Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Simone Baumeister
Beigetreten 2013-05-30

Aktivität

Frühchen
Hallo Klaus, ja, das ist ein Waldkauz-Ästling. Waldkäuze haben eine ziemlich breite Brutzeitspanne. Die ersten Ästlinge kann man innerstädtisch oft schon im Januar finden. Die letzten Ästlinge höre ich so im Juni nachts betteln. Der ist also völlig zeitgemäß unterwegs Süße, kleine Plüschkugel, die leider die Augen zusammengekniffen und nicht entspannt geschlossen hat. Ich habe dieses Jahr noch keine Waldkausästlinge gesehen. Dafür aber reichlich Uhunachwuchs VG Simone
Mehr hier
Als einmal das Licht kam
In den letzten sechs Monaten habe ich kaum fotografiert. Das ständig bewölkte, regnerische Wetter hat mich einfach nicht sonderlich motiviert. An dem Tag war einmal etwas Sonne zu sehen und ich war sofort draußen.
Eiskalt
Hallo Eric, das wird kein europäischer Rotfuchs sein. Daher der Farbverlauf. Das sieht eher nach Kanada oder so aus. VG Simone
Mehr hier
Eiskalt
Huhu Markus, sehr schöne Aufnahme des Fuches. Wo hast du den denn erwischt? Ein europäischer Rotfuchs ist das ja nicht, so wie er aussieht. Gefällt mir. VG Simone
Mehr hier
Sahara-Geysir (Experimentell)
Hallo Günter, die Idee ist witzig. Da es aber entweder eine Doppelbelichtung ist (wo ich nicht so genau wüßte, wie das kameraintern gehen soll), oder aber eine Montage am Computer, schiebe ich das Bild zu den "ergänzenden Bildern". Ich hoffe, du verstehst das. Denn diese Landschaft gibt es so ja wirklich nicht. VG Simone
Mehr hier
Der Wächter
Hallo Marcus, eine schöne Aufnahme des neugierigen Steinkauzes, der mein Lieblingsvogel ist. Da sieht man toll die langen Beine, wenn sie sich mal richtig strecken. Naturdokument bedeutet hier im Forum, dass das Foto nicht vor Ort beeinflusst wurde durch künstlichen Lichteinsatz, Anfüttern, oder nachträglich per Weißabgleich aus einer Tagesaufnahme eine Nachtaufnahme gemacht wurde usw. Also eine natürliche Situation, die so aufgenommen wurde, wie man sie vorgefunden hat. Beim Hochladen eines Bil
Mehr hier
Begegnungen im Morgenlicht
Hallo Harald, das Bild ist wundersxhön. Die nebelige Morgenstimmung, das Reh, welches scheinbar mit Lust durch das Wasser tänzelt und dann noch die Ente, die ihm entgegenfliegt. Einfach unglaublich schön. Ein klein wenig schade ist die angeschnittene Ente am Bildrand rechts. Manchmal kann man es aber nicht ändern. Und ich finde es gut, dass du sie nicht heimlich weggestempelt hast. Auch wenn ich es -solange ich das Bild nur für mich nutzen oder für die Wand drucken würde- wohl tun würde. So ist
Mehr hier
Hallo Wilhelm, ja, da bin ich sicher. Hier sind alle Mitglieder aufgelistet Und der Europäische Naturfotograf ist als Wettbewerb für ALLE offen. Nur für den Deutschen Naturfotografie-Wettbewerb muss man GdT-Mitglied sein, da es sozusagen ein vereininterner Wettbewerb ist. Viele Grüße und weiterhin viel Spaß an unserem Hobby
Mehr hier
Hallo Tatjana, so, nun von mir eine etwas mehr auf deinen Ursprungsbeitrag bezogene Antwort. Hier im Forum wird viel, viel zu selten konstruktive Kritik geschrieben. Als ich vor einigen Jahren hier ankam, gab es viel mehr KOmmentare, und diese waren meistens sehr ausführlich und konstruktiv. Und ich habe es geliebt. Ich war blutige Anfängerin, fand meine eigenen Fotos mega, und wenn ich mir heute angucke, was ich damals für Fotos gemacht habe, schäme ich mich ein bißchen. Ich konnte hier Fragen
Mehr hier
Hallo Ute, du hast Recht. Besagter Mann ist hier kein Forenmitglied. VG Simone
Mehr hier
Hallo, ich habe gerade tatsächlich nicht die nerven und Zeit, ausführlich zu antworten. Aber so etwas über eine andere Plattform zu schreiben, wenn es dieses Forum betrifft, statt hier eine Privatnachricht zu schreiben, irritiert mich immer schon sehr. Wieso werden Konflikte auf andere Plattformen gezogen, statt sie dort zu klären, wo sie ihren Ursprung haben? Diese Kritik gilt somit nicht dir. Zweitens. Dieter Kinzel ist kein GdT-Mitglied, erlaubt sich aber scheinbar die Hinterfragung des Mitgl
Mehr hier
Bildbearbeitung oder Bildverfremdung
Hallo Inge, ich bin verwirrt. Ich glaube eine Hauswand mit Fenstern zu sehen. Die Lichspuren sehen aus, wie ein Adventskranz oder eine Lichterkette im Fenster, die während des Aufnehmens gezoomt wurde. Mehrfachbelichtung, hart an den Reglnern gezogen usw. Grundsätzlich nicht unspannend, auch wenn es nicht meinen Geschmack trifft Aber ich sehe zumindest selbst mit viel Fantasie nichts, was etwas mit Natur zu tun hat. Daher würde ich dich wirklich gerne fragen, was das ist. Denn wir sind hier ein
Mehr hier
Hallo Guido, immer, wenn du etwas mit einem Foto machen möchtest, klickst du rechts oben auf Funktionen. Dort steht dann "löschen". VG Simone
Mehr hier
Abends im Moor
Kraniche auf dem Flug zu den Schlafplätzen.
