Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 206. Seite 4 von 5.
Die Frühjahrsblüher
Als einer der ersten Blumen geht das Leberblümchen im zeitigen Frühjahr an den Start. In diesem Jahr zeigten sich die ersten Blüten 3 Wochen früher als im letzten Winter. Leider waren in dem Waldgebiet die meisten Blüten aber noch geschlossen und das hier gezeigte Exemplar sah nicht mehr ganz so frisch aus. Gruß Guido
Mehr hier
Die letzten aus dem heurigen Jahr...
stehen bereits fast einen Monat im Uploadbereich, bevor sie dort verschimmeln stell ich sie lieber ein. Der HG besteht aus einem gegenüberliegendem kalkhaltigem Bachbett, deshalb auch die leicht graue Farbe. Allen im Forum ein schönes Pfinstwochende Peter
Mehr hier
Ein Relikt..
aus dem Jahr 2009 beim Ausmisten der Festplatte gefunden, zum Wegwerfen war es mir fast zu schade??
Hepatica nobilis
This photograph was taken today.
Die Leichtigkeit des (Da-)Seins
Leberblümchen sind sehr zarte kleine Pflänzchen und die Leichtigkeit, mit der sie sich im Wind wiegen, verlangt nach meiner Ansicht eine Darstellung, welche das Zarte und Leichte auch zum Ausdruck bringt. Ich hoffe, dass mir das hier gelungen ist. Noch ein Bild von der Fotosession vom letzten Sonntag. LG Holger
Mehr hier
sonnenhungrig
Leberblümchen sind sowohl in Farben, als auch Größe sehr variabel. Die unterschiedlichen Größenverhältnisse der Blüten laden geradezu ein das fotografisch zu nutzen.
Mehr hier
Leberblümchen
Leberblümchenaufnahme, die auf einer gemeinsamen Tour mit Holger D. entstanden ist. Am Aufnahmetatort wurden dann weitere vier "allseits bekannte Herumtreiber" (Markus G., Dirk V., Hans Helmut E. und Dave A.) angetroffen. War ein wirklich netter Tag bei schönstem Licht und wilder Flucherei aufgrund des bei Makrofotografen beliebten Windes.
Mehr hier
"Erstlingswerk"
Vorgestern hatte ich zum ersten Mal die Chance mich ebenfalls an Leberblümchen zu versuchen, nachdem mein Freund und Fotokollege Martin Oberwinster mich spontan angerufen hatte, ob ich mitkommen möchte. Die Fahrerei "nur für ein paar Blümchen" war zwar heftig, aber was tut man nicht alles für ein lang gehegtes Wunschmotiv. Tja, dort auf dem Hügel im gefühlten nirgendwo angekommen habe ich fast einen Schlag bekommen, wer sich da so alles im Laub "herumgelümmelt" hat vor den Le
Mehr hier
Leberblümchen (Hepatica nobilis)
Hallo ! Nachdem ich die vielen schönen Leberblümchenbilder hier gesehen habe, habe ich mich letzte Woche selber intensiv auf die Suche nach diesen kleinen Schönheiten gemacht. Dank eines Tipps eines Freundes konnte ich dann tatsächlich ein Waldstück mit zahlreichen Pflanzen finden. Meine Freude darüber war groß, da Leberblümchen in der näheren Umgebung meines Heimatortes richtig selten sind. Der Waldboden war bedeckt mit reichlich Laub und ab und an schoben sich die Leberblümchen hindurch. Viel
Mehr hier
zwischenartliche Annäherung......
zwischen Leberblümchen und Buschwindröschen. Viel Spaß beim Betrachten!
Blüte eines Leberblümchens
Ein weiteres Bild von den Leberblümchen aus dem Teutoburger Wald. Viel Spaß beim Betrachten!
Hepatica nobilis
Ein Bild ganz frisch von gestern als ich ein paar Stunden mit den Leberblümchen verbracht habe. Danke an Klaus Bombach für den sehr guten Tipp.
Mehr hier
Blüten des Leberblümchen (Hepatica nobilis)
Hier zeige ich euch ein weiteres Bild von den Leberblümchen aus dem Teutoburger Wald. Viel Spaß beim Betrachten!
Träumerei
Gruppe Leberblümchen, welche in den Tag hineinträumt und die Sonne genießt.
Mehr hier
Leberblümchen
Noch ein Bild von den Leberblümchen aus dem Teuto. Viel Spaß beim Betrachten!
Leberblümchen
Ein weiteres Bild von den Leberblümchen am Jacobsberg aus dem Teutoburgerwald. Es handelt sich bei dieser Population um das nördlichste Vorkommen dieser Art, die ja dieses Jahr "Blume des Jahres" ist. Viel Spaß beim Betrachten!
Mehr hier
Leberblümchen (Hepatica nobilis)
Ich war am Sonntag im Teuto um Frühblüher zu fotografieren. Ein Mitbringsel war dieses Leberblümchenbild. Viel Spaß beim Betrachten!
Drei Sonnensüchtige
Auch die Blume des Jahres 2013 hat es endlich nach dem kalten Frühjahr geschafft. Die Sonne in den letzten Tagen lässt es jetzt überall sprießen.
Staubblätter
Da der diesjährige Besuch bei den Leberblümchen nicht ganz so erfolgreich ausgefallen ist, zeige ich hier nochmals (passend zur Blühphase) eine Aufnahme aus dem letzten Jahr. Der Fokus liegt hier klar auf den zarten weißen Staubblättern, die mich an diesen Blumen sehr faszinieren. Hoffe es gefällt etwas... Gruß Guido
Mehr hier
Weder Pink noch Blau..
die hatte ich heute am Nachmittag gefunden, Farben in dieser Form habe ich bisher kaum gesehen. Ich hoffe, dass ihr die noch ertragen könnt
Mehr hier
Früher...
Besser gesagt vor einem Jahr , da hatte ich um diese Zeit herum schon Adonisröschen, Kuhschellen, Märzenbecher, Leberblümchen und Co. auf den Chip gebracht und dieses Jahr noch überhaupt nichts, ich hoffe nur das es sich bald ändert. Dieses Leberblümchen hatte ich durch ein bisschen Grünzeug und Laub hindurch fotografiert. Aufnahme vom April 2012
Mehr hier
Ostereier suchen
Die Suche nach Frühblühern kam mir diesmal vor, wie die Suche nach Ostereier. Quizfrage: Was war die beliebtesre Farbe für Ostereier 2013 ? Antwort: Weiß (gute Tarnfarbe) Das Blau der Leberblümchen im Schnee dagegen, war geradezu eine Signalfarbe, so man denn überhaupt eins gefunden hat.
Mehr hier
Ein wenig Farbe.....
und Licht hatte ich am heutigen Nachmittag bei den Leberblümchen.
Leberblümchen Aquarell
Nochmals ein Foto von den Leberblümchen in den Beckumer Bergen. In LR 4.2. entwickelt, die Klarheit leicht herunter gesetzt. Hoffe es gefällt etwas... Gruß Guido
Mehr hier
Frohe Ostern
...wünsche ich mit diesem Bild. Heute morgen war bei uns in OB-Sterkrade schon wieder alles weiß. Hier nochmals eine Leberblümchenaufnahme , diesmal aus etwas anderer Perspektive. Gruß Guido
Mehr hier
So warm wie es scheint...
...war es zum Aufnahmezeitpunkt nicht. Dies war quasi das einzige halbwegs offene Leberblümchen, welches sich bei 2°C erbarmte; das Laub konnte dann wenigstens etwas Wärme ins Bild bringen. Der Winter scheint kein Ende nehmen zu wollen und aktuell schneit es schon wieder im Ruhrgebiet Hoffe es gefällt ein wenig... Gruß Guido
Mehr hier
Pink...
letzte Woche hatten sich bei uns zumindest einige ganz vorsichtig hervorgewagt. Diese Farbe der Leberblümchen ist in Tirol noch recht oft anzutreffen.
