Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 219. Seite 5 von 5.
Ophrys apifera
Völlig unerwartet hab ich sie gefunden, am einer Stelle and der ich überhaupt nicht damit gerechnet hätte in unserer so intensiv genützten Kulturlandschaft. Umso mehr hab ich mich gefreut, ihr könnt es bestimmt nachvollziehen. Gruß Ute
Mehr hier
Blütenpracht
Hallo, immer wieder schön anzusehen! LG Stevie
Mehr hier
Ophrys apifera 09
Hallo, das Vorkommen welches Philip und Martin letztes Jahr mehr oder weniger zufällig fanden ist dieses Jahr mit wesentlich mehr Individuen "am Start". Letztes jahr waren es 4 Pflanzen, dieses Jahr zählten wir 15, 300m entfernt nochmals 4 Pflanzen, die Freude war groß. LG Stevie PS: Keine EBV-Orgie wie beim letzten, doch ich werde in Zukunft immer "EBV Mehr" wählen, da man als erfahrener Photograph schon einige Kniffe einsetzt, die dem Anfänger nicht geläufig sind. Stempeln
Mehr hier
Hummelragwurz (Ophrys holoserica)
Hallo, Die Hummelragwurz ist mit ihren dreidimensionalen Blüten wirklich ein schwieriges, aber ich finde doch ein sehr schönes Motiv. Es ist gar nicht so leicht zu entscheiden, wohin man die Schärfe legen soll. Ich hoffe es ist mir hier gelungen und der ein oder andere findet gefallen an diesem Bild. LG Ela
Mehr hier
Hummelragwurz (Ophrys holoserica)
Hallo, eigentlich war ich auf der Suche nach der Bienenragwurz um so überaschter war ich, als ich statt dessen die Hummelragwurz gefunden habe. Es war reines Glück, diese schönen Pflanzen sind im hohen Gras fast gar nicht zu endecken. Ich hoffe meine Ragwurz gefällt dem einen oder anderen. Kritik und Anregungen sind wie immer willkommen.
Mehr hier
Dactylorhiza sambucina Teil 2 Dactylorhiza sambucina
Serie mit 30 Bildern
Orchideen aus Österreich und Nachbarn
Ragwurz - namenlos?
Vielleicht blüht diese Ragwurz gerade jetzt auf einer Wiese in Mittelmeernähe in Ligurien, es wäre an der Zeit. Leider kann ich diese Ophrys nicht exakter benennen, ich finde die Blüte trotz intensiven Suchens weder in Büchern, noch im Internet (es gibt ja auch etwa 60 Arten der Gattung Ragwurz und sicher noch einige Naturhybriden davon). Auffällig sind die sehr schmalen Petalen, die wie Ärmchen herausragen. Ebenfalls aussergewöhnlich scheint der breite Haarsaum entlang der Lippe zu sein. Ob sic
Mehr hier
"Biene im Tau"
Da meine Seitenansicht einer Einzelblüte vom Bienenragwurz durch fiel, hier noch eine zweite Sichtweise. Aufnahme auch vom 17.Juni 2008, diesmal in der Früh. Der Name Ragwurz, so glaubte ich, leitet sich vom Aussehen der Pflanzen ab: die Blüten ragen von einem starken Stengel, der bei der „Biene“ 18 bis 35cm lang sein und 2-9 Blüten tragen kann, ab. Aber was lese ich in meinem Buch „Die Orchideen Deutschlands“ von den Arbeitskreisen Heimischer Orchideen (AHO; 2005) auf Seite 536: „Die beiden (W
Mehr hier
"Der Haken"
Aufnahme vom 17.Juni 2008, Thüringen, noch ist Hauptblütezeit der "Biene"
Mehr hier
Orphys apifera III
Hallo, und wieder eine andere Technik, diesmal mit Achromaten am 200er Makro. Näher dran/anderer Maßstab macht den Hintergrund natürlich weicher, der Achromat hilft da aber auch nochmal. Den Teil der Blüte unten wollte ich zuerst stempeln, dann gefiel es mir doch... LG Stevie
Mehr hier
Bienenragwurz
Hallo, unser neuer "Lieblingshang" 30 km südwestlich von Kronach hat immer wieder Überraschungen parat. Während der Fliegenragwurz (schon verblüht) dort schon fast massenweise auftritt ist der Bienenragwurz (bisher) nur an einer Stelle mit fünf Exemplaren vertreten. Im Hintergrund die hellen Tupfer sind ein weiteres Exemplar. Bei der Belichtung habe ich mich diesmal mit einer +0.7 Korrektur versucht, wobei ich die Blüten gesondert per EBV bearbeitet habe ("doppelt belichtet",
Mehr hier
Fliegenragwurz
Nachdem bei den gestrigen recht hohen Temperaturen mir so ziemlich jedes Insekt "den Daumen" gezeigt hat, habe ich mich entschlossen, etwas zu fotografieren, was nicht immerzu "wegflitzt". ;) Ragwurz ist dabei ein schönes Motiv, da es recht windunanfällig ist und auch die Blüten nicht zur Sonne zeigen wollen, so das man auch eine Aufnahme im Gegenlicht mit Blick auf die Blüte gut hinbekommt. Schön auch, das diese Orchidee von mehreren Habichtskräutern "umzingelt" wa
Mehr hier
Spinnenragwurz
Schnell sind diese Kleinode wieder verblüht.
Bienen-Ragwurz
Hier mal wieder ein Foto aus analogen Tagen. Ein Bienen-Ragwurz, aufgenommen im Ober-Olmer Wald / Mainz-Lerchenberg. LG Michael
Mehr hier
Fliegenragwurz [Ophrys insectifera]
Da ich seit Wochen schon nicht meht zum fotografieren kommen, zeige ich euch noch ein paar Orchideenaufnahmen vom Mai. Die Aufnahme entstand bei meiner 2.Orchideentour zu einem Gebiet ganz bei mir on der Nähe, an dem ein großes Vorkommen an Frauenschuh und noch anderen Orchideen vorkommt.
Mehr hier
Ophrys picta ND
Vermutlich eine Varietät der Hummelragwurz? Sehr typisch sieht sie allerdings nicht aus.Vielleicht könnt ihr Spezialisten ja einen Tip abgeben. Gesehen an der Costa de Luz in einer Garrigue auf Kalk
Mehr hier
Spiegelragwurz ND
Ophrys speculum ,syn.:O.ciliata ist vermutlich im Mittelmeerraum keine besonders seltene Orchidee, sicher aber eine der schönsten. Gesehen in einer Garrigue an der andalusischen Atlantikküste (Costa de Luz). Sie mögen wohl nciht in der prallen Sonne stehen,sondern eher leicht abgedeckt unter Sträuchern.Deshalb musste auch der Aufhellblitz etwas helfen.
Mehr hier
Hummelragwurz ND
Canon 20D, EF 2,8/100 macro
Spinnenragwurz ND
Man kann nicht immer nur Vögel fotografieren. Auch einheimische Orchideen sind wunderschön.
50 Einträge von 219. Seite 5 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter