Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Haubentaucher *Podiceps cristatus* [ND]
© Ralf Kistowski
Haubentaucher *Podiceps cristatus* [ND]
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/16/81400/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/16/81400/image.jpg
Aufnahme vom 17.06.2007:

Nachdem wir in unserem Haubentaucherrevier in den vergangenen Jahren vergeblich auf Nachwuchs gewartet haben, waren in diesem Jahr bereits zwei Pärchen erfolgreich. Dabei durfte ich am Wochenende beobachten, wie am Samstag zunächst drei Küken geschlüpft waren, während das letzte Ei noch weiter bebrütet wurde.

Am Sonntag Mittag war es dann endlich soweit: Der Altvogel wurde auf dem Nest kurz unruhig, erhob sich und entfernte die letzte Eischale aus dem Nest und ich konnte vier Küken zählen - leider bei sehr harten und ungünstigen Lichtverhältnissen, so dass die Aufnahmen von dieser Situation nur Erinnerungswert haben.

Bereits eine halbe Stunde später verließen die Altvögel das Nest und forderten die Küken regelrecht auf, ins Wasser zu folgen. Ein Junges - vermutlich das Jüngste - schien noch unsicher und wurde dabei regelrecht ins Wasser geschubst. Beide Altvögel nahmen dann jeweils zwei Küken auf ihren Rücken und entfernten sich kurze Zeit später ganz vom Nest, auf das sie dann auch nicht wieder zurückkehrten. Den Rest des Tages schwammen die Haubentaucher den Altarm ab, wobei sie sich dicht beieinander hielten. Einmal konnte ich beobachten, wie sich alle vier Küken auf dem Rücken eines Altvogels drängten.

Unter der Aufnahme von Dirk Vorbusch vom vergangenen Samstag wurde die Aufnahmesituation bereits beschrieben: Die Haubentaucher brüten hier in unmittelbarer Nähe eines vielfrequentierten Wanderweges und haben sich darüber an die Nähe des Menschen gewöhnt. Die hier beschriebenen Beobachtungen und Aufnahmen konnten daher sicher ohne ernsthafte Störung der Vögel und des Brutgeschehens erfolgen.

VG, Ralf

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 245.9 kB, 980 x 659 Pixel.
Technik:
D200, 500/4.0, ISO 200, f6,3, 1/1250 sec., -1,3 LW, mittenbetonte Messung, Stativ, full frame
Ansichten: 5 durch Benutzer, 365 durch Gäste, 1048 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , , , , ,
Rubrik
Vögel:
←→