Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Morgenrot am Katzstein
© jan friedrich
Morgenrot am Katzstein
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/159/799583/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/159/799583/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-12-31
JF ©
In der Nacht vom 30. auf den 31.12. waren wir am Katzstein (Sächsische Schweiz) boofen. Wir kamen leider viel zu spät für den Sonnenuntergang am Katzstein an und mussten in der einbrechenden Dunkelheit auch noch lange nach dem Einstieg zu unserer Nachtlager suchen. Am frühen Morgen, bevor ich die Sonne am Horizont sah, erspähte ich bereits die ersten in Richtung Tschechien ziehenden grauen Wolkenfelder. Ich befürchtete schon vollkommen leer auszugehen. Kurz bevor die Wolken alles überzogen, brach doch noch die Sonne am Horizont hervor und tauchte alles in dieses rot-orange Glühen. Ich hoffe das Bild gefällt ein wenig. Wie immer, freue ich mich auf eure Kritik.
Wie die Berge bzw. Massive heißen, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann jemand mit Ortskenntnis helfen? Ich hätte noch weitere aufschlussreichere Bilder, weiß aber nicht, wie ich die hier anhängen kann. Die entsprechenden sehr markanten Massive schließen sich genau links dazu an (ich meine der Lilienstein ist ebenfalls zu sehen) - alles mit Blickrichtung Osten (vom Katzstein aus betrachtet).
Technik:
FinePix HS20EXR
Brennweite bei 35mm Film: 184 mm
Belichtung: 0,05s
Blende: 6
ISO: 100
Blendenpriorität
Belichtsungsausrichtung: -1
Grauverlaufsfilter

SW: ein wenig nachgeschärft und ein ganz klein wenig Farben verstärkt (nur minimal) und entrauscht.

Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 53.5 kB 1000 x 563 Pixel.
Ansichten: 3 durch Benutzer195 durch Gäste306 im alten Zähler
Schlagwörter:
GebietSächsische Schweiz-Osterzgebirge
Rubrik
Landschaften:
Serie
Elbsandstein:
Serie
Sonne: