Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Trockenheit
Gestern auf meiner Wanderung, kam ich durch dieses stellenweise sehr vertrocknete Waldstück. Es war richtig gruselig, den Weg dort weiter zu gehen und in diese abweisenden Grautöne einzutauchen ...
Archaisch
Hallo Nein kalte Füsse gibt es nicht, auch wenn man 7 Stunden auf dem Gletscher unterwegs ist. Eindrücklich die Kraft, Grösse und Macht dieses leider stark schwindenden Naturwunders. Mittelmoränen entstehen übrigens, wenn zwei Gletscher zusammenkommen und gemeinsam weiterfliessen. Gruss HAnsruedi
Mehr hier
Trauerspiel auf unsern Gletschern
Hallo Vor 5 Jahren stand ich am selben Punkt noch 10 Meter höher. Der Saharastaub welcher in den letzten Jahren sich auf den Gletschern setzte intensiviert die Hitze noch und lässt die Gletscher noch schneller abschmelzen. Kurzes T-Shirt auf fast 3'000 Meter über Meer war angesagt. Der Klimawandel, welcher die Menschheit zu verantworten hat ist im vollen Gange. Gruss Hansruedi
Mehr hier
Im Gletscher
Hallo Immer wieder faszinierend aber kalt wenn man in einem Gletscher fotografieren kann. Gruss Hansruedi
Mehr hier
Es war einmal...
..eine Gegend mitten in Deutschland, die vor Schönheit überquellen wollte. Der Harz bei Braunlage an einem schneereichen Tag in ca. 800 m Höhe. Mein Bild aus dem diesjährigen Winter im Harz dokumentiert für mich, wie die Harzer Landschaft unter dem menschengemachten Wandel leidet. Vorn der Bachlauf steht für der Vergangenheit; hinten die abgestorbenen Bäume für die Zukunft dieser Landschaft. Viele Grüße und allen eine gute, erholsame Zeit Ike
Mehr hier
Damals war´s  - 1993
Das ist ein Bildausschnitt vom Rand des Grindelwaldgletschers aus dem Jahr 1993. Es ist ein Scan vom Papierabzug. Im Anhang ein Bild des Taleinschnittes. Der hier bis zu dem Durchfluss sichtbare Teil des Gletschers existiert heute nicht mehr. Besonders an der rechten Steilwandseite gab es dafür einen riesigen Felsabbruch durch das Fehlen des Permaeises.
Mehr hier
Grossglockner Gletscher
oder was noch davon übrig ist.... Klimawandel lässt Grüssen Schade um den einst so schönen Fleck in Österreich
Mehr hier
Nach dem Feuer
In den letzten zwei Wochen haben hier in der Gegend zwei Moore gebrannt. Eine Brand ging durch die Presse, ein anderes Feuer betraf ein kleineres Moor und darüber wurde nicht berichtet. Ich habe mich gestern, nach den Löscharbeiten hingewagt. Es riecht überall nach Feuer, wenn man über den bereits wieder trockenen Boden läuft, steigen Rauchwolken auf. Und die Stimmung ist sehr besonders. Im letzten Jahr war der Jahrhundertsommer. In diesem Jahr reden wir bereits im April über Trockenheit und Wal
Mehr hier
Liebe geht durch den Magen
Brautgeschenk für die Liebste. Links das Männchen und rechts das Weibchen (für die Interessierten von euch).
Mehr hier
Immer etwas Neues
Man lernt nie aus, wenn man sich einem Projekt widmet. Und immer wieder gibt es was Neues. Das sich die sonst Offenlandschaften liebenden Hopfe auch in dunkle Kiefernwälder zum Brüten zurückziehen, war mir neu und es war auch eine große fotografische Herausforderung.
Es wird langsam Zeit....
Die Zeit rennt momentan. Der Winter ist noch gar nicht so richtig verdaut und schon beginnt die Hochphase für den Vogelbeobachter. April und Mai explodiert die Natur und ihre Bewohner mit ihr. Ich bin jedenfalls gespannt, wenn die ersten Hopfe eintreffen. Letztes Jahr war es Ostern als die ersten Rufer zu hören waren.
Mehr hier
Erkennungszeichen " Haube und spitzer Schnabel"
Wiedhopfe sind eine der Vogelarten, an denen ich mich nicht satt sehen kann. Hochinteressant und eine der wenigen Vogelarten, welche scheinbar profitieren vom Klimawandel. Ich muß aufpassen, das sie den Eisvögeln nicht den Rang ablaufen
Mehr hier
Richtig dicke Dinger .... " u-pu-pup "
Serie mit 38 Bildern
Der Schmetterling unter den Vögeln hat es mir angetan. Als Neubürger in Sachsen- Anhalt ist er einer der Gewinner des Klimawandels und auch einer der wenigen Vögel, deren Bestandsentwicklung positiv verläuft.
Mehr hier
Arctic
Eisbärenmutter mit einem jährigen Jungen auf dem Weg aufs Packeis Gruss Hansruedi
Mehr hier
Youngsters
zwei kleine fast jährige Eisbären die hinter ihrer Mutter meinen Weg kreuzten. Eisbären lernen in den ersten beiden Lebensjahren alles von Ihrer Mutter was sie zum Überleben in der Arktis brauchen. Meist überlebt nur ein Junges das zweite Jahr. Gruss Hansruedi
Mehr hier
Eisiger Morgen
5. Platz Tierbild des Monats November 2014
Bild des Tages [2014-12-01]
Hallo Anbei ein Bild aus der Kanadischen Arktis. Kalt da oben .... Gruss Hansruedi
Mehr hier
Klimawandel: Fluch oder Segen?
Der Titel des Bildes ist zugegebener Maßen provokant. Aber ich möchte mit diesem Bild auf die vermutlich wenig beachtete Problematik, welche Vorteile und Probleme die weltweite Erwärmung für die Inuit Bevölkerung Grönlands mit sich bringt, aufmerksam machen. Da der Text den Rahmen des Forums sprengen würde, findet Ihr einige Gedanken, Fakten und Bilder zu diesem Thema in meinem aktuellen Blog- Beitrag „Ultima Thule II“ auf meiner Homepage (Profil). Zum Bild: Die Kinder des Dorfes Sermiligaq an d
Mehr hier
Wespenspinne
Anbei nochmals ein Foto vom letzten Wochenende. Diese Wespenspinne saß klassischerweise tief in der Wiese und hat sich in leichtem Regen bereitwillig fotografieren lassen. Interessant fand ich, dass auf ihrem Rücken immer scheinbar ein kleiner Spalt aufging, als ob sie über den Rücken atmen würde?! Gruß Guido
Mehr hier
Eisbär mit blauer Zunge
Stirbt die Familie der drolligen Polarbären aus?
Vierflecklibelle ND
Diese Aufnahme stammt vom 29. April 2007 - so früh im Jahr habe ich diese Libellenart noch nie fliegend angetroffen.

Verwandte Schlüsselwörter