Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Fernsicht...
© Björn Lilie
Fernsicht...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/153/769975/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/153/769975/image.jpg
... war in den letzten Tagen Mangeleware in der sächsischen Schweiz. Für das kommende Wochenende haben die Wetterfrösche aber nochmal bessere Bedingungen vorausgesagt. Hoffentlich behalten sie recht. DAs hier war noch einer der klaren Tage vor einer Woche. Danach lag die Sicht an dieser Stelle bei ein paar Dutzend Metern.
Das Bild ist auch ein Beispiel dafür, welche Spuren der Zivilisation ich bei einem "Landschaftsfoto" noch für akzeptabel halte und was dann m. M. noch als "Naturdokument" gelten kann. Bildinhalt sind die Felsen, der Wald, die Berge im Hintergrund und die Weite der Landschaft. Hier steht die Natur der Sächsischen Schweiz eindeutig im Vordergrund. Dass sich am rechten Bildrand ein paar Häuser von Reinhardtsdorf-Schöna rumdrücken, ist. m. E. gerade noch so akzeptabel. Ansonsten bin ich gegen allzu offensichtliche Spuren der Zivilisation wie Strassen, breite Wege, Zäune, Spaziergänger und Gebäude in "Naturfotos" etwas allergisch. Ich bin der Meinung, dass sich "Naturfotografie" hier schon Grenzen setzen muss, sonst kann ich auch den Seidenschwanz auf der Fernsehantenne als "Naturfoto" verkaufen. Solche Fotos haben auch ihre Daseinsberechtigung, sind m. E. aber hier falsch aufgehoben. Und gerade die Beschränkung auf "Natur" macht für mich den Reiz dieses Forums aus. Auch wenn das dazu führt, dass man im Elbtal manchmal das eine oder andere Foto nicht machen kann, weil der Nebel nicht dicht genug ist und irgendwelche Dörfer im Bild zu offensichtlich werden. Da bin ich schon oft genug wieder ohne Foto nach Hause gegangen.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 552.1 kB, 1200 x 799 Pixel.
Technik:
Nikon D700
Nikkor 2,8/24-70 @ 44mm
1/4 @ f 11 ISO 200
Stativ, Grauverlauf
Ansichten: 15 durch Benutzer, 398 durch Gäste, 591 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,
Rubrik
Landschaften:
←→