Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Der Sumpf-Sitter
Frei zugänglich ist er hier bei Peenemünde im Nordhafen (Yachthafen) im ehemaligen Slipgraben zu sehen. Aber auch auf einer Grasfläche in der Nähe ist er zu finden.
Die Sumpf-Stendelwurz
Sie blüht momentan immer noch in voller Pracht.
palustris
Die Sumpf-Stendelwurz ist mittlerweile verblüht. Doch es ist eben so schön die Samenstände reifen zu sehen. Und die sind jetzt in Hülle und Fülle zu sehen. Allerdings kann ich nicht mit solch einem Hintergrund wie Verena dienen. Die Weißen Tupfen im Hintergrund sind Blüten von weiteren Pflanzen.
Mehr hier
Im Orchideenwald ...,
... wachsen zur Zeit Sumpfständelwurz und Mückenhändelwurz nahe beieinander. Mückenhändelwurz und die untergehende Sonne sorgen für einen passenden Hintergrund!
Eine Rarität ...,
... ... in unseren Wäldern ist der Sumpfstendelwurz. Ich fand ihn gestern im lichten Wald, im Hintergrund erleuchtet die untergehende Sonne die vereinzelt stehenden Kiefern.
Sumpfstendelwurz
Obwohl weit und breit kein Sumpf ist, wachsen in einem Naturschutzgebiet in unserer Nähe diese originellen Orchideen. Nicht jedes Jahr, aber dieses schon.
Auf der Orchideen-Wiese
Der viele Regen hat den Orchideen im Naturgebiet sehr geholfen. In diesem Jahr blühen dort wieder viele verschiedene Orchideen. Hier ein Bild von der Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris). Viele Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Die Sumpf-Stendelwurz
Sie blüht hier zur Zeit im Slipgraben des Nordhafens. Leider ist auch sie rückläufig. Zu wenig Niederschlag als auch Landnutzungs-Änderung tragen hierzu bei.
Mehr hier
Diddl-Maus
Diese Einzelblüte der Sumpfstendelwurz erinnert mich an Diddel-Mäuse, die als unsere Kinder klein waren alles mögliche bei uns im Haus zierten.
Sumpf-Stendelwurz
Trotz ihres feucht klingenden Namens kommt die Sumpf-Stendelwurz bei uns auch auf relativ trockenen Magerwiesengebieten vor.
Auf der trockenen Wiese...
Auf der tockenen Wiese blüht der Sumpf-Stendelwurz. Hier hat es schon eine lange Zeit nicht mehr geregnet, die Wiesen sind braun und die Teiche vertrocknet. Gestern war ich im Naturschutzgebiet, es gibt jetzt dort fast keine Schmetterlinge, die Knabenkräuter sind braune Stümpfe, und die Bienenragwurz hatte sich dieses Jahr erst garnicht blicken lassen. Zu meiner großen Freude blühte jedoch zahlreich der Sumpf-Stendelwurz. Hier ein Bild von gestern.
Mehr hier
Orchideen-Traum
...und diese kommt aus dem wunderschönen Schlaubetal. Ich begegnete ihr zum ersten Mal und war einfach von diesen Blüten fasziniert. LG Angela
Mehr hier
Sumpf-Stendelwurz ...
... in ihrer natürlichen Umgebung. Sie stand nah am Weg, so dass ich sie von dort (ohne Eingriffe in die Natur) aufnehmen konnte. Ich weiß, dass die Hauptpflanze sehr mittig steht, aber rechts und links war es dann doch zu "natürlich". Ich hoffe es gefällt trotzdem ein bisschen. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Die Schöne im Sumpf
Unter den Stendelwurzarten ist sie mein persönlicher Favorit. Vielleicht gefällt sie euch ja auch ein wenig. Beste Grüße Wolfgang
Mehr hier
Sumpf-Stendelwurz
Auf einer feuchten Waldlichtung konnte ich im Chiemgau auch die Sumpf-Stendelwurz bei Sonnenuntergang vorfinden. Der Hintergrund ist noch von der Sonne beschienen.
Der Orchideensommer
Der Orchideensommer im Illertal ging zu Ende, die Sumpfsitter ist immer einer der letzten, aber auch schönsten Blüten der kleinen Sumpfwiese.
Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris)
Diese schönen Sumpf-Orchideen stehen zur Zeit in voller Blüte. Während des Sonnenuntergangs aufgenommen. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Ganz ohne Flares…
… und auch ohne Abendlicht , aber vielleicht gefällt die Aufnahme ja trotzdem etwas. Einen schönen Wochenbeginn Gertraud
Mehr hier
Die Baggersee-Orchidee
Hallo, hier mal wieder eine Sumpf-Stendelwurz, eine meiner liebsten Orchideen und nicht einfach zu fotografieren. Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir vor 2 Wochen eine ordentliche Population an einem Baggersee gefunden haben! Vorgestern Abend war das Wetter dann endlich mal wieder stabil trocken, sodass ich zu ihr gefahren bin. Die Pflanzen stehen recht dicht, was das Fotografieren erschwert, irgendwann habe ich aber dann eine geeignete Einzelpflanze gefunden. Obwohl der Baggersee viel be
Mehr hier
E. palustris Epipactis palustris
Serie mit 7 Bildern
E. palustris
Hallo, wie angekündigt, hier die komplette Pflanze. An dieser Orchidee habe ich mir echt "die Zähne ausgebissen". Einfach unglaublich schwer zu fotografieren. Sowohl gesamt als auch Einzelblüten. In dem mir bekannten Standort wachsen viele Binsen, Wollgras und v.a. Schilf. Man hat kaum eine Chance auf "freie Sicht". Und selbst wenn - dann steht genau daneben ein dickes Schilf. Da die Pflanze in sensiblem, sumpfigen Naturschutzgebiet mit vielen anderen botanischen Besonderheit
Mehr hier
Epipactis palustris
Hallo, hier ein Bild der Sumpf-Stendelwurz, Epipactis palustris. Ich finde die Blüten dieser Orchidee sehr schön, aber ich finde diesse Pflanze (sowohl Details als auch gesamt) sehr schwer gut zu fotografieren. Dieses Jahr habe ich mich ausführlich mit ihr beschäftigt und möchte zunächst die Blüten zeigen, bevor ich mich an die ganze Pflanze wage. Dies ist mein erstes Orchideenfoto im Forum - bisher habe ich irgendwie nur "alltäglich Wiesenblümchen" gezeigt Ich hoffe, es gefällt, ein g
Mehr hier
In (fast) ganzer Schönheit
Die Schönheit dieser Orchidee erschließt sich für mich erst auf den zweiten, näheren Blick. Ich möchte einerseits nach der Ansicht der einzelnen Blüte auch noch die ganze Pflanze zeigen, andererseits soll der Abstand aber auch nicht so groß sein, dass man kaum noch Einzelheiten erkennt. So habe ich hier versucht, einen Kompromiss zu finden. Der Fuß der Pflanze ist nicht mehr zu sehen, er war ohnehin von Gräsern verdeckt, dafür kann man aber noch die gesamte Blüte und die Spitzen der Blätter erke
Mehr hier
Sumpf-Ständelwurz
Vor zwei Wochen war die Sumpf-Ständelwurz hier bei uns gerade am aufblühen. Dieses Wochenende waren sie auf Grund der großen Hitze leider mehr vertrocknet als verblüht. LG Gertraud
Mehr hier
Ganz nah
Die Schönheit des Sumpfstendelwurzes mit der hellen Lippe erschließt sich erst aus der Nähe. Epipactis palustris wächst auf kalkhaltigen, sumpfigen Wiesen oder Flachmooren.
~Ohne Titel~
Ein mir unbekannter Bläuling, auf einer mir bekannten Orchidee (Sumpf-Stendelwurz, Epipactis palustris) Hoffe es gefällt und grüße, Thorsten PS: 1.) War ein regnerischer Tag - daher das Licht 2.) Ich hab ihn (oder sie) so vorgefunden. "Beeinflusste Natur", da ich ihm (oder ihr) ganz vorsichtig eine Gras-Ähre unter dem Hintern weggezogen habe und zudem im HG einen Schachtelhalm nach rechts gebogen habe, so dass dieser nicht mehr im Bild ist... 3.) Würde mich über einen Bestimmungsversuc
Mehr hier
Sumpf-Stendelwurz
Eine weitere Orchideenart aus der näheren Umgebung von Kronach. An dem Standort, an dem ich sie vergangenes Jahr gefunden habe, sind heuer leider alle Blütenansätze abgestorben. Den Grund kann ich mir eigentlich nicht erklären, Ein Stückchen entfernt an einer etwas feuchteren Stelle fand ich dann doch noch eine größere Anzahl. Die Aufnahme ist bestimmt noch verbesserungswürdig aber ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas Gefallen daran finden.
Sumpfstendelwurz
Zur Zeit blüht die Sumpfstendelwurz. Dieses Exemplar stand relativ frei und hatte mehrere Blüten dicht beieinander fast in einer Schärfenebene - fotografisch geradezu ein Glücksfall.

Verwandte Schlüsselwörter