Leuchtkraft
Hallo Joachim, Ja, ich habe mit Kunstlicht, der Taschenlampen-App auf dem Handy, gearbeitet. Allerdings ohne zusätzliche Farbe. Auch nachträglich sind die Farben nicht geändert. VG Simone
Mehr hier
Leuchtkraft
Die Farben waren so, bzw habe ich nicht nachträglich geändert. Ich habe den Oilz mit der Taschenlampe des Handy beleuchtet.
Leuchtkraft
Hallo Barbara, Das sind Lamellen eines Pilzes. Ich dachte, das erkennt man auch so Ich trage es mal in den Schlagwörtern nach. VG Simone
Mehr hier
Leuchtkraft
Für Mädchen- und Jungenzimmer geeignet
Mehr hier
Es wird Herbst...
Hallo Peter, das ist eine der schönsten Waldkauzhöhlen, die ich bisher gesehebn habe. Dieses Moos an dem Stamm ist echt unglaublich. Sehr schöne Aufnahme. VG Simone
Mehr hier
Sommerimpression
Ich stelle ja nur noch sehr selten Fotos ein. Und aufgrund einer gesundheitlichen Zwangspause habe ich auch nahezu keine aktuellen Fotos aus dem Sommer. Aber dieses hier konnte ich vor der Zwangspause noch machen
Mehr hier
Stück für Stück
Hallo Barbara, schöne Blickführung durch die Steine hindurch. Ob es ein Weibchen oder MÄnnchen ist kann man alleine an Äußeren nicht erkennen VG Simone
Mehr hier
Feder im Schnabel
Während der Gefiederpflege ging dem Kauz eine Feder aus und er hatte sie kurz im Schnabel.
Der Rackelhahn
Hallo Walter, herzlichen Glückwunsch!!! Robert Marc Lehmann hat dieses Foto heute -natürlich mit Nennnung deines Namens- in seinem Youtubevideo gezeigt und sogar als Titelfoto seines Videos genommen!!! VG Simone
Mehr hier
Grenzverteidigung
Hallo Stefan, stimmt, die Sumpfohreulen sind da wenig wählerisch, mit welchem Greifvogel sie sich anlegen. Ich habe sie mit Weihen, Bussarden und auch Brachvögeln usw Gegen einen Habicht hat eine Eule allerdings verloren. Gruselig.... VG Simone
Mehr hier
Grenzverteidigung
Hallo Eric, die obere Eule hat sich selbst total erschrocken, als aus dem Gras plötzlich Konkurrenz hochgeschossen kam. Ist dann aber ganz cool weitergeflogen VG Simone
Mehr hier
Grenzverteidigung
Die obere Sumpfohreule flog auf der Suche nach Beute ein wenig zu nah an die Reviergrenze der anderen Eule. Diese schoss dann völlig überraschend aus den Gräsern hoch und die Verfolgungsjagd begann.
Einfach magisch...
Hallo Mariam, evtl. warst du ein wenig nah an den Jungvögeln und so ist eines der Alttiere näher gekommen, um notfalls eingreifen zu können. Könnte aber auch, wenn man die etwas fluffigen Federn um den Schnabel und die Augen herum ansieht, sogar eines der diesjährigen Jungtiere selbst sein. Die sind dann ja noch ziemlich entspannt und neugierig. Tolle Sichtung und eine schöne Aufnahme! VG Simone
Mehr hier
Aufgeplustert
Ich habe in den letzten Wochen fast nur Eulen fotografiert. Die Steinkäuze hatten es mir besonders angetan. Fotografisch ist aber nicht so viel dabei herum gekommen. Die Beobachtungen waren aber wunderschön.
Hallo Günter, sehr klare Wolkenstrukturen für die Brennweite Mit Originalhintergrund hätte mir das Bild vermutlich besser gefallen VG Simone
Mehr hier
Hallo, ich gebe dir insofern Recht, dass ich mir auch eine Angabe der Aufnahmedaten wünschen würde. Insbesondere bei fliegenden Vögeln ist mir in der letzten Zeit doch gelegentlich mal aufgefallen, dass ein paar Bilder dabei waren, bei denen ich dachte, der Himmel sei ausgetauscht worden. Das ist dann eine Montage, und kein Foto mehr. Anhand der Exifs könnte man das nachvollziehen. Wenn ein Seeadler formatfüllend über dem Kopf des Fotografen geflogen zu sein scheint und die Wolken noch eine deut
Mehr hier
Landeklappen ausgefahren
Meistens sieht man die Großen Brachvögel ja von hinten, weil sie schnell abfliegen. Dieser kam ganz locker angeflogen und landete in der Wiese.
Hallo Inge, wenn du eine Bestimmungshilfe haben möchtest, schreib am besten dazu, wo du das Tier oder die Pflanze gesehen hast. Wenn das in Afrika war, wird es schwierig, wenn diejenigen, die sich etwas mit Libellen auskenne, ihr Hirn nach Deutschen Arten befragen Mit dem Hinweis Südafrika kann es die Brachythemis leucosticta sein. VG Simone
Mehr hier
Uferschnepfe macht den Flattermann
Einfach wirklich hübsche Vögel, wie ich finde
Mehr hier
3 Uhus
Ich mag ja Bilder, auf denen man vom Umfeld ein wenig mehr sieht. Und dieser Brutplatz liegt so versteckt, dass man sowieso kaum eine Chance hat, einen Blick in die Felswand zu erhaschen. Warum also nicht gleich das Umfeld mit aufnehmen und zeigen, wie versteckt die dort leben.... Ich muss aber unbedingt mal unseren Uhu-Beauftragten informieren, dass dort Birken weg müssen. Noch ein oder zwei Jahre, und die Alttiere haben keine Chance mehr, die Wand anzufliegen.
Mehr hier
Der Genießer
Hallo Gunther, ein sehr niedliches Foto. Man sieht das typische Verhalten des Steinkauzes sehr gut, der die Regenwürmer immer erst durch die Krallen zieht, um sie von Erde zu säubern. Das hätte ich auch gerne so auf Foto mal festgehalten. Aber "meine" fressen die Würmer immer direkt am Boden und da sieht man im Gras das säubern des Wurmes leider nicht so gut. VG Simone
Mehr hier
Scharf kann jeder :_)
Hallo Markus, Ich habe die Vögel dort echt in allen möglichen Positionen, Lichtstimmungen usw fotografiert. Ich hatte einfach keine Lust auf die nächste Karte voll mit Fotos, wie ich sie schon zigfach gemacht habe. Also mußte das Spielzeug mal herhalten VG Simone
Mehr hier
Scharf kann jeder :_)
Hallo Uwe, Gut erkannt. Das Foto ist mit einem Spiegeltele entstanden. Nettes Spielzeug, aber mein Lieblingsobjektiv wird das nicht VG Simone
Mehr hier
Scharf kann jeder :_)
Ich habe ein wenig herumgespielt und das Ergebnis hat mir gefallen. Herzlichen Dank an alle, die das Bild kommentiert und bewertet haben. Ich freue mich sehr, dass das Foto BdT geworden ist.
Mehr hier
bei der Jagd
Vielleicht magst du dann sagen, ob es angefüttert ist, statt auf die Worte "bekannte Methoden" zur reagieren Das Bild ist toll. Wirkt auf mich aber auch nicht nach einer Situation, die man ohne Beeinflussung fotografiert. VG Simone
Mehr hier
So sieht ein Waldkauz mit der Wärmebildkamera aus...
Hermann Hirsch und Jan Lessmann haben deutlich früher, als Chris etwas zum Wärmebildgerät veröffentlicht Chris hat sein Video deutlich später gezeigt, als er sich die Kamera gekauft hat.
Mehr hier
Ich verkaufe mein Olympus M.Zuiko ED 40-150 f/2.8 Pro. Ich habe es bei einem Wettbewerb gewonnen, zweimal ausprobiert und entschieden, dass ich die Ausrüstung nicht behalten werde, da ich mit einem anderen System fotografiere und ich nicht zu Olympus wechseln werde, aber auch keine zwei Systeme nutzen will. Das Objektiv ist neuwertig und habe keinerlei Gebrauchsspuren, bis auf ein paar Kratzer am Bajonett, da ich mich wohl etwas blöd angestellt habe, es an die Kamera zu schrauben. Ansonsten hat
Mehr hier
Ich verkaufe Olympus M.Zuiko PRo MC-20 Konverter. Ich habe ihn bei einem Wettbewerb gewonnen und entschieden, dass ich ihn nicht behalten werde, da ich mit einem anderen System fotografiere und nicht zu Olympus wechseln werde, aber auch keine zwei Systeme nutzen will. Der Konverter ist neuwertig und hat keinerlei Gebrauchsspuren. Es handelt sich um einen Festpreis Privatverkauf. Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus. Keine Rücknahme, Garantie usw. Abholung oder Versand möglich. Anzeige bei
Mehr hier
Ich verkaufe meine OM-1 inklusive des M.Zuiko Digital ED 12-40mm PRO II. Ich habe es bei einem Wettbewerb gewonnen, zweimal ausprobiert und entschieden, dass ich die Ausrüstung nicht behalten werde, da ich mit einem anderen System fotografiere und ich nicht zu Olympus wechseln werde, aber auch keine zwei Systeme nutzen will. Kamera und Objektiv sind neuwertig und habe keinerlei Gebrauchsspuren. Ich habe dazu noch zwei Ersatzakkus vom Blumax und das Doppelladegerät von Blumax gekauft, da ich beim
Mehr hier
Kalb vom Schottisches Hochlandrind
Hallo Andree, schon ein niedliches Kalb mit den wuscheligen Fell. Leider ist es hier im Forum aber so, dass wir keine Fotos von Nutztieren, wie Schafen, Ziegen, Kühen usw wünsche. Selbst wenn diese irgendwo auf der Welt auch als winzige frei lebende Population vorkommen (sollten), sind wir ein NATURfotografen-Forum und möchten gerne, dass hier Wildtiere und Wildpflanzen und Landschaften gezeigt werden. Bei Pflanzen ist das manchmal nicht so einfach zu erkennen, ob die Pflanzen nun wild oder in e
Mehr hier
Endlich
Hallo Axel, ich habe überhaupt kein Problem mit kritischen Kommentare. Danke dir. Die Anregungen kann ich auch gut nachvollziehen. Ich denke, das ist auch Geschmackssache. Und um ehrlich zu sein bin ich ja auch nicht soooooo die kreativ-unscharf-Fotografin und habe da auch total viel herumgespielt und mir über "welches Blümchen sollte schärfer sein?" nicht so viele Gedanken gemacht. Ich habe einfach drauf los fotografiert, ausprobiert und anschließend geguckt, was mir gefällt. VG Simon
Mehr hier
Eingerahmt
Hallo Wolfram, das Licht steht nur wenige Minuten so, dass die Äste im Vordergrund so schön beleuchtet sind und der Kauz auch einen Spot abbekommt. Ich war auch ganz gut zufrieden, dass es passte. VG Simone
Mehr hier
Eingerahmt
Hallo Matt, diese beiden Käuze gehören zu den Top 5 meiner Naturerlebnisse. Es ist einfach so niedlich, wie die sich verabschieden und kommunizieren. VG Simone
Mehr hier
Eingerahmt
Hallo Otto, Hab schon gewartet, dass es jemandem auffällt. Ich habe Olympus als Zweitsystem, welches ich versuchen möchte, immer dabei zu haben für den Fall der Fälle. So ein 600/4 schleppt sich so schlecht als Immer-Dabei. Und da ich oft Örtlichkeiten auskundschafte oder Eulen suche, nehme ich dabei dann meine kamera oft nicht mit und ärgere mich immer, wenn ich schöne Motive sehe. Das soll sich mit Olympus ändern. Freut mich, dass dir das Bild gefällt VG Simone
Mehr hier
Eingerahmt
Wenige Minuten steht das Licht so, dass der Kauz in der Sonne sitzt. Danach ist wieder ein Schsatten auf seinem Kopf. Ich liebe diesen Kauz. 50m weiter ist der Baum des Weibchens. Wenn das Männchen auf dem Foto sich in die Höhle zurückzieht, dann vergißt es nie sich zu verabschieden, als würde es durch seinen Ruf der Partnerin sagen wollen "Alles okay. Ich gehen schlafen." Das Weibchen antwortet gelegentlich sehr leise und dann ist Stille. Zwei sprechende Bäume im Wald. Jahrelange Such
Mehr hier