Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

In der Natur

Hier könnt ihr
  • interessante Beobachtungen schildern.
  • Gebiete / Locations / Spots beschreiben oder danach fragen.
  • die richtigen Verhaltensweise in der Natur beschreiben oder danach fragen.
50 Einträge von 263. Seite 2 von 6.
Wer eine Blume (oder allgemeiner: eine Blütenpflanze) bestimmen möchte, findet hier eine gute Anlaufstelle im Netz: http://www.pflanzen-bestimmung.de Aufgebaut ist die Bestimmungshilfe analog zu dem Buch "Kosmos Naturführer: Was blüht denn da?" Man kann diverse Merkmale anklicken und erhält dann eine Auswahl mit Treffern. Mit dem Festlegen weiterer Merkmale kann man die Auswahl weiter einschränken. Als Merkmale stehen zur Auswahl: Blütenfarbe Blütenform Anzahl Blütenblätter Blüten
Mehr hier
Hallo zusammen, ich werde Ende Mai einige Tage in Himmelpfort verbringen. Das liegt etwas südlich vom Müritz Nationalpark und in der Nähe der Feldberger Seenlandschaft. Da ich mit Frau und Kind unterwegs sein werde, kann ich leider nur begrenzt meinem Hobby frönen. Falls noch jemand einen Tipp für mich hat, welche Ziele sich in der Nähe lohnen, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Viele Grüße Sebastian
Mehr hier
Hallo zusammen! Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet. Ich bin noch recht neu im Bereich der Tierfotografie und komme aus dem Staunen aufgrund der hier gezeigten Qualität gar nicht mehr raus. Speziell die Füchse haben es mir angetan. Um mich nun auch selbst mit dem Thema auseinander zu setzen habe ich einen ortsansässigen Jäger kontaktiert, welcher mir einige "befahrene" Fuchsbauten beschrieben hat. An einem dieser Bauten würde ich gern ansitzen und v
Mehr hier
Tier im Visier - Hinterhalt im Luchsrevier

Sendung

Abgetrennte Luchspfoten im Bayerwald: Verdächtiger ist Jäger

Sendung

Luchsmörder im Fernsehen?

Sendung

Mehr hier
Hallo, ich meine, dass hier vor vielen Monaten mal eine Diskussion entstand über Falknereien, Flugshows usw. Darin wurde auch von jemandem erklärt, auf welche teilweise üble Art, Greifvögel jeder Art "gezähmt" werden (stundenlanges Tragen auf Handschuhen, Enzug aller Sitzwarten, außer der Hand des Falkners usw.) Kann sich jemand daran erinnern und mir den Link dazu senden? Ich habe natürlich selbst bereits die Suchfunktion betätigt, aber bin irgendwie nicht fündig geworden. Daher weiß
Mehr hier
Hallo, ich verbringe meinen diesjährigen Urlaub in der Nähe des Gotteskoogsees. Ich habe im Internet bereits gelesen,dass es an dem See eine Infohütte gibt und auch Wege die um den See führen. Nun wollte ich mal wissen, ob schon jemand von euch am besagten See fotografiert hat und mir den ein oder anderen guten Platz zum fotografieren verraten kann? ;) Vielen Dank für alle Antworten schon im Vorraus. LG, Basti
Mehr hier
Zuerst, auch wegen dem häufigen Vorkommen, dachte ich an eine Sasse. Bei Recherchen im I-Net gabs aber keine Beschreibung, das eine Sasse auch aus Gras bestehen kann. Dieses Grasnest (erinnert wirklich an die bekannten Osternester) hat etwa einen Durchmesser von 50cm und ist kreisrund. Versteckt unter einem Busch mit Ausblick auf eine größere Grasfläche. Wer kann weiterhelfen?
Mehr hier
Seit heute gibt es 3 Seeadler mehr auf dieser Welt. Viel Glück!

http://pontu.eenet.ee/player/merikotkas.html

LG Udo

Mehr hier
Immer wieder fallen mir spektakuläre Greifvogel und Eulenbilder auf, die während Greifvogelworkshops gemacht werden. Wenn es so etwas wie eine Fotografenethik gibt, finde ich es verwerflich. Man sieht dort nachtaktive Vögel bei Sonnenlicht mit durch die Haltung verändertem Federkleid fliegen. Gerade solche reinen Schauobjekte wie Schleiereulen sollten in solchen Einrichtungen nicht gehalten werden, ich halte das für nicht artgerecht und für einen jeden Naturfotografen ethisch fragwürdig. Indirek
Mehr hier
Liebe Forumsmitglieder, ich wollte fragen, ob jemand weiß, wie man Männchen und Weibchen bei den Graureihern unterscheidet. Ich vermute, dass es keinen Unterschied ist, aber bin mir nicht sicher. Danke schon mal für die Antworten. LG Christoph
Mehr hier
Hallo zusammen, könnte mir jemand bei der Bestimmungshilfe der Pflanzen-bzw.Baum-Art helfen, die ich vor ca. einem Jahr im Forum gezeigt habe: es geht um diesen Baum im Vordergrund: Dieser.Baum.... Hier noch ein Detailbild: Skurril.... Danke Euch vorab und viele Grüße! Thomas
Mehr hier
Hallo, ich werde im März zum ersten Mal nach Texel fahren und möchte dort ausgiebig meiner Leidenschaft frönen. Gibt es so früh im Jahr etwas besonderes zu beachten ? Ich bin mir sicher, hier gibt es ein paar seht Texel-Erfahrene... Danke im Voraus, Frank
Mehr hier
Hallo, ich möchte im nächsten Frühjahr Urlaub in Mallorca machen und dort vorwiegend Vögel fotografieren. Daher würde es mich interessieren, ob es dort auch Anbieter gibt die Fotohütten vermieten, z. B. um Greifvögel (Mönchsgeier) oder auch Bienenfresser aus geringer Distanz fotografieren zu können. Falls jemand etwas dazu schreiben kann, würde ich mich freuen. Danke und Gruß Thorsten
Mehr hier
Der Naturfotograf Günther Schumann schloss bei seinen Streifzügen durch Wald und Flur Freundschaft mit einer jungen Füchsin: Feline. Schritt für Schritt gewann er ihr Vertrauen und sie verlor jegliche Furcht vor ihm. Mit Fotoapparat und Filmkamera begleitete er Feline über elf Jahre. Als Fuchsmama zeigte sie ihm sogar ihre Welpen. Günther Schuhmann wurde in die Familiengemeinschaft der Füchse aufgenommen. Sogar als die Jungfüchse ihre Partner fanden, zeigten sie keinerlei Scheu vor ihm. So erhielt er Einblicke in das Familienleben von Füchsen, wie wohl noch kein Mensch vor ihm. Jetzt lässt uns der Dokumentarfilm »Mehr als Freunde - Ein Leben unter Füchsen« an dieser ganz besonderen Freundschaft teilhaben.

http://www.brennglas.com/filme/guenther-schumann-und-feline-mehr-als-freunde/index.php

