Über den Wolken / Kraniche am Puerto Mejoral 7
© Dieter Damschen
Über den Wolken / Kraniche am Puerto Mejoral 7
* ** *** **** Diashow
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/162/814859/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/162/814859/image.jpg
Heute mal wieder ein Foto mit Kranichen...
In diesem Fall aber mal nur zwei Kraniche und auch ganz ohne Adler in der Nähe.
Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Forumsgemeinde, für die rege Anteilnahme an den beiden vorangegangenen Bildern!!!

Momentan bin ich zum ersten mal seit 2007 durchgehend in heimischen Gefilden und nicht in Spanien, wo ich in den letzten sechs Jahren im Januar/Februar Kranichen im Winterquartier aufgelauert habe. Dadurch ist jetzt mal wieder Zeit z.B. sich etwas reger am Naturfotografenforum zu beteiligigen. Dazu sind in den letzten Jahren so viele Bilder entstanden und auf Festplatten gelandet, dass es sinnvoller ist, diese zu sortieren und ans Licht zu holen, anstatt neue zu machen, die dann doch nur in der Versenkung landen. Hier also eine Aufnahme aus dem Februar 2011.
An einem kleinen Gebirgspass in der Extremadura, dem Puerto Mejoral, zieht jeden Morgen und jeden Abend eine Gruppe von ca. 1000 Kranichen vorbei, auf ihrem Wechsel zwischen Schlafplatz und Nahrungsflächen. Als Fotograf steht man an einem flankierenden Hang, am Rand des Passes und die Kraniche fliegen auf Augenhöhe oder sogar unter einem hindurch. Morgens passieren sie dieses Nadelöhr in Richtung Dehesa, dem lichten Steineichenwald der Extremadura, wo sie tagsüber auf Nahrungssuche sind. In der ersten Februarhälfte 2011 lag jeden Morgen ein dichter Nebelschleier über der Dehesa, auf den man vom Pass aus herab blickte. Eine solche Szenerie hatte ich zuvor dort noch nicht erleben dürfen. Hier im Bild zwei Nachzügler, die über das Nebelmeer gleiten, welches schon langsam beginnt sich aufzulösen. Normalerweise bin ich kein Freund des "hinterher Fotografierens", denke aber, dass es in diesem Fall vertretbar war.
Viel Freude beim Betrachten.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2011-02-13
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 312.5 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D700, 500mm
1/250 Sek., f/6.3, ISO 400
Belichtungsautomatik, Manueller Weißabgleich
Ansichten: 17 durch Benutzer, 364 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , ,
Rubrik
Vögel:
←→
Serie
Kraniche am Puerto Mejoral:
←