Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Tuxer Hauptkamm im Föhnsturm
© Horst Ender
Tuxer Hauptkamm im Föhnsturm
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/161/807734/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/161/807734/image.jpg
Schon am frühen Morgen sah ich vom Balkon aus wie der Föhn Schneefahnen vom Hausberg trug!
Dass es dann am Nachmittag auf dem Hausberg einen infernalen Föhnsturm gab, konnten Karoline und ich am eigenen Leib verspüren.
Der Aufstieg führte uns von der Bergstation der Gerlossteinwand windgeschützt von der hohen Mauer der Wand hinein zum Heimjöchl, dort in weitem Bogen hinauf auf eine namenlose Scharte, wo uns der Föhnsturm schon erwartete!
Ungebremst fegte der Fallwind, der in der Höhe nicht so warm ist wie im Tal über die weite Gipfelfläche der Gerlossteinwand. Nicht lange harrten wir dort oben aus!

In kurzer Zeit macht ein solcher Wind aus den schönsten Pulverschneehängen die reinste Bretterpulverpiste, bescheiden zum Skifahren!
Die LUV Seite wird praktisch leergefegt und der Schnee ins LEE getragen, wo er dann als tückische Triebschneeablagerungen wartet, bis er durch ein "Ereignis" gestört wird und als Schneebrett abgleiten kann.

Im Bild zu sehen, von re. nach li. Hoher Riffler mit Federbettgletscher, Gefrorene Wandspitzen und Olperer in Wolkenhaube eingehüllt!

Liebe Grüße
Horst

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2010-02-21
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 542.1 kB, 1202 x 824 Pixel.
Technik:
Olympus E-3, 300mm (entsprechend 601mm Kleinbild), 1/400 Sek., f/14.0, ISO 100, Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich, Stativ, Cokin P121 Neutralgrauverlauffilter, SVA, komplette Skitourenausrüstung,
Gestempelt: ?
Ansichten: 31 durch Benutzer, 596 durch Gäste, 1311 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Landschaften:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.