Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 376. Seite 6 von 8.
Der Blick zurück
Mit diesem Foto möchte ich meine Dachsserie 2011 abschließen. Die Hauptsaison, in der man die Dachse bei gutem Licht ablichten konnte neigt sich langsam dem Ende zu und auch die Tiere verlassen nun auch sehr spät den Bau. Rückblickend kann ich sagen, dass ich die Zeit, die ich am Dachsbau verbracht habe sehr genossen hatte. Diese Schmalzmänner ziehen einen aber auch regelrecht in ihren Bann Persönlich hoffe ich nächstes Jahr auf ebenso schöne Momente mit ihnen.
Mehr hier
Der Spinnfaden...
...spannte sich von einer Pflanze zur nächsten und der Dachs war klein genug, um drunter durch zu gehen. Die Aufnahme entstand wie immer am Abend um ca. 20:00 Uhr.
Dachsabend
Sie kommen jetzt nur noch zu später Stunde aus ihrem Bau... zu dunkel um Bilder zu machen, aber hier habe ich noch eine Aufnahme vom letzten Monat gefunden. Vielleicht gefällt sie euch. LG und allen ein schönes Wochenende!
Dachsabend
Wird wohl zeit dass ich mal wieder einen Dachs zeige. Die Saison ist eigentlich vorbei, ab und zu könnte man noch etwas von der Ranz mitbekommen, aber es wird schon so früh dunkel dass man kaum Bilder machen kann.
Meles meles
Noch eine Aufnahme von einem der zwei Dachse, die ich an dem einen Abend fotografieren konnte.
Endlich zu zweit
Gestern habe ich mich mal wieder an einen Dachsbau gesetzt in der Hoffnung, dass sich die Tiere zeigen würden. Ich hoffte auf eine Aufnahme von einem Dachs, der aus dem Bau kommen würde, doch zu meiner Freude zeigten sich gleich zwei Ich werde es heute Abend gleich nochmal versuchen. Mal sehen, wie dieses Shooting dann ausfallen wird...
Mehr hier
Aus seinem Bau gekrochen...
Diesen Dachs konnte ich vorgestern Abend um 20:30 Uhr ablichten. Er putzte sich einige Zeit vor dem Bau und verschwand dann wieder. Nach längerem Warten zeigte er sich jedoch noch einmal und ich konnte einen kurzen Film von ihm drehen, wie er sich Schlafmaterial aus Moos und Grasbüscheln in den Bau zog. Einen Link zu dem Video werde ich bei dem noch folgenden Aufnahmen von ihm hier veröffentlichen. Für mein zweites Fotoshooting mit einem Dachs bin ich mit dem Ergebnis schon recht zufrieden. Freu
Mehr hier
Die Luft ist rein...
du kannst vorkommen!!!! Winfried hat unter meiner letzten Dachsaufnahme so viele lustige Titel parat, mir fällt so spontan nichts besseres ein! Nachdem Steffen seine Dachserie beendet hat, möchte ich schnell noch eine Aufnahme hinterher schieben.
Mehr hier
"Dachsfamilie koplett"
Mit diesem Familienbild möchte ich meine kleine Dachsserie für dieses Jahr erst mal beenden. Es waren wieder viele schöne Stunden mit tollen Erlebnissen. Danke für euer Interesse und den Zuspruch, sowie den einen oder anderen Klick VG Steffen
Mehr hier
Sehr Aufmerksam ...
... sichern die Dachse beim abendlichen Verlassen des Baues die Umgebung. Oft stecken sie nur kurz mal die Nase aus dem Bau und verschwinden gleich wieder um dann weitere 10-20min später erneut zu erscheinen. Manchmal kommen sie aber auch rausgetobt und sind plötzlich da Schönes WE wünscht Steffen
Mehr hier
Ein kurzer Blick zurück ...
