Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~ im Feldhamsterparadies ~
... befindet sich gerade dieses Weibchen. Es hat gerade 6 Jungtiere geworfen und erfreut sich an den Ackerwildkräutern. Untersucht habe ich hier die Nahrungsaufnahme der Feldhamster und verschiedene Wildkräuter angeboten. So wurden verschiedene Baue in einer Nacht mit jeweils 2 unterschiedlichen Wildkräuterarten bestückt. Videokameras haben die Nahrungsaufnahme dokumentiert. So konnte ich unter Wildlivebedingungen die Nahrungspräferenz der Feldhamster erschließen, leider gibt es solche Freilandu
Mehr hier
~ Feldhamster unter Sternenhimmel ~
Vielleicht ein symbolisches Bild zur Zukunft unserer Feldhamster auf dem Acker. Sicher habe ich noch nie so lange an der Umsetzung eines Bildes gearbeitet, aber irgendwann klappt es dann. Man muss erst einmal einen Feldhamster finden der mit Weitwinkel aufzunehmen ist, dann einen Sternenhimmel mit Milchstraße und an so einem Abend dann die nötige Zeit. In unserer Landschaft ist die Lichtverschmutzung leider schon sehr groß, für eine solche Aufnahme kann ich ja nicht ins Gebirge. Umgesetzt aus ei
Mehr hier
~ Flughamster ~
Feldhamster können unglaublich gut springen. Sie nutzen dieses zur Abwehr und zur Flucht. Zur Abwehr können sie einem Feind fauchend entgegenspringen. Hier wurde der Hamster vermutlich durch ein Geräusch aufgeschreckt und ist durch die Lichtschranke gesprungen. Die einzige Aufnahme die ich von einem Flughamster erhalten habe. Ohne Lichtschrankentechnik wäre so etwas nicht möglich aufzunehmen. Die Bewegung ist im freien Feld mit dem Auge kaum wahrzunehmen, so schnell passiert es.
Mehr hier
~ nicht Willy :-(, sondern Wilma :-) ~
Jetzt werden sich die Hamsterfreunde wundern, das ist doch Willy das Schlitzohr. Richtig, das sollte er auch sein. Als ich im Spätsommer den Tieren einen Namen gab, habe ich nur männliche Vornamen vergeben. Das Geschlecht der Tiere ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr feststellbar. Zur Vorbereitung auf den Winterschlaf werden alle nicht mehr verwendbaren Ressourcen zurück gebaut, also auch die äußeren Geschlechtsorgane . Als dieses Schlitzohr nun aber Nachwuchs hatte, musste ich handeln, aus Willy
Mehr hier
~ Willy - das Schlitzohr (2) ~
Im zeitigen Frühjahr 2019 begann natürlich wieder die Hamstersuche, besser gesagt man sucht zunächst die Baue. Durch die GPS Daten des Vorjahres waren "meine" Hamster nicht schwierig zu finden. Vor allem hatten sie im Spätsommer soviel Körner und Nüsse eingetragen, dass es schon ein finanziell aufwändiges Projekt wurde. Ihr könnt euch vorstellen wie groß die Freude war, als Willy das Schlitzohr wieder das Licht (sorry, ist ja Nacht), meine Kamera begutachtete. Überall kamen nur Negativ
Mehr hier
~ Willy - das Schlitzohr ~
Nachdem ich euch ein paar Feldhamster in verschiedenen Posen gezeigt habe, möchte ich euch auch eine kleine Geschichte zur Entstehung erzählen. Als ich 2018 über vier Wochen vergeblich auf Feldern und in Gärten nach Feldhamstern gesucht hatte, wollte ich das Jahr für den Feldhamster schon fast abschreiben. Dann entdeckte ich Mitte August auf einem Acker ein paar Löcher und stellte zunächst Wildkameras auf. Ende August konnte ich im letzten Licht ein paar Filmaufnahmen dieses Hamsters drehen. Bil
Mehr hier
~ ein Männlein steht ... ~
... auf dem Acker. Dieser junge Feldhamster ist gerade einmal 10cm groß. Das wichtigste Sinnesorgan ist neben den Ohren die Nase, habe sie daher mal in den Fokus genommen. Auf der Retina haben sie keine Zapfen, sehen daher nur SW. Deshalb dachte ich mir, ich zeige sie einmal "im Sinne" der Feldhamster. Über die Barthaare ist noch relativ wenig bekannt, aber man kann schon erahnen, wie wichtig sie für die Hamster sind. Durch die LED-Beleuchtung ist der Farbabgleich eh sehr schwierig. Bi
Mehr hier
Vier-Ohr-Hamster
Bei der Aufnahme hatte ich nur wenig Licht vor der Linse und die Konturen waren nur undeutlich zu erkennen. Das Auge des 1. Hamsters habe ich jedenfalls scharf erwischen können und wusste erst nicht genau ob ich verwackelt habe, getrunken hatte ich vorher auch nicht . Um so mehr habe ich mich natürlich bei der Entwicklung der Bilder gefreut . Wünsche ich euch einen besinnlichen 4. Advent. Viele Grüße Wolfgang
Mehr hier
~ double ~
1. Platz Tierbild des Monats November 2019
Bild des Tages [2019-12-02]
… der kleine Junghamster wirkte fast wie ein double vom Muttertier, schon erstaunlich wie die Kleinen bereits die Verhaltensweisen der Elterntiere übernehmen. Sicher eines der schönsten Erlebnisse auf dem Acker dieses Jahr, Junghamster mit Muttertier. Bisher wusste ich nicht wie lange die Jungtiere von der Mutter versorgt oder geduldet werden, überhaupt eine solche Begegnung zu haben. Nachdem ich die Situation durch automatische Kameras (Lichtschranke und Video) einschätzen konnte, habe ich mehr
Mehr hier
~ Blacky ~
Ein Schwarzer Feldhamster wurde hier noch nicht gezeigt, was wohl einfach daran liegt, dass diese melanistische Form nur in Thüringen vorkommt und auch hier selten ist. 5 Jahre habe ich gebraucht um endlich einen "Schwarzen" vor die Linse zu bekommen. Es ist noch nicht geklärt, ob es sich um eine eigenständige Mutation handelt, oder Siedler schwarze Feldhamster aus der Ukraine nach Mitteldeutschland gebracht haben. Jedenfalls sind es die Momente als Naturfotograf, wo der Puls dann doch
Mehr hier
~ Junghamster ~
In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit den Feldhamstern in Thüringen beschäftigt. Es ist schon traurig zusehen zu müssen, wie eine unserer schönsten Säugetierarten vor unseren Augen einfach ausstirbt. In den letzten beiden trockenen und heißen Jahre haben die Bestände in Deutschland dramatisch abgenommen. Es sind in einigen Bundesländern nur noch kleine Restpopulationen isoliert vorhanden. Auf einem Acker habe ich die letzten beiden Jahre viele Nächte verbracht, sehr viele. In diesem
Mehr hier
~ FELD-Hamster ~
In den letzten Wochen habe ich mich viel mit dem natürlichen Umfeld dieser hochgradig gefährdeten Art beschäftigt. Selten habe ich so viel Aufwand an Zeit für eine Art verwendet, aber es lohnt sich einfach. Es ist schon verwunderlich wie wenig Hamsterbilder es hier aus dem eigentlichen, ursprünglichen Lebensraum der Nager gibt. Wenn wir uns die moderne Landwirtschaft anschauen ist das auch nicht verwunderlich. Dieses ist übrigens Hamster aus Bau 107, zwei Tage nach dieser Aufnahme wurde das Feld
Mehr hier
~ mit allen Sinnen ~ ~ am Feldrand ~
Serie mit 15 Bildern
Ganze 3 Monate hat es mit der Feldhamstersuche gedauert, bis ich schließlich bei mir fündig geworden bin. In einem Schülerprojekt haben wir zunächst Baue auf den Feldern kartiert und leider nur tote Hamster gefunden. Es war ein insgesamt sehr schlechtes Feldhamsterjahr bei uns. Der Ernteschock (gleichzeitige Ernte auf großen Flächen) führte dazu, dass die Tiere keine Vorräte mehr hamstern konnten, zudem fehlte die schützende Dekcung vor Prädatoren. Schließlich sind wir in einen Gartenbereich geg
Mehr hier
~ aus der Deckung ~
Selten kommen echte Feldhamster aus der Deckung. Sie sind sehr vorsichtig und scheu, deshalb war ich hier froh den Kleinen einmal oberhalb der Grasnarbe im letzten Abendlicht zu erwischen. Durch die Nutzung festgelegter Routen, so wie wir das bei den Mäusen kennen, huschen sie oft dicht am Boden unentdeckt durch das Gras.
~ mit allen Sinnen ~
Bevor ein Feldhamster sich aus dem Bau wagt lotet er seine Umgebung mit allen Sinnen ab. Wie gut zu erkennen ist, die Ohren und die Nase spielen bei ihm eine besondere Bedeutung. Kleinste Störungen lassen ihn schnell wieder im Bau verschwinden.
~ am Feldrand ~
Ganze 3 Monate hat es mit der Feldhamstersuche gedauert, bis ich schließlich bei mir fündig geworden bin. In einem Schülerprojekt haben wir zunächst Baue auf den Feldern kartiert und leider nur tote Hamster gefunden. Es war ein insgesamt sehr schlechtes Feldhamsterjahr bei uns. Schließlich sind wir in einen Gartenbereich gegangen in dem Feldhamster günstige Bedingungen finden. So konnten wir wenigstens etwas Biologie mit den Tieren machen. Schließlich habe ich an einem Feldrand bei uns die sehr
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter