Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Wilfried Vogel
Beigetreten 2007-08-04

Aktivität

6. Nordietreffen in Hamburg am 27.11.2010
Moin Georg, ich habe diese Erinnerung wohl gebraucht ...... Ich bin dabei. Gruß aus Oldenburg Wilfried Vogel
Mehr hier
~Verträumter Bläuling~
Hallo Hermann, schönes Motiv, schönes Licht und schöner ruhiger Hintergrund. Mehr Bildbeschnitt wäre meines Erachtens noch besser gewesen. Gruß Wilfried
Mehr hier
Ich war`s nicht...
Hallo Leopold, witziges und schönes Bild. Überraschende Situation, wie sie nicht nur bei Tieren vorkommt. Super! Gruß Wilfried
Mehr hier
5. Nordietreffen am 28.11.2009
Moin Georg, auch von mir ein Dankeschön für Deinen Einsatz und die gelungene Organisation. Der Termin Ende Novemder und am Samstag gefiel mir sehr gut. Gruß Wilfried
Mehr hier
5. Nordietreffen 28.11.2009
Moin Georg, vielen Dank für die Einladung – ich bin dabei. Eine verspätete Rückmeldung aus Oldenburg Wilfried Vogel
Mehr hier
Moschus-Dame
Moin Georg, klasse Aufnahme - ganz besonders im Hinblick auf die 100%. Gruß aus Oldenburg Wilfried
Mehr hier
Neugierig
Hallo Hans, super Motiv, Schärfe, Farben und Hintergrund. Im Oldenburger Land gibt es nur wenig Laubfroschbiotope. Übersät mit Laubfröschen ist keines. Von den wenigen Biotopen ist der größte Teil weitläufig und/oder unzugänglich. Um das Biotop mit dem Röhricht und den Laubfröschen - und der tollen Aufnahme - beneide ich Dich. Gruß aus Oldenburg Wilfried Vogel
Mehr hier
Weberknecht Update
Hallo Thomas, faszinierende und schöne Aufnahme eines Weberknechtes aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Die Tiefenschärfe/Unschärfe, das Motiv, die Gestaltung und die Farben gefallen mir sehr. Gruß Wilfried
Mehr hier
Das Biest
Moin Jens, ganz große Klasse! Super Farben und perfekter Schärfepunkt. Gruß Wilfried
Mehr hier
Moin Heike, super – besser geht es meines Erachtens nicht. Das Motiv mit den vielen Vögeln und der Struktur, die Farben, dem Ausschnitt und die Schärfe finde ich sehr stimmig. Ein sehr schönes Foto, was mich sehr anspricht. Ein Foto zum immer wieder anschauen und genießen. Gruß aus Oldenburg Wilfried Vogel
Mehr hier
Schnatterente (Anas strepera)
Moin Jan, tolle Aufnahme – Glückwunsch! Ich wüsste nicht, was man bei der Aufnahme noch besser hätte machen können (... nur den Ausschnitt hätte ich unten etwas mehr beschnitten ...). Grüße aus Oldenburg Wilfried Vogel
Mehr hier
Rotschenkelportrait
Moin Marcus, Gratulation – super Aufnahme. Mein erster Gedanke war: Mit welcher Wahnsinnsbrennweite wurde das Portrait aufgenommen? Die Qualität der Digiscopie-Aufnahme finde ich beeindruckend. Gruß aus Oldenburg Wilfried Vogel
Mehr hier
~Ruhend~ Wildschwein-Frischling
Hallo Kevin, ergänzend zu meinem Kommentar: Bei diesem Motiv finde ich ebenfalls HF total passend. Von den beiden Bildern spricht mich das Bild im QF - mit der ganz anderen Bildaussage - jedoch mehr an. Jetzt sind mir die Worte eingefallen, wonach ich die ganze Zeit beim Betrachten des QF-Bildes gesucht habe: Ganz entspannt im Hier und Jetzt (.... Tagebuch über ein Leben mit Bhagwan in Poona - fast 30 Jahre her .....). Gruß Wilfried
Mehr hier
~Ruhend~ Wildschwein-Frischling
Hallo Kevin, der Schärfentiefenbereich und die Farben gefallen mir auch hier sehr gut. Das Hochformat passt nach meinem Empfinden jedoch nicht gut und der ansprechende träumende Blick des Keilers fehlt. Von den beiden Bildern gefällt mit der junge Keiler in dem Querformat eindeutich besser. Gruß aus Oldenburg Wilfried
Mehr hier
~Ich bin müde~
Hallo Kevin, die Aufnahme spricht auch mich sehr an. Beim Betrachten des Bildes denke ich sofort: Mit offenen Augen träumen und sich sauwohl fühlen. Das Motiv, die tiefe Aufnahmeposition, das gewählte Querformat und der richtige geringe Schärfebereich gefallen mr sehr gut. Gruß aus Oldenburg Wilfried
Mehr hier
Hohe Schlüsselblume (Primula elatior)
Ich habe mir für 2009 vorgenommen, mehr Makroaufnahmen von Pflanzen zu machen, was ich in den letzten Jahren sehr vernachlässigt habe. Im April habe ich die ersten Aufnahmen von Frühjahrsblühern gemacht. Hier ein Bild einer Schlüsselblume. Ich hoffe, es gefällt.
Mehr hier
Schachbrettblume
Moin Georg, auch ich war die letzten Tagen bezüglich der Schachbrettblumen unterwegs und weiss, wie schwierig es ist, eine annehmbare Aufnahme der gesamten Knollenpflanze hinzubekommen. Dir ist das mit deinem ersten Blumenbild gut gelungen. Weiter so! Grüße aus Oldenburg Wilfried
Mehr hier
im Zauberwald... Grasfrosch *Rana temporaria*
Hallo Ralf, auch mir gefällt das Bild sehr gut. Wenn man Frösche am Boden fotografiert, hat die Umgebung oft eine Unordnung und es geht irgendetwas quer durchs Bild. Ich mag dein Froschmotiv mit der diffusen Umgebung mit der Ordnung darin. Der Erbsenkritik schließe ich mich an. Rechts und unten weniger Platz wäre noch besser. Gruß aus Oldenburg Wilfried
Mehr hier
im Zauberwald... Grasfrosch *Rana temporaria*
Hallo Ralf, auch mir gefällt das Bild sehr gut. Wenn man Frösche am Boden fotografiert, hat die Umgebung oft eine Unordnung und es geht irgendetwas quer durchs Bild. Ich mag dein Froschmotiv mit der diffusen Umgebung mit der Ordnung darin. Der Erbsenkritik schließe ich mich an. Rechts und unten weniger Platz wäre noch besser. Gruß aus Oldenburg Wilfried
Mehr hier
Grosser Brachvogel (Numenius Arquata)
Hallo Marion, eine gelungene Aufnahme. Du hast den Brachvogel in seinem Lebensraum sehr treffend fotografiert und den schreitenden Vogel im richtigen Moment erwischt. Der Bildaufbau stimmt und das drum herum mit dem dokumentarischen Charakter gefällt mir hier sehr gut. Gruß aus Oldenburg Wilfried
Mehr hier
Gedanken zum Forum...
Hallo Marcus, zunächst vielen Dank für deinen Beitrag!!! Mein Senf/Gedanken zum Forum: Mir laufen die Bilder zu schnell durch. Wenn man nicht alle 1 bis spätestens 3 Tage das Forum aufruft sind die Bilder durch. Die Kommentarliste ist mir dabei außerdem zu kurz (im Moment sieht man max. ca. 45 Minuten alte Kommentare). Ich finde es schade, dass man gar keine Kommentare zu den Bildern sieht, wenn man nach Bildrubriken aufruft. Kommentare Das Forum lebt von den Kommentaren. Ich würde gerne mehr sc
Mehr hier
Moin Ralph, ein Bild ganz nach meinem Geschmack. Der Säbelschnäbler in dem Licht/dem Nebel gefällt mir sehr gut. Auch ich würde den Ausschnitt kleiner wählen, damit der Säbelschnäbler besser zur Geltung kommt (den größten Beschnitt rechts und oben, links etwas). Gruß Wilfried
Mehr hier
Junger Laubfrosch (5)
Hallo Christoph, bei dem Schärfen konnte ich mich zunächst nicht zwischen zwei Einstellungen entscheiden. Die eine war mir etwas zu schwach und die andere etwas zu stark. Letztendlich habe ich mich für die stärkere Schärfung entschieden. Wie ich jetzt sehe, ist sie auch für mich zumindest grenzwertig. Völlig überzogen ist sie allerdings auf meinem Monitor nicht. Ich hätte doch besser die etwas schwächere Einstellung wählen sollen. Die Kontraste und Spitzlichter/Reflexe sind nicht durch eine über
Mehr hier
Junger Laubfrosch (5)
Aufnahme vom August 2007 im Oldenburger Land. Die jungen Laubfrösche verlassen Ende Juli/Anfang August das Wasser. Hier das fünfte Bild einer kleinen Serie junger Laubfrösche.
Mehr hier
Kiss
Hallo Ansgar, saustark! Solche Bilder schau ich mir immer gerne an. Gruß Wilfried
Mehr hier
Rückt doch mal zusammen...
Hallo Norbert, super Bild. Gruß aus Oldenburg Wilfried
Mehr hier
Junger Laubfrosch (4)
Aufnahme vom August 2007 im Oldenburger Land. Die jungen Laubfrösche verlassen Ende Juli/Anfang August das Wasser. Hier das vierte Bild einer kleinen Serie junger Laubfrösche.
Mehr hier
kleiner, feiner Falke
Hallo Ingrid, schönes Motiv vor ruhigem HG bei schönem, weichem Licht. Ich hätte dem Falken mehr Raum rechts und weniger links gelassen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit manuellen Objektiven dieser Brennweite, kann mir jedoch gut vorstellen, dass es nicht so einfach ist, schnell genug und auf den Punkt scharfzustellen. Mir fliegen die Falken immer davon, bevor ich ein Foto machen kann. Gruß aus Oldenburg Wilfried
Mehr hier
Junger Laubfrosch (3)
Hallo Dieter, bei der Laubfroschfotografie kann man nach meinen Erfahrungen leider nicht die frühen Morgen- und Abendstunden nutzen, da zumindest ich zu diesen Zeiten keine Frösche gefunden habe. Die Laubfrösche lieben die pralle Sonne. Am Besten 30°C aufwärts. Die Aufnahme habe ich um ca. 13:00 Uhr gemacht. Das Licht refektiert auf der dann immer noch feuchten Haut. Das Foto wurde mit Photoshop aufgrund der Reklektionen/hellen Stellen mit Tiefen/Lichter bearbeitet. Es wurde nicht mit Ebenen-Mas
Mehr hier
Junger Laubfrosch (3)
Hallo Thomas, schwere Frage. Gefühlt würde ich sagen ca. 30 cm bis Vorderkante Objektiv (200 mm an Halbformat). Gruß Wilfried
Mehr hier
Junger Laubfrosch (3)
Aufnahme vom August 2007 im Oldenburger Land. Die jungen Laubfrösche verlassen Ende Juli/Anfang August das Wasser. Hier das dritte Bild einer kleinen Serie junger Laubfrösche.
Mehr hier
*Kalt ist's geworden*
Hallo Kevin, die Aufnahme gefällt mir gut. Schönes Motiv vor ruhigem HG. Gruß Wilfried
Mehr hier
Junger Laubfrosch (2)
Aufnahme vom August 2007 im Oldenburger Land. Die jungen Laubfrösche verlassen Ende Juli/Anfang August das Wasser. Hier das zweite Bild einer kleinen Serie junger Laubfrösche.
Mehr hier
am Wasser... Blässgänse *Anser albifrons*
Hallo Ralf, die Aufnahme gefällt mir. Das Motiv, der HG gefällt mir und die Gänse hast du mit einer Ordnung gut eingefangen. Oft hat man ja ein Durcheinander im Schwarm und/oder halbe Gänse an den Rändern (egal wie man schneidet). Gruß Wilfried
Mehr hier
Junger Laubfrosch (1)
Aufnahme vom August 2007 im Oldenburger Land. Die jungen Laubfrösche verlassen Ende Juli/Anfang August das Wasser. 2007 gab es an dem Tümpel viele junge Laubfrösche und der Tümpel war so weit ausgetrocknet, dass man von der Wasserseite den Tümpel begehen und die Ufervegetation absuchen konnte. Die Voraussetzungen zum Fotografieren waren daher in dem Jahr sehr günstig. In diesem Jahr waren die Voraussetzungen zum Fotografieren sehr ungünstig. Adulte Laubfrösche gab es nur wenige, junge Laubfrösch
Mehr hier
Im Abendlicht
Hallo Ralf, herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Aufnahme. Motiv, HG und Panoramaeffekt gefallen mir gut. Ich habe leider noch nie einen Nutria gesehen .... Gruß Wilfried
Mehr hier
Schreier
Hallo Tatyana, einen sehr schönen "Schreihals" zeigst du uns hier. Glückwunsch! Gruß Wilfried
Mehr hier
Hallo Ralph, eine gelungene Wischeraufnahme. Ich schließe mich den vielen positiven Kritiken an. Einzig und allein die von dir wegfliegenden Vögel sind für mich kleiner Kritikpunkt. Gruß aus Oldenburg Wilfried
Mehr hier
Nordietreffen 09.11.2008
Moin Georg, zunächst vielen Dank an dich für die gelungene Organisation - super Location insgesamt, super Raum für die Präsentation, super Essen im Anschluss und super Atmosphäre. Und auch ein Dankeschön an Elke und Jörn Meier für die Bereitstellung des Beamers - ohne die die schöne Präsentation wohl nicht möglich gewesen wäre. Ich war das ersten Mal beim Nordie-Treffen. Ich bin nächstes Jahr gerne wieder dabei. Die Bandbreite der präsentierten Bilder war beachtlich. Gruß aus Oldenburg Wilfried
Mehr hier
Moschusochse (1)
Hallo Achim, die Bilder habe ich in der Umgebung der Reinheim-Hütte/des Snøhätta gemacht. Mit den Helligkeitswerten des Bildes bin ich auch nicht ganz zufrieden. An der Bildbearbeitung muss ich noch arbeiten. Auf meinem (kalibrierten) Monitor passt nach meinem Empfinden die Helligkeit bei dem Moschusochsen (man könnte es jedoch mal ein ganz klein wenig dunkler probieren). Die Umgebung ist mir jedoch auch zu hell und blass. Es waren jedoch einfach solche Lichtverhältnisse wie auf den Bildern. Die
Mehr hier
Moschusochse (1)
Hallo Hans, in der Tat stieg der Puls ..... So schön die Nähe auch war, manchmal wurde mir doch etwas unwohl, da man den Tieren besonders bei der geringen Nähe immer relativ frei im Gelände gegenüberstand. Ich habe immer sehr genau auf die Reaktionen der Tiere geachtet. Problematisch ist, dass man in dem "unwegsamen" Gelände kaum alle Tiere im Blick behalten kann. Da ist es gut, wenn man zu zweit ist. Die Moschusochsen kamen mir z. T. wirklich sehr nahe, so dass ich mich auch immer mal
Mehr hier
Moschusochse (4)
Im August bin ich zweimal zu den Moschusochsen gewandert und habe an beiden Tagen die gleiche Gruppe mit 9 Tieren getroffen. Sie waren sehr friedlich. Zeitweise lagen alle Tiere schlafend oder dösend auf der Erde. Da ich mich ruhig verhalten habe, sind mir die Moschusochsen z. T. sehr nahe gekommen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, habe ich immer darauf geachtet, dass die Tiere mich wahrnehmen. Es war ein sehr schönes Erlebnis, sie über Stunden hinweg beobachten und fotografieren zu können.
Mehr hier
Moschusochse (3)
Im August bin ich zweimal zu den Moschusochsen gewandert und habe an beiden Tagen die gleiche Gruppe mit 9 Tieren getroffen. Sie waren sehr friedlich. Zeitweise lagen alle Tiere schlafend oder dösend auf der Erde. Da ich mich ruhig verhalten habe, sind mir die Moschusochsen z. T. sehr nahe gekommen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, habe ich immer darauf geachtet, dass die Tiere mich wahrnehmen. Es war ein sehr schönes Erlebnis, sie über Stunden hinweg beobachten und fotografieren zu können.
Mehr hier
Moschusochse (2)
Im August bin ich zweimal zu den Moschusochsen gewandert und habe an beiden Tagen die gleiche Gruppe mit 9 Tieren getroffen. Sie waren sehr friedlich. Zeitweise lagen alle Tiere schlafend oder dösend auf der Erde. Da ich mich ruhig verhalten habe, sind mir die Moschusochsen z. T. sehr nahe gekommen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, habe ich immer darauf geachtet, dass die Tiere mich wahrnehmen. Es war ein sehr schönes Erlebnis, sie über Stunden hinweg beobachten und fotografieren zu können.
Mehr hier
Moschusochse (1)
Im August bin ich zweimal zu den Moschusochsen gewandert und habe an beiden Tagen die gleiche Gruppe mit 9 Tieren getroffen. Sie waren sehr friedlich. Zeitweise lagen alle Tiere schlafend oder dösend auf der Erde. Da ich mich ruhig verhalten habe, sind mir die Moschusochsen z. T. sehr nahe gekommen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, habe ich immer darauf geachtet, dass die Tiere mich wahrnehmen. Es war ein sehr schönes Erlebnis, sie über Stunden hinweg beobachten und fotografieren zu können.
Mehr hier
an der Böschung... Helm-Knabenkraut *Orchis militaris*
Hallo Ralf, schönes, ansprechendes Foto vom Helm-Knabenkraut. Das Motiv und die richtige Schärfentiefe – Hauptmotiv, Hintergrund und Vordergrund – gefallen mir sehr. Der lateinische Name des Helm-Knabenkrautes lautet Orchis militaris. Orchis palustris ist die lateinische Bezeichnung des Sumpf-Knabenkrautes. Im Osnabrücker Land blühen die Helm-Knabenkräuter frühestens ab der zweiten Maihälfte. Gruß aus Oldenburg Wilfried Vogel
Mehr hier
Hallo du da!
Hallo Jens, als ich das Vorschaubild sah, dachte ich sofort: das ist ein "Kählert". Die Aufnahme fällt, wie die Biene, in die Moschusochsenkategorie. Klasse! Gruß aus Oldenburg Wilfried
Mehr hier
Moschusochse
Hallo Jens, ich habe in den letzten Monaten die Makrofotografie doch recht vernachlässigt. Deine tollen Makroaufnahmen von Insekten motivieren mich, in diesem Bereich wieder aktiver zu werden. Die frontale Aufnahme mit dem ruhigen Hintergrund gefällt mir sehr. Gruß aus Oldenburg Wilfried
Mehr hier
Norne (Calypso bulbosa)
Eine Aufnahme aus dem Archiv. Aufgenommen im Juni 2001 in Schweden. Die Norne ist angeblich die seltenste Orchidee Europas. Sie wächst nur in den feuchten Nadelwäldern Skandinaviens. Die südlichsten Vorkommen liegen in Mittelschweden.
Dünensandlaufkäfer (Cicindela hybrida)
Aufnahme vom August 2007. Bei den schnellen Käfern fällt es mir immer schwer, sie mit Stativ und SVA zu fotografieren. In weit über 90 % aller Fälle fliegen sie spätestens beim Ausrichten des Kugelkopfes weg. Ein Kompromiss muss bei der Blende eingegangen werden, da entweder der Käfer zu unscharf oder gleichzeitig der Boden/die Sandkörner zu scharf abgebildet werden.
Mehr hier