... dann machte sich Mama-Dachs auf in die Felder. Die Jungdachse blieben am Bau zurück und spielten. VG Steffen
Mehr hier
~ Danke ~
... an den Dachs fürs Posieren und vor allem an Steffen S. für den tollen Ansitz am Dachsbau. Die Dachse habe sich nicht wirklich lange blicken lassen, aber dieses eine Foto gefällt mir recht gut;) Viele Grüße, Andreas
Mehr hier
"Vater Dachs" ...
... was hier aussieht wie eine Drohgebärde, ist nur ein müdes Gähnen nach dem Aufstehen am Abend. Mutter Dachs und die Jungen waren schön längst in die umliegenden Raps- und Weizenfelder verschwunden. Auch hier wierder grausame Exifwerte, aber ich denke man kann es noch zeigen? VG und schöne Woche wünscht, Steffen
Mehr hier
"Dort oben" ...
... findet der mich nie, dachte sich der kleine Dachs! Doch daraus wurde nix, denn sein Geschwister beobachtete ihn genau Verstecke spielen ist für Dachse eigentlich auch doof. Die sehen doch kaum was Zumindest weiß ich jetzt, dass sie auch klettern können! Eine weitere Scene aus dem Leben Junger Dachse in Nordsachsen. VG steffen
Mehr hier
Die Dachse..
..sind für mich immer wieder erstaunlich. Am 12.6. habe ich am Dachsbau gefilmt. Direkt neben dem einen Ausgang wurde eine Eiche gefällt. Schon mehrmals hatte ich mir ein Bild vorgestellt von einem Dachs auf dem Stamm. Nun als ich filmte passierte es Wer Interesse hat http://www.youtube.com/watch?v=HpRfE1tExsc sind ein paar mehr Szenen ab Minute 4 gehts los.
Mehr hier
Natur Exklusiv
.... oder wie viel besser kann man noch einen Sommerabend verbringen, als jungen Dachsen beim Spielen zuzusehen! Die Dachse gewährten mir und Steffen wirklich beeindruckende Einblicke in ihr Familienleben! Wenn gleich es manchmal auch recht einfach erscheinen mag, ist es nicht (siehe u.A auch Exif`s)!!!!! Die Tiere sind wachsam und nur durch bedachten Umgang in der Nähe der Baue gelingen solche Beobachtungen.
Aus seinem Bau gekrochen... Mein allererster Dachs ...
Serie mit 8 Bildern
In diesem Ordner möchte ich einige Aufnahme des größten Vertreter der Marderfamilie, der in Deutschland heimisch ist - den Dachs (Meles meles)- vorstellen.
Mehr hier
Fürs Familienalbum ... Ich glaub nicht ...
Serie mit 11 Bildern
SS
Über das leben an einem Dachsbau in Nordsachsen. Es handelt sich hier um einen vermutlich Jahrzehnte alten Bau der mittlerweilen aus ca. 12 mehr oder weniger befahrenen Röhren besteht. Das gesamte Röhrensystem hat eine Ausdehnung von mind. 40 x 80 Meter. Ob alles miteinander verbunden ist vermag ich nicht zu sagen. Ich würde aber eher nein sagen, da einige Röhren zeitweise unbenutzt sind, dann aber wieder frisch ausgegraben werden. Zur Zeit (Frühsommer 2011) leben zwei Familien mit je zwei Jungd
Mehr hier
"Hmm... wie war das gleich?"...
... ach ja, Krallen durchzählen und dann "ich koooomme" rufen. Wenn Dachse spielen, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus Was Thomas und ich gestern Abend wieder erleben durften, war einfach genial. Vorallem was für geniale Verstecke die finden ) Mehr dazu beim nächsten Bild. Schönen Pfingstsonntag, Gruß Steffen
Mehr hier
Endlich ...
... erschien mal ein Dachs etwas früher am Tag und schon hat man wieder mit dem Licht zu kämpfen Die Fellzeichnung der Dachse ist aber auch nicht einfach in den Griff zu bekommen. Trotzdem habe ich mich gefreut, dass sich mal einer schon 18:40 sehen ließ. Er schaute kurz ob die Luft rein ist und verschwand wieder. Ab 20:30 ging dann richtig die Post ab. Gleich zwei Dachsfamilien mit je zwei Jungdachsen und zusätzlich noch 3 vorjährige Jungdachse verließen nach und nach die Baue und zeigten Thom
Mehr hier
Mein allererster Dachs ...
... zeigte sich leider erst sehr spät am Abend ca. 21:20 Uhr. Die Lichtverhältnisse waren dementsprechend auch sehr schlecht, so dass die Aufnahme mit ISO 3200 aufgenommen wurde. Ich bin mal gespannt, ob mir nicht noch einmal eine etwas bessere Aufnahme in naher Zukunft gelingen wird.
Familienidylle
Ich möchte hier mal noch ein zweites Bild vom Familienleben der Dachse zeigen. Es war sehr schön, mitzuerleben wie die Dachsfamilie nach dem abendlichen Verlassen des Baues erstmal Kontakt miteinander suchte. Vorallem der Jungdachs suchte Zuneigung VG Steffen
Mehr hier
Fürs Familienalbum ...
... könnte man es auch nehmen. Vater, Mutter, Kind könnte man es auch nennen Es war ein fantastischer Abend mit J. Stemmler bei "meinen" Dachsen. Erst schien es ja als sei alles vorbei bevor es beginnen konnte, denn bereits gegen 19:30 kam die Fähe mit dem Kleinen aus einer ganz anderen Richtung und auch noch genau auf uns zu. Bis sie 2m vor unseren Füßen plötzlich kehrt machte und beide verschwanden. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Kein Bild und der Mund offen über das gera
Mehr hier
Ohne Nachwuchs
Sind dieses Jahr die Dachse an meinem "Hauptbau". Fünf ausgewachsene Dachse stecken drin aber keine Jungen, wer weiß warum. Gefreut hat es mich trotzdem sie mal wieder zu fotografieren. Diesmal war ich mit meinem 120-400mm unterwegs da die Vegetation recht hoch ist und man deswegen nah ran muss.
Mehr hier
Ich glaub nicht ...
... das der mich sehen kann, Oder? Dachte er wohl? Konnte er aber doch und er hat abgedrückt Mein erster Jungdachs in diesem Jahr. Er kam am Ansitz direkt auf mich zu und bemerkte mich erst auf 3m! Die Fähe war noch am Bau. VG und schönes WE Steffen
Mehr hier
„20:08Uhr...“
... war es heute, als der Dachs seinen Bau verließ, also einmal etwas Aktuelles von mir. Als er in seiner Gänze am Rande seiner „Bühne“ stand, passte er nicht mehr ins Bild; (ich muss also beim nächsten Mal weiter weg; so ist das mit der Festbrennweite.) Vor einer Woche hatte ich das erste Mal das Vergnügen mit den Dachsen, allerdings war es da um 20:20Uhr noch um einiges dunkler, aber mit ISO 5000 waren noch zumindest halbwegs brauchbare Nachweisbilder möglich. BGE
Mal wieder Dachse
das letzte Dachsbild hier im Forum ist schon wieder fast einen Monat alt. Dachte mir, ich stell mal wieder eines vor. „Meine“ Dachse haben Charakter und sind absolut verlässlich. Pünktlich um 19:30 Uhr geht der Vorhang auf und die Show beginnt. Nachdem der Inspektor seinen Kontrollgang und „Luft ist rein“ - Meldung gemacht hat, erscheinen die Hauptdarsteller und geben sich zunächst einer ausgiebigen Putz-, Dehn- und Streckorgie hin. Danach wird wahlweise Baumaterial rangeschafft oder einfach nur
Mehr hier
Kratz- und Wetzgeschichten
Wer schon ein mal am Dachsbau gesessen hat, weiß dass Kratzen eins der Lieblingsbeschäftigungen der Dachse ist. Bei diesem Bild steht für mich nicht die fotografische Qualität im Vordergrund sondern mehr der Gesichtsausdruck Wen es interessiert hier ein aktuelles Video in HD: http://www.youtube.com/watch?v=PH4MvXd_CGA Die Stelle am Kopf ist eine Verletzung. Woher kann ich nicht sagen.
Mehr hier
Das Dachs-Team
Ein weiteres Bild vom Dachsbau.
Erster Dachs 2011
Das Warten hat ein Ende hier kommt der erste Dachs Heute um 18:28 Uhr kam der erste Dachs aus dem Bau und ihm folgten noch 4 weitere. Sie spielten und balgten und ich saß hinter der Kamera und freute mich riesig, auch wenn die Fotos mehr Dokus sind. Ich blieb bis das Objektiv nicht mehr fokussieren konnte und ging dann überglücklich nach hause. So früh konnte ich noch nie einen Dachs beobachten oder fotografieren und dann gleich so viele ... es kann nur ein gutes Dachsjahr werden.
Mehr hier
Nach Sonnenuntergang
Gestern und heute war ich mal sporadisch am Dachsbau und konnte tatsächlich kurz einen beobachten. Dies Bild ist allerdings noch aus 2009 aber es spiegelt die Lichtbedingungen am Anfang der Dachs-Saison wider. Bin gespannt drauf wie dieses Jahr wird.
Der Dachsbau
Ein Dachsbau, in dem ganzjährig Dachs wohnen und Junge zur Welt bringen hat immer mehrere Ein- und Ausgänge. An diesen Ausgängen kann man gut erkennen ob es sich um einen Fuchs- oder Dachsbau handelt. Ein Dachs gräbt (wie in meinen Videos zu sehen) immer im Rückwärtsgang und zieht die Erde hinaus, wobei eine Rinne entsteht. Der Fuchs kratzt die Erde einfach hinaus. Dachsbaue können über viele Generationen bewohnt sein und sich über eine große Fläche erstrecken und viele Meter tief in den Boden r
Mehr hier
Dachstoilette
Bevor wir zum Dachsbau kommen hier ein eindeutiges Zeichen das ein Dachs am Werke war. Dachse sind die einzigen Raubsäuger in unseren heimischen Wäldern die ihr Geschäft in einem Loch verrichten. Meistens finden sich mehrere Löcher nebeneinander. Eine Dachstoilette findet sich meist in nähe des Baues oder entlang des Dachs-Passes. Für alle die es noch nicht gesehen haben hier ein Video von den Dachsen http://www.youtube.com/watch?v=ZplcwAfdSFo
Mehr hier
20.50 im August
Hallo, eigentlich habe ich sie das ganze vorige Jahre regelmäßig besucht, allerdings erst im August kamen sie bei einigermaßen Licht. Mal schauen was dieses Jahr bringt. Gruß Ralph
Mehr hier
Auf dem Dachs-Pass
Hindernisse wie Baumstämme die über dem Pass liegen geben auch Aufschluss darüber ob ein Dachs den Wechsel nutzt oder nicht. Die langen Klauen der Dachse, die für das Graben sehr praktisch sind, hinterlassen auf Holz deutliche Spuren. Es sind meist 4 parallele, 3-5cm lange Kratzspuren. Durch ihre kurzen Läufe setzen Dachse ihre Sohlen anders auf als z.B. ein Fuchs. Ein Fuchs würde leichtfüßig, kurz mit den Ballen aufsetzen und kaum Spuren hinterlassen. Ein Dachs dagegen setzt mit der breiten Soh
Mehr hier
Der Dachs-Pass
Ich werde mal ein paar mehr Spuren zeigen die auf die Gegenwart eines Dachses hindeuten. Wenn man die Fährte gefunden hat, mündet sie meistens in einen breiten Wechsel. Diese so genannten Dachs-Pässe werden oft über generationen von Dachsen benutzt und liegen zwischen dem Bau und den Gebieten wo nach Nahrung gesucht wird. Sie sind meist breiter als "normale" Wechsel und eine Dachstoilette befindet sich zu 90% an so einem Dachs-Pass.
Mehr hier
Auf den Spuren der Dachse
Gester konnte ich der Fährte von drei Dachsen über mehrere hundert Meter am Rande eines Ackers folgen. Sie führten zu meinem Ziel dem Dachsbau. Dort brachte ich gestern meine Wildkamera an um zu sehen wie aktiv sie sind. Tatsächlich hatte sie einige Videos aufgezeichnet: http://www.youtube.com/watch?v=ZplcwAfdSFo Fährten sind meist das erste was man findet wenn man auf der Suche nach einem Dachsbau ist, also wer noch einen sucht immer Augen offen halten
Mehr hier
Vorbereitungen
Nicht nur die Dachse treffen jetzt ihre Vorbereitungen für das Werfen ihrer Jungen, auch der Dachs-Fotograf sollte nun Vorbereitungen für die kommende Foto-Saison treffen. Wie freischneiden von Fotoschneisen und anlegen von Tarnverstecken.
Oohh happy daaay
Trotz des wirklich miesen Wetters hielt mich heute nichts im Haus ich musste doch gucken wie es um meine Dachse aussah, deren Bau von der Flut überspühlt wurde. Als ich ankam freute ich mich riesig, 5 Röhren waren frisch aufgegraben und es waren viele ganz frische Spuren zu finden. Dann kann es ja nur ein gutes Dachsjahr werden Das Bild ist natürlich nicht von heute. Ach ja falls jemand seine D5000 prisgünstig veräußern möchte ich habe Interesse, da mein Camcorder total den Geist aufgegeben hat
Mehr hier
Jungdachs
Aufgenommen bei einem Besuch 2009 beim Dachsflüsterer.
Das war 2010
Schon ist das Jahr 2010 rum. Dieses Jahr durfte ich viele schöne Momente in der Natur erleben, vor allem natürlich bei meinen Dachsen Ich danke allen Fotografen hier im Forum für ihre Bilder, ich schaue mir sie jeden Tag an!
Mehr hier
Spiel und Spaß
Zeit mal wieder einen Dachs zu zeigen Diese beiden habe ich schon auf ein paar anderen Fotos gezeigt. Hier beim Herumtollen vor dem Bau.
Mehr hier
Bis bald!
...die Dachse sehe ich jetzt wahrscheinlich erst wieder im April/Mai. Und auch ich werde erstmal etwas weniger hier im Forum unterwegs sein, weil mein Forstwirtschaftsstudium losgeht.
Lange hat es gedauert
Hallo, ja die Dachse haben mich fast zur Verzweiflung gebracht, eher nachtaktiv als dämmerungsaktiv . Sogar das Schauspiel und den Tumult bei der Ranz konnte ich beobachten, allerdings von der Belichtung her keine Chance ein Bild zu bekommen. Ein Erlebnis war es dennoch!! Gruß Ralph
Mehr hier
Familienglück
Heute möchte ich mal wieder ein Bild von den Dachsen zeigen. Inzwischen sind die Kleinen schon groß geworden. Das Bild wurde Ende Mai aufgenommen, wo die Kleinen noch herumtollten. Der Stamm im Vordergrund ist sicherlich nicht wünschenswert, aber er war nun einmal dort ;O)
An Regentagen..
.. schaue ich mir dann ab und zu nochmal genauer an was ich so in der Vergangenheit fabriziert habe. Am Dachsbau ist im Moment bei mir nicht viel los, deswegen eins aus dem Juni.
MÄNNER
Die Mutter ist mit den Jungen los gezogen Futter suchen, der Vater steht später auf und kratzt sich erstmal genüsslich Was ein Leben Ein weiteres Bild von dem Verhalten der Dachse für die Meles-Fans wie Johann Rabhansl
Mehr hier
Mutter - Kind
Bilder auf denen Dachse "einfach" nur rumstehen wollte ich nicht mehr zeigen, jetzt mal ein paar Verhaltensweisen. Hier sitzt die Fähe und putzt sich, wobei das eine Junge zu schaut und teilweise auch mithilft.
Mehr hier
50 Einträge von 376. Seite 6 von 8.

Verwandte Schlüsselwörter