Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Seltener Glückstreffer! Raubseeschwalbe (Sterna caspia)
© Werner Buschfeld
Seltener Glückstreffer! Raubseeschwalbe (Sterna caspia)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/169/849681/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/169/849681/image.jpg
Was für ein Erlebnis! Am Morgen des 15.04.2013 stand ich wie so oft in einer Rohrdommelprojektfläche in Viersen-Nettetal unweit der Krickenbecker Seen, um startende und landende Schwäne und Graugänse zu fotografieren. Plötzlich schwebte eine Seeschwalbe an mir vorbei. Da ich die Bestimmung, ob Fluss- oder Küstenseeschwalbe, so schnell nicht vornehmen wollte, sondern später in Ruhe am Bildschirm, fotografierte ich sie erst einmal. Aber irgendwie kam sie mir anders vor. Größer vor allem und möwenartiger im Flug.
Ein paar Minuten später: Ein völlig aufgeregter Ornithologe kommt zu mir geflitzt: "Ist Ihnen eben eine Seeschwalbe aufgefallen? Haben Sie sie vielleicht sogar fotografiert?" Ich zeige ihm den Vogel auf der Kamera. Er ist total aus dem Häuschen, nestelt zitternd sein Handy hervor, ruft in der biologischen Station an, die Stimme versagt fast, völlig aufgedreht der Gute... "JAJAJA, ES WAR EINE!!! ICH WUSSTE, HIER AN DER ECKE STEHEN IMMER FOTOGRAFEN, UND EINER HAT SIE TATSÄCHLICH FOTOGRAFIERT!!! ALLE KENNZEICHEN EINWANDFREI ERKENNBAR!!!"
Ich Glückspilz hatte -ohne es zu wissen- die seltene Raubseeschwalbe auf dem Durchzug nach Norden abgelichtet. Sie ist in Deutschland vom Aussterben bedroht (Rote Liste Kat. 1).
Für den Kreis Viersen hatten Helmut Klein und Klaus Hubatsch am 03.09.2009 den Erstnachweis erbracht. Dies hier war die zweite Sichtung. Und da die beiden damals keine Kamera dabei hatten, ist dies hier zufällig gleichzeitig das erste Foto einer Raubseeschwalbe im Kreis Viersen. Und mir war´s erst nicht einmal bewusst. Gut, dass Thomas Traill, der aufgeregte Orni, ebenfalls vor Ort gewesen ist und die Angelegenheit geregelt hat.
:-D
Das Foto war eigentlich nur dokumentarisch als Belegbild gedacht, aber für diesen Zweck ist es doch wiederum ganz nett geworden.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2013-04-15
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 278.6 kB, 600 x 900 Pixel.
Technik:
EOS 40D
EF 4/300 mm L IS USM + Kenko 1,4x Teleplus MC4
Offenblende
1/1600 sek
ISO 200
Ausschnittsvergrößerung
Ansichten: 14 durch Benutzer, 280 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Vögel:
←→