Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 81. Seite 2 von 2.
Vor untergehender Sonne ....
... habe ich diese Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris) aufgenommen. Bevor sie alle verblüht sind, konnte ich spät abends noch einige schöne Exemplare im Gegenlicht aufnehmen. Ich hoffe es gefällt euch auch ein bisschen. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Sumpfsitter II
als Fortsetzung meines ersten Sumpfsitterfotos, habe versucht das wenige was es an Gegenlicht gab zu nutzen.
Mehr hier
Epipactis palustris
Vielleicht unsere schönste Sitterart, der Sumpf-Sitter, in der Bergbaufolgelandschaft in Sachsen-Anhalt ist die Art noch recht häufig, allerdings werden die Vorkommen mit der fortschreitenden Rekultivierung, Sukzession, Flutung, Bewaldung usw. vermutlich stark zurückgehen in den nächsten Jahren/Jahrzehnten; und die geeigneten Feuchtwiesen sind ohnehin schon sehr rar geworden.
Mehr hier
Braunroter Sitter bei Sonnenuntergang
Jetzt bin ich EDV-mäßig wieder auf der Höhe - nach meinem Umzug - so dass ich mal wieder ein Foto von Mitte Juni einstelle. Der Braunrote Sitter ist in der Braunkohlefolgelandschaft rund um Leipzig gut vertreten, dennoch ist er einer der schönsten seiner Gattung.
Mehr hier
Sumpf-Stendelwurz
Der viele Regen in diesem Jahr hat den Sumpforchideen sehr gut getan. So viele wie in diesem Jahr habe ich noch nicht vorher gesehen. Jedoch war die Nässe von oben und der ständige starke Wind nicht hilfreich, um Fotos zu machen. Hier ein Versuch in einer etwas ruhigeren Abendstunde. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Sumpfstendelwurz
Hallo, die letzten drei Jahre war in dem kleinen Kalkmoor entweder nicht genügend Staunässe oder die Schafe waren genau an der Stelle eingepfercht, meine Freude war also groß, nach dieser langen Durststrecke wieder ein paar Pflanzen dort zu sehen. Ein paar hundert Meter entfernt ist zwar ein größeres Vorkommen, lichttechnisch jedoch nicht so ergiebig. Eine gute Gelegenheit mein neues Schätzchen auszuprobieren, Offenblende natürlich :) LG Stevie
Mehr hier
Braunroter Sitter
Leider habe ich z.Zt. wenig Zeit fürs Forum wegen Umzug nach Leipzig, aber hier doch mal in aller Schnelle ein Foto eiens Braunroten Sitters (ca. vor 2 Wochen).
Mehr hier
Gruß an Pascale, noc h ein Sitter., helleborinische Epipactis..
...vom Standort Schlosspark. Diesmal unter ( nein vor ) Rotbuche. weniger nachgeschärft, nahezu ganzer Blütenstand und wiederum mit etwas anderer Einzelb lütenfärbung. Links , hinter dem Stamm ,frisches, leuchtendes Spätmaiengrün
Sumpfsitter
aus der Tagebaufolgelandschaft nahe Leipzig, Foto aus dem Juli
Mehr hier
Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine)
Hallo ! Mein Foto zeigt eine Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine). Dieses Exemplar war kaum 20 cm hoch und stand am Rande eines sauren Fichtenwaldes. Auf diesen nährstoffarmen Böden im Fichtelgebirge werden viele dieser Pflanzen nur 10-25 cm hoch (z.T. auch mal 40 cm) und zeigen eine außergewöhnliche Variabilität in allen Bereichen. Auf besseren Böden wird die Breitblättrige Stendelwurz normalerweise 40 -80 cm hoch, jedoch finde ich unsere "Winzlinge" äußerst faszinierend
Mehr hier
Schmallippige Stendelwurz (Epipactis leptochila)
Hallo ! Ich konnte heute morgen im Frankenwald einen ganz tollen Standort von der Schmallippigen Stendelwurz (Epipactis leptochila) aufsuchen. Dieses Jahr blühen dort ca. 100 Pflanzen, welche auch alle ihre Blüten aufmachen (als selbstbestäubende Art lässt diese Orchidee auch gerne mal ihre Knospen zu). Der ganze Waldboden ist in diesem Gebiet von Immergrün, Efeu und Waldmeister bedeckt. Als die Sonne das Blätterdach durchbrach, ergab sich der Kontrast zwischen hell glänzenden Blättern der Boden
Mehr hier
Die letzte ihrer Art
;zumindest die letzte blühende am vorletzten Wochenende (10. Juli) in einem ehem. Braunkohleabbau in Sachsen. Hier gibt es einen sehr schönen Bestand (> 200 Ex.) - noch -, aber am 10. Juni war es einfach zu spät, fast alle Pflanzen völlig verblüht oder abgeknabbert , wenige mit überhaupt noch Blütenblätterresten, und nur noch eine einzige halbwegs intakt , immerhin besser als nichts.
Mehr hier
Sumpf-Stendelwurz im Gegenlicht
Dieses Foto ist mein 100stes Bild im Forum und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich ganz herzlich zu bedanken bei Uwe und dem Adminteam für all die Arbeit, die dieses Forum erst möglich macht, und bei allen hier im Forum, von denen ich lernen konnte und die mir durch Tips und Kommentare Mut gemacht haben. Zum Bild: Die Wiesen im NSG De Schotsman sind zur Zeit voll mit blühendem Stendelwurz. Hier gibt es verschiedene Arten: ziemlich hohe Pflanzen und kleinere mit weißen oder rosa Blüten.
Mehr hier
Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris)
Hallo ! Heute Abend konnte ich ein Massenbiotop mit über 1000 Pflanzen der Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris) aufsuchen. An sich ist diese Art in Nordbayern sehr selten, aber in besagtem Biotop breitet sie sich immer weiter aus. Es ist eine ehemalige Sandgrube, die schon seit vielen Jahren von der Natur zurückerobert wird. So findet man dort den Rundblättrigen Sonnentau, das Sumpf-Blutauge, das Kleine Wintergrün, das Fuchs-Knabenkraut, das Tausendgüldenkraut, das schmalblättrige Wollgras un
Mehr hier
Ganz ohne Flares…
… und auch ohne Abendlicht , aber vielleicht gefällt die Aufnahme ja trotzdem etwas. Einen schönen Wochenbeginn Gertraud
Mehr hier
Die Baggersee-Orchidee
Hallo, hier mal wieder eine Sumpf-Stendelwurz, eine meiner liebsten Orchideen und nicht einfach zu fotografieren. Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir vor 2 Wochen eine ordentliche Population an einem Baggersee gefunden haben! Vorgestern Abend war das Wetter dann endlich mal wieder stabil trocken, sodass ich zu ihr gefahren bin. Die Pflanzen stehen recht dicht, was das Fotografieren erschwert, irgendwann habe ich aber dann eine geeignete Einzelpflanze gefunden. Obwohl der Baggersee viel be
Mehr hier
E. palustris Epipactis palustris
Serie mit 7 Bildern
E. palustris
Hallo, wie angekündigt, hier die komplette Pflanze. An dieser Orchidee habe ich mir echt "die Zähne ausgebissen". Einfach unglaublich schwer zu fotografieren. Sowohl gesamt als auch Einzelblüten. In dem mir bekannten Standort wachsen viele Binsen, Wollgras und v.a. Schilf. Man hat kaum eine Chance auf "freie Sicht". Und selbst wenn - dann steht genau daneben ein dickes Schilf. Da die Pflanze in sensiblem, sumpfigen Naturschutzgebiet mit vielen anderen botanischen Besonderheit
Mehr hier
Epipactis palustris
Hallo, hier ein Bild der Sumpf-Stendelwurz, Epipactis palustris. Ich finde die Blüten dieser Orchidee sehr schön, aber ich finde diesse Pflanze (sowohl Details als auch gesamt) sehr schwer gut zu fotografieren. Dieses Jahr habe ich mich ausführlich mit ihr beschäftigt und möchte zunächst die Blüten zeigen, bevor ich mich an die ganze Pflanze wage. Dies ist mein erstes Orchideenfoto im Forum - bisher habe ich irgendwie nur "alltäglich Wiesenblümchen" gezeigt Ich hoffe, es gefällt, ein g
Mehr hier
Sumpf-Ständelwurz
Vor zwei Wochen war die Sumpf-Ständelwurz hier bei uns gerade am aufblühen. Dieses Wochenende waren sie auf Grund der großen Hitze leider mehr vertrocknet als verblüht. LG Gertraud
Mehr hier
Epipactis helleborine spp.? - II
Ich habe auch versucht die Epipactis komplett ins Bild zu bekommen. Vielleicht läßt sie sich so etwas leichter bestimmen. LG Gertraud
Mehr hier
Epipactis helleborine spp.?
Gestern habe ich diese Ständelwurz gefunden. Ich denke es handelt sich hier um E. helleborine oder eine Unterart davon, bin mir da aber nicht so sicher. Vielleicht weiß ja der eine oder andere etwas mehr. LG Gertraud
Mehr hier
Sumpf-Stendelwurz
Auf der Feuchtwiese mit den vielen schon zum Teil verblühten Knabenkraut-Orchideen, sprießen jetzt diese wunderschönen Orchideen. Hier ein kleineres Exemplar. Die weißen Lippen sind ein bisschen schwer zu fotografieren. Hoffe trotzdem, dass das Foto gefällt.
Mehr hier
Sumpfstendelwurz
Hallo, heuer habe ich auf dem Magerrasen den ich schon seit Jahren begehe das erste mal diese Orchideenart entdeckt. Es ist nur ein kleiner Bereich in dem sich das Regenwaser immer sammelt und ein kleines Kalkmoor gebildet hat. Das intensive Grün im Hintergrund rührt von diesen feuchteren Bedingungen auf dem sonst trockenen Magerrasen, der auch im Hintergrund farblich zu erahnen ist. In manchen Bundesländern schon RL 1, in Bayern RL 3. EBV: Oben rechts ein Knospe gestempelt LG Stevie
Mehr hier
Sumpfsitter
leider ist die Orchideensaison ja bereits vorbei, zeige aber noch ein Foto von vor 4 Wochen aus einem ehem. Braunkohleabbaugebiet
Epipactis ….
aber welche? Die Bestimmung dieser Stendelwurz fällt mir in diesem Fall außerordentlich schwer. Irgendwie sehen sie alle fast gleich aus. Meine Vermutung ist eher Epipactis helleborine – Breitblättrige Stendelwurz. Michaela und ich haben sie in einem lichten Fichtenbestand gefunden, am gleichen Standort ist auch der Fichtenspargel zu finden. Wie findet ihr die Aufnahme? Kritik und Verbesserungsvorschläge wie immer erwünscht. VG Gertraud
Mehr hier
Braunrote Stendelwurz (Epipactis atrorubens) III
Alle guten Dinge sind Drei. Zum Schluss noch eine Detailaufnahme. So richtig weiß ich nicht, ob nicht vielleicht doch etwas mehr Tiefenschärfe nötig gewesen wäre, aber das wär dann wieder zu Lasten des Hintergrundes gegangen. Leider konnte ich auch ein anschneiden anderer Blüten nicht ganz vermeiden. Ich hoffe sie gefällt trotzdem etwas. Gruß Gertraud
Mehr hier
Braunrote Stendelwurz (Epipactis atrorubens) II
Hallo hier möchte ich euch noch einmal eine etwas andere Ansicht der braunroten Stendelwurz zeigen. Wie findet ihr sie? Gruß Gertraud
Mehr hier
Braunrote Stendelwurz (Epipactis atrorubens)
Hallo, vor zwei Wochen waren meine Tochter und ich eigentlich noch einmal auf der Suche nach dem roten Waldvögelein. Aber das war leider Fehlanzeige. Wir konnten dafür die ersten Exemplare der braunroten Stendelwurz finden. Ich hoffe sie gefällt. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar. VG Gertraud
Mehr hier
Sumpfstendelwurz  (Epipactis palustris)
Sumpfstendelwurz (Epipactis palustris) Diese Stendelwurz fanden wir am Wochenende mehr zur Zufall auf einem Magerrasenhang. Eigentlich ein eher ungewöhnlicher Standort. Es war schon nach Sonnenuntergang. Die Fotos die ich gemacht habe sind leider nur dokumentarisch zu gebrauchen. Drum sind wir am nächsten Vormittag nochmal zu der Stelle. Aber irgendwie war der Wurm drin. Zuhause hab ich dann leider festgestellt, dass ich mir wieder einmal den ISO-Wert versehentlich verstellt hab. Die Schärfe i
Mehr hier
Sumpfstendelwurz
Zur Zeit blüht die Sumpfstendelwurz. Dieses Exemplar stand relativ frei und hatte mehrere Blüten dicht beieinander fast in einer Schärfenebene - fotografisch geradezu ein Glücksfall.
50 Einträge von 81. Seite 2 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter