Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Endlich ist mein kleines Buch über die Rabenvögel fertig. Viele können sich sehr wahrscheinlich nicht vorstellen, wie viel Arbeit in solch einer Sache steckt.
Zuerst einmal muss man Plätze finden, an denen man die entsprechenden Arten findet. Natürlich gibt es Rabenvögel überall, aber es mussten ja Plätze sein, an denen man ihnen sehr nahe kommen kann. Also ein Platz, zu dem sie regelmäßig immer wieder hinkommen, weil es dort Futter gibt. Außerdem war mir die Nähe zum Menschen wichtig, also Plätze wo es einen gewissen Publikumsverkehr gibt. Dann muss man diese Stellen immer wieder anfahren und die Vögel und ihre Angewohnheiten vor Ort kennenlernen. Man muss große Mengen Futter an diesen Plätzen auslegen, um näher an die Rabenvögel zu kommen. Ich spreche von Mengen, die in den fünf Jahren meiner Rabenvogelbeobachtung an diese Vögel verfüttert wurden, die im Bereich von ca. 100kg liegen. Dabei wurden sehr viele verschiedene Arten von Futter ausgelegt. Erdnüsse, Walnüsse, rohe Eier, gekochte Eier, Käse, Brot, Äpfel, Bananen, verschiedene Beeren, Hundefutter und auch lebende Mehlwürmer wurden von den Rabenvögeln gefressen.
Es wurden viele Stunden im Tarnzelt, im Hochsitz, unter Tarnnetzen und einfach auf dem Boden liegend verbracht um diese Vögel zu beobachten und zu fotografieren.
Fünf bekannte oder sogar weltbekannte Rabenvogel-Spezialisten wurden interviewt und nach interessanten Themen befragt.

Viele Stunden wurden am Rechner mit dem Schreiben aufgebracht und letztendlich noch mal so viele Stunden mit der Korrektur des Textes.
Natürlich lief nicht immer alles so wie ich es gern gehabt hätte, denn dann wäre das Buch schon im letzten Jahr erschienen. Aber wie das Leben so spielt, kommen die unterschiedlichsten Sachen dazwischen und verzögern das Fertigstellen um Monate.

Aber jetzt freue ich mich dieses Werk präsentieren zu können und hoffe das ich damit einigen die Augen öffne, andere gut informiere und ein paar sogar dazu bewege, sich auch mit diesen wundervollen Vögeln zu beschäftigen. Viel Spaß beim Lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Falk

Link zum Buch