Mehr hier
Hallo, Ich möchte mal Graureiher in ihrem natürlichen Verhalten fotografieren/filmen. Könnte mir jemand Tipps dazu geben? Danke schon mal im Voraus. LG Christoph
Mehr hier
Gestern Abend kam bei Stern-TV ein Bericht über die Wilderei hier bei uns in Deutschland. Es ging um das illegale Geschäft mit den heimischen Singvögeln. Wer sich zu schnell aufregt, sollte das vielleicht nicht gucken Ich hätte es lassen sollen. In mir tobt gerade der Bär. Hier der Link zum Bericht. Er beginnt ab 9:10 Min. http://www.nowtv.de/rtl/spiegel-tv/thema-ua-aprikosenkerne-gegen-krebs/player VG Simone
Mehr hier
Hallo zusammen, bin neu hier sehe mir die Seite aber schon seit ca. 2 Jahren mehrmals pro Woche an. (oder muss das in den Teaser schreiben?). Mir gefällt der Aufbau, die allgemeine Atmosphäre und natürlich die vielen schönen Bilder plus die dazugehörigen Texte, was auch heutzutage nicht für jedes Forum selbstverständlich ist. Früher hab ich viel mit einer alten Pentax Spiegelreflex fotografiert. Dann ein paar Jahre nix und seit dem Digitalem Zeitalter bin ich wieder dabei. Verstärkt seit 4 – 5 J
Mehr hier
Hallo zusammen, ich bin gerade im Urlaub in Südtirol und habe auf meiner gestrigen Wanderung (ohne Kamera!) sehr viele Murmeltiere gesichtet. Nun möchte ich in den nächsten Tagen noch mal mit Fotorucksack an die Stelle gehen und hoffe auf schöne Aufnahmen. Könnte mir jemand vielleicht Tipps zur besten Annäherung geben? Die kleinen Burschen, die ich gesehen hatte, machten mit Pfiffen auf sich aufmerksam und ließen mich auf ca. 30 m ran, dann sind sie im Bau verschwunden. Könnte ich mich dann z.B.
Mehr hier
Es gibt Dinge, da bleibt mir die Spucke weg. In was für einer Welt leben wir mittlerweile? http://www.pnp.de/region_und_l [verkürzt] erstuemmelt-rund-100-Rehe.html LG Udo
Mehr hier
Füchsin schwer verletzt: Tierquäler gesucht - Belohnung 1.000 Euro. Am 9. Mai entdeckten Spaziergänger in einem Wald bei Holdorf (Niedersachsen) eine schwer verletzte Füchsin. Das Tier hatte offene Knochenbrüche an beiden Vorderbeinen und konnte sich nur noch mit den Hinterläufen über den Waldboden schieben. Aufgrund der blutigen und eitrigen Abschürfungen am Brustkorb und am Kinn der Fähe, hat sie sich vermutlich bereits längere Zeit unter großen Schmerzen über den Boden geschleppt. Die Füchsin
Mehr hier
Neben der bereits erwähnten Seeadler-cam existiert auch noch eine Rohrdommel-webcam. Die wenigsten dürften bisher die Möglichkeit gehabt haben, diesen Vogel am Nest zu beobachten. Der Nachwuchs ist bereits geschlüpft und sehr oft alleine. VG Rainer
Mehr hier
http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/inhalt/vier-tote-luchse-bayerischer-wald-100.html
Mehr hier
Eine sehr gute webcam in Estland zeigt die Seeadler am Nest. Das Jungtier ist erst ein paar Tage alt: http://pontu.eenet.ee/player/juras-erglis.html VG Rainer
Mehr hier
Hallo,
seit einiger Zeit beobachte ich ein Buchfinkenmännchen welches immer wieder gegen das Küchenfenster fliegt ...sicher 10 mal täglich versucht er es so um die 10 mal ..die Buchfinkendame sitzt derweil im Baum und beobschtet das Ganze ...es gibt einige Vögel vor dem Küchenfenster, aber kein einziger kommt auf so eine Idee.....das Geräusch am Fenster hat mich aufmerksam gemacht....was kann der Grund dafür sein ?
Da wir eine Katze haben trau ich mich nicht mehr das Fenster zu öffnen .....
Falls jemand eine Idee hat......
Viele Grüße
Angelika
Mehr hier
Hallo, kennt jemand hier ein gutes Graureiherrevier im Berchtesgadener Land. Danke für die Antworten schon mal im Vorraus. LG Christoph
Mehr hier
Tipps für Erstbesucher gesucht! Zeitpunkt, Erfahrungen und wertvolle Hinweise erbeten!
Mehr hier
Liebes Forum,

nachdem die Bergfinken nun offenbar alle wieder den Rückflug in ihre Heimat angetreten haben, noch für alle "Hartgesottenen" ein 2. Video mit den Bergfinken in Hasel, diesmal direkt aus dem Zentrum des Geschehens und unter "Beschuss" Bild: Lächelndes Gesicht

Mehr hier
Liebes Forum,

in Hasel hat in der letzten Woche der Aufbruch in die Heimat stattgefunden, der Schlafplatz ist aufgelöst - Schade Bild: Trauriges Gesicht
Nur damit keiner umsonst hinfährt Bild: Lächelndes Gesicht
Neugierig wäre ich jetzt, wie der Stand an den anderen Plätzen (Haiger und Jura) ist und ob dort auch schon "Aufbruchsstimmung"
herrscht. Weiß da zufällig jemand etwas?

Liebe Grüße
Andreas

Mehr hier
Abendlicher Einflug der Bergfinken zu ihrem Schlafplatz. Diese überwintern aktuell im Südschwarzwald und kehren jeden Abend von ihren Futterplätzen zurück zu einem gemeinsamen Massenschlafplatz. Vor der Rückzug in die Fichten ziehen sie Ihre Kreise über dem Wald und halten ein Schwätzchen auf vorgelagerten Büschen.
Die Filmaufnahmen stammen von Mitte Januar. Wir hatten da auch noch das Massel (bayrisch für Glück Bild: Lächelndes Gesicht) einen genialen Sonnenuntergang mitzuerleben. Leider sieht das dort nicht immer so aus.....
Mehr hier
Sechs Monate hat Frank Demke von der Wildtierhilfe Füchse aufgezogen. Nach der Auswilderung wurden sie erlegt. Demke fordert eine Schonzeit, die Jäger sehen das anders. Sendung dazu... Jungfüchse Julchen & Jacky/url] gruss
Mehr hier
… sammeln sich im Moment in Alaska. An einem Platz, wohlgemerkt. Großes Bild: https://i.imgur.com/7PnWxce.jpg Zitat des World Wildlife Fund: „"The walruses are telling us what the polar bears have told us and what many indigenous people have told us in the high Arctic, and that is that the Arctic environment is changing extremely rapidly and it is time for the rest of the world to take notice and also to take action to address the root causes of climate change."” Es wäre ve
Mehr hier
Ich bin auf der Suche nach einer Stelle an der es Viele Eichelhäher gibt und diese nicht all zu scheu auf menschen reagieren.
Mehr hier
... und was Nick Brandt dagegen auf die Beine gestellt hat... PS: Sehr sehenswert übrigens auch seine Bilder...
Mehr hier
...am 13.07.2014

Am Sonntagmorgen, den 13.07.2014, wurde an der Straße zwischen Halbendorf/Spree und Lömischau (Landkreis Bautzen) ein ca. einjähriger, weiblicher Wolf tot aufgefunden. Der Fundort liegt im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, im Bereich des Daubaner Wolfsterritoriums.

Bei der Begutachtung vor Ort wurde eine Verletzung festgestellt, die durch eine Schusswaffe verursacht worden sein könnte. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Zur weiteren Untersuchung wurde der Kadaver an das Leibniz Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin (IZW) gebracht, wo sich der Anfangsverdacht bestätigte. Noch ist unklar aus welchem Rudel die junge Wölfin stammt, dies muss die genetische Untersuchung am Senckenberg Institut für Wildtiergenetik in Gelnhausen klären.

Wölfe sind nach EU-Recht und Bundesnaturschutzgesetz eine streng geschützte Art. Ihre unerlaubte Tötung stellt eine Straftat dar. Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse wird Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Das Landeskriminalamt nahm bereits die Ermittlungen auf.

In den letzten sieben Monaten wurden bereits 2 weitere illegal geschossene Wölfe in Sachsen gefunden: im Dezember 2013 ein Wolfswelpe bei Hermsdorf (Landkreis Bautzen) und im März 2014 der Daubitzer Rüde bei Weißkeißel (Landkreis Görlitz). In beiden Fällen wurde Strafanzeige gestellt. Die Ermittlungen laufen noch. Seit 2000 wurden damit in Sachsen 6 illegal getötete Wölfe gefunden. In 5 Fällen wurden die Tiere geschossen und ein Wolf wurde vorsätzlich überfahren.

http://www.wolfsregion-lausitz.de/index.php/aktuelles/tote-verletzte-woelfe

Mehr hier
Ich bin im August in Mittelnorwegen (ich meine die Region so südlich von Trondheim also vll eher nördliches Südnorwegen;D) im Urlaub und wollte wissen ob der ein oder andere vll schoneinmal in der Region war und Tipps hat. Bisher eingeplante Anlaufpunkte sind u.a. auf jeden Fall schoneinmal Runde und die Nationalparks (Dovrefjäll, Femundsmarka, ...). Gibt es noch andere Orte in der Nähe die besonders sehenswert sind oder habt ihr vll bestimmte Tipps für die genannten Orte (das Dovrefjäll ist ja
Mehr hier
23.7.2014 | Fabian Dietrich

Sie enden im Kochtopf oder werden in Vitrinen ausgestellt: Ein Zwischenstopp auf Malta kann für Zugvögel tödlich sein. Obwohl das Land seit 2004 Mitglied der EU ist und die Vogelschutzrichtlinie übernommen hat, werden bedrohte Arten wie Schreiadler oder Bienenfresser immer noch zuhauf abgeschossen. Ein Interview mit Axel Hirschfeld, der gemeinsam mit Freiwilligen Jagd auf die Wilderer macht.

weiter hier...http://www.fluter.de/de/137/thema/13095/

Mehr hier
Hallo zusammen, zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde, da dies mein erster Beitrag ist. :) Wie im Titel erwähnt, suche ich ein Habitat der Türkenbundlilie. Bevorzugt im Raum Marburg/Gießen/Wetzlar. Ich war am vergangenen Wochenende schon im NSG Bergwerkswald in Gießen, konnte dort jedoch nichts finden, ohne das Wegegebot zu missachten. Ich hab schon gesehen, dass hier auch der eine oder andere Mittelhesse unterwegs ist, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Lieben Gruß Patrik
Mehr hier
Liebe Fotofreunde, in Kürze will ich zum Wandern für ein paar Tage in den NP Gesäuse (Admont, Johnsbachtal). Kann mir jemand Tipps für lohnende Fotoziele in diesem NP oder der näheren Umgebung geben? Liebe Grüße Jutta
Mehr hier
Hallo zusammen, ich werde einige Wochen für ein Praktikum in Chemnitz verbringen. Leider kenne ich mich in der Gegend nicht aus und habe entsprechend auch keine Ahnung ob und wo es Plätze gibt, an denen man sich der Naturfotografie widmen kann. Habt ihr Tipps für mich, wo es dort gute Stellen gibt zum Fotografieren? Oder ist vielleicht sogar jemand aus der Ecke und man könnte einmal gemeinsam losziehen? Super wären Stellen die mit den öffentlichen Verkehrsmittelen erreichbar sind, da ich noch n
Mehr hier
http://www.nordkurier.de/ueckermuende/darf-man-so-ein-totes-reh-transportieren-027373006.html

Da fehlen einem die Worte...

Mehr hier
Hallo alle miteinander , Was mich schon seit vielen Jahren umtreibt ist die Frage : Wie verhalte ich mich in einem Naturschutzgebiet richtig wo es seltene Tiere und Pflanzen gibt ? Ich habe erst kürzlich ein Gebiet entdeckt , wo es seltene Perlmutter und Scheckenfalter , Eidechsen und die Geburtshelferkröte gibt die allesamt auf der Roten Liste stehen . Um sie beobachten und fotografieren zu wollen muss ich zwangsläufig die Wege verlassen. Ist es hier angeraten eine offizielle Genehmigung einzuh
Mehr hier
Klangattrappe und Nestfotografie
Mehr hier
Hallo Fotofreunde, ich möchte mal wieder verreisen diesmal in die Sächsische Schweiz Gebiet Nauendorf -Gegenüber der Elbe Stadt Wehlen. Hat jemand Tipps was man sich ansehen bzw. fotografieren sollte? Die Dresdner Heide ist das was? Wäre toll wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, einzige Einschränkung Klettern das klappt leider nicht mehr . Gruß Ralf
Mehr hier
50 Einträge von 263. Seite 2 von 6.