Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Der Spaziergänger
© Norbert Arndt
Der Spaziergänger
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/158/793928/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/158/793928/image.jpg
Eigentlich wollte ich an jenem Tage Schmetterlinge fotografieren, dabei war ich jedoch erfolglos. Da entdeckte ich eine Ameisenstraße die über einen Pfad im Moor führte.
Das es so schwierig werden würde die quirligen Ameisen zu fotografieren hätte ich nicht gedacht.
Mit dem 150iger in Naheinstellgrenze sie überhaupt durch den Sucher zu finden.
An Autofokus war überhaupt nicht zu denken bei dem Gewusel. Also auch noch manuelle Scharfstellung und das auf dem Bauch liegend ohne Winkelsucher.

Was das Tierchen zwischen den Kauwerkzeugen hat, weiß ich leider nicht. Vielleicht eine Laus?
Welche Art es ist, weiß ich leider nicht:-(
Vielen Dank Marko für die Bestimmung:-)
Es ist die Schuppenameise ( Formica exsecta)
eine bedrohte Art.

Lieben Gruß von Norbert

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-07-23
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Professionell ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 309.7 kB, 1260 x 840 Pixel.
Technik:
Canon EOS 50D, 150mm
1/1250 Sek., f/4.0, ISO 200
Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich
Gestempelt: ?
Ansichten: 10 durch Benutzer, 176 durch Gäste, 611 im alten Zähler
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.