
Eingestellt: | 2013-01-27 |
---|---|
IM © Ines Mondon | |
Ein Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) mit Braunfleckigem Perlmutterfalter (Boloria selene)und noch einer Fliege als Gast. Der Sumpfwiesen-Perlmuttfalter wie er auch genannt wird ist übrigens Schmetterling des Jahres 2013. Mein Ziel war an diesem Nachmittag eigentlich "nur" Orchideen zu fotografieren, aber so ganz glücklich war ich mit den Ergebnissen dann doch nicht und wollte fast schon wieder zusammenpacken als sich der Schmetterling auf die Blüte setzte und mir ein paar Fotos gestattete. P.S. Bissel überlegt habe ich in diesem Fall in welche Kategorie das Foto am besten passt. Ich sehe es als Pflanzenfoto "mit Schmetterling" und nicht als Schmetterling "mit Pflanze". |
|
Technik: | Sigma, 150mm, F/4.0, Iso 50, Stativ, SVA |
Natur: | Beeinflußte Natur ? |
Größe | 194.9 kB 538 x 804 Pixel. |
Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 3 Zeigen
5. Platz Pflanzen/Pilzbild des Monats Januar 2013 |
Ansichten: | 21 durch Benutzer212 durch Gäste548 im alten Zähler |
Schlagwörter: | breitblaettriges knabenkraut dactylorhiza majalis boloria selene braunfleckiger perlmutterfalter |
Rubrik Pflanzen und Pilze: |
wie eine Königin steht sie da, schon von Weitem kann man sie zur Blütezeit in den Sumpfwiesen thronen sehen. Die ins Auge gehenden, aber sanften Farben der Orchidee gefallen mir hier besonders gut und der Schmetterling setzt einen unaufdringlichen, hübschen Blickpunkt.(Die Fliege ist mir fast schon zu viel)
Ein ruhiges Bild, so wie ich die Ruhe im Moor liebe !
Viele Grüße
Heinz
Was wäre das Bild ohne Fliege
Eine wundervolle Komposition die voll meinen Geschmack trifft.
LG Erwin
LG Harald
ich denke, du hast die richtige kategorie gewählt, denn der schmetterling und die kleine fliege sind hier von der bildwirkung ein geschmacksverstärker.
ein orchideenporträt mit viel charme!
gruß von norbert
Lieben Gruß
Bettina
einfach klasse, diese harmonische Vereinigung von drei Einzelmotiven in einer Gesamtkomposition (noch dazu zwei RL-Arten...).
Die weißen Blümchen im VG finde ich in Anbetracht der hellen Gesamtausarbeitung fast ne Schippe zu viel, aber das ist wie so oft die berühmte Geschmacksfrage.
LG
Stephan
ich glaube ich würde mir das grün noch ein klein wenig kräftiger wünschen.
Aber das ist Geschmackssache, das Bild ist genial :)
LG Phil
ich hätte es ja fast eher den Schmetterlingen zugeordnet, das ist aber ziemlich egal, ein sehr schönes harmonisches Foto ists in jedem Falle,
schöne Grüße von Axel
Viele Grüße,
Marko