Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Jörg Reinhold
Beigetreten 2013-05-19

Aktivität

junger Gartenrotschwanz,
dort wo er hingehört - im Garten auf dem Hasenstall der Nachwuchs war deutlich zutraulicher als die vorsichtigen Eltern
Mehr hier
Silberreiher
wirklich schön erwischt - bei mir (rechts aussen ) hat's leider nicht ganz so gut geklappt
Mehr hier
Hallo Thorsten, nur kurz zum "blackout"; so wie ich es verstanden habe, sieht man halt weniger, weil der Spiegel im Vergleich zur D5 recht lange oben ist - und es damit schwieriger ist, sein (Flug-)Objekt zu verfolgen. Aber irgendwo muss der Preisunterschied ja her kommen. Zur Schärfenachführung habe ich nicht gelesen. Letztendlich gibt's für einen Nikon (DX) "action" Fotografen nur die D500 - wenn's nicht D4 / 4s / 5 sein soll/kann.
Mehr hier
Ich selbst photographiere noch mit der D300, schaue mir die D500 aber intensiv an: - man liest fast nur gutes - aber es ist keine D5 (nicht nur beim ISO) - und hat vor allem bei 10 Bilder/s eine ziemlich hohes "black-out"; das ist mir schon selbst im Geschäft aufgefallen - siehe hierzu: https://photographylife.com/reviews/nikon-d500
Mehr hier
ganz gentleman
stimmt, ist nicht ganz gerade - aber es ist auch nicht mehr viel Platz zum Gerade-Drehen (ich versuche trotzdem mal eine geradere Version einzustellen) hier gibt's keine Ausreden , beim nächsten Mal gerade(r) photographieren!
Mehr hier
ganz gentleman
hält sich der Erpel beim Eiderentenpaar im Hintergrund; denn auch das fein gezeichnete Gefieder der Dame lässt sich sehen. aufgenommen im Sitzen, Objektiv auf den Füßen aufgelegt
Mehr hier
elegant bremsen
tun die Basstölpel ja noch, aber die Landung selbst gleicht immer mehr einem Absturz. Hoffe das Bild gefällt und das forum verträgt auch noch ein weiteres Basstölpel-Bild; aber es sind für mich sehr schöne und elegante Vögel und wo sonst hat man schon solch gute Bedingungen, Vögel im Flug aus nächster Nähe zu photographieren.
Mehr hier
Highkey-Tölpel
Hallo Holger, ich freue mich das Ergebnis des Experiments zu sehen, nachdem Du mir auf Helgoland von dem Vorhaben erzählt hast. Natürlich ist das Bild nicht sofort eingängig, aber so hebt es sich von der Masse ab und für mich hat's auf alle Fälle was. Ich würde mal schau'n was weitere Versuche bei etwas anderen Licht/Wetter -Bedingungen so bringen. Viele Grüße Jörg
Mehr hier
Austernfischer
Hallo zusammen, vielen Dank für die Sterne und die konstruktiven Kommentare. Stimmt schon, dass die Sonne bereits kräftig strahlt, obwohl es erst 09:00 war - noch dazu ist der Kopf bzgl. Sonne auf der falschen Seite, aber zum Glück habe ich hier trotzdem abgedrückt. In der EBV kann - zumindest - ich auch nicht mehr retten. Die Situation war für mich reiner Zufall, aber das Glück ist mit den "Fleissigen" Die lange Verschlusszeit ist der schon etwas betagten ISO-Leistung der D300 geschul
Mehr hier
Austernfischer
bei der Brotzeit auf der Düne von Helgoland
aus der Not heraus
ist dieses Bild entstanden: da der morgendliche Ansitz völlig erfolglos und aussichtslos verlief, machte ich mich frühzeitig auf den Rückweg und packte zum Glück (wie ich meine) bei einem kleinen Feuchtgebiet noch einmal aus. Alles war noch vom Tau bedeckt und das Gegenlicht noch nicht zu stark und so entstand mit dem Tele u.a. dieses Bild der Iris. Ich hoffe euch gefällt's auch ein wenig!
Mehr hier
aus der Gefangenschaft geflohen
Hallo Klaus, vielen Dank für Deine Anmerkungen. Hätten mir die beiden mehr Zeit gelassen, hätte ich auch gerne vor allem oben mehr Platz gelassen. Die Sättigung im Hintergrund ist zu dominant, auch wenn's "wirklich" beim Sonnenuntergang so war; so kommen die beiden Gänse weniger gut raus. Viele Grüße Jörg
Mehr hier
aus der Gefangenschaft geflohen
und jetzt Teil unserer Natur. Ich hoffe euch gefällt das Paar mitsamt dem abendlich beleuteten Schilf ebenso wie mir.
Mehr hier
Hallo Thomas, von novoflex gab's mal einen Alu-Deckel, sitzt super und absolut stabil beim bothe gibt's aktuell nur das für's 500er: http://www.isarfoto.com/second [verkürzt] ikon-af-i-d-500-zustand-3.html bothe hatte aber mal auch die Deckel für's 600er Vielleicht bietet sonst noch jemand an - viel Erfolg Jörg
Mehr hier
wer sitzt da in meinem Nistkasten
Nachdem den ganzen Winter an der Fütterung nichts los war, so konnte ich jetzt wenigstens dieses nicht alltägliche Zusammentreffen beobachten. Bin schon gespannt, wen ich die nächste Zeit weiter beobachten darf. Hoffe es gefällt, wenn's auch nur ein gewöhnlicher Nistkasten ist.
Mehr hier
Endlich Sonne!
Hallo Christian, schönes Schneehuhn in stimmungsvollen Umfeld: kaltes Blau im Hintergrund, warme Rottöne im Vordergrund. Allein die ISO hätte ich deutlich runter gesetzt - bei der Helligkeit (1/4000) viel Spass beim Photographieren Jörg
Mehr hier
Hallo Harry, beeindruckende Nahaufnahme von wirklich tiefem Stand- äh Liegepunkt aus. Leider passt was mit der Schärfe / Abbildungsleistung auf dem Gefieder nicht - das Auge jedoch macht einen scharfen Eindruck. Zum einen liegt's wohl an der hohen ISO, aber auch die lange Belichtingszeit kann eine Rolle spielen: Vögel sind doch so gut wie immer irgendwie in Bewegung. Anm.: bei mir wimmelt's nur so von Raben / Krähen, aber mir ist noch kein vergleichbares Bild geglückt. ich wünsche mehr Licht
Mehr hier
Rotkehlchen....
gute Schärfe, durch den Reflex auf dem Auge wirkt es richtig lebendig und der HG ist schön unscharf mit feinen Farbverläufen und nicht so eintönig gefällt mir Jörg
Mehr hier
Endlich ….
Hallo Thomas, da hat sich die weite Fahrt sichtlich gelohnt, und vom Wetter hat's heute auch gut gepasst. Die halbdurchsichtigen Schilfsamen im unteren Drittel finde ich eher interessant als störend - sehr schön. VG Jörg
Mehr hier
Zwei vom Stieglitz-Schwarm,
Hallo Wolf, hast Recht mit der Schärfe, die sitzt nicht am Kopf sondern am Rumpf des ersten Stieglitz. Vor lauter Freude über das Erlebnis habe ich über die techn. Qualität hinweggesehen - ich muss die Bilder immer erst ein paar Tage ruhen lassen und dann objektiver Beurteilen. Also warten auf neue Gelegenheiten - VG Jörg
Mehr hier
Zwei vom Stieglitz-Schwarm,
der diese Tage bei mir "um die Ecke" eingefallen ist, um all die Samen zu ernten. Es freut mich, endlich mal wieder ein paar nicht so alltägliche Vögel in der Nähe zu haben und nicht immer das Auto bemühen zu müssen. Ich hoffe, das Bild gefällt.
Mehr hier
Herbstmorgen
Hallo Uwe, schöne Stimmung, vor allem das leichte Rot im Vordergrund und das Federkleid ist auch schon etwas zu erkennen. Etwas mehr Schärfe auf dem Kormoran würde ich mir wünschen und einen etwas engeren Beschnitt mal ausprobieren. VG Jörg
Mehr hier
Lauerstellung
Hallo Klaus, eine super Aufnahme: Pose, Spiegelung, Bildaufbau und schöne Schärfe. Ich persönlich hätte oben und unten vielleicht noch etwas mehr Platz gelassen, so dass die Schwanzfedern nicht so gequetscht sind. super Bild Jörg
Mehr hier
Silberreiher im Flug
Bildaufbau, Licht und Stimmung gefallen mir richtig gut. Einzig die Schärfe auf Kopf, Auge, Schnabel könnte besser sein; trotz aller Technik passt die Fokusierung (auch bei mir) nicht immer. VG Jörg
Mehr hier
Kleiner Sonnenschein...
Pose, Platzierung und Hintergrund gefallen mir gut. Der Ansitzast ist schon recht dominant gegenüber dem kleinen Rotkehlchen; etwas mehr Zoom oder Beschnitt helfen ggfs. Die nicht optimale Auflösung wurde ja bereits angesprochen; liegt vermutlich an allen techn. Parametern: hohe ISO, lange Belichtungszeit, ... - aber bei mir sind die meisten Vögel auch immer bei wenig Licht unterwegs. VG Jörg
Mehr hier
Gänsesäger...
Wirklich gut gelungen, vor allem die Beleuchtung des Bauches durch die interessanten Reflektionen auf dem Wasser finde ich super! VG Jörg
Mehr hier
Den flinken, unruhigen Kleiber hast Du sehr schön erwischt; tolle Schärfe und ein farblich passender, nicht zu unruhiger, aber auch nicht langweiliger Hintergrund (ich mag die völlig glatten, einfarbigen "Lehrbuch"-Hintergründe nicht so sehr). Das Photo ist wohl auf einem künstlichen, aber recht natürlichen Ansitz entstanden, oder? weiter so Jörg
Mehr hier
Bartmeisen
Hallo Robert, ist das Bild so aus der Kamera gekommen oder hast Du es ausgeschnitten - soll heissen: gibt's ob noch Pixel, um die schon angesprochene Bildgestaltung zu ändern? Anm.: bei mir sitzt der Vogel meist ziemlich mittig, weil dort das beste Focus-Feld liegt (glaube ich) und meisten habe ich dann noch Platz für einen netteren Ausschnitt (weiss aber nicht, in wie weit Ausschnitte "erlaubt" sind) trotzdem schöne Aufnahme bei gutem Licht Jörg
Mehr hier
Bartmeise (Panurus biarmicus ) reload
Hallo zusammen, das Bild ist toll und hat durch die Überarbeitung nochmals gewonnen, aber dazu ist schon viel geschrieben worden. Ich wollte hier die Diskussion und die Anregungen loben; diese ist auch bei vielen anderen Bildern sehr gut und hilfreich/lehrreich - super & vielen Dank an's forum! Beide Bilder hier im forum zu lassen, finde ich ebenfalls sehr hilfreich/lehrreich. Viele Grüße Jörg
Mehr hier
Anfänger im Glück
Vielen Dank für die vielen netten Kommentare und den Tip, den HG zu entrauschen. Glück braucht man doch immer mit dem Wetter, der akt. Situation, und hier vor allem, wenn die Bartmeisen auf dem Schilf zwischen all dem anderen Schilf hin und her fliegen und schaukeln. Den HG werde ich mir noch anschauen: stimmt schon, dass selbst bei ISO 200 in den glatten, bewusst unscharfen Bereichen ein Rauschen zu sehen ist; der mit dem Entrauschen verbundene Detailverlust ist hier kein Problem, wohl eher von
Mehr hier
Anfänger im Glück
der Tag begann mit leichten Regen, doch dann hatten wir (die vielen anderen Photographen und ich) richtig Glück: gutes Licht und viele, gar nicht so scheue Bartmeisen es hat viel Spaß gemacht, die lustigen Vögel zu beobachten und zu photographieren
Mehr hier
Zilpzalp, oder ...
Hallo Winfried, vielen Dank für die Unterstützung / Bestimmung - und das von so prominenter Seite Viele Grüße Jörg Reinhold
Mehr hier
Zilpzalp, oder ...
Hallo Norbert, vielen Dank für die Bestimmung; dann kann ich jetzt die Vögel meiner Serie korrekt beschriften Jörg
Mehr hier
Zilpzalp, oder ...
leider ist es mir selbst mit dem Jonsson nicht möglich die Art genau zu bestimmen, aber Zilpzalp, Fitis und die verschiedenen Laubsänger sind sich doch sehr ähnlich - vielleicht kann mir ja einer hier weiter helfen entstanden ist es bei einer Beobachtungstour an den bayerischen Seen - leider ohne (größere) Wasservögel, aber die Kleinen hier haben mich entlohnt hoffe das Bild gefällt
Mehr hier
nur ein Spatz,
Hallo Tobias, vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Dass ich hier im forum bei all den vielen sehr guten Bildern Begeisterung hervor rufen kann, ist sehr schwer, zumal Nicht-Alltags-Tiere für die man 100te km fahren muss, einfach mehr Interesse wecken. Ich will hauptsächlich die Natur und Tiere vor der Haustür photographieren und habe sicher noch einiges zu lernen und auf spannendere Szenen zu warten. Jetzt hat schon mal die techn. Bildqualität gepasst viele Grüße Jörg
Mehr hier
Taubenkrieg
Hallo Manfred, ich finde die Verschlußzeit ganz passend, denn Auge und Schnabel der oberen Taube sind scharf / eingefroren und die Wischer in den Flügeln und der fliegende Dreck / Staub vermitteln die Dynamik des Kampfes. Schön finde ich auch den tiefen Standpunkt. Jörg
Mehr hier
Hallo Roland, mir gibt das Bild Rätsel auf: was zeigst Du uns da? Ich habe keine rechte Vorstellung davon, was ich hier sehe - wahrscheinlich weil es so ungewöhnlich ist, und ich solch ein Gestein (?) noch nie gesehen habe. Zur Technik: leider ist der Fels / Stein (?) nicht so recht scharf; wahrscheinlich weil Du auf die Spiegelung und damit die weit entfernten Bäume fokusiert hast? Bin gespannt, was die anderen Betrachter erkennen werden Jörg
Mehr hier
nur ein Spatz,
genauer ein Feldsperling im abendlichen Gegenlicht beim Füttern seines Nachwuchs - und so ganz nebenbei erlegt er viele Plagegeister
Meister Lampe...
Hallo Tommy, auf den ersten Blick dachte ich, die Gräser mitten im Gesicht sind ja wohl gar nichts, da aber das eine Auge schön und voll und ganz durch die Halme schaut, hat's richtig was. Zur Bildqualität (eine Frage): wenn ich meinen 2x Konverter am 70-200 benutze, dann bekomme ich auch solche Lichter / Halos, vor allem wenn die Szene etwas strahlt. Ich persönlich habe das immer auf die nicht optimale Kombination Zoom mit Konverter zurückgeführt, denn ohne Konverter zeigt mein 70-200 diese Ers
Mehr hier
unten am Bach (2) ...
gefällt mir richtig gut, der tiefe Standpunkt, scharf und schön in's Bild gesetzt; ebenso gefällt mir der noch gut erkennbare Bach samt Hintergrund
Wenn Zwei sich streiten...
Hallo Markus, interessante Szene; leider sollte die Schärfe deutlich besser sein - kann aber auch nicht sagen, warum die beiden doch recht unscharf sind - von der Bewegungsunschärfe mal abgesehen, denn die macht die Szene auch dynamisch.
Mehr hier
Ton in Ton
recht angenehmes Licht und schöne Auflösung / Schärfe im Fell; schade nur, dass einige Halme vor dem Kopf zu sehen sind bzw. vom Tele nicht ganz aufgelöst werden