einem heftigen Gewitter gemacht, was der Szene ein besonderes Licht verlieh.
Mehr hier
Olympischer Weitsprung
sieht aus als würde die Dommel bei den Spielen weitspringen. Aufgenommen habe ich dieses Bild letzten Winter in Ungarn.
Hau ab!
Rohrdommel im Streit mit einem Silberreiher (leider nicht auf dem Bild ;) )
Jungspund Liegend erwischt
Serie mit 13 Bildern
Aufnahmen von Schreitvögeln aller Art!
Rohrdommel & Kaulbarsch
3. Platz Vogelbild des Monats Juni 2016
Bild des Tages [2016-07-12]
es war ein ganz besonderer Tag, als ich diese Aufnahme vor über 2 Jahren in Ungarn machen konnte und deswegen möchte ich Euch heute an diesem Tag das Bild von der Rohrdommel mit dem Kaulbarsch zeigen.
Rohrdommel
die Rohrdommel aus dem Tarnversteck mal ganz nah. Das Bild ist ohne Beschnitt.
Abend im Revier
Ich mag die Sommerabende. Es ist ein tolles Gefühl "hinten 'raus" noch etwas Luft zu haben. Die Kinder sind versorgt, die Arbeit (größtenteils) erledigt und dann kann man sich dem Hobby widmen. Die Zwergdommel kommt mir da gerade recht. Jedermanns Sache ist der ABM meiner Fotos sicher nicht, doch glaube ich nicht, dass das Bild (hier) besser würde, wäre der Vogel kleiner drauf. Zudem ist es eigentlich meine Leidenschaft seit meiner Kindheit, mich dem Vogel möglichst nah anzunähern. Ist
Mehr hier
Rohrdommel
eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang lief diese Dommel über das Eis zu einer kleinen offenen Wasserstelle um dort nach Futter zu suchen.
Rohrdommel
In der Winterzeit gehört die Rohrdommel zu meinen Lieblingssujets. Im Dezember und Januar hatte ich einige schöne Begegnungen mit dem faszinierenden Reiher (weitere Bilder folgen).
Mehr hier
SCHREITvogel weil…
Eine Zwergdommel (die kleinste europäische Reiherart) auf Futtersuche.
Rohrdommel
Endlich ist der unscheinbare Reiher wieder bei uns. Es braucht ein bisschen Glück um ihn im dichten Schilf zu entdecken und noch mehr Glück um ihn ausserhalb des Schilfgürtels zu fotografieren
Mehr hier
Zwergdommel
Es macht mir immer wieder Freude, der kleinsten europäischen Reiherart beim Fischen zuzuschauen.
Meisterin der Tarnung
Über ästhetische Ansprüche lässt sich bei diesem sehr unruhigen Hintergrund lange diskutieren, das Bild zeigt meiner Meinung nach aber sehr gut wie sich Rohrdommeln in ihrem natürlichen Lebensraum tarnen können... und das obwohl sie in diesem Fall fast im Freien steht Schweiz, 2014
Mehr hier
Rohrdommel im Eisspiegel
8. Platz Vogelbild des Monats Januar 2015
Bild des Tages [2015-02-01]
Es ist immer wieder ein besonderes Ereignis, wenn die Rohrbommel das Schilf verlässt und sich für ein paar Sekunden auf dem Eis aufhält. Hier bei diesem Bild tat sie mir den Gefallen. Total beeindruckt haben mich die Bewegungen der Dommel. Wenn sie stehen bleibt, den Hals weit noch oben richtet und dann in tanzenden Bewegungen den Wind im Schilf simuliert.
Mehr hier
Zwergdommel beim Jagen
Lange konnte ich diese Zwergdommel dabei beobachten, wie sie im Uferschilf jagte - zum Glück war sie dabei derart angespannt und konzentriert, dass sie von mir kaum Kenntnis nahm. Bulgarien, Sommer 2014
Mehr hier
Pfahlstellung
Diese junge Zwergdommel konnte ich letzte Woche bei ersten Jagdversuchen beobachten. Als sie näher auf mich zukam, hat sie mich wohl bemerkt und ging in die sogenannte Pfahlstellung. Bei leichten Windböen wankte sie sogar mit den Schilfhalmen hin und her. Leider hatte ich noch den Konverter drauf, deshalb ist es oben und unten etwas eng geworden.
Morgens
Frühmorgens dauert es eine kleine Weile, bis die Seekannen auf dem kleinen Teich ihre Blüten öffnen. Das Licht steht noch tief, und auch die Vogelwelt erwacht. Die Zwergdommel ist einer der ersten Vögel, die sich an diesem Morgen blicken lässt. Aufnahme aus dem Schwimmversteck. Bulgarien 2014
Mehr hier
Zwergdommel
Heute morgen konnte ich endlich meine erste Flugaufnahme von einer Zwergdommel machen. Nach drei vergeblichen Anläufen habe ich mich sehr gefreut, dass sie heute endlich in Reichweite meiner Kamera über das Wasser flog.
Die Große Rohrdommel in Pfahlstellung
Nur selten ging die Große Rohrdommel in Pfahlstellung. Auf Grund des harten Winters/ Frühjahr waren sie fast ausschließlich auf Nahrungssuche und ließen sich überhaupt nicht durch die anwesenden Fotografen in den rollenden Tarnverstecken (Autos) stören. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Die Große Rohrdommel in Drohhaltung Man(n) belauert sich...
Die Große Rohrdommel
Große Rohrdommel mit Maulwurfsgrille
Hier erbeutet die Große Rohrdommel eine Maulwurfsgrille (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege). Nach dem vielen Knoblauch in Krötenform ging die Dommel auf Insektenjagd und schluckte die Beute mit kurzen Bewegungen herunter. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Aufgeregt...
...waren Vögel und Fotografen, als es zwischen den Großen Rohrdommeln zum kurzen Streit kam. Hier noch eine Aufnahme, die den Vertreter aus der Familie der Reiher mit aufgeplustertem Gefieder und typischer Schreithaltung (was sind die Füße groß) zeigt. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Kräftemessen der Rohrdommeln
Sie umliefen sich Man.n..belauert.sich... , dann wurde gedroht Die.Gro..e.Rohrdommel.in.Drohhaltung - schließlich gingen die beiden Großen Rohrdommeln aufeinander los. Perfekt sieht anders aus was Schärfeebene und Sichtbarkeit des rechten Vogels anbelangt. Aber das Erlebnis hat sich dermaßen eingebrannt, dass ich die Szene nie vergessen werden und auch die Mängel zweitrangig werden. Vielleicht klappt es noch einmal, dann ist´s besser, wenn nicht (und darauf wird es wohl eher hinauslaufen) ist es
Mehr hier
50 Einträge von 72. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter