Liebe KollegINNen, habe gerade in der FAZ gelesen, das Google bei Bildern nicht mehr auf die Original HP verlinkt, d.h. wenn Google eines unserer Bilder "zitiert", landet der Interessent nicht mehr auf der HP der Fotografen oder an dem Ort, wo das Bild eingestellt wurde. Wir haben also nichts mehr vom Google, die haben aber unsere Bilder! Dagegen kann man sich hier wehren: http://verteidige-dein-bild.de/ Am besten Ihr unterschreibt auch diese Petition, wie ich es gerade gemacht habe. Schönes WE noch Achim Kostrzewa |
Hallo,
ich werde das voraussichtlich nicht mit unterschreiben, denn mir ist nicht klar, warum das eine Verschlechterung sein soll.
- Aus meiner Sicht der Dinge als Betreiber des Forums ist jedes bisschen Zufallstraffic, der dem Forum erspart wird, ein Gewinn.
- Aus meiner Sicht der Dinge als Betreiber meiner eigenen Seiten ist jedes bisschen Zufallstraffic, der meinen Seiten erspart wird, ein Gewinn. Ich kann mir nämlich von Leuten, die mehr oder weniger irrtümlich eine Seite anklicken, nur um fest zu stellen, dass sie da falsch sind (90% der Google-Bildsuchresultate), ziemlich wenig kaufen.
Dann frage ich mich, was diese Aufregung soll. Früher hat Google bei einem Klick die Seite in einem Frame eingebettet gezeigt, was dann so schöne Sachen wie vernünftige Verlinkung zumindest schwierig gemacht hat. Dieser Mist ist jetzt weg - und das ist gut so.
Statt dessen zeigt Google jetzt ein größeres Vorschaubild bei Klick auf ein Thumb. Schön wäre es, wenn es den Autorennamen anzeigen würde (klar), aber ernsthaft, *so* gut kann google gar nicht sein, den heraus zu bekommen (der verdammte Müll, den die Leute, die uns Mikroformate für Metadaten in HTML gebracht haben, ist in der Praxis von vorne bis hinten unbrauchbar, und das ist *nicht* Google schuld - ebenso wenig wie Google schuld ist, dass manche Menschen ihren Namen nicht gerne im Netz sehen. Dieses Problem ist einfach nicht sauber lösbar).
Und neben dem Vorschaubild? Drei Links - Gehe zur Seite mit dem Bild, Zeige Originalbild (alleine), Suche bei Google nach dem Bild.
Aus meiner Sicht der Dinge ist das gut so. Nicht perfekt, aber gut so.
/li]
Ich habe die frühere Variante mit dem Frame *gehasst*. Sie hat wirklich keinen Spass gemacht, wenn man damit auf Seiten kam, die selbst Frames benutzt hatten.
Und für diejenigen, die sich darüber ärgern, dass nun weniger Leute ihre auf der Seite eingeblendete Werbung sehen: Ihr habt mein angemessenes Mitgefühl.
Vermutlich sind allerdings die Leute, die noch auf eure Seiten kommen, zu nahezu 100 Prozent am Inhalt interessiert (statt vormals 10 oder so), und möglicherweise schadet das insgesamt eurer Werbeleistung gar nicht.
Gruß, Uwe