Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Norbert Schuster
Beigetreten 2007-05-30

Aktivität

Fast abflugbereit
Derzeit schlüpfen am Gartenteich die Vierflecklibellen. Da der Hintergrund nicht so schön war, kam meine schwarze Jacke zum Einsatz.
Mehr hier
Plötzlich aufgetaucht
Als ich schon glaubte, dass der Schwarzhalstaucher nie nahe genug herankommen würde, tauchte er fast vor meiner Nase auf.
Aus dem Weg!
Nachdem wir diesen Wüstenelefanten schon längere Zeit beobachtet hatten, machte er uns unmissverständlich klar, dass wir den Weg freimachen sollten.
Heute Morgen am Gartenteich
Heute Morgen am Gartenteich konnte ich beobachten, wie dieser Vierfleck aus seiner Exuvie schlüpft. Wie so oft haderte ich ein wenig mit dem Wind.
Mehr hier
Sonnenaufgang im J. N. "Ding" Darling National Wildlife Refuge
An diesem Morgen waren im J. N. "Ding" Darling National Wildlife Refuge viele Vögel zu beobachten. Bevor diese im richtigen Licht standen, war Gelegenheit einige Gegenlichtaufnahmen zu versuchen.
Mehr hier
Graureiher im Flug
Am Ümminger See sind die Graureiher aktiv.
Bis aufs Blut
Häufig waren die Kämpfe der Kegelrobbenmännchen nur von kurzer Dauer. Diese machten wirklich Ernst!
Mehr hier
Nutria im Grünen
Während ich darauf wartete, dass Blässhühner und Haubentaucher sich in Position brachten, tauchte die Nutria auf.
Nur ein kleiner Fisch!
Dieser Reiher war mal weniger scheu und ließ sich gut beobachten. Bis mein Handy klingelte!
Löffler im Anflug
Diesen Löffler habe ich gestern Morgen in den Niederlanden fotografiert.
Purpurreiher
Am Karfreitag habe ich zum ersten Mal Purpurreiher beobachten können. Leider war die Sonne häufig hinter einer dicken Wolke verschwunden.
Brauner Pelikan
Dieses Strecken des Halses habe ich oft beobachtet. Leider konnte ich nicht herausfinden, welche Funktion diese Verhaltensweise erfüllt.
Im Landeanflug
An der Küste in La Jolla kann man viele Pelikane relativ nah beobachten. Häufig, besonders bei ablandigem Wind, zeigen sie ihre Flugkünste.
Badender Pelikan
Währen der Fahrt entlang der Küste zum Malibu Seafood Restaurant haben wir in der Maliboo Lagoon einen Gruppe von Pelikanen gesehen und natürlich sofort Kamera und Stativ ausgepackt. http://www.pbase.com/nschust
Mehr hier
Gerangel
Nachdem an meinem ersten Bild von den See-Elefanten der Ausschnitt kritisiert wurde, habe ich diesmal ein Bild herausgesucht, in dem die massigen Körper ganz zu sehen sind. Ein tieferer Standpunkt war leider nicht möglich. http://www.pbase.com/nschust
Mehr hier
Kampf um den Harem
Wie bei See-Elefanten-Bullen so üblich, wird um eine Gruppe von See-Elefanten-Kühen heftig gekämpft. http://www.pbase.com/nschust
Mehr hier
Seeotter, Enhydra lutris
Die Seeotter wickeln sich in Kelp ein (Große Seetange, die zu den Braunalgen gehören).
Seeotter, Enhydra lutris
In Morro Bay waren die Seeotter mal relativ nah am Ufer. http://www.pbase.com/nschust
Mehr hier
Vollmond über den Dünen
Nach zwei Tagen Regen im Death Valley gab es endlich einen trockenen Morgen. http://www.pbase.com/nschust
Mehr hier
Leistenkrokodil im Yellow River
Dieses Foto habe ich während der "Early Morning Cruise" auf dem Yellow River im Kakadu Nationalpark vom Boot aus gemacht.
Mehr hier
Silberreiher bei der Mahlzeit
Vielen Dank für die Kommentare. Ich habe den Namen geändert. Gruß Norbert
Mehr hier
Silberreiher bei der Mahlzeit
Hallo Kevin, das Foto habe ich im Kakadu Nationalpark in Australien aufgenommen. Beim Googeln von Great Egret habe ich sowohl Seidenreiher als auch Silberreiher gefunden. Gruß Norbert
Mehr hier
Silberreiher bei der Mahlzeit
Dieser Silberreiher hatte gerade einen Frosch erwischt.
Felsenkänguru, Petrogale lateralis
Spät am Nachmittag, als es ruhig wurde in der Ormiston Gorge, konnten wir eine Gruppe von Felsenkängurus beobachten. Leider hielten sich die Tiere immer im Schatten auf, so dass die Belichtung etwas schwierig wurde.
Eine Vierflecklibelle schlüpft
Hallo Thorsten, diese Vierflecklibelle war nicht tot! Sie hat den Schlupfvorgang beendet, ist dann allerdings kurz bevor die Flügel ausgehärtet waren von einem Frosch gefressen worden. Gruß Norbert
Mehr hier
Eine Vierflecklibelle schlüpft
Diesmal konnte ich am Gartenteich den Schlupfvorgang schon im frühen Stadium beobachten. Leider war es windig und die Libelle im Schatten, sodass ich selbst bei 400 ISO relativ lang belichten musste und nicht sehr stark abblenden konnte.
Libelle am Gartenteich
Leider war ich heute Morgen etwas zu spät und habe das Schlüpfen der Libelle verpasst. Andererseits war es eine gute Gelegenheit, das Nikkor 200-400 mm Zoom mal für den Makroeinsatz zu testen.
Libelle am Gartenteich
Am Gartenteich schlüpfen jetzt die ersten Libellen. Leider war sie im Schatten, dazu war es noch recht windig. Ist ein Gartenteich beeinflußte Natur?
Mehr hier
Grasfrosch im Laich
Im Gartenteich unseres Nachbarn haben die Grasfrösche schon gelaicht. Dieser hat sich besonders gut versteckt!
Gerade gelandet
Dieser Graureiher war gerade im Geäst gelandet.
Graureiher im Tiefflug
Graureiher am Ümminger See
Graureiher im Anflug
Zu den vielen Graureihern im Forum möchte ich auch noch einen hinzufügen.
Seehund vor Nordeney
Bis zum östlichen Ende von Norderney ist es ein ca. 7 km langer Weg, den man nur zu Fuß zurücklegen kann. Von dort kann man häufig Seehunde auf einer Sandbank beobachten. Diesmal waren sie viel zu weit weg, ich hatte ja auch das Tele und ein Stativ dabei. Wenigstens beobachteten mich einige vom Wasser aus.
Laubfrosch
Mit Hilfe eines ortskundigen Fotografen haben wir dann doch noch einige Laubfrösche gefunden. Der Sonntagsausflug hat sich gelohnt!
Wespe frisst Libelle
Damit im Thumbnail eventuell zu erkennen ist, dass eine Wespe eine frisch geschlüpfte Libelle frisst, habe ich bewusst einen Ausschnitt gewählt. Das ganze Drama habe ich auf meine „pbase“-Seite gestellt.
Drama am Gartenteich
Ich habe in den letzten Wochen einige Male beobachtet, dass Wespen frisch geschlüpfte Libellen angreifen und fressen. Libellen, die zwar noch nicht wegfliegen können, deren Flügel aber schon genug ausgehärtet sind um damit zu flattern, können so die Wespen vertreiben. Frisch geschlüpfte Libellen, deren Flügel noch weich sind, haben keine Chance.
Libelle am Gartenteich
In diesem Jahr schlüpfen ungewöhnlich viele Libellen an unserem Gartenteich, so dass sich viele Beobachtungsmöglichkeiten ergeben.
Joshua Tree am Abend
Joshua Tree beim Jumbo Rocks Campground, Joshua Tree Nationalpark in Kalifornien
Graureiher im Anflug ND EB
Graureiher an der Ruhr bei Mülheim