Mehr hier
Ein einsames Leberblümchen
Leider ist die Anzahl an Leberblümchen z.Zt. noch sehr begrenzt... Um die Zartheit der Pflanze zu unterstreichen habe ich die Klarheit leicht herabgesetzt und das Bild bewusst etwas heller entwickelt. Hoffe es sagt etwas zu. Anmerkungen sind willkommen, da ich in der nächsten Woche den Blumen wahrscheinlich nochmals einen Besuch abstatten werden. Gruß Guido
Mehr hier
Hepatica nobilis 2013
Gestern habe ich den Leberblümchen in Westfalen einen ersten Besuch abgestattet. Aufgrund der Witterung der letzten Wochen waren nur sehr wenige Pflanzen zu finden und bei Temperaturen von 2°C haben mir die Blümchen auch kaum den gefallen getan und die Blüten geöffnet. Das klasssiche Leberplümchenbild war also kaum möglich. Trotzdem war es ein sehr schöner Morgen in dem fast menschenleeren Wald und der Specht machte die Musik dazu. Ein nettes Gespräch mit dem dortigen Förster rundete das Fotogra
Mehr hier
Es geht wieder los!!!
Hi, nicht nur in den Gärten und Parks, auch im Wald sind endlich wieder einige Farbtupfer zu finden Als ich mich heute Nachmittag in mein Makro-Reviere aufmachte, hab ich eigentlich nur mit einigen wenigen Märzensbechern gerechnet... Umso mehr hab ich mich dann natürlich gefreut, als ich dort die ersten Leberblümchen entdeckte. Nach dem Einheitsgrau der letzten Wochen und Monate kommt der Frühling nun doch mit großen Schritten Ich hoffe, es gefällt euch. Viele Grüße, Stefan
Mehr hier
Konservenkost
Wie an der Zunahme von Blütenbildern zu erkennen ist, sehnen sich wohl fast alle nach Frühling. So geht es auch mir und er soll ja laut Wettervorhersage direkt in den Startlöchern zu stehen. Bevor es dann ab nächster Woche frische Kost von den Leberblümchen gibt, zeige ich hier nochmal eine Aufnahme aus dem letzten Frühjahr. Hoffe es gefällt ein wenig, Gruß Guido
Mehr hier
Von oben betrachtet...
...sah im letzten Frühjahr dieses gerade aufgegangene Leberblümchen aus. Leider habe ich im Moment wenig Zeit zum Fotografieren, dass wird sich aber auch wieder ändern und passend zur Blütezeit der Leberblümchen habe ich Urlaub. Werde diesen faszinierenden Pflanzen dann wieder (mindestens) einen Besuch abstatten. Vielleicht möchte ja jemand mit in die Beckumer Berge? Hoffe es sagt etwas zu... auch kritische Anmerkungen sind willkommen, denn in meinem zweiten Makrojahr möchte ich natürlich einig
Mehr hier
Der Wunsch nach Farbe...
an einem so trüben Novembertag wird wieder einmal stärker. Diese Leberblümchen hatte ich Mitte April in den letzten Schneeresten auf ca. 1200m im Alpenpark Karwendel entdeckt, der obere Bereich besteht aus hellem Buchenlaub im HG. Die Schärfe habe ich bewußt sehr knapp gesetzt, da ich eine Softversion haben wollte, vielleicht gefällt es ein wenig.
Mehr hier
Gruppenfoto, bitte!
Hallo! Dieses schöne Grüppchen Leberblümchen konnte ich vergangene Woche auftreiben und hab mich eine ganze Zeit lang damit beschäftigt. Diese Aufnahme gefällt mir persönlich aus allen am besten. Hoffe, sie findet auch bei euch Anklang LG Philip
Mehr hier
Leberblümchen on fire
Hallo Gestern abend hab ich bei den Leberblümchen vorbei geschaut und u.a. kam dabei dies hier heraus. Die Abendsonne erleuchtete eine junge Buche, die noch Laub vom Vorjahr trug, welches daraufhin in intensivsten Orangetönen erstrahlte. So langsam kommt der Frühling richtig in Fahrt und man weiss gar nicht mehr, welchem Motiv man sich als nächstes zuwenden soll... Wünsche euch allen einen schönen Tag! LG Philip
Mehr hier
Color-Key
...so, damit ist für dieses Jahr auch wirklich Schluß mit den Leberblümchen... Habe mal ein Color-Key erzeugt, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sowas hier überhaupt gerne gesehen ist? Die Pflanze habe ich schon vorher hier im 3:2 Format hochgeladen, ich finde der quadratische Schnitt tut ihr aber schon sehr gut. Gruß Guido
Mehr hier
Leberblümchen Doppelbelichtung
...schon wieder ein Leberblümchen... Habe bei den Aufnahmen bewusst auch unscharfe Fotos gemacht um sie dann hinterher am PC über die scharfen Bilder zu legen. Das ganze ist für mich völlig neu, deshalb würde mich eure Meinung dazu interessieren. Dabei geht es mir weniger um das Bildformat oder den Rahmen, sondern vielmehr direkt um die Wirkung der Überlagerung. Entsprechend der Zartheit der Pflanze ist es bewusst hell gestaltet. Gruß Guido
Mehr hier
Hepatica nobilis
Endlich hab' ich jetzt auch diese schöne Art im Archiv, ich war seit Jahren hinter ihr her. Gestern hat's dann an einem kleinen Vorkommen im Kaiserstuhl endlich geklappt. Auf Tour mit Horst Helwig und Joachim Wimmer. Weitere Aufnahmen gibt's auf meinem Blog zu sehen (siehe Profil).
Mehr hier
in voller Pracht
Als Abschluss meiner kleinen Leberblümchenserie... Gruß Guido
Mehr hier
Frühlingsbote
Auch auf die Gefahr, dass ich euch mit den Leberblümchen nerve... Freue mich halt, das ich es in diesem Jahr erstmalig geschaft habe, diese tollen Frühjahrsblüher vor die Linde zu bekommen. Anmerkungen und Anregungen sind immer willkommen, Gruß Guido
Mehr hier
Eines der Ersten...
...und weiter geht es mit den Leberblümchen... Ab nächste Woche kommen dann sicher andere Blümchen dazu
Mehr hier
Alle Knospen springen auf...
Weiter geht es mit den Leberblümchen... Diese zierliche "Blütenkapsel" steht unmittelbar vor dem Aufbruch. Hoffe es gefällt. Mir wäre auch ein Feedback zur Bilderscheinung wichtig, da ich ein neues Laptop habe (noch nicht kalibriert). Gruß Guido
Mehr hier
...haarig...
Das Foto zeigt ein gaaanz junges Leberblümchen, aufgenommen im (m.W.) einzigem natürlichen Vorkommen in NRW. Ich war heute dort, wollte zunächst nicht, da meine beiden Fotokollegen absagen mussten und das Wetter mit Dauernieselregen angekündigt war. Bin dann aber doch dorthin aufgebrochen und war zunächst schwer entäuscht, da ich nicht eine Leberblume gesehen / gefunden habe und mir ein ortsansässiger Spaziergänger zudem sagte, dass er in diesem Jahr auch noch nichts gesehen habe. Hatte mich als
Mehr hier
Am Waldboden...
...gehts meistens recht unordentlich zu Ich hab hier mal nicht auf eine perfekte Freistellung und Auflösung des Umfelds geachtet sondern wollte diese Gruppe Leberblümchen mal ein bißchen "lebendiger" gestalten. Ich hoffe, es gefällt euch. Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche! Viele Grüße, Philip
Mehr hier
Frühlingsbote im Buchenwald
Heute auf der Schwäbischen Alb fotografiert. Je nach Pflanze und Lichteinfall kann die Färbung bei Hepatica nobilis von lila über blassblau bis dunkelblau abweichen. Die Dunkelblauen mag ich am liebsten.
Ein Traum in lila....
Hallo, gestern ermöglichte ein recht spontanes Treffen Robert und mir das Fotografieren von Leberblümchen Hier ein erstes Bild. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
...Hepatica nobilis...
...oder auch Leberblümchen...ich hoffe sie gefallen euch !
auch ein Schneeglöckchen Mit Schwung in den Frühling!
Serie mit 37 Bildern
Unterschiedliche Frühblüher, größtenteils aufgenommen in Südbaden.
50 Einträge von 206. Seite 4 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter