Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 149. Seite 1 von 3.
Frühlingsfeeling contra Novemberblues ..., Ein bisschen Frühlingsgefühle ...,
Serie mit 15 Bildern
VS
Mehr hier
Veilchen
Der Versuch ein Veilchen aus dem Blütenmeer zu extrahieren.
Ich bin klein ...,
... aber niedlich, und ich gehöre mit zu den ersten Blümchen, die den Frühling einläuten! Und manchmal findet man richtige Tuffs von mir und meinen Artgenossen, so wie hier!
Mehr hier
Das Wald-Veilchen
Es findet sich momentan überall an den Wegen.
Ein bißchen kuschel in der Sonne 2
Feuerwanzen unter Veilchen.
"Gute-Laune-Bild"
Hallo Ihr Lieben 🙂 in der letzten Zeit waren gute Tage für schöne Aufnahmen selten. Dieses Bild entstand an Ostern. Kein ruhiger Hintergrund und die Veilchen sind nicht freigestellt, aber ich mag es sehr. LG Juliane
Mehr hier
2 kleine Veilchen
Hallo zusammen, auch diese Veilchen blühen wieder. Leider ist es mir momentan nicht mgl. von ihnen neue Bilder zu machen. Daher eines vom letzten Jahr. LG Christine
Mehr hier
Wald-Veilchen
Bin mir nicht ganz sicher,zumindest habe ich sie im Wald gefunden.
Das Waldveilchen
Eigentlich hätte ich das Bild gerne so gestaltet, dass die Offene Blüte in den Freiraum "schaut". Nur leider war links daneben ein alter Baumstumpf.
Mehr hier
Veilchenzeit
Hallo Ihr Lieben :) ich war die letzten Tage nach Feierabend noch mit Kamera auf der Pirsch, um das schöne Wetter wenigstens kurze Zeit nutzen zu können. Leider blühen hier in der Umgebung keine Leberblümchen (eines meiner Wunschmotive), aber dafür sind überall Veilchen zu finden. LG Juliane
Mehr hier
Blaues Veilchen
Ein blaues Veilchen in der warmen Abendsonne.
viola tricolor
Die Muster der Blüte bewirkt bei Bienen und 🐝 einen "Besuchsreiz", die das hiervon reflektierte Sonnenlicht sehen können. Und sieben verschiedene Schmetterlingsarten nutzen die Pflanze zur Eiablage (als Raupenfutter). Z.B. die Perlmuttfalter der Gattungen Argynnis und Boloria. Mein diesjähriges Bild von den wiesenartig wachsenden Pflanzen auf einer Sandbank an einem kleinen Mittelgebirgsfluss in einem Landschaftsschutzgebiet. Und ein Tupfer Farbe ins aktuelle Grau. Schönes Wochenende,
Mehr hier
Blümerant
Hallo zusammen, diese Veilchen blühen derzeit überall in den Hochlagen der Berchtesgadener Alpen. Besonders schön kommen sie, wenn sie von einem Spot wie hier zu sehen,umgeben sind. L.G Stefan
Mehr hier
ein Veilchen und viele Tropfen
Ein Regenblümchenbild aus dm Garten meiner Mutter!! Sie ist jetzt dort, wohin sie gehen wollte. Und alles ist gut!! LG Kerstin
Mehr hier
Die ersten aus dieser Saison
Hallo zusammen, die ersten Galmeiveilchen lassen sich von dem kühlen Wetter nicht abhalten. Einzelne Stellen sind schon mit kleinen Gruppen bewachsen. Viel Freude beim Betrachten
Mehr hier
Hochzeit der Silberfleck-Perlmuttfalter II
Der Silberfleck-Perlmutterfalter war früher noch wesentlich häufiger. In einigen nördlichen Bundesländern ist er vom Aussterben bedroht oder gar schon verschollen. Auch im Süden gehört er mittlerweile zu den gefährdeten Arten. Bundesweit gilt er sogar als stark gefährdet. Lichte strukturreiche Wälder sind für diese Art sehr wichtig. Gerade das Verbot von Kahlschlägen lassen ihn immer seltener werden.
Mehr hier
Hochzeit der Silberfleck-Perlmuttfalter
Kopula der auch Veilchen-Perlmuttfalter genannten Schmetterlinge. Eine Lichtwaldart, die durch die sogar von Naturschutzkreisen geforderte Plenterwirtschaft Probleme bekommt. Dabei werden nur einzelne Bäume entnommen und das Kronendach bleibt weitgehend geschlossen, aber so mancher Art wegen der dann fehlenden Lichtungen den Rest geben dürfte. Viele Arten des Waldes haben bis heute nur deshalb überleben können, da die Kahlschlagswirtschaft immer wieder vorübergehend offene Bereiche geschaffen ha
Mehr hier
Veilchenblau gegen Novembergrau ...,
... das können wir bestimmt alle gut gebrauchen!
Der Feurige Perlmuttfalter
Ein Männchen des feurigen Perlmutterfalters, Fabriciana (Argynnis) adippe. Gerade die Mädels aus dieser Gattung sind leicht mit anderen der größeren Perlmutterfalterarten zu verwechseln. Sie zeigen ein sehr interessantes Verhalten bei der Eiablage. Die Eier werden nicht an der Nahrungspflanze (verschiedene Veilchenarten, Viola sp.), sondern an trockenen Grashalmen und Stängeln in der Umgebung befestigt. An den frischen Pflanzen bestände wahrscheinlich die Gefahr, dass das Ei an den verwelkenden
Mehr hier
Klein und fein
so gefiel mir dieses kleine wilde Veilchen
Ich stehe auf Schwermetall
Im Aachener Bereich gibt es einige Habitate, wo sich das Galmeiveilchen sehr wohl fühlt. Hier, zur morgendlichen Stunde abgelichtet, habe ich mich sehr über die Lichtspots im HG gefreut. Glück Auf, Guido #nofeenocontent
Mehr hier
Ich bin goßer wie du!
Adlerfarn neben Hunds-Veilchen Der Titel ist bewusst so gewählt!
Mehr hier
Blütenstaub
Nochmals ein Hunds-Veilchen. Dieses stand ganz allein im trockenen Laub. Wie man an dem Blütenstaub darauf sieht, brauchen wir Regen!
Mehr hier
Hunds-Veilchen
Zur Zeit wächst und blüht es hier oben sehr viel. Oft sogar mitten auf den Waldwegen.
widerspenstig
sind die kleinen Veilchen. Jedenfalls hab ich mir an diesem fast die Zähne dran ausgebissen. Doch als dann das Insekt sich dazu gesellte, hab ich entschlossen abgedrückt. Anderenfalls läge ich wohl noch immer dort auf dem Waldboden herum . Viele Grüße Wera
Mehr hier
Frühlingswald
Selten habe ich den heimischen Frühling so bewusst mit durchlebt wie dieses Jahr. Die Buschwindröschen, die ich noch suchte, waren größtenteils am Abblühen, dafür habe ich dieses Fleckchen Sternmieren mit austreibendem Waldmeister dazwischen entdeckt, das mich zu einem meiner geliebten Panos verleitet hat. Sieht zwar nicht aus wie ein Pano, ist aber trotzdem eins. Ein reines Weitwinkelbild hier, hätte viel zu viel Verzerrung der Bäume geliefert. So macht das ganze auf mich einen viel authenische
Mehr hier
Im Frühlingswald ...
... blühen am Waldboden die Veilchen und die Maiglöckchen stehen in den Startlöchern! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Mehr hier
Oh, Mann, da geht´s ja ganz schön weit runter...
... dachte sich wohl die kleine Ameise.
Abstand halten ...
… ist sooo frustrierend !!!! Ein altes Bild noch mal ausgekramt … und in aktuellen Zusammenhang gestellt Ich wünsche allen eine gute Woche. Pascale
Mehr hier
Kleines Veilchen...
Hallo zusammen, zwischendurch möchte ich mich mal wieder einem floralen Motiv widmen. Ein Wildveilchen, das ich bei einem meiner Waldspaziergänge am Wegesrand fand
Mehr hier
Silberfleck
Der Silberfleck-Perlmuttfalter war bis in die 80er in den Wäldern um meine Heimatstadt noch recht häufig. Infolge des Zuwachsens von den Kahlschlägen wurde er stark betroffen. Boloria euphrosyne gehört in Kahlschlägen zu den ersten Arten, da die Raupe nur teilweise bewachsenen Boden braucht. Mit der häutigen praktizierten Forstwirtschaft, die die Einzelentnahme der Stämme präferiert, wird diese Art noch weiteren Lebensraum verlieren. Es hört sich fast wie Hohn an, aber der starke Borkenkäferbefa
Mehr hier
Silberfleck-Perlmuttfalter
Auch eine Lichtwaldart, die durch die sogar von Naturschutzkreisen geforderte Plenterwirtschaft Probleme bekommt. Dabei werden nur einzelne Bäume entnommen und das Kronendach bleibt weitgehend geschlossen, aber so mancher Art wegen der dann fehlenden Lichtungen den Rest geben dürfte. Viele Arten des Waldes haben bis heute nur deshalb überleben können, da die Kahlschlagswirtschaft immer wieder vorübergehend offene Bereiche geschaffen hatte. Nur auf solchen sonnenbeschienen Flächen können die Nahr
Mehr hier
Wilde Veilchen
...sieht man als flächendeckenden Pflanzenbewuchs in dieser Fülle vermutlich nur selten. Dieser Veilchenteppich hatte eine Flächenausdehnung von locker fünf Quadratmetern und das mitten im Nationalpark... da musste ich einfach meine Vogelpirsch nach Blaukehlchen und Wiesenpiper unterbrechen und mein Tele zweckentfremden. LG Holger
Mehr hier
Waldveilchen
Hallo ! Vor wenigen Tagen sind mir diese 3 Waldveilchen an einem Waldwegrand aufgefallen. Also habe ich mich bemüht, fotografisch was daraus zu machen Das Ergebnis zeige ich hier. Viele Grüße ! Florian
Mehr hier
Veilchen Aquarell
Ausnahmsweise möchte ich noch ein zweites Veilchen-Bild gleich hinterher hochladen, einfach, um zu zeigen, dass man Veilchen auf sehr unterschiedliche Weise fotografieren kann. Dieses Bild ist freilich nichts für Schärfe-Fans und auch nichts für die Freunde der dokumentarischen NATURfotografie , weil der Aquarell-Charakter m.E. eine sehr weiche Schärfe erforderlich macht, aber ich mag bekanntlich diesen malerischen Charakter sehr. VG Pascale
Mehr hier
Veilchen
hier ein aktuelles Bild unserer Veilchenblüte im Moor.
HAPPY FAMILY
Ein Allerweltsblümchen, das ihr in dieser Zeit sicher alle schon tausendfach gesehen habt. Ich liebe die Kleinen, finde sie aber gar nicht so leicht zu fotografieren. Sie brauchen zwar schon eine gewisse Schärfe, aber ZU viel empfinde ich persönlich unschön. Ich habe deshalb hier sogar etwas Schärfe aus der Hauptblüte heraus genommen. Viele Grüße Pascale
Mehr hier
Hain-Veilchen
Aus meinem Buchenwald.
Kaisermantel
Unser größter Perlmutterfalter ist hierzulande meistens auch noch der häufigste aus dieser Gattung. Lebensraum sind lichte Wälder aller Art, Waldränder, Waldwege und Lichtungen. Die Raupen dieses Schmetterlings ernähren sich von verschiedenen Veilchenarten, z.B.Wald-Veilchen (Viola reichenbachiana), das Rauhhaarige Veilchen (Viola hirta) oder Hain-Veilchen (Viola riviniana). Die Weibchen legen ihre Eier nicht an die Nahrungspflanze der Raupen, sondern in Rindenrisse von Bäumen, manchmal in mehre
Mehr hier
Eine feurige Dame
Ein Weibchen des feurigen Perlmutterfalters, Fabriciana (Argynnis) adippe. Gerade die Mädels aus dieser Gattung sind leicht mit anderen der größeren Perlmutterfalter zu verwechseln. Sie zeigen ein sehr interessantes Verhalten bei der Eiablage. Die Eier werden nicht an der Nahrungspflanze (verschiedene Veilchenarten, Viola sp.), sondern an trockenen Grashalmen und Stängeln in der Umgebung befestigt. Die fertig entwickelte Raupe überwintert nämlich noch in der Eihülle. An den frischen Pflanzen bes
Mehr hier
Auch ein Schweber braucht mal eine Pause...
Hallo zusammen, gelegentlich setzen sich die Schweber mal hin. Hier konnte ich einen bei einer seiner seltenen Ruhepausen ablichten...
Mehr hier
etwas zickig
sind die wilden Wald-Veilchen. Vielleicht mag ich sie deshalb besonders. Viele Grüße Wera
Mehr hier
Im Veilchen-"Meer"
Gehofft hatte ich eigentlich auf Buschwindröschen aber in diesem Jahr wachsen an besagter Stelle viel mehr Veilchen als sonst. So hatte ich die Qual der Wahl, für welches Grüppchen ich mich entscheiden sollte...
Mehr hier
Veilchen
Jetzt sind auch die Veilchen bei uns schön erblüht so das ich gestern diese Aufnahme in einem kleinen Buchenwald machen konnte.
Viola
"wilde" Veilchen im Sonnenuntergang...
Mehr hier
Braunfleckiger Perlmutterfalter
Aufnahme aus der Voreifel von Ende Mai... Glück Auf, Guido
Mehr hier
Viola
3. Platz Pflanzen/Pilzbild des Monats Juni 2017
Bild des Tages [2017-06-21]
Eine seltene Variante einer seltenen Art. Eigentlich sind Galmeiveilchen komplett gelb, hier hat die Natur aber in den Farbtopf gegriffen...
Veilchen ?
Wenn die Sonne erwacht... ich liebe die Stimmung. Fundort: alte Sandgrube Blumen Höhe: ca. 4-5cm Blüte im Durchmesser: 5-6mm Die Blumen stehen fast immer einzeln und verteilt auf der trocken Fläche. Ich gehe mal davon aus, das es sich um ein Veilchen handelt. Vielleicht kann ja jemand es genau bestimmen.
Mehr hier
Einsames Veilchen...
...spiegelt meine momentane Verfassung ganz gut ... manchmal hat man so Stimmungen ...wenn man sich nicht so bewegen kann....
50 Einträge von 149. Seite 1 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter