Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

In der Natur

Hier könnt ihr
  • interessante Beobachtungen schildern.
  • Gebiete / Locations / Spots beschreiben oder danach fragen.
  • die richtigen Verhaltensweise in der Natur beschreiben oder danach fragen.
50 Einträge von 263. Seite 5 von 6.
Hallo Ihr alle, war von Euch jemand schon mal Anfang/ Mitte Dezember auf Texel? Lohnt sich das, in punkto Vögel, und wie ist das Wetter im allgemeinen so? Besten Dank und viele Grüße Tobias
Mehr hier
Hallo, ich komme nächste Woche an die schleswig-holsteinische Nordseeküste. Dort wollte ich mich einmal an den Limikolen probieren. Unter eueren Bildern lese ich immer wieder, dass ihr ein Tarnzelt verwendet. Ich frage mich nur ob ihr das Zelt einfach an einer geeigneten Stelle in Wassernähe aufstellt. Wie sichert ihr es im Sand gegen eventuellen Wind? Gibt es irgendwelche Probleme mit Mitmenschen, wenn auf einmal im Watt ein Zelt mit Tarnaufdruk steht? Könnt ihr mir sonst noch Tipps außer genug
Mehr hier
http://www.bbc.co.uk/wildlifefinder/ Zitat: „David Attenborough's favourite moments Journey with Sir David Attenborough as he shares his favourite moments from the last 30 years of wildlife film making. Dive into the BBC's archive, explore the wealth of video, sound, stories and breaking news, and let the greatest show on Earth unfold.” Have fun!
Mehr hier
Hallo, kennt jemand von euch zufällig ne Gute Unterkunft auf Texel. Soll nichts besonderes sein, hauptasache nicht so weit weg vom Schuss/Meer/der Vogelwelt. Wäre für ein paar Tips sehr dankbar. Gruß sebastian
Mehr hier
Hallo liebe Leute, da ich nach meinem Masterabschluss nun etwas in der Luft hänge würde ich mich gerne mal an Limikolen probieren. Wo seht ihr denn die besten Chancen Limikolen zu fotografieren? Anreise sollte mit dem Zug möglich sein (Berlin/Brandenburg/Mecklenburg wäre nicht schlecht, aber ist kein muss). Viele Grüße und danke schonmal im voraus für Vorschläge. Falco
Mehr hier
Hallo, ich bin in Kürze am Walensee in der Schweiz. Hat jemand naturfotografische Tips für diese Region? Grüße Andreas
Mehr hier
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/8181233.stm Faszinierende Videos: Krähen gebrauchen Steine als Hilfsmittel.
Mehr hier
Zur Info: http://www.mellumrat.de/ Nach dem Brand auf der Insel wird Hilfe benötigt! LG Chris
Mehr hier
Hallo Zusammen, welches Nachschlagewerk zum Thema "Libellen" könnt ihr empfehlen? Möchte mich intensiver mit der Thematik auseinander setzen. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Habe vorgestern etwas sehr interessantes erlebt. Ich war vor Sonnenaufgang auf einer Wiese unterwegs gegen 5.30 Uhr. Als dann die Sonne gegen kurz nach 6.00Uhr dann über den Horizont stieg und die Landschaft in ein warmes Licht tauchte, gab es plötzlich wie durch das Umlegen eines Schalters Nebel (und zwar keine Schwaden sondern homogen verteilt). Da ich Physik Student bin, interessiert mich dieses Phänomen natürlich brennend, jedoch habe ich noch keine handfeste Erklärung gefunden. Normalerweis
Mehr hier
Hallo noch mal ;) Wir fahren in Juli, mitte, nach Nord Ost Deutschland. Ich will bitte wissen ob vögel da sind um dieses jahreszeiten? Ich hab gehört es gibt auch in richtung Berlin interesantes orte? (Wird gern ein Seeadler oder Fischadler fotografieren). Fuer all hilf bin ich sehr dankbar. LG N
Mehr hier
Finnland 2009 - ein Reisebericht
Anfang Mai war ich in Finnland um Braunbären zu fotografieren. Gerade entsteht ein Reisebericht, welcher bei Interesse unter folgendem Link angeschaut werden kann. NEUER LINK! http://issuu.com/janbleil/docs/rb_finnland_2009 Neue Seiten werden nach und nach ergänzt. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen! PS: Ich hoffe dies ist die richtige Rubrik.
Mehr hier
Da ich bald 5 Monate in Valencia(Auslandssemester) bin und der NP L'Albufera gleich an der Stadt liegt, würde ich gern wissen ob schonmal jemand hier im Forum dort war. Ich bin über jede Info und jedes Bild dankbar. Vor allem würde mich interessieren was man da für Wasservögel antrifft und was für Brennweiten angebracht sind. Bisher habe ich nur schöne Bilder und Infos zu Albufera auf Mallorca gefunden... Gruß Andreas
Mehr hier
Froschperspektive
Heute sah ich meinen ersten im Gras sitzenden Laubfrosch. Bisher fand ich sie immer in Sträuchern eher hoch droben. Er war so wenig scheu, dass er mich sogar mit dem Lupenobjektiv ranließ. Allerdings wollte er selbst anschließend ganz genau wissen wie das Ding funktioniert. Er hat wenige Knöpfe bei seiner Untersuchung ausgelassen und nachher war putzen angesagt. Später fand er auch noch Gefallen an meinem rot glänzenden Fahradhelm und hüpfte mir zum Abschluß auf den Kopf. Leider war ich alleine
Mehr hier
Hi, I will have to write in english, sorry, but I am looking for interesting areas around the Bayerische Wald with wildlife. We plan to take a few days there at the end of May/June and I am interested of course in making the most of any bird or animal opportunity. Is it just a huge forest or are there hides setup so one can view nature? Any info would be greatly appreciated! Thanks Neil
Mehr hier
In der Woche vom 4.-9. Mai bin ich das erste mal in der Wachau in Österreich,eine Naturdoku im ORF brachte mich auf die Idee einmal an diesen wunderschönen Ort zu "Pilgern" Meine Unterkunft ist ein kleines Hotel inmitten eines Rebhanges oberhalb von Dürnstein. Die Artenvielfalt soll ja recht gross sein (Vögel,Amphibien,etc.) meine Frage an Euch ist ob jemand auch schon dort war,wenn ja wo wäre es am besten um zu Fotographieren es soll ja eine Bienenfresser-Kolonie um Dürnstein geben. E
Mehr hier
Storchen's Barbesuch
Wie unter „Asylbewerber?“ schon beschrieben, landete dieser Nimmersatt direkt vor der Strand-Bar am Playa de Satovento de Jandia im Südosten von Fuerteventura (zu erreichen von der FV2, Abfahrt Risco del Paso). Dieses Doku.-Bild , allerdings mit einer Kompakten ca. 20 Minuten nach seiner Landung aufgenommen, wählte ich, weil es ein wenig die Lage vor Ort widerspiegelt. Er stand manchmal durchaus noch weiter in der Bar, als die fotografierende Frau im Hintergrund. Die mit abgebildeten Menschen f
Mehr hier
Wellen und schiefer Horizont - Orkan
Kurz nach der Aufnahme der noch friedlichen See hinter den Eisbergen Waitin. for the hurricane kommen wir ins offene Meer der berüchtigten Drake Passage bei Windstärke 11 und 6-8 Meter hohen Wellen. Ich habe mich zwischen Radar und Fenster auf der Brücke eingeklemmt und versuche den Schiffsbug im Sucher zu halten. Jedesmal, wenn wir auf eine Welle treffen, laufe ich Gefahr mit dem Kopf gegen den Sucher und damit gegen die Scheibe zu knallen, bevor die Welle auf unsere Scheiben knallt. "Die
Mehr hier
Hallöchen! Ich bin neu hier und hoffe ich mache es hier richtig. Also gestern Flog bei uns dieser Vogel bei uns lang. Nur so einen Hab ich noch nie hier gesehen. Hab schon ein Paar gefragt aber keienr konnte mir weiter helfen. Deswegen hab ich mich bei euch registriert in der Hoffnung ihr könnt mir helfen? Ich sag schonmal vielen lieben Dank!
Mehr hier
Biberbaum (er wird auch noch fallen)
An der Enns machen sich Biber an einem Baum mit 80 cm im Durchmesser zu schaffen. In der Literatur steht Biber fällen Bäume bis zu 50 cm. Zum Größenvergleich hat sich meine Frau dazugestellt. Ich habe zwar schon Biber gesehen aber für einem ordentliches Biberfoto hat es noch nicht gereicht. Die Biber stellen mich auf eine ordentliche Geduldsprobe. Aber irgendwann wird es hoffentlich klappen. Vieleicht kann mir ja auch wer Tips geben,ich wäre dankbar!
Mehr hier
Hallo, http://www.youtube.com/watch?fs=1&v=_psExoqEPnM was haben es unsere Schwäne an der Walsumer Fähre gut - sie müssen nicht erst hartnäckig die Glocke verwenden, bevor sie ihr Brot bekommen. Warum ich das, trotz Überstrahlung und unnatürlichem Hintergrund, hier verlinke? Weil ich gleich beim ersten Anblick an die Fähre denken mußte. Gruss, Uwe
Mehr hier
da wollte ich schon immer hin, war schon immer mein Traum (war aber beruflich nicht drin jetzt hat es endlich zeitlich hingehauen für Frühjahr 2009 (26.04. - 06.05), habe bereits eine Unterkunft in Illmitz buchen können (war verdammt schwierig, war bereits zu 90 ausgebucht) benötige jetzt Infos, wo welche Vögel sind und wo man sie am besten "schiessen" kann (Vergangenheitswerte) - Infos aus dem Netz sagen viel, aber auch sehr wenig ... wäre toll, wenn jemand oder viele im Forum mir da
Mehr hier
Hallo liebe Forumskollegen, Ich hab vor einiger Zeit ein Pärchen Eisvögel an einem Bach in meiner Nachbargemeinde entdeckt. Leider hab ich sie bislang nur über die Wasseroberfläche flitzen gesehen und konnte noch nicht ausmachen, wo sie für gewöhnlich für ihre "Fischsprünge" sitzen. Nachdem der Bach mehr als 4km lang und teilweise dicht verwachsen ist, weiß ich jetzt nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll, ohne die beiden zu verschrecken. Was macht ihr gewöhnlich in so einem Fall
Mehr hier
Hallo, Leopard reißt Krokodil: Bericht mit 8 Bildern. Wow. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, hat jemand von euch schon mal diesen Falter gesehen? Würde gerne wissen was das für ein Falter ist. danke schon mal! Gruß Edit: Sorry für das große Bild
Mehr hier
Weil mich schon ein paar Leute danach gefragt haben (warum auch immer, so oft bin ich da auch nicht), mal hier für alle: Der Weg ist neu geteert und verbreitert worden. Die Büsche am Ufer zur Ruhr sind weg (abgeschnitten und überteert), kommen aber bereits wieder durch. Der, ebenfalls neue, 25cm breite Zementstreifen zur Ruhr hin löst sich bereits auf. Ich denke, die Baumaßnahmen können nur eingeschränkt als Meisterleistung gelten. Keine Büsche -> kaum Libellen, die sich am Ruhrufer sonnen. W
Mehr hier
Hallo! Ich will einfach mal hier die Diskussion weiterführen. Es soll nicht nur um Seeadlerfotografie gehen, sondern allgemeine um bezahlte Ansitzplätze in der Nähe bedrohter Tierarten. Ist es zwingend notwendig das 1000ste Foto zu schießen wie Thorsten es schon in Frage gestellt hat? Muß man sich in der Reihe anstellen und die xte Version vom Seeadler präsentieren? Ich bin z.B. nicht darüber informiert, was mit dem Geld passiert, das bei solchen Fotoexkursionen erwirtschaftet wird? Bei Herrn Bo
Mehr hier
Hallo, zuerst möchte ich mich hierbei kurz bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Hans Martens und ausser begeisterter Tierfotograf und Afrika-reisender, bin ich auch Student eines Master-Studiums in Wildlife Management an der Universität von Pretoria (Süd Afrika). Als Teil dieses Studiums, mache ich eine wissenschaftliche Forschung über Game Reserves und Lodgen in Süd Afrika. Das Thema meiner Forschung ist zu untersuchen ob es einen wirtschaftlichen Unterschied gibt zwischen der Verwaltung eines G
Mehr hier
Ein Link Tipp zum Thema Naturbeobachtungen: http://www.naturgucker.de LG Chris
Mehr hier
Hi ihr, ich wollte fragen ob mir jemand von euch Tipps geben kann wo ich in Radolfzell am Bodensee und Umgebung gut fotografieren kann. Ich kenne momentan nur 2 interessante Stellen. Das ist einmal in Möggingen am Mindelsee (Gänse) und im Radolfzeller Achried die Kormorane (diese habe ich aber leider noch nicht ausfindig machen können). Ich hoffe das jemand auch aus der Umgebung ist und mir ein paar gute Tipps geben kann. Würde mich freuen. Vielen Dank im Voraus und Grüße Peter
Mehr hier
Hallo! Vor 3 Tagen hat mein Bücherschrank Zuwachs bekommen. Das neue Buch "Wissen neu erleben: Vögel" von Joanna Burger erschienen beim BLV Verlag ist nun angekommen. Der erste Eindruck hat mich sofort überzeugt. Hier liegt natürlich kein Fotobildband oder Bestimmungsbuch vor, sondern ein Buch das neueste Erkenntnisse über Vögel in einem schönen Format (quadratisch) an den interessierten Leser bringt. Auch Thomas Griesohn-Pflieger (Chefredakteur der Zeitschrift "Vögel") schreibt in dem Magazin "
Mehr hier
Kommt zufällig jemand aus dieser Gegend und kann mir sagen ob dort schon Küchenschellen zu sehen sind? Danke und Gruß Thomas
Mehr hier
Wiege der Eisberge in Westgrönland
Die vielen Eisberge spuckt das UNESCO Weltnaturerbe Kangia-Gletscher in den Eisfjord bei Ilulissat. Sagenhafte 22 laufende Meter pro Tag oder 20 Millionen Tonnen Eis. Die stauen sich erstmal in der Untiefe der Fjordmündung und „hopsen“ dann über diese Schwelle ins Meer, wenn sie ein wenig abgeschmolzen sind. Sie treiben nach Norden bis vor den Smith Sound, werden dort vom Labradorstrom erfasst und segeln entlang der kanadischen Ostküste wieder nach Süden an Neufundland vorbei, manchmal bis nach
Mehr hier
Hallo liebe Forummitglieder hat jemand von Euch Erfahrung mit Fototrips nach Spitzbergen(Bootstour)? Hilfreich wären Infos über beste Zeit,Boote etc. Vielen Dank im voraus. MFG Andreas
Mehr hier
Hallo Leute ! Wir planen fuer Juli eine Fotosafari durchs noerdliche Namibia und ganz Botswana (Fahrstrecke: Windhoek – Etosha-Pfanne – Kaudom National Park – Okavango Delta – Moremi Wildlife Reserve – Chobe National Park – Victoria Falls – Mkgadikgadi Pans – Central Kalahari Game Reserve – Khutse Game Reserve – Johannesburg). Da viele der Nationalparkpisten sehr schwierig sind und zudem extrem abgelegen, ist eine Fahrt im Konvoi mit 2 Autos dringend noetig. Wir haben zwar bereits 2 Autos angemi
Mehr hier
2x Mäusebussard, 2x Gänsesäger, 14x Brandgans, 500-600x Blessgans, 100x Graugans, 10x Tafelente, 8x Nonnengans
Liebe Foto- und Naturfreunde...! Nach langem überlegen und abwägen haben wir beschlossen uns unseren Traum zu erfüllen und uns als Reiseveranstalter selbstständig zu machen. Zurzeit bieten wir Reisen im Osten Afrikas (Tansania) an, und da wir begeisterte Tierfotografen sind; was lag näher als auch Fotosafaris anzubieten. Zu folgenden Zielen bieten wir Safaris an: Serengeti-Ebene Ngorongoro-Krater Ngorongoro Highland Lake Manyara Arusha NP Tarangire NP Weitere Reiseziele auf Anfrage. Wer Interess
Mehr hier
Hallo liebe Gemeinde, wenn man in einem Naturschutzgebiet fotografieren möchte, und dazu die Wege verlässt, ist das alleine schon strafbar? Besteht für uns Fotografen eine Möglichkeit, dort unserem Hobby nachzugehen? Denn auf den Schildern steht geschrieben, es sei verboten, das Gelände zu betreten. Ausgenommen davon sind Forstarbeiter und Jäger. Aber stören die nicht um einiges mehr? Ich bin doch daran interessiert und darum bemüht, dass die Tiere nicht in ihrer Verhaltensweise gestört und Pfla
Mehr hier
Naturschutzgebiet: 3 Name: Naturschutzgebiet Dosenmoor Art: Hochmoor, Teilbereiche sind erhalten Stadt: Nemünster Einfeld Größe: mit ca. 550 ha das größte Hochmoor Schleswig-Holsteins Autobahn: A7 Gastronomie: Zur alten Schanze Wegesystem: ja Beobachtungshütten: keine Hütte, aber ein Holzbohlenweg, der direkt über's Moor führt Infotafeln: Ja Fotodistanz zu Wasservögeln: keine Ahnung, welche Zahl hier hingehört und was sie aussagen (änder ich, wenn ich es weiß) Fotodistanzen zu Tieren: keine Ahnu
Mehr hier
Naturschutzgebiet: 2 Name: Naturschutzgebiet Millinger Waard Art: Auwald Stadt: Kekerdom/Niederlande Größe: 700 ha Autobahn: A3 Gastronomie: MILLINGER THEETUIN, mitten im Gebiet oder das Wilderness Cafe Wegesystem: ja Beobachtungshütten: 1 Hütte Infotafeln: Ja Fotodistanz zu Wasservögeln: 2 (Trauerseeschwalben eher 3) Fotodistanzen zu Tieren: 2 (Wildpferde, Rinder, Biber) Insekten: große Vielfalt, besonders Libellen Pflanzen: 2 Landschaft: Seenlandschaft, an Rheinufer grenzend Details: http://ww
Mehr hier
Naturschutzgebiet: 1 Name: Naturschutzgebiet Walsumer Rheinaue Art: Auenlandschaft Stadt: Duisburg-Walsum Größe: ca. 500 ha Autobahn: A 59 Gastronomie: Walsumer Brauhaus an der Römerstraße, Cafe Muth Wegesystem: Rundweg möglich Beobachtungshütten: 1 Hütten 1 Stellwand Infotafeln: Ja Fotodistanz zu Wasservögeln: 1 Fotodistanzen zu Tieren: 2 Insekten: Groß und Kleinlibellen und Schmetterlinge Pflanzen: 2 Landschaft: Alte Kopfweiden Details: Siehe http://www.schwarzmilan.de unter Berichte.
Mehr hier
Naturschutzgebiet: 1 (fortlaufende Nummern) Name: (Landschaftsschutzgebiet, Naturschutzgebiet, Nationalpark Eifel) Art: (Waldgebiet, Auenlandschaft, usw.) Stadt: (Stadt oder Dorf in unmittelbarer Nähe, Duisburg) Größe: (Wichtig für den Besucher, wenn er den Fotorucksack schleppen muß - ha/km²) Autobahn: (Welche Autobahn liegt in der Nähe / A3) Gastronomie: (ja, Lokal am Rand des Gebietes, vielleicht Empfehlung) Wegesystem: (Rundweg möglich oder Achtung Wege z.t. Einbahnstraße) Beobachtungshütten
Mehr hier
Ich denke im Moment über eine Fotoreise an einen See in Schweden nach, an dem in der zweiten Märzhälfte ca. 3500-4000 Singschwäne ungefähr 2 Wochen rasten. Hier gibt es super Fotomöglichkeiten, einmal von außen, aber auch aus 3 festen Verstecken mittendrin, die man buchen kann. Auch das Umfeld hat einiges zu bieten, wie z.B. die südlichsten Wolfspopulationen in Schweden, einen Nationalpark in Nachbarschaft, Birkwild, Wasseramsel usw. Könnte auch mit Intensiv-Naturerlebnis kombiniert werden (Über
Mehr hier
Liebe Foto-Freunde, ab dem 15 März starten wir mit unserer Spezial-Tour rund um die Fauna und Flora Madagaskars. Unser Ziel ist die tropische Ostküste der Insel die vielen seltenen Tieren und Pflanzen Heimat bietet. Highlights der Tour: - Nachzuchtfarm Mandraka - Regenwald und Nationalpark von Andasibe - Regenwald und Nationalpark von Mantadia - Lemureninsel von Mantadia - See der Könige - Boots-Tour am Canal de Pangalanes - Naturpark am Lac Ampitabe - Gewürzmarkt von Toamasina - Castell König R
Mehr hier
Hallo zusammen! Seit ein paar Wochen bin ich von der Südpfalz nach Hannover umgezogen. Leider kenne ich nich noch keine interessanten Fotoreviere in der Nähe, da mir jetzt am Anfang meines Studiums ein wenig die Zeit fehlt. Aber eines ist mir direkt aufgefallen: in der Nähe Hannovers liegt das Steinhuder Meer, ein grosser See, und google spuckt viele, viele interessante Fotos aus. Muss ja ein schöner Ort sein, um allerlei Wasservögel zu fotografieren.. Leider habe ich noch keine Idee, welcher Or
Mehr hier
ich wone in der niederlände aber suche eine platz wo ich hirsche in der freie wildbahn fotografieren kan,kan jemand mich weiter helfen.
Hallo, habe hier: https://naturfotografen-forum.de/data/thumbnails/1/P5668c.jpg ein Bild. Ist das eine Scharlachlibelle?
Mehr hier
Hallo, auf der Suche nach einem festen Standort in meiner Heimatnähe habe ich jetzt erst einmal die Rheinaue Dinslaken Duisburg Walsum entdeckt und auserkoren. Dort sollte zumindest von der Theorie das Verhältnis von Anfahrt (ca. 15 Minuten (Auto) - ca. 30 Minuten (Fahrrad) eine Strecke) und Vielfalt von vorhandenen Tieren und Pflanzen ganz vernünftig sein. Alles andere wäre zu weit > 1 Std. (zb. Kocks Loch - Mülheim) und stände in keinem Verhältnis zum Aufwand als zentraler Besuchsstandort f
Mehr hier
Hallo, welches Buch könnt Ihr zur Tierbestimmung von Birds empfehlen ? Gruss und Danke im voraus Frank
Mehr hier
Hier mal ein besonderer Tipp von mir. Wer sich für Haubentaucher interessiert sollte sich diese Dokumentation von Axel Horn nicht entgehen lassen. Axel zeigt weit über 100 tolle Fotos und beschreibt alles mit einem sehr interessanten und lesenswerten Text. http://www.axel-horn.de/haubentaucher/index.html LG Lothar
Mehr hier
50 Einträge von 263. Seite 5 